Hitler und gut?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unhold, 13. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Um es kurz zu machen, ich finde die Zensur auch schlecht, vor allem da man hier ja in ner Demokratie lebt. Ich finde es auch katastrophal, dass in Spielen keine Hakenkreuze sind. Schließlich will man ja da die Nazis umbringen.
    Aber um zum Thema zu kommen, ich kann Hitler nichts positives abgewinnen. Wo kommt denn der Großteil der Deutschen Schulden her, was ist der Grund für die Arbeitslosigkeit?
    Richtig. Die Wiedervereinigung. Und die wäre ohne den verrückten Ösi gar nicht nötig gewesen und ich schätze, dass es uns jetzt viel besser gehen würde.
    Des weiteren erzählen hier manche wie toll Hitler war. Aber außer Autobahn und Medizin, hab ich keine "Argumente" gehört.
    Autobahn ist keine Argument, diente nur dem Kriegszweck.
    Medizinische Versuche dienten auch eher der Erschaffung eines reinen Ariers bzw. des perfekten Deutschen, als der Hilfe an kranken Menschen.

    Ach eins noch, nicht dass ich Missverstanden werde. Ich komme selber aus Ostdeutschland und finde die Wiedervereinigung super. Leider wurde ich aber durch die Arbeitslosigkeit gezwungen gen Süden zu ziehen. Man kann mich sozusagen auch als Kriegsopfer bezeichnen, weil ich meine Heimat, Freunde und alles verlassen musste als Folge der politischen und wirtschaftlichen Umstände, die fast direkt durch den zweiten Weltkrieg verursacht wurden.
     
  2. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    du bist doch krank, hitler ist ein ****nsohn

    das, wofür er schuld ist, kann man ned bei seite stellen nur weil er auch ein paar "gute" sahcne gemacht hat
     
  3. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?


    Ohne alle anderen Posts zu beachten schreibe ich zu deinem Text:

    Wer gutes in Hitler sucht, der hat sich die falsche Person ausgesucht. Wer systhematisch plant (und baut !) Menschen zu töten, ein Volk zu vernichten ist für mir eine kranke und unvorstellbare Person.

    Herbst ´06 besucht ich das KZ in Ausschwitz in Polin. Unbegreifliche Sache bekommt man dort zu sehen. Zuerst geht man durchs Tor "Arbeit macht frei". Der Satz den die gefangenen Juden tagtäglichen lesen mussten. Tagtäglich gearbeitet haben. Tagtäglich ihre toten Kameraden wieder in die Barake schleppen mussten, weil sie vollzählig erscheinen sollten.

    Eine Barake hat mich am meisten berührt. Es war der "Krankentrakt". Dieser ist für Besucher nicht zugänglich. Einerseits aus moralischen Gründen und andererseits wgn der perversion Hitlers.
    Man machte Versuche an Frauen, damit sie keine nachkommen Zeugen konnten. Man sterelisierte Männer auf grausame Art und Weise.

    Wer einmal in einem KZ war, wird nie mehr das Gute in Hitler und dem NS Regime suchen.

    Sorry, aber für mich ein eindeutiges NO GO und eine EINDEUTIGE Verfälschung der Geschichte
     
  4. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    teilweise, der hauptanteil kamm aber durch die DDR die auch deswegen unterging
     
  5. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ach so, eine (teilweise) gute Sache war die HJ. Das hatte ich ganz vergessen.

    @Decryptor: Du kommst wohl nicht aus`m Osten bzw. hast dich mit dem Thema nicht beschäftigt, oder.
    Dass es ohne den 2. Weltkrieg keine DDR gegeben hätte ist klar. Dass nach der Zonenaufteilung die Russen alles was man abmontieren konnte (sogar Bahnschienen und so`n Zeug) nach Russland genommen hat steht auch fest. Zu der selben Zeit bekamen die alten Bundesländer Aufbauhilfe.
    Dann wurde der DDR noch ein System aufdiktiert, dass zum Scheitern verurteilt war und Kohl hat die Währungsunion dazumal noch richtig vergeigt. Der DDR waren vorher durch die Russen sowieso die Hände gebunden.

    Die Folgen sieht man heute noch, aber Auslöser und damit Ursache war NUR der 2. Weltkrieg und somit Hitler!
     
  6. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    eher schon, es ist aber ne Tatsache das die Russen das geld einfach rausgeschmissen haben, unsere Wirtschaft war ja eh schon angeknast bzw schrott...
     
  7. 19. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    ach wirklich? less mal hier bitte nach ->
    Die Hitler-Jugend (HJ)


    und erklär mir bitte was du mit "teilweise" meinst..

    gesellige abende stell ich mir anders vor.. langsam wird mir auch klar warum das "braune" gedakengut auch viel mehr anklang findet in der ehemaligen ddr...

    frozen
     
  8. 21. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    @ TheFrozen: Keine Angst, ich bin voll und ganz links eingestellt. Mit teilweise meine ich, dass das Leben der Jugendlichen in geordnete Bahnen gelenkt wird, dass die Jugend was gemeinsam macht und damit auch den Wert von Arbeit und auf heute bezogen auch z.B. den Wert ihres Taschengeldes erkennt und dass man (oder ihre Eltern) hart dafür arbeiten müssen. Wenn man sich heute viele anschaut haben sie keinen Anstand, keine Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, ... . Sie sitzen oft den ganzen Tag vorm PC, der Playstation, XBox, usw. oder sie knallen sich Drogen rein. Die Zahl der Jugendlichen, die Sport treiben und die, die in einem Sportverein sind nimmt stetig ab, die Kinder werden immer dicker.

    Vielleicht schilder ich die aktuellen Umstände etwas überspitzt, aber es wäre nicht schlecht, dass man die Jugendlichen in geordnete Bahnen lenkt.

    Ich für meinen Teil habe in der Jugend Volleyball und Fussball im Verein gespielt. Es hat weder meiner sozialen Entwicklung geschadet, noch war es schlecht für meine körperliche Fitness.
    Man knüpft Kontakte und unternimmt halt mal was gemeinsam.Man lernt, dass man ohne Fleiß, Engagement und ohne dass man auch mal Verantwortung übernimmt, im Leben nichts erreicht. Im Fußballverein z.B. werden auch soziale Barikaden durchbrochen. Da zählt es nicht, wer wieviel Geld hat, die besten Klamotten usw., da lernt man den Mensch so kennen und schätzen wie er ist.

    Dasselbe ist natürlich im Erwachsenalter genauso. Da spielen Lagerarbeiter, Dachdecker,... mit Werbemanagern, Selbstständigen usw. in einem Team und lernen auch die Probleme der anderen Gesellschaftsschichten zu verstehen und es werden so auch Vorurteile ausgeräumt.

    Wie gesagt, das meinte ich mit "teilweise".
     
  9. 21. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    @ Threadersteller :

    C'mon man, das is doch nicht dein Ernst, oder ?! Hitler war nen abge ter Psychopath.
    Mein Opa hat mir auch schon von den guten Taten Hitlers erzählt und dabei auch z.B. die Autobahn genannt...
    Fragt sich doch wirklich nurnoch warum er Autobahnen gebaut hat, was waren seine Ziele? Wie hat er versucht seine Ziele zu erreichen und vorallem WARUM ? (Ich denke bei bestimmten Themen, wie z.B. der Endlösung kann auch niemand sagen WARUM Hitler das nun wollte, da gibts ne Menge Gerüchte aber wir wissen nicht was nun stimmt...)
    Irgendwie seh ich da nicht sehr viel gutes in seinen Zielen, ich find auch den Gedanken etwas suspekt Berlin als "Welthauptstadt" zu haben, wäre doch vllt. wirtschaftlich garnicht so machbar - die ganze Welt als ein Land, wie sollte man das politisch und organisatorisch regeln ?
    Mag auch sein, dass viele Studien von den Nazi-Ärzten kommen, aber ich denke nicht, dass du in Universitätsbibliotheken Bücher über die Ergebnisse von Mengeles menschenverachtenden Experimenten findest, gibt zwar Bücher über Mengele und seine Experimente, aber ich meine Bücher wo drin diese Taten auch weiterhin als "Basis" für etwas Neues benutzt werden (ich weiss grad nicht wie ich das ausdrücken soll...sry)
    Außedem könnte ich mir vorstellen, dass auch ne Menge schon überarbeitet wurde!

    Mag auch sein, dass andere Nationen das ganze nicht so kritisch sehen...
    Ich mein das lastet nunmal auf uns und nicht auf den anderen Nationen, die könnten sichs erlauben zu sagen "Hey, der hat die Autobahnen gebaut, der tolle Deutsche Weizsäcker hat auch am Bau der Atombombe, wenigstens zeitweise, mitgemacht..."
    Uns würde sowas falsch ausgelegt werden, und ich find das auch nicht besonders schade...
    Ich mein, wenn es Menschen wie dich gibt, die sich für etwas interessieren und sich damit auseinandersetzen, ist das ja gut, du kannst nur nicht allen die gleiche Meinung aufzwingen, es wird da immer Menschen geben die das für den letzten Scheiss halten, was ich verstehe...

    Nochmals zum Thema andere Länder, andere Sichtweisen über die Hitlerdiktatur, ich denke auch den Alliierten war der Holocaust auch scheiss egal, die Bahngleise in die KZs hätte man bombadieren können, sodass aufjedenfall zeitweise der Transport geschädigt wäre...

    Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass kein Mensch mit einem normalen Menschenverstand Hitler als "guten Menschen" sehen würde, wenn man auch seine guten Taten betrachten würde.
    Ich denke das Thema "Hitler" ist im Moment halt noch in Deutschland nen Tabuthema und wird sich auch ganz so schnell nicht ändern...

    Allerdings wie sollte Deutschland über den dunklen Schatten der vergangenheit springen, wenn man nur irgednwelche tollen Taten Hitlers aufzählt ?!?!
    Ich denk, damit wir über den Schatten springen können, müssen wir was grandioses leisten und irgendwas "tolles" müsste halt passieren, mit einer positiven Auswirkung auf uns bzw. Deutschland und auf die anderen Nationen in der Welt, sodass das Bild "Deutsche sind Nazis" in den Köpfen der Menschen verschwindet...

    Der Ruf Deutschlands ist mitlerweile nicht mehr so, wie du ihn beschreibst.
    Was ich höre ist eigentlich nur, dass wir uns wirklich in anderen Ländern recht unfreundlich verhalten und so "Stock-im-*****" Menschen sind, die immer grimmig durch die Welt laufen und noch alles besser wissen, die segnet einen jetzt nicht so sehr mit Sympathie
    Das "hart arbeitend" trifft wohl auch nicht mehr so ganz auf uns zu, aufjedenfall merk ich davon nicht sehr viel...
    Und erst recht bezweifel ich, dass genau das was du beschrieben hast die Ziele Hitlers waren.

    Du bringst auch das Beispiel, dass nur in Deutschland die Swastikas z.B. in PC-Spielen entfernt werden : Klar, da man sonst ja wieder als das böse Nazi-Deutschland gilt.
    Vllt. können die anderen Länder alle Hitlers positive Errungenscahften nennen und wir nicht, weil wir Angst haben oder, weil wir es auch garnicht hören wollen ?! Wer weiss, ich hab in meinem Geschichtsunterricht aufjedenfall über diese Dinge erfahren...

    Egal, sry der Beitrag ist verdammt lang geworden und wahrscheinlich auch total senseless, deswegen hör ich hier auch auf bevor ich mich wiederhole, oder weiter irgendnen Crap verzapfe und gucke lieber nen Film zuende ^^

    PS: Leider sind die richtigen "Nazis" die hinter den ganzen Organisationen etc. stehen nicht die dummen und "Verstandslosen", so wie sie gerne dargestellt werden...
    Die großen Organisatoren haben meistens das Geld und die Mittel, die kleinen dummen von der Straße mit geschickter Werbung abzufangen und für sich zu gewinnen, indem man einfach verfälschte und bescheuerte Daten weitergibt / vermittelt...
    Also stimmt das mit "alle Nazis sind doof" auch leider nur begrenzt

    ARGH, wenn ich weiter schreibe schlag ich mich noch selbst...son langer Roman ohne Aussage o0
     
  10. 22. August 2007
    AW: Hitler und gut?


    da will ich dir zustimmen und gebe dir auch recht.die genannten punkte kann ich nachvollziehen.
    jufendlichen sollten schon richtige "werte" beigebracht werden und eine "soziale verantwortung"
    sich selbst und anderen gegenüber.
    der vergleich mit der HJ war mir halt nur suspekt und als beispiel sehr hinkend, da es durchsetzt war mit einer ideologie die am ende zu nichts gutem geführt hat.

    nagut..will hier mal ende machen weil es sich vom thread thematisch entfernt und wohl eher in eine andere diskussion gehört....danke das du nochmal darauf eingegangen bist und konkreter geworden bist..

    gruss
     
  11. 22. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ich würde dir gerne ein paar Argumente liefern, jedoch ist mir das in diesem Forum nicht möglich, da ich sonst mit einer Sperre/Ban von diesem Account rechnen muss!

    Ja genau, ist eine Super Demokratie hier >>> Meinungsfreiheit etc pepe

    Ach, welch Ironie!
     
  12. 22. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Die Pläne von den Autobahnen gab es schon zu Weimarer Republik-zeiten.
    Außerdem hat Hitler die Autobahnen nicht bauen lassen, weil er so nett war und wollte, dass alle Deutschen mobil werden, sondern mit dem Nutzen für den Krieg im Hinterkopf.

    Völlig idiotisch, Hitler hier als (teilweise) gut für Deutschland darzustellen.
    Die, die wirklich geholfen haben waren die Amerikaner. Ohne die würde es Westdeutschland längst nicht so gut gehen, wie es heute der Fall ist. Ohne die Subventionen wären wir heute vermutlich genau so ein armes Land wie die in Osteuropa. Kommt ja nicht von irgendwo her, dass es den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland gibt.
     
  13. 23. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Hitler und gut?
    Ganz unverblümt und ohne des Sonnenkönigs Gabe, wer vor mir stände und derart Theorien von sich gibt, erntet einen Ignoranten, Doppelmoralistischen, Tritt in den *****!
    Auf das ihm ein Licht aufgehe, sollte er nicht schon zum derzeitigen Abschaum der Menschheit gehören.
     
  14. 24. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Meiner Meinung nach hat Hitler genau das getan, was der Rest irgendwann auch getan hätte... Hitler hat den "Düsenjäger" erforscht... ich mein: irgendeiner musste ja erkunden, was ein Mensch genau aushält (die Druckkammern dafür existieren ja auch heute noch) und das hatte Hitler zuerst gemacht. Es war natürlich falsch, nur ich verwette meinen rechten Arm, dass das sonst irgendein land getan hätte (heimlich natürlich).

    Die Autobahn kam auch von Hitler (die idee gabs zwar schon vorher, aber er hat sie bauen lassen)... dadurch hatte er Arbeitsplätze geschaffen und seine Infrastruktur für den krieg gestärkt. Die Infrastruktur haben wir erhalten und ist für viele menschen eine Erleichterung.

    Hitler hat auch die traditionelle "Rakete" "erforscht"... die Ansätze der Atombombe kamen auch aus Deutschland zu Hitlers zeiten.

    Und dann Hitlers Medizin... unter Hitlers Führung wurden sehr viele Menschen (meist leider die Juden) für Versuche an Krankheiten benutzt um daraus zu lernen... ohne die medizinische Fortschritt zu Hitlers Zeiten wären wir heute bei weitem nicht so weit... wahrscheinlich wären dann heute noch einige Krankheiten tödlich, welche ja jetzt heilbar sind.


    Ich würde einfach sagen: Die Forschungsergebnisse sind immernoch zukunftsweisend... jedoch die Forschung dafür war grausam und deswegen hasse ich Hitler wohl wie jeder andere hier.
    Ich sage auch nicht, dass Hitler gut war - im Gegenteil... sowas hätte er nicht tun dürfen, aber er hats getan und viele Fortschritte erzielt, auf Grund dessen hier JEDER von uns seine heutige Lebensqualität genießt... ihr ruht euch alle auf diesen Erkentnissen aus und verurteilt ihn - für Dinge, die ihr "nutzt", wenn auch unterbewusst.

    Ihr befahrt Straßen, die Juden unter Zwang erbauen mussten... nutzt Medizin, für die Tausende Menschen qualvoll sterben mussten.

    Hitler ist Vergangenheit und wie ich sagte: Er war ein schreckliche zeit, aber er hat diese Fortschritte nunmal erzielt und in anbetracht dieser zahlen sollte man diese auch anerkennen... sonst ist wirklich jeder mensch dafür vollkommen sinnlos gestorben.
     
  15. 25. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Etwas Positives war natürlich, dass er die Technologie durhc seine Pläne sehr voran gebracht hat. Dadurch konnte Deutschland heute erst so innovativ bleiben.
    Trotzdfem darf man nie vergessen, dass er ein Menschenfeind war und sowas soll möglichst nie wieder vorkommen!
     
  16. 25. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Im großen und ganzen hatte Hitler durchaus sehr gute ideen bezüglich Wirtschaft, Sozialpolitik, zusammenhalt des Volkes!! Aber diese postiven punkte können niemals die schrecklichen ereignisse wetmachen! Völkermord, Rassendenken , Welteroberung usw was er gemacht hat darüber weiss ja jeder bescheid!

    Es ist geschichte und man solllte nicht mehr so viel darüber nachdenken.....
     
  17. 25. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    also die threadfrage lässt sich leicht beantworten:
    nix gut
    man muss einfach den kontext betrachten und warum die deutschen dieses und jenes getan haben. autobahnen z.B. werden ja gerne von hitlerfans angeführt, weil da sind ja alle arbeitslosen verschwunden. nur leider war das erstens nur auf pump, also gar nicht rückfinanziert, was bei staatsaufträgen nunmal voraussetzung ist und zweitens dienten sie nur der besseren beweglichkeit des militärs, um die vernichtungskriege effektiver führen zu können
    nichts, was dieser mensch getan hat, war gut

    das die medizinische forschung heute nicht so weit wäre, wage ich übrigens mal stark zu bezweifeln. diese "experimente" waren nicht grade sehr wissenschaftlich.
    die infrastruktur, mein lieber yuri, wurde zerstört.
     
  18. 26. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Die Autobahn diente zu keinem Zeitpunkt einem Kriegszweck, da 3/4 des Heeres zu Kriegsbeginn noch gar nicht motorisiert gewesen ist und das Material in fast allen allen Fällen per Bahn an die Front transportiert worden ist.
     
  19. 26. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Danke für diesen unglaublich sinn- und niveauvollen Beitrag. Erst lesen, dann denken, DANN schreiben!

    -->

    TheFrozen hat eine Liste von deutschen Erfindungen verlinkt, danke dafür!

    Wernher von Braun ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass es den Amis auch nicht viel ausgemacht hat, ihre Forschungen auf den Erkentnissen des NS-Regimes aufzubauen. Aber ich will jetzt nicht wieder dieses "Aber-andere-waren-ja-auch-böse"-Spiel anfangen, es sollte jedem klar sein, dass nicht nur Deutschland im Lauf der Geschichte Fehler begangen hat.



    -zu den medizinischen Erkentnissen:
    Heiligt der Zweck die Mittel? Die Forschungsergebnisse sind zwar gut für die gesamte Menschheit, aber die Umstände unter denen sie entstanden sind sind eindeutig nicht akzeptabel!


    Nicht nur Deutschland sollte über Hitler hinwegkommen, sondern alle Nationen. Leider gibt es genug Mächte denen viel daran gelegen ist, das Bild vom Nazi-Deutschen aufrecht zu erhalten.
    Deutschland wird meiner Meinung nach in dieses Klischee gedrängt (man bedenke auch die Brüder in Polen, die immernoch mit dem 2ten WK argumentieren wenn es um die EU geht).


    Trotzdem wäre es sehr schön wenn Deutschland über seinen Schatten springen könnte.
    Die direkte Verbindung zwischen dem heutigen Deutschland und der NS-Zeit kann ja nicht ewig aufrecht erhalten werden!


    edit:
    Interessant!! Woher weißt du das? Diese ganze Autobahn-Geschichte wird nämlich sehr oft breitgetreten
    Das könnte mal etwas Licht ins Dunkel bringen!
     
  20. 26. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Aus etwaigen Foren und Dokumentationen. Die Gründe sind ganz einfach. Erstens wurde lediglich eine Nord-Süd-Trasse gebaut. Also für Truppenverschiebungen von Ost nach West unnötig. Und wir wissen ja das der Krieg im Osten und im Westen stattfand.
    Zweitens waren die damaligen Autobahnen überhaupt nicht auf schwere Fahrzeuge wie Panzer ausgelegt. Die Autobahnen lagen bereits 1937/38 auf Grund der schweren zivilen LKW über dem berechneten Leistungswiderstands-Limit.
     
  21. 26. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    Ich denke dass Deutschland ohne Hitler bedeutend besser dran gewesen wäre...Deutschland hat sich mit jedem verloren Weltkrieg immer stärker selbst geschwächt schaut man sich einmal eine Landkarte von 1900 an und eine von 1950 sieht man schon einen deutlichen territorialen Unterschied schließlich verlor Deutschland mit jedem verlorenen Krieg zudem an globaler Macht.
    Wer weiß vielleicht oder besser gesagt nicht sehr unwahrscheinlich wäre es sonst gewesen dass ein Deutscher als erstes den Mond betreten hätte.
     
  22. 28. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    oh ja hitler war ja ein soooo guter mensch eher hat auch was gegen die überpopulation der menschheit getan... und zwar 6000000 unschuldiger Menschen, darunter Frauen und Kinder, Alte, behinderte und Homosexuelle, Drogenabhängige und sogar Männer aus seinen eigenen Reihen... getötet

    Junge wär ich dein Rektor ich hät dir eine auf die gehaun und dich nicht angezeigt!

    So einen Dreck zu erzählen ist echt das letze... Hitler hat nichts null und noch weniger als das an gutem getan! Hitler is ein faschistischer massenmörder gewesen mehr nicht!

    Sry für diesen Emo ausbruch aber wenn ich sowas lese dreh ich einfach am Rad^^

    Ich denke es ist einfach vergangenheit und wir deutsche sollten schauen uns einfach wieder in ein gutes licht zu rücken... da gibts nichts mit über den schattenspringen... es fängt bei jedem von uns an...
    Wie oft hab ich leute schon davon überzeugen müssen das nicht jeder deutsche automatisch ein nazi ist vloß weil irgendwelche vorfahren Nazis waren.
    Jeder einzelne von uns kann was gutes tun um Deutschland wieder attraktiv für die Welt zu machen...

    Da fällt mir spontan ne story ein und zwar bin ich vor 2jahren mit meinem Dad durch Polen gefahren und in einem Dorf stand eine alte Frau, an der straße und wollte grad rüber... Mein Dad hätte einfach durch rasen können, doch er is mitten auf der straße stehn geblieben hat die frau rüber gewunken...
    ich hab ihn gefragt warum er angehalten ist, dann hat er gemeint, die Frau hat am Nummernschild erkennen können das wir aus Deutschland sind... und so wird diese Frau vllt. einer hand voll leuten sagen das es auch nette deutsche gibt... seit dem probier ich noch so sinnlos es sein mag mit kleinigkeiten einfach wenigstens einige menschen davon zu überzeugen das wir keine Nazis mehr sind!

    naja
    Und die Moral von der Geschicht Nazi ist, man oder nicht!

    Peace
     
  23. 28. August 2007
    AW: Hitler und gut?

    hm ich fänd das ja mal ganz interessant nen referat darüber zu hören, aber wie man sieht wird man dabei sofort zum schulleiter geschickt und als nazi abgestempelt ...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.