HiWi Job Gehaltsvorstellung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von iPoD.freaK, 8. Januar 2013 .

  1. 8. Januar 2013
    Hiho,

    Bin im Moment dabei, mir eine HiWi Stelle zu sichern und soll bei den Meisten Firmen auch gleich eine Gehaltsvorstellung dabeilegen.

    Sind relative leichte Arbeiten im Sinne von Excel, Word, bzw leichten Programmierungsaufgaben. Was kann ich mir da verlangen?

    Und wie soll ich das ganze verpacken? Also textmässig..

    Greets
     
  2. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Hast du denn irgendwelche Befähigungen oder Abschlüsse/Ausbildungen? Ansonsten würd ich mal 10-13 Euro veranschlagen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Bin Student im 1. Semester und studiere Computational Engineering Science ich kann gut mit Rechnern und eigtl. allem was dazu gehört umgehen und bin sehr kommunikativ (Kellner mittlerweile seit 4 Jahren).. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts ;P
     
  4. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Öhm, HiWi-Job? Die sind meist so zwischen 8-13EUR. Und kommt darauf an, wieviele Std du arbeitest, wegen Mini-Job.

    Aber sind Hilfswissenschaftler nicht an Unis oder Instituten?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    An meiner Uni bekommen ALLE Hiwis 9€/h.
    Verkaufe dich auf jeden Fall nicht unter Wert, allerdings verlange auch nicht zu viel und verspiele dadurch deine Chancen auf den Job.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Warum eig. der Smiley, willste hier angeben?

    Unter 10€ würde ich nichts machen...
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    wo wohnst du denn grob? gibt ja immernoch nen unterschied zwischen ost und west.

    an unis zb. sind hiwis glaub ich tariflich festgelegt. glaub ohne bachelor oder sonstiges bekommst da 8,70EUR/h
    /edit: hab hier mal was aus MV:
    http://www.uni-rostock.de/fileadmin/Verwaltung/D4/RL_StudHK__11_12_08_.pdf
    7,35 als hiwi ohne abschluss im osten

    aber aufm freien markt würde ich schon dreist sein und bisschen mehr verlangen. dreistigkeit siegt immer
     
    1 Person gefällt das.
  8. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Das sind alles keine Befähigungen oder Abschlüsse, die dich bei der Auswahl großartig heraus stechen lassen.

    Und wie schon angemerkt: HiWi heißt Hilfswissenschaftler. Sowas stellt man in der Regal an der Uni an.
     
  9. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Gibt bei uns Unternehmen, die mit der RWTH kooperieren und deswegen auch HiWis anstellen..
    zB http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaadwfer


    Wieso sollte ich angeben wollen? Bin ein Freund von Smileys

    Das hätte ichnmir eigentlich auch denken können danke!

    Eine Frage hätte ich noch: wenn ich das Ganze im Bewerbungsschreiben erwähne, wie schreibe ich das am Besten? Gehaltsvorstellung als Stundenlohnangabe oder mit Wochenstunden auf den Monat verrechnet?

    Greets

    e: wohne in Aachen und studier an der TH
     
  10. 8. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    An der RWTH sind 9€/h für die Hiwis vorgesehen. Von daher brauchste in dieser Firma auch nicht anfangen, wenn die weniger bieten (falls du zum Vorstellungsgespräch gehst, schreib hier mal wie viel die bieten)
    Wenn die dich nicht wollen, dann renn einfach zu einem Institut, dass dich interessiert (und das auch etwas mit CES zutun hat) und frag irgendeinen Mitarbeiter nach einem Job.
    Die Institute suchen immer nach Hiwis und falls der angesprochene Mitarbeiter keine Arbeit für dich hat, dann wird er mit dir zu anderen Mitarbeitern gehen und dann diese fragen, ob sie nicht Arbeit für dich hätten also eigentlich recht einfach einen Job an der TH zu finden
     
  11. 9. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Ich hab als HiWi 8,32EUR/h gekriegt. 8-9EUR sind normal ohne Bachelor
     
  12. 9. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Nur weil die wollen, dass du ne Gehaltsvorstellung angibst, heißt dass noch lange nicht, dass du das musst. Ich würds einfach weglassen und dass dann bei einem persönlichen Gespräch klaren, dann merkst wenigstens sofort, ob du daneben greifst mit deinen Forderungen oder nicht^^
     
  13. 9. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Du wirst vermutlich über das Institut als Hiwi eingstellt, daher wird sich dein Gehalt nach öffentlichem Tarif richten.
    Frag einfach bei deinem Betreuer nach, bevor du dich da in die "Nesseln" setzt.
    Sollte Dich eine Firma direkt anstellen nennt sich das Beschäftigungsverhältnis oftmals "Werkstudent". Je nach Studienrichtung varrieren da die Gehälter. Als Student eines ingenieurwissensch. Studiengangs sind 10-14 Euro reliastisch. Mit Abschluß (Bachelor) ist da mehr drin - übrigens auch als Hiwi.
     
  14. 12. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Ohne Abschluss wirst du nicht auf mehr als 10EUR/h gehen können.
    In den Stellenausschreibungen für Werkstudenten, die ich mir mal angesehen hab, waren 600-700EUR/Monat bei 15-30 Wochenstunden üblich.
     
  15. 13. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    aus steuerlichen Gründen ist die Arbeit eines Werkstudenten auf max 20h pro Woche (während der Vorlesungszeit) begrenzt!

    Wie schon gesagt, an der Uni wirst du nicht über 10EUR schaffen. In der freien Wirtschaft hängt es stark von der Größe es Unternehmens ab. Bei Großen kannst du schon so bis zu ~17EUR bekommen. Rein finanziell wäre das also deutlich lukrativer
     
  16. 13. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Die 20 h beziehen sich übrigens ebenfalls nicht auf Wochenend- und Nachtarbeit. Insgesamt kann man, richtige Stelle vorausgesetzt, deutlich mehr arbeiten.

    An meiner alten Uni in der Rechtsmedizin gab's auch für Tagdienste schon mehr als EUR 10,- gekriegt. Da waren auch nicht nur Mediziner als studentische Hilfskräfte.

    EDIT:
    Achja, hinschreiben würde ich entweder überhaupt nichts oder EUR 10,-
     
  17. 13. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Zum glück ist er der einzige Bewerber, ich würde 9,50, knapp 10 schreiben
     
  18. 15. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Schließe mich den oben genannten vorschlägen an.... zwischen 8-10 euro sollte dein arbeitgeber schon für dich bezahlen
     
  19. 15. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Als HiWi hab ich damals 9€ bekommen (Fakultät MaschBau - Fluidtechnik).

    Als Werksstudent waren es 13,32€ oder 13,35€ bin nicht sicher. Ist aber auch ein Unterschied ob Werksstudent oder HiWi.

    Das deckt sich auch gut mit den Erfahrungen hier und wenn du 9€ angibst, wird dir keiner den Kopf abreißen.
     
  20. 15. Januar 2013
    AW: HiWi Job Gehaltsvorstellung

    Nach meinen Erfahrungen als HiWi 8-10€/h und als Werksstudent (freie Wirtschaft) 10-15€/h.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.