Hitler vs. Merkel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 26. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    das parteiprogramm der nsdap,in dem schon alles über antisemitismus etc. drin stand,war ab 1920 für jedne zugänglich.(rein theoretisch,ging damals natürlich nciht so wie heute,übers internet etc.)
    was ich damit sagen will ist,dass er seine einstellung shcon immer hatte,und nicht erst durch seine macht übergeschnappt ist und die juden vergast hat.


    b2t:
    das sehe ich genauso.der film "die welle" z.b hat mich total fasziniert.der zusammenhalt etc. war klasse.wennd a nicht die ständige gefahr wäre,dass es eskaliert,wenn einer den ton vorgibt.allerdings muss man wirklich sagen,dass hitler und göbbels es sehr gut verstanden haben,das volk zu radikalisieren und auch zu motivieren.wenn man dies für gute ding etun könnte,wäre es klasse.allerdings ist das eig. nur möglich,wenn es den leuten wirklich schlecht geht,und heute ist kein vergleich zud amals.
     
  2. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    das gehört zu den schwachsinnigsten Dingen, die ich in den letzen 14 Tagen gelesen habe.

    Im Kapitalismus, den wir ja Gott sei Dank auch im Zuge der Finanzkrise nicht hinter uns lassen werden, besteht die größte Motivation für das Individuum im persönlichen Erfolg, dessen Möglichkeit unser System jedem einräumt. Vom Erfolg des Individuums hängt wiederrum die gesamtwirtschaftliche Lage ab (vgl Adam Smith).

    Hitlers Rhetorik traf die Leute emotional und konnte so große Wirkung erzielen. Ganz abgesehn davon, dass unsere Demokratie im Jahre 1949 nach den Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus gerade daraufhin designt wurde, dass eine einzelne politische Persönlichkeit eben nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern eher die politischen Inhalte von Parteien als Ganzes, sodass eine Person wie Merkel so oder so nie die Wirkung entfalten könnte, die Hitler ausübte, liegen die Probleme, die unsere Wirtschaft hat sowieso ganz woanders.

    Was soll Merkel denn sagen. "Arbeit ist toll, ihr solltet alle viel mehr arbeiten" ?? Dass man weniger Geld in der Tasche hat, wenn mans nicht tut, ist onehin jedem klar.
     
  3. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    danke endlich mal einer, der ein bisschen Ahnung hat. Die Wirtschaftskrise war nur gefundenes fressen für die extremen Parteien, die KPD hatte genau so zulauf wie die NSDAP, allerdings nicht ganz so extrem. Extreme Parteien betreiben/und betrieben schon immer Wahlkampf für die politisch uninformierten - Es wird sich ein Problem geschnappt, sei es Arbeitslosigkeit, damals wie heute, und darauf basiert dann der populistische Wahlkampf. Ziel extremer Parteien sind ganz klar der dumme kleiner Bürger der keine Ahnung hat und auf die billigen Parolen reinfällt

    Genau, die Probleme mit denen wir uns heute rumschlagen sind ausserdem viel komplexer als damals!
     
  4. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    man muss grundsäzlich nur gute argmente bringen, in einer geschichtsstunde vor 2 wochen oder so, sprachen wir über den ostrakismos (das griechische scherbengericht, von wegen verbannen und so),

    wir haben das ganze dann mal "nachgespielt" und ich habe einfach durch behauptungen, lügen und einer handvoll argumente, sowie einer prise rethorischen könnens den großteil des kurses dahingehend bewegt, schlussendlich in einer fiktiven wahl, die person, die ich genannt hatte, zu verbannen.

    rethorik, verleumdungen/lügen/behauptungen sind ein effektives mittel, um zuhörerschafften auf seine seite zu ziehen, und die eigene sichtweise anderen zu "implantieren".
    manipulation halt.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Mein Bezug zum Thema kam im nächsten Post, ausserdem dient das Board zu Diskussion, dann kann man auch mal in einem Post nur Stellung zum geistigen Dünnschiss anderer Stellung nehmen.

    wiedermal ein grandioser Post deinerseits - Danke!

    Der Film " die Welle" wurde ja schon angesprochen.
     
  6. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    also bis auf diesen beitrag ist hier alles völliger schwannsinn.

    totales stammtischgelaber ohne jegliche ahnung zu haben! ich dachte in der hauptschule lernt man etwas über hitler? anscheindn nicht, schade!

    hitler als künstler zu bezeichnen ist eine der dümmsten formulierungen die ich je gehört hab. dann hatte hitler natürlich anfänglich gute absichten. er ist natürlich auch auf rechtem wege an die macht gekommen (achtung wortspiel!)
    "hitler war ein guter rhetoriker/redner - er hat die leute in seinen bann gezogen" - wenn jemand ein rhetorhiker war, dann goebbels. hitler hat das ganze volk erpresst und sie sozusagen zur zustimmung zum ermächtigungsgesetz gezwungen!

    aber hey, was laber ich denn hier überhaupt? jemand der so einen schwachsnn über hitler schreibt, der wird sich eh nie eines besseren belehren lassen.
     
  7. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    natürlich war goebbels der mann im hintergrund, der die fäden gezogen hat, aber hitler musste das alles passend an's volk bringen, und ohne einige rethorische mittel geht das eben nicht, und ich denke nicht, dass du ihm seine (übertriebene und lächerliche) gestik und mimik absprechen willst.

    und das mit dem eines besseren belehren: natürlich, 70% der user sind schwachköpfe, aber du kannst nicht allen unterstellen, dass sie sich nicht belehren lassen. und falls in meinen posts ein haltung durchgeschimmert sein sollte, die auch nur im ansatz hitler-sympathisch sein sollte, dann ist das ironisch.

    denn hitler war eine nicht zu duldende person, in hinsicht auf seine taten.
     
  8. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Immer dieses Geplapper, dass Hitler so rethorisch genial gewesen wäre, was für ein Schwachsinn.
    Habt ihr dem mal zugehört? Dieses geifernde Rumgebrülle, die hysterischen Bewegungen. Nur komplett gefährliche Irre wie die Deutschen und die Österreicher konnten sowas gut finden
     
  9. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Junge, Junge! Sorry aber das muss ich jetzt mal sagen auch wenn ich ne VW für OT dafür einfange: Aber jeder Post von dir ist totaler SChwachsinn in deinen letzten 3 Posts kam nichts konstruktives

    1.

    2.

    3.

    Du bist einfach ein kleines Flamer Kiddie, ohne jegliches geschichtl. WIssen und keine Ahnung aber hauptsache par User die teilweise echt gute Sachen schreiben beleidigt! SO Leute wie du senken das Niveau in solchen Threads immer ungemein, wenn du nichts auser Beleidigungen zum Thema beitragen kannst/willst, dann lass es bitte einfach!


    lass ich einfach mal so stehen, so Leute wie du denken sehr kleinkariert! Alle Deutschen , weil Hitler war - Toll!
     
  10. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    ich glaub deinen hochphilisophischer gedankengang kann ich leider nicht nachvollziehen. du scheinst ein gelehrter der psycholigie, sogut wie du hitlers gedanken beschreiben kannst, ohne ihn auch nur aufs gringste zu kennen, respekt

    hitler war ein versager deines gleichen, der bei allem was er angefangen hat, versagt hat. sogar als er an der macht war, hat er versagt. und der höhepunkt seines versagens war der selbstmord.

    achja: ab heute nenne ich mich auch künstler. mein erstes kunstwerk ist: "wie werde ich in 5 tagen herrscher der welt" in zusammenhang mit "aufbaukurs mauer II nach erich honecker".

    hast du dich in einem zitat meinerseits wiedergefunden? wenn ja, hör auf zu interpretieren ^^


    einen grundsatz solltest du dir merken:

    diskutiere nie mit solch hochintelektuellen menschen wie wikinger1987 - ihre gedankengänge sind so furchtbar kompliziert, denen kann man einfach nicht folgen!

    btw: hat er nichtmal emotionen gezeigt und wollte das board verlassen (warscheinlich war ihm die politikkenntniss der user hier zu gering)? er hat sogar einen süßen abschiedsbrief geschrieben, doch niemand schenkte ihm aufmerksamkeit - deswegen wandte er sich wohl der gehobenen politik!


    aber nicht dieses bunte mit der aufschrift "winnie the poh" ? daran wagen sich nur etablierte professoren!
     
  11. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    nein, ich habe mich nicht wiedergefunden, mir war schon während mir schrieb klar, dass das ganze wie eine rechtfertigung bezüglich etwas, das meiner meinung nach meinen posts nicht zu entnehmen, bzw anzurechnen war, mir als rechtfertigung ausgelegt werden würde, aber für dich noch einmal: ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht zu diesen leuten gehöre, da ich mich sehr viel mit geschichte beschäftige.
     
  12. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Hitler war wirklich ein sehr sher schlauer mann. kann man nich anders sagen.

    und dem text kann ich eigentlich zustimmen, aber das das volk träge ist stimmt nur zum teil, weil die leute die dann in den medien sind (also ein angeblichen "großteil" des deutschen volkes ausmachen) sinds nicht und meinen alles besser zu wissen (demonstrieren für jeden mist obwohl sie wissen das es eh nichts bringt).
     
  13. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Ich hoffe der erste Satz ist nicht ernst gemeint.

    Jedem der Hitler für intelligent hält, empfehle ich, mein Kampf zu lesen.

    "Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden herum, nur die Kolumbusse sind eben seltener zu treffen"

    any questions?
     
  14. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    er war sicher nicht dumm, trotzdem wäre er wirklich so intelligent gewesen hätte Deutschland WW2 sicher nicht so gnadenlos verloren
     
  15. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Natürlich konnte Hitler das Volk manipulieren. Er hat auch Schauspielunterricht genommen, um so zu werden, wie er war. Hätte er bloß nicht gerade die Absicht gehabt : /

    Übrigens hat er nicht mehr an den Sieg geglaubt, als er schon verloren war. Er wollte das Volk nur nicht wissen lassen, dass es schon völlig aus ist...
     
  16. 26. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel


    Künstler? Was hat Hitler geschaffen, was hat er für ein Bild gemalt?
    Ein Bild von Grauen,Gewalt,Judenvernichtung,Nationalsoziallismuss und einem Krieg der alles bisherige in den Schatten gestellt hat, das nennt man Wahnsinn,Tyrannei aber ganz bestimmt nicht Künstler.
    Du scheinst da was zu verwechseln

    B2T Ich weiß nicht ob Merkel auch wenn sie so veranlagt wäre wie Hitler es schaffen würde das faule deutsche Volk aus dem Sessel zu holen. Vergleichen wir dochmal die Situation, Hitler schuf damals millionen von Arbeitsplätzen durch den bau von Autobahnen und Munitionsfabriken, und generell die Aufrüstung, für die jetzigen Arbeitslosen gibt es nicht immer Jobs und man hört täglich von Nachrichten das neue Arbeitsplätze abgebaut werden sollen, die Situation ist einfach eine andere
    Meiner Meinung nach
    MFG
     
  17. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Wie hier alle das Deutsche Volk schön reden wollen. Der Antisemitismus hat bereits vor Hitler begonnen das Volk ist zu 100% selbst schuld an dem was sie getan haben und Hitler nur eine Figur im Spiel. Hitler hätte einem Attentat zum Opfer fallen können es hätte nichts an der Situation der Juden geändert. Die Russen und Amis wären ja wohl mit ihren Geheimdiensten fähig gewesen ein Attentat zu planen Hitler war aus Fleisch und Blut nicht aus Stahl. Und hört auf es als Ausnahme hinzustellen sowas kann jeden Tag wieder passieren die Menschen von damals waren gebildet und hatten Gesetze, die Medien wie Zeitungen wurden wesentlich stärker gelesen als heute und vorallem ernster genommen auch Kritisch. Man darf niemals das vergessen oder verdrehen was damals war es waren nicht ein paar Grausame Menschen mit viel macht sondern ein ganzes Volk, es ist doch egal wie Krank Hitler wirklich war den es war das Volk, die ihn gewählt haben und seine Befehle ausführten.
     
  18. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Leute, kommt zurück zum Thema. Das hier ist nich ein weiteres Thema über Hitler, Nazis, usw.. Hier gehts um Deutschland, ob Merkel mit ner gewissen Sprachbegabung Deutschland weiter nach oben bringen kann. Was Hitler getan hat, spielt dabei keine Rolle. Das Thema wurde hier schon oft genug durchgekaut und artet jedes mal in 'nem Flamekrieg aus.

    Hab' den ganzen Flame gelöscht...back2topic pls, sonst wird's halt geschlossen..
     
  19. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Oh Gott. Ich hoffe, du hast nur vergessen, deine Aussage mit der nötigen Ironie zu versehen?! Ansonsten: Erklär mir mal, wieso du die meisten Juden für Teufel hälst? Wenn das wirklich deine persönliche Meinung ist, empfehle ich dir, dich schnellstmöglich entmündigen zu lassen!

    Glaube ich nicht. Hitler war viel mehr als nur eine Figur - ohne ihn und seine Partei wäre es meines Erachtens nie so weit gekommen.

    Dem stimme ich zu. Nachdem Hitler das Volk so lange Zeit manipuliert und unter Druck gesetzt hatte, wurde diese ganze Anti-Juden-Kampagne praktisch zum Selbstläufer. Hitler hatte dem Volk ja den vermeindlichen Sündenbock auf einem Teller präsentiert - wieso nicht daran festhalten?

    Dem muss ich erneut widersprechen: Zum einen hatten doch damals viele Menschen gar nicht den Zugriff auf eine solch reiche Auswahl an Medien, wie das heute der Fall ist. Zum anderen wurden die Medien, gerade Zeitungen, doch entsprechend manipuliert. Vor diesem Hintergrund würde ich behaupten, kann so etwas in solchem Maße heute nicht mehr passieren.

    Nichtsdestotrotz würde Deutschland jemand gut tun, der die Leute mehr begeistern kann. Bestes Beispiel ist doch die Frau Bundeskanzlerin, die jetzt schon sagt, dass 2009 ein Jahr der schlechten Nachrichten würde. Das hätte man auch anders verpacken können, denke ich.
     
  20. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Prinzipiell würde ich von einer Symbiose sprechen: ohne Hitler kein NS, aber ohne Deutsche auch kein "Führer" (Österreich ist hier mit einzubeziehen)
     
  21. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Ich antworte jetzt nur mal auf den ersten Post, hab jetzt nicht weiter gelesen.

    Glaube kaum, dass man soetwas nötig hat. Welches Ziel würde die CDU denn bitte wählen? Sicher würden sie meine Interessen absolut nicht vertreten können und ich würde mich weigern ihnen zu folgen, da sie nicht die Art von Zielen in Angriff nehmen, die ich gerne folgen würde.

    Hitler hatte das Volk auch nur für seine Pläne genutzt. Die Menschen waren ihm alle egal. Hinter der Hand hatte er sogar über das Volk gespottet, dass sie ihm in den Tod folgen würden. Er sah sie ja eher wie Schafe, die er einfach mal so in den Krieg schicken konnte.
    Also alles rein manipulativ.

    Was aber wiederrum nicht bedeuten soll, dass ich mich gegen etwas positives stellen möchte. Doch was wären geeignete Ziele, für die sich alle in Deutschland begeistern ließen? Der Unmut gegen die Politik ist nicht gerade gering. Uns scheint man nie zufrieden stellen zu können.

    Für die richtigen Ziele würde ich gerne mit an einem Strang ziehen. Aber sicher renn ich der CDU nicht hinterher. Von der Partei halte ich absolut nichts.
     
  22. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    dieses Thema ist irgendwie sinnlos...
    alleine dass hier hitler mit merkel verglichen wird, ist krank...
    wie kann man auf sowas kommen!?
    eher würde ich verstehen, wenn man bush mit hitler vergleichen würde.
    hitler setzte den reichstag in brannt, um gegen die juden aufzuhetzen.
    bush zerstörte das wtd, um gegen angebliche terroristen zu hetzen, und um dann in den nahen osten zu marschieren...
     
  23. 27. November 2008
    Sowie es bei uns anstehende Terroranschläge gibt, wenn Landtagswahlen anstehen. Mal besser informieren. Momentan wird hier alles mit Angst kontrolliert. Bei uns holen sie dann die Terroristen-Trumph-Karte raus, wenn die Wahlstatistiken nicht gut aussehen. Hier wird nur aus eigen Interesse gehandelt. Wer ganz oben ist, kann mit der Macht rum spielen, wie er lustig ist. Aber mittlerweile gibt man sich nicht mal mehr so viel Mühe das zu vertuschen.


    //

    komm ist gut -.-

    Aus einem anderem Forum:


    Und jetzt erspar dir deine unqualifizierten äußerungen, wenn du in deinem Umfeld absolut nichts mit bekommst.


    Sorry für OT, aber denke das ist noch recht interessant.
     
  24. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    ja leute!!!!

    ihr habt es mal wieder geschafft über 5 seiten den grössten scheis zu labern was mir bisher selten untergekommen ist...

    unglaublich was hier für ein bockmist zusammen geschrieben wurde


    und das ballert den vogel total ab

    es geht nicht darum die massen in den bann zu ziehen?
    wie hat hitler das dann geschafft?

    er hat wohlstand und ansehen des deutschen reiches versprochen, was totaler schwachsinn war
    nur weil alle menschen wegen den folgen des 1 weltkrieges und der weltwirtschaftskrise litten haben sie ihm das geglaubt.
     
  25. 27. November 2008
    AW: Hitler vs. Merkel

    Dazu gesagt werden muss, dass sich das deutsche Volk auch wieder nach alten Formen gesehnt hatte. Also eine gewisse Art von Monarchie. Ein Ein-Führer-System.
    Die Umstände unter dem Versaillervertrag trug nur zu dieser Stimmung bei. Ebenso die Kriegsschuldfrage war ausschlaggebend für den Unmut der Deutschen.
    Die SPD war durch die "Dolchstroß-Legende" verpönt und galt als Vaterlandsverräter. Jedenfalls wurde das später noch schön so hingedreht.

    Hitler hat nur die schlechten Umstände genutzt und dem Volk alles mögliche versprochen. Eingehalten hat er das auch halbwegs. Z.B. der Ausbau der Autobahnen, an denen er einfach extrem viele Arbeiter ran lies um somit die Arbeitslosenzahlen nach unten zu drücken.

    Hitler war nur das, wonach sich das damalige Volk gesehnt hatte. Eine Führungsfigur, der man folgen konnte. Die einem Vertrauen und Sicherheit geben konnte. Dazu kam, dass der Antisemitismus ja schon weit verbreitet war und alles einheitlicher wurde. (Bedenke Gründungen verschiedener Vereine für Deutsche. NS-Jugend und all der Kram).

    Er gab dem Volk ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.