Hitler und gut?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unhold, 13. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    moment mal, damit ich das jetzt richtig verstehe....du rechnest es einem menschenverachtenden diktator hoch an, wenn die ärzte in seinem land etwas außergewöhnliches schaffen? da fehlt mir bei der betrachtung beim besten willen der zusammenhang. was kann dieser mensch dafür, dass in dem land, welches er regiert hat nicht nur mitläufer und gewalttäter gelebt haben. daran hat er beim besten willen keinen verdienst. auch der vergleich mit der wirtschaft hinkt, denn wenn ein so hoher preis dafür zu bezahlen ist, dann kann man nicht mehr von einen guten, oder positiven wirtschaftswachstum reden. verstehst du, auch wenn gewisse dinge einen positiven nebeneffekt haben, kann man sie in ihrer verhältnismäßigkeit nicht als positiv bezeichnen, denn das wäre geschichtsverfälschung.
    ein beispiel wäre z.b.: die postive seite des 11. september: viele architekten hatten die chance sich einen neuen gebäudekomplex am ground zero auszudenken. das ist zwar ein nebeneffekt, aber es wäre respektlos, das als postive seite des ereignisses zu betrachten.
    hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

    greetz
    Kabio
     
  2. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ich sage dir mal was Geschichtsverfälschung ist:

    Das was wir alle in der Schule über den ja ach so schlimmen NS geleert bekommen, das ist Geschichtsverfälschung. Auf die Sache mit den 6 Mio werde ich dabei nicht weiter eingehen.

    Lasst euch einfach gesagt sein, Geschichte ist immer Propaganda!!!

    Die "dunklen" Jahre unserer Geschcihte werden heute als Propaganda gegen uns benutzt.

    Wie du selbst sagtest, Hitler = Monster etc... Aber was wirklich dahinter steckt das weiß niemand oder nur sehr wenige.
    Weil die Amerikaner seit 45 unsere Geschcihte schreiben und somit auch bestimmen was wir erfahrne dürfen und was nicht!

    Tjo,dann überlege mal was mit Millionen Deutschen zu Kriegsende und lange nach dem Krieg passiert ist?! Konzentrationslager ind ganz Russland, Folter in England etc pepe ...
     
  3. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    wo ist da der zusammenhang? man kann nicht einerseits die deutschen ärzte herorisieren für erkenntnisse die sie im zusammenhang mit perfiden menschenrechtsverletzungen erlangt haben und andererseits die russen und engländer dafür diabolisieren ähnliches getan zu haben? was gibt dir das recht, diese diskrepanz aufzuweichen?
     
  4. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ganz einfach: weil meine Trauer und meine Gedanken in erster Linie denjenigen gilt, die unser Land damals Verteidigt haben.
    Ich kann dieses "Demut-denken" das uns in der Schule und durch die Presse aufgezwängt wird nichtmehr ertragen, zumal es völlig unberechtigt ist in unserer Generation!


    Und zu deinen Menschenrechtsverletzungen, die gabs schon immer und die wirds auch immer geben und zwar weltweit und in einem sehr viel höheren ausmaß als damals bei uns.

    Zudem muss man eben auch die Ursachen untersuchen, warum es diese "menschenrechts verletzungen" gab, aber das gehört hier eigentlich nicht her!
     
  5. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    tut mir leid, aber das ist eine schande und das hat bei weitem nichts mit demutdenken zu tun, sondern mit einem gesunden sinn für gleichberechtigung. für dich sind deutsche opfer also schlimmer, als russische, britische, französische, polnische etc. opfer. wenn du mir nun demutsdenken vorwirfst, dann werfe ich dir das selbe übermensch-denken vor, was erst zur hier diskutierten situation geführt hat. so eine einstellung ist narzisstisch und menschenverachtend.

    grundliegend richtig, aber ist das auch nur die kleinste entschuldigung für irgendwas? dieses wie-du-mir-so-ich-dir-prinzip ist die grundlage für alle modernen konflikte. wieso muss es immer auge um auge, zahn um zahn sein? wieso meinst du, dich heute noch für hitler rechtfertigen zu müssen?

    ich wiederhole mich ungern, aber jede begründung die gefunden wird, ist nicht als entschuldigung zu akzeptieren.
     
  6. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Du willst mir Narzismus und Menschenverachtung vorwerfen, weil meine Trauer meinem Volk gebührt? Sorry, das ist mehr als dämlich! Ich respektiere jedes Volk samt Kultur auf dieser Erde und ich bin der letzte Mensch auf erden der irgendwen aufgrund von Hautfarbe oder Religionshintergrund verachten würde. Habe selbst ein jüdischen Freund und genug muslimische Bekanntschaften bei den Russen fang ich garnicht erst an.
    Ich habe dir auch kein Demutsdenken vorgeworfen,l das ist in meinen Augen ein allgemeines Problem hier bei uns. Den meisten ist das Schicksaal der deutschen Soldaten scheiß egal, weil ihn immer wieder vor augen geführt wird, welch schreckliche killer die deutschen doch waren.

    Es geht mir darum, das es bei uns immer so unnötig hoch geschaukelt wird und die ganze welt deshalb mit dem finger auf uns zeigt und unsere Regirung sich immer duckt sobald mit dieser alten Leier gekommen wird.

    Ich muss mich nicht für Hitler rechtfertigen, ich muss mich für das Bild rechtfertigen, welches die Nachkriegspropaganda der USA auf Deutschland Projeziert hat - und das ist falsch!


    Natürlich nicht, das meinte ich auch nicht. Es gibt keine Entschuldigung oder eine humane Rechtfertigung für die Judenverfolgung von damals.
    Dennoch darf man die Hintergründe dabei nicht auser acht lassen und die gehen bei den meisten Geschichtsschreibern eigentlich immer total verloren!!!
     
  7. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Drüber springen, ganz klar. Der Scheiß ist jetzt fast ein Jahrhundert her, kann doch nicht angehn dass sich immernoch Leute darüber unterhalten und mit dem Finger auf "uns" zeigen.
     
  8. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ist das nicht ein Wiederspruch? Entweder Demut mit Trauer um die deutschen Soldaten, oder eben keine und is gal halt.

    Man muss sich ja auch fragen 'warum das alles?'
     
  9. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ja die armen deutschen Soldaten, die für Hitler gekämpft haben, den Krieg begonnen haben, und somit ganz schlecht in eine Opferrolle gedrängt werden können!
    Und ich finde ein Demut-Denken zu besitzen ist nichts schlimmes, das beugt dem vor, dass so etwas noch einmal passiert!
    Ich glaube, du hast garkeine Ahnung wie grausam so ein Scheiss Krieg ist oder?
     
  10. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    mon sollte ja alles bzw jeden kritisch hinterfragen

    hitler war definitv nicht ganz am damm

    und sein wirtschaftsaufschwung war von anfang an auf krieg ausgerichtet - oder dachtet ihr das die autobahnen für den reiseverkehr gewesen sein sollten?

    irgend ein theoretiker

    wir, heuzutage können nur hoffen das die menschheit aus menschen wie A.H. gelernt hat ansonsten sind wir wohl selbst schuld...

    teNTy^
     
  11. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Zunächst mal bin ich froh über diese rege Beteiligung Aber nun weiter im Thread...


    Ich rede von der Tabuisierung der Vorteile (und Vorteile sind eigtl. immer postitiv!?) die Deutschland und die Welt aus Hitler zogen. Er wird einfach nicht Objektiv behandelt (so wie z.B. Napoleon... - sry hat schon jemand vor mir gesagt aber ich weiss nicht mehr wer... aber mit diesem jemand stimme ich wohl überein)

    1. Irland war damals unabhängig.
    2. Irland war neutral.
    3. Irland hat den deutschen Botschafter des Landes verwiesen.
    4. Irland hat Deutsche die über Irland abgestürzt sind sowie deutsche Spione inhaftiert.
    5. Irland hat Briten die über Irland abgestürzt sind über die nordirische Grenze geschickt und britische Spione in ruhe gelassen (obwohl sie diese zum größten Teil entdeckten).
    6. Das einziege was Irland "für Deutschland getan hat": Der irische Premier Minister ist zu Hitlers "Beerdigung" gegangen und hat seine Trauer ausgesprochen... so wie das für ein "neutrales" Land normal ist/war.

    nur so als geschichtlicher Hintergrund.

    Lesen (am besten alle Posts) > Denken > Posten

    "Verteidigt"??? Das ist lächerlich. Soldaten die in einem offensiven Krieg kämpfen verteidiegen einen Scheiß.

    Die Soldaten waren nicht besser als Hitler. Ich würde an deiner Stelle um die trauern die sich Hitler in den Weg gestellt haben, um die, die wirklich versucht haben Deutschland vor Hitler zu verteidiegen.
     
  12. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    /sign

    Jepp, ich würde eher um die ganzen Widerstandskämpfer trauern.
    Aber mal ganz im ernst, bevor ihr die Leute die auf Hitlers Seite gekämpft haben beschimpft,
    wie hättet ihr gehandelt? Hättet ihr den Mut gehabt Widerstand zu leisten?
     
  13. 14. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ja, dass wollte ich auch noch sagen, aber wusste nicht genau wie ich das formulieren sollte... gerade da die Reichs Armee ja eigentlich eine unabhängige Institution war. Auch im NS-Deutschland war die Armee noch konstitutionell vom Staat (also von Hitler) getrennt. Viele Soldaten haben auch bestritten dass sie Nazis waren, auch die ganz hohen Tiere sollen ja nicht unbedingt Nazis gewesen sein.

    Jedoch muss man auch sagen... es ist nie zu einem Militärputsch gekommen!

    btw:

    was bedeutet folgendes:

     
  14. 15. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Du musst aber unterscheiden, was offiziell die Irische Regierung gemacht hat und was das Irische Volk gedacht hat. Und das Irische Volk war damals eindeutig eher pro Hitler als neutral oder contra. Da ändert auch nichts daran, dass sich die Irische Regierung neutral gegeben hat. Hab erst vorkurzem eine Doku über Irland zur Zeit des ww2 gesehn und du wirst auch heute noch merken, dass die Iren sehr "deutsch-freundlich" sind (wieder auf das Volk bezogen).

    mfg Stainar
     
  15. 15. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    ich finde es toll das wir deutsche die nichts mit dem zweiten weltkrieg zutun haben, nun endlich anfangen alles zu hinterfragen und von neutraler position aus das geschehen zu begutachten. Klar Hitler war ein Monster, klar auch er hat vieles falsch gemacht aber er hat auch manche sachen gut gemacht. Kein Schwein schert sich darum, dass die Amis die Indianer vernichtet haben.

    Ich bin die dritte generation nach dem WW2 daher brauche ich mich weder dafür schämen noch dafür rechenschaft ablegen und bin der Meinung das meine Kinder später aus neutraler Position berichtet bekommen was passiert ist und nicht als Schuldige angesehen werden.

    Wenn dein Rektor dir sowas verboten hat darf er mich mal am ***** lecken. wir haben immernoch redefreiheit und da du nicht volkverhetzende themen hast sollte er deinen hintern auch küssen !
     
  16. 15. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Leute, dass war doch zu Ende besprochen.

    Hört auf Hitler irgendetwas Gutes anzurechnen. Dieser Mann hat unser Land vor die Hunde geführt. Millionen Menschen sind wegen ihm umgekommen und alle Dinge, die hier als vermeintlich "gut" aufgezählt wurden, sind von ihm und seinen Schergen zu menschenverachtenden Dingen missbraucht worden. Also hat er absolut nichts gutes vollbracht sondern Europa in ein Zeitalter der Angst und des Krieges gestürzt. Außerdem wurden seine "Errungenschaften" wie zB. die Autobahn während des Krieges wieder zerstört. Deswegen fallen diese dümmlichen Argumente aus.

    Natürlich trifft unsere Generation keine Schuld mehr. Aber die Opfer und die Täter dieser Zeit leben zum Teil noch und auch so sollten wir Deutsche ein besonderes Bewusstsein dafür entwickeln solche Taten in Zukunft zu verhindern.
     
  17. 17. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Dazu muss ich sagen dass ich ja im Prinzip auch Ire bin (besitze einen Doppelpass) und ich wurde dort von vorn herein als Ire (der eigtl. in Deutschland lebt) angesehen, wobei ich meisstens das "Opfer" unseres Geschichtslehrers wurde.

    Aber sachen über Deutsche = Nazis musste ich mir trotzdem 1-2 mal anhören.


    Nun denn, das Irische Volk war in der Tat Hitler gegenüber sympathisierend (kein wunder nach hunderten Jahren von Unterdrückung durch GB - es bildeten sich auch einiege Recht Gruppierungen) jedoch war das "Deutsche Volk" damals wohl eher nicht einverstanden mit Hitler (das behaupteten die meisten jedenfalls) jedoch geht es bei einem Staat weniger um die Regierung als um das Volk (siehe Amerika)!

    Jedoch hat das Irische Volk im 2. Weltkrieg nicht unbedingt viel unternommen um Hitler zu unterstützen.

    @ Dani 500

    Ich weiss nicht wer die Autobahn als Argument genommen hat, ich war es jedenfalls nicht.
    Und "zu Ende besprochen"? Das Thema sollte überhaupt nicht angefangen werden.



    Dem ist nichts hinzuzufügen



    @ alle: es wäre nett wenn ich wirklich ma den eröffnungs Thread durchlesen würdet THX
     
  18. 17. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ja ne, is kla, Hitler is ganz alleine am WK2 schuldig und deutschländ ist auf ewig das Tätervolk - wahrscheinlich werden wir schuldig an Holoclaus 2 sein und am dritten Wetkrieg ebenso. wa?!

    Wie du das sagst, er hätte "....Europa in ein Zeitalter der Angst und des Krieges gestürzt."

    Der Krieg wurde seitens der Britten total rausprovoziert, und die Amis hatten mit ihrem Disaster ein einstieg in den WK2 um ihren 200 Jahre alten Plan die gesammte Wet zu Demokratisieren fort zusetzen. Dafür musste das Reich aber erstma in Schutt und Asche gelegt werden.
     
  19. 17. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Naja, völlig korrekt ist das natürlich so nicht.. die Nazis warn ja nicht nur Hitler.
    Aber im Kern triffts die Sache.
    Wusstest du eigentlich, dass Hitler am Schluss des Kriegs, das deutsche Volk wegen der sich abzeichnenden Niederlage als zu schwach bezeichnete
    und dass es deswegen nach Hitlers Meinung die Vernichtung verdient hat?
    Hätten die Briten Krieg gewollt, hätte der Krieg paar Jahre früher angefangen.
    Wäre vielleicht sogar besser gewesen.
     
  20. 17. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Eigentlich geht dieser Punkt an die Preußen und das auch schon lang vor Hitlers Zeit!

    Der zweite Beispielpunkt, der zur Medizin, ist mehr als makaber! Mal angenommen Herr Bush käme während seines Feldzugs gegen die Diktatur bei dir vorbei und würde dein Haus und dein Auto einsacken. Alles für das Wohl der Menschheit natürlich. Danach düftest du in seiner Waffenfabrik arbeiten, oder er würde DEINEN Körper mal genauer unter die Lupe nehmen um seine Soldaten auf dem Feld verarzten zu können. Du hast aber garkeine Lust der Menschheit, geschweigedenn dem Herrn Bush zu helfen. Wird es dich trösten an zahllosen Medizinbüchern "mitgearbeitet" zu haben, oder vielen Menschen in der Zukunft das leben zu retten?

    Und zum Abschluss: Hitler hat nie Autobahnen gebaut. Panzerbahnen waren es!


    *hust* nicht einmal der Erste Weltkrieg und die Verfolgung der Armenier ist hundert Jahre her. Aber ab Fünf darf man ja aufrunden, nech?!
     
  21. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    den thread fand ich gut...nur das der name hitler mit deutschland in einem atemzug genannt wird hat mich doch irgendwie gestört.
    dieser kleine östereicher hätte wohl nie mit seinem land das weltgeschehen so durchwirbeln können.
    es wird zeit wieder farbe zu bekennen und die gründe nennen warum mann als deutscher wirklich stolz sein kann..es ist das land der denker und tüftler nicht der grössenwahnsinnigen :

    ->http://www.electronic-lounge.net/home/archive/3359/thread.html

    also mal die geschichtsbücher weglegen,denn diese schreiben immer die gewinner...

    frozen
     
  22. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    hi
    also bw hast finde das echt gut weil eig. man hört nie etwas gutes über hitler und finde das wirklich eine schande das du zum Schulleiter geschick

    also ich habe kaum erfahrung über hitler allerdings werweiß vileicht war er ja auch total nett und ist verrückt geworden als er gesehen hat was es für leiden in der welt gibt und er dachte er könnte so den leuten helfen wen er die Weltherschaft hat

    wurdest und finde es erstaunlich das du dir über so was sollche gedanken macht aber erstaunlich im positiven sinne

    und Vileicht ist Hitler nur etwas zu früh kanzler oder was es damals war geworden eig. war doch der einzige fehler das es keine Demokratie gab


    und @ all nein bin auch kein nazie


    @chef_koch mit den Bahnen richtig die autobahnen waren für panzer gedacht werde heute allerdings für Autos genutzt
     
  23. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Erst ma n großeß Lob zu deinem TXT ist klasse geschrieben...

    wir haben nicht nur auf dem rücken der juden uns das alles
    erarbeitet sondern auch imt eigener kraft/inteligenz...
    Es ist ja nicht so, dass nur die Juden arbeit und Geld hatten...
    es gab auch viele deutsche die Reichtum u Wohlstand hatten...

    ich bin noch nicht mal rechtsradikal o.ä. aber ich kann es einfach nicht
    abhaben, dass darauf heute noch so rumgeritten wird...
    die römer haben doch auch die juden jahre lang terrorisiert & abgeschlachtet etc.
    aber daran denkt keiner -.-....

    gut wir haben viel gutes erschaffen... aber auch schlechtes...
    UND DAS NCIHT NUR DURCH LEID ANDERER!
    Die ganze Strategien & Kampftrainingsmethoden,
    die es heute noch beim bund & der us army etc gibt, basieren auf
    Plänen diverser SS Hauptmänner etc.
    Und diese sind ohne die Juden entstanden...

    man kann über so ein Thema viel Diskutieren, aber die Warheit kennen am
    ende doch nur die die den ganzen Krieg miterlebt haben...

    und es ist war ohne hitlers machtstreben usw wären wir und sehr viele
    andere teile der welt nicht so weit wie sie/wir heute sind...

    Mein Senf xD...ich bin neutral und wie berreits gesagt nicht radikal...

    GreeZ

    Jacky666
     
  24. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    um es nochmal zu nennen..hitler war ein kleiner grössenwahnsinniger der durch die hilfe anderer an die macht kam.
    er war noch nichtmal deutscher! (Untitled Document)
    das 3te reich römischer nationen ist auf seinem mist gewachsen..er dachte er wäre der neue cäser..was weiss ich...

    er hat nur eine sehr fruchtbare erde vorgefunden...alle die heute was gutes in ihm sehen, sehnen sich nicht nach den guten alten tagen sondern nach altem ruhm..schaut in eine andere richtung und
    besinnt euch auf die alten tugenden des deutschen volkes..hitler ist nicht mehr als ein dunkler fleck in der deutschen geschichte..dafür wurde bezahlt und die juden haben ihr stück land wo sie umringt sind von feinden..könn sich ja bei den briten dafür bedanken..

    gruss
     
  25. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    naja das Problem is die zensur in de, in schweden is das ja eher so das unsere geschichte nicht verfälscht wurde wie es z.b bei uns der Fall is, Hitler hatte auch seine gute Seite wie z.b all das ganze aufbauen..., es ist absicht das du sowas ned in der Schule lernst...(like Verträge der NSDAP mit dem Irak für nen kz dort um die juden auszulöschen..., oder auch die Eindeutschung ausländischer Kinder, es wird zuvieles verschwiegen)

    Die Sache mit dem KZ war ned unbedingt gut bzw algemein wars Menschenverachtent, brauch ich auch ned in Frage stellen, aber wenn man im weitern Sinne das betrachtet sieht man das gerade das sehr viele Erkentnisse in der Wirtschaft brachte


    das BKA baut übrigens auch auf der NS Zeit
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.