Hitler vs. Merkel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 26. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    ich habe ein interresantes thema meiner meinung nach im internet gefunden und würde auch gern mal wissen, wie die RRler so darüber denken



    meiner meinung nach ist das deutsche volk von sich aus träge...wenn nun alle in der politik debattieren und streiten und nichts zum punkt kommt und sich dann einer hinstellt und sagt, dass er nun mal aufräumen will, dass es ma ne klare linie gibt, dann hängen sich da doch viele leute ran und wenn er dann noch die Medien nutzt und rhetorische Fähigkeiten besitzt, hat er fast schon gewonnen.

    aber wir brauchen in deutschland keinen "führer" sondern eher ein politisch aktiveres volk...alle nörgeln aba machn nichts...geht wählen^^
     
  2. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    nur ne bemerkung am rand. hitler war nicht wahnsinnig. er war künstler.(nicht gleich zur sau werden,mal in sich gehen und drüber nachdenken)er hat lediglich nach seinen vorstellungen ein bild gestaltet aber dieses nicht fertig malen können...
     
  3. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    ja und was soll uns der quatsch jetzt hier bringen?

    und er war sehr wohl wahnsinnig ... die geschichte mit " er war künstler " ist eine der schlechtesten und die miesesten um seine taten abzuschwächen
     
  4. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    nur das er n scheiß künstler war
    zum glück konnte er es nich weiter malen...was wäre nur gewesen wenn er alles geschafft hätte, was sein kranker kopf vor hatte...für mich war er wahnsinnig...und nix mit künsler
     
  5. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Wahnsinn liegt im Auge des Betrachters und Hitlers Ansichten zu Anfang seines Matyriums waren ja vllt auch noch vertretbar aber wer Erfolg hat steigert sich nunmal zwangsläufig hinnein.

    B2T: Ohne mir jetzt den Text durchgelesen zu haben geh ich mal nur auf die Überschrift ein:

    Hitler war jemand der etwas bewegt hat, was auch immer steht im Hintergrund. Merkel ist ein Schaf, dass die Resozialisierungspolitik der Deutschland erliegt aufrecht erhält um das "Image" auf Kosten des Staates und dessen Bürger wiederzuerlangen. Das wird aber eh nicht möglich sein da Deutschland immer dem Vorurteil des 1. und 2. WK erliegen wird.

    Ich möchte auf jeden Fall kein Politiker in Dt. sein, denn egal was du machst, es ist irgendwo "falsch". Stärkst du das (ur)deutsche Volk musst du dich etwas vom globalen Wohlstand abwenden wodurch wieder das Nazi Image lautwerden würde. Machst du es so wie jetzt verkommt das Volk und wird durch fremde Länder nach und nach entmachtet, dafür stärkst du dein Image als "globaler Wohltäter".


    mfg
     
  6. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    aber ein fragwürdiger künstler, man kann hingehen, und alles als kunst bezeichnen, und vllt sind sogar die gedanken an ein werk schon kunst, aber es gibt eben gute bilder/werke und schlechte bilder/werke, und hitler's werk gehört eindeutig zur gruppe der letzteren.

    aber b2t: natürlich, die griechen haben rethorik nicht ohne grund als eines der wichtigsten "güter" angesehen, und auch heute ist es sehr wichtig sich gut artikulieren zu können, und ab und an mit vorträgen/argumenten/behauptungen leute auf seine seite zu ziehen, bzw seine meinung möglichst in die köpfe der zuhörer zu bringen.

    viele der heutigen politiker sind propagandisten in richtung eines hitler, berlusconi z.b. oder auch obama wie ich finde, jeder auf seine weise, aber propagandistisch in nicht immer positivem sinne...

    deswegen stehe ich obama auch weit mehr skeptisch gegenüber, als die bedinungslosen "hurra"-schreier...
     
  7. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Bei Politik geht es nicht darum, wer am lautesten schreien kann, wer die besten rethorischen Fähigkeiten hat und wer am besten aussieht. Es geht um Fakten, Sachlichkeit und Vorraussicht und da können die Qualitäten ebenso bei einem hässlichen, piepsigen Stotterer liegen.

    Menschen die sich von so rethorischen "Genies" wie Hitler etc begeistern und mitreißen lassen, würde ich schlichtweg auf Bild-Niveau sehen.

    Es geht um die Politik und die Ziele und Werte der Politiker, nicht um die non-issues.
     
  8. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    wer meint, dass hitler ein künstler war und nicht wahnsinnig, sollte sich mal in ärztliche behandlung begeben!
    wir wissen doch alle, was uns sein wahnsinn gebracht hat - den holocaust!

    wer das als kunst bezeichnet ist krank im kopf!
     
  9. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Der Holocaust war aber nur die Folge seiner Erfolgswelle. Der ursprüngliche Gedanke war das einige deutsche Vaterland als Zentrum. Und das hat er auch bravurös verfolgt bis er dann größenwahnsinnig wurde. Ihr dürft nicht immer nur das Ergebnis sehen sondern auch die Rechenschritte
     
  10. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Zum Topic:
    Meiner Meinung nach totaler Quatsch. Politiker in DE werden immer kritisch betrachtet und auch rhetorische Fähigkeiten werden nicht viel ändern. Zumal die Behauptung, dass jeder eine Führungsperson sucht, viel zu allgemein gehalten ist. Das Problem ist nicht, dass wir eine Führungsperson wollen, sondern, dass nahezu keiner gelernt hat selbstständig zu denken. Guck dir doch mal unsere unpolitische Jugend an. Denen hilft auch kein Leitbild. Was sie brauchen ist ein Antrieb und eine wahre Möglichkeit sich in die Gesellschaft zu integrieren. Es gibt 3 Dinge die man tun kann um politisch aktiv zu werden: Wählen gehn, in eine Partei eintreten, in eine Gewerkschaft (parteiunabhängig) eintreten. Nur ist da genau das gleiche der Fall wie überall: Du bist ein Fisch im großen Schwarm und wenn du in eine andere Richtung schwimmst hast du keine Chance.
    Mein Fazit: Es muss viel mehr gemacht werden, als eine Führungsperson zu beschaffen mit Rhetorischen Fähigkeiten.

    Zu Hitler: Er war größenwahnsinnig. Er hat ja noch geglaubt er würde den Krieg gewinnen, als er schon verloren war. Zudem sprach er von einem 1000-jährigen Reich. Ich glaube da hat er sich maßlos übernommen.
     
  11. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Selbst wenn Merkel solche Reden schwingen könnte - Das deutsche Volk befindet sich heute in einer ganz anderen Situation und besitzt eine ganz andere Mentalität.

    Hitler konnte rumschreien und gegen Ausländer, Sinti&Roma und Juden hetzen. Er bot dem Volk einen Sündenbock. Heute würde das einfach nichts bringen. Es gibt keinen direkten Sündenbock, es gibt nix worüber sie rumschreien könnte, es ist einfach nicht angebracht Reden wie Hitler zu halten.


    Aber ich muss dir Recht geben, dass die Deutschen spitzenklasse sind darin sich zu beschweren, aber wenn sie mal gefordert sind, ziehen sie den Schwanz ein. Das habe ich schon an anderen Schülervertretern in der Schule damals gesehen, wo ich mich doch schon sehr engagiert habe.
     
  12. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    das stimmt nicht. in den 80ern jahren sprach ein politker/bundestagsabgeordneter, über die rolle des deutschen volkes, während der reichspogromnacht, anno 1938. er war kein guter redner, brachte also seine gedanken falsch rüber, man missverstand ihn und er musste seinen hut nehmen, wegen nicht zu haltender äußerungen. ich hab leider den namen von dem typen vergessen.
     
  13. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    nur das ergebnis zählt!
    außerdem gibt es eine menge reportagen über die person adolf hitler, wo man eindeutig festgestellt hat, dass er krank bzw. wahnsinnig war!
    wie kann man so einen menschen nur schön reden!? hat man euch ins gehirn geschissen oder was is los mit euch? ?(

    EDIT: das hier geht an die leute, die im unterricht nicht richtig aufgepasst haben!
     
  14. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    kannst du mir eine person hier nennen, die ihn schönredet?
     
  15. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    alles klar?
     
  16. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Und doch traf ihn keine Schuld, oder? Er wurde missverstanden, hat aber anscheinend etwas harmloses gesagt, ich kann das nicht beurteilen, da ich selbst nichts darüber weiß.
    Natürlich ist es schlecht, wenn man seine Sachen falsch "rüberbringt". Wichtig für mich ist aber, dass nicht nach den rethorischen Fähigkeiten entschieden wird, wer an die Macht kommt.
     
  17. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Jetzt mach aber n Punkt!

    Ich rede hier gar nichts schön, ich sage nur, dass er mit seiner Idee, wie "wahnsinnig" die auch immer war, soviel bewegt hat, dass es die Weltgeschichte (und leider auch die von Deutschland) sehr verändert hat.
    Ich glaube kaum, dass das gesamte deutsche Volk seinerzeit komplett verblödet war und blind einem Geisteskranken gefolgt ist.

    Und zu deinem Doku Argument: glaubst du im Ernst, dass etwas im TV gezeigtes ein Haar gutes an Hitler lassen würde? Das kann sich unser "Staat" im Ansehen gar nicht leisten.
     
  18. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    wo ist das denn schönrederei? er positiviert in keinster weise die expansionen nach osten (tschechien), süden (österreich), westen (rheinland), die judenverfolgung, die hasschürung gegenüber sinti&roma, und weiteren bevölkerungsgruppen, er betont nur erstmal den grundsätzlichen nationalen ansatz von hitler und seiner bewegung. der ja da ist.
    allerdings stimme ich dir dahingehend zu, dass hitler schnell in eine ecke abgedriftet ist, die nicht mehr viel mit menschsein zu tun hat, bzw mit menschlichen wertvorstellungen.
    wird es aber. es spielen natürlich auch andere faktoren eine rolle, aber wer nciht ordentlich propaganda macht, seinen standpkt schlüssig vertritt und die massen überzeugt, der kommt auch nicht weit. das ist nunmal meine ansicht. deswegen bin ich auch dankbar dafür, dass ich in sachen redekunst relativ begabt bin. und das hilft ungemein, schon in der schule.
     
  19. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Der wohl größte Unterschied zu damals: Wir leben heute in einer Demokratie, nicht in einer Diktatur. Und da könnte Merkel rherorisch noch so ausgefeilte Reden schwingen - nicht mal einen Tag später würde sich die Opposition zu Wort melden und so Merkels Reden relativieren.

    In den USA ist das schon einfacher, steht da aufgrund des präsidialen/föderalen Regierungssystems doch eine Person an der Spitze, die die Massen bewegen kann.
     
  20. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Dass es so ist, ist unbestreitbar. Es wäre allerdings ein naturalistischer Fehlschluss jetzt zu glauben, dass es das Ganze legitim macht.
    Natürlich kommt es auf diese ganzen Aspekte wie Aussehen, Überzeugungskraft ect an, ob ein Politiker ankommt. Nur das sollte es nicht, das ist das, was ich meine. Es muss auf den Inhalt und die Ziele ankommen, nicht darauf... naja, ich wiederhole mich.
     
  21. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Ich wollte mich nicht bedanken das war ein versehen...

    #1 Nicht jeder Mensch ist von Natur aus Träge und nicht jeder brauch eine Führerfigur...

    #2 Die Vorraussetzungen die zu Hitlers Machtergreifung geführt haben waren völlig Andere als heute, ebenso wie Außenpolitische Konstellationen, dadurch war es ein leichtes für ihn das Volk für seine Sache zu gewinnen.
    Seine Machtergreifung war also mehr oder weniger eine Verkettung unglücklicher Umstände...

    #3 Was für Initiativen willst du denn Gründen und wo soll es denn bitte Vorrangehen? Versteht mich nciht falsch ich respektiere politisches Arrangement, aber dennoch gehts uns allen viel zu gut als das man in Deutschland goßartig etwas verändern müsste...
     
  22. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    eben, und genau deswegen ist obama präsident, natürlich spielt seine hautfarbe eine rolle, und seine herkunft aus einer minderheit, aber seine propaganda ist in meinen augen fragwürdig.
    eben, ich bin kein rechter und kein linker, aber ich mag keine leute, die einfach von vorneherein sagen, dass etwas ist, das etwas nicht zulässig ist, nur weil ihnen das so beigebracht ist. vllt sollte man mal die decke lüften, über den tellerrand schauen, und die große weite welt besser kennenlernen.
     
  23. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Ich denke, dass die Medien in der Gleichgültigkeit der Deutschen Wählerschaft eine große Rolle spielen. Interessant sind nur schlechte Dinge. Zumindest scheint dies das Motto der Meidenlandschaft zu sein. Der deutsche Bürger will nur beim Vorbeigehen an einem Kiosk den skandalösen Aufdruck des Bild-Titelblattes sehen. Heute sollte man sich am besten mit seiner politischen Meinung bedeckt halten. Nicht etwa weil es ein Richtig oder ein Falsch gibt, sondern weil andere mit Politik, Moral und Meinung einfach nicht mehr konfrontiert werden wollen. Immerhin macht es Mühe, sich damit zu beschäftigen.
    Alles, was Deutschland aus macht und andere Nationen an uns bewundern wird stetig abgebaut, vereinheitlicht und weggegeben.
    Auch in den USA schreien alle nach Obama. Nicht etwa weil er bessere Konzepte hat (er hat keine genannt), sondern weil es einfach mal etwas Neues ist. Einfach nach dem Motto: ,,Kann ja nichts schaden."
    Sobald das Volk der westlichen Bevölkerung die absolute Gleichgültigkeit gegenüber Politik und Gesellschaft hat, können die Medien das Ruder in die Hand nehmen und lenken. So wird es aussehen und sieht schon zum Teil so aus.
     
  24. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Vollste Zustimmung. Ich fand den vergangenen Wahlkampf in den USA wirklich mehr als ekelhaft (vor allem den von Obama). Das Geld, was die Kandidaten dafür ausgegeben haben, hätten sie lieber mal sinnvoll(er) investiert; und anstatt Platitüde um Platitüde zu skandieren und vor dem Hintergrund der Bush-Ära dick aufzutragen, lieber was Gehaltvolles von sich gegeben.

    Kein Wunder also, dass die Masen jubeln, wenn ein Mann wie Obama so im Mittelpunkt steht, sich als "Erlöser" anbiedert (was anderes hat Bush mit seiner Politik leider nicht zugelassen) und keiner da ist, um ihm Kontra zu geben. Es lebe die US-amerikanische Oberflächlichkeit.
     
  25. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Man kann es auch einfach auf die Fehler Bushs und John mccains zurückführen. Wenn ich hier schon wieder höre vom wegen: Bei der Amtseinführung waren Hitlers Ideen gut er wollte den Holocaust nicht. Guckt mal wann er sein tolles Buch "Mein Kampf" geschrieben hat - genau 1924 nachdem er nach seinem gescheiterten Putschversuch inhaftiert wurde, hat er es im Gefängnis geschrieben.

    Kleine Kurzzusammenfassung aus Wikipedia:

    Inhaltliche Kurzzusammenfassung

    Quelle: Wikipedia.de

    So Hitler kam 1933 an die Macht zusammen mit seinem Kumpel Goebbels. Die Leute die hier groß einen auf geschichtlich informiert machen sollten mal nachdenken und keinen so Schwachsinn wie:

    Denkste irgendwer hatte als es richtig losging Lust als politischer Gefangener in den KZs zu landen oder gleich erschossen zu werden - eher nicht - also!

    vergess nicht, dass er ein kranker Künstler war!

    Logisch wenn so Leute wie du noch rumrennen und Hitlers Regime beschönigen oder?

    Ich glaub es ist besser, dass du keine politische Karriere geplant hast .

    Les dir meinen Post nochmal gut durch wann schrieb er nochmal "Mein Kampf"? Wann gelang er an die Macht? Und wann begann der Holocaust?

    So und wenn mir noch jemand mit Autobahnen kommt...der kann sich als Oberdepp bezeichnen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.