Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 12. Februar 2010 .

  1. 12. Februar 2010
    Hochschule

    Das Erststudium im Saarland ist künftig wieder kostenlos. Darauf einigten sich CDU, FDP und Grüne im Landtag an der Saar.
    11.2.2010 - 11:54 Uhr

    © dpa
    {bild-down: http://images.zeit.de/studium/hochschule/2010-02/studiengebuehren-saarbruecken/studiengebuehren-saarbruecken-540x304.jpg}

    Studenten bei einer Vollversammlung im Audimax der Universität in Saarbrücken

    Im Saarland werden vom kommenden Sommersemester an keine allgemeinen Studiengebühren mehr erhoben. Ein entsprechendes Gesetz beschloss der Landtag am Mittwoch mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen. Die drei Regierungsparteien hatte die Aufhebung der Gebühr für ein Erststudium in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Die Oppositionsfraktionen von SPD und Linken lehnten das Gesetz ab, weil es ihnen nicht weit genug geht.

    Nach ihren Vorstellungen müsste das Gesetz auch den Verzicht auf die Gebühr für ein Zweitstudium sowie auf Langzeitgebühren regeln. Die Gebühren, die den Hochschulen künftig verloren gehen, sollen durch Zuwendungen aus dem Landeshaushalt gedeckt werden. Über die Höhe dieser Zahlungen soll ein eigenes Gesetz entscheiden. Seit dem
    Wintersemester 2007/2008 mussten Studierende in den ersten beiden Semestern je 300 Euro zahlen, danach 500 Euro pro Semester.
    Copyright ZEIT ONLINE, dpa
    Adresse Hochschulreformen: Saarland schafft Studiengebühren wieder ab | ZEIT ONLINE


    ------------------------------------------------------
    und nun bitte alle anderen Bundesländer. Wir sind hier nicht in USA. Lustig, dass manche dagegen noch gestimmt haben, nur weil es ihnen nicht weit genug geht. Wir sind hier in der Politik und wenn es wenigstens einen Schritt in die richtige Richtung geht, dann ist es doch gut.
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Wenn es in NRW nicht zu einer schwarz-gelben Regierung kommt, dann werden die Studiengebühren mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit bundesweit fallen.
     
  3. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Bitte jetzt auch wieder in BaWü abschaffen, dann hab ich mehr Geld zum Leben.
    Warum nicht gleich bundesweit wieder abschaffen?
     
  4. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Weil das Bundesverfassungsgericht damals entschieden hat, dass das Ländersache ist.
     
  5. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Die CDU/FDP haben die Studiengebühren eingeführt jetzt müssen sie die auch wieder abschaffen. Wäre aber auch in jeder anderen Koalition so gekommen. Aber egal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, hoffe ich.
     
  6. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Es ist in so ziemlich jedem Land der Erde selbstverständlich Studiengebühren zu bezahlen.

    Lustig finde ich dass die gleichen arbeitsscheuen Geisteswissenschaftler sich dann über die mangelde Ausstattung der Hochschulen beklagen. Hartz 4 muss ja auch noch erhöht werden.
     
  7. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Ist das Bild von 1970? Sieht ja schlimm aus!
    Vor lauter Studiengebühren können sich die Studenten schon keine anständigen Klamotten mehr leisten. Selbst für den Frisörbesuch hat das Geld nicht mehr gereicht.

    Das beweist: Studiengebühren abschaffen geht nicht annähernd weit genug.

    Jeder Student sollte monatlich die MIETE + NK + 350€ + Arbeitsmaterialien (PC, Drucker, Schreibtisch..) + grundlegende Wohnungseinrichtung (Schrank, Regal, Bett, Küche inkl. Kühlschrank & Herd, TV...) vom Staat erhalten!

    Sonst vertieft das die soziale Kluft und die Reichen profitieren wieder mal wie immer!

    Die Linke hat das bestimmt schon im Programm, wenn nicht wirds aber Zeit.
     
  8. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Gebe ich dir weitgehend recht!
    Wenn ich mir an meiner Schule das BVJ, BEJ anschaue, was das für eine maßlose Geldverschwendung ist.
    Die wollen doch gar nicht und gar nichts.
    Dieses Geld sollte man lieber für Menschen investieren, die was machen möchten. Von Studenten kann man ja ausgehen, dass diese nach dem Studium produktiv für die Wirtschaft sind.
    Meiner Meinung nach ist Bildung der Motor für so fast ziemlich alles.
    Ich versteh es einfach nicht.....Politiker......
     
  9. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    uuh ja ihr seid beide ja richtige Schelme , obwohl hier musste ich schon lachen
    Ich kann mir BEI WEITEM keine bessere Investition vorstellen für unser Land als in die Bildung.

    ahja doch, fürs Militär, für Opel und für marode Banken! da gehören die Milliarden hin!
     
  10. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    genau lasst die dummen dumm bleiben...
    dann siehts hier bald aus wie in Brasilien 90% leben im dreck und 10% brauchen nen wachdienst um net zu verrecken

    es muss grundsätzlich mehr geld für bildung ausgegeben werden aber das die studies alles bezahlt bekommen geht zu weit...
     
  11. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Daran wird auch so ein Alibi-Unterricht nichts ändern.
    Jeder x-beliebige Lehrer für solche Schulformen wird dir genau das Selbe sagen.
    Um wie in Brasilien zu enden, müsste man schon unserem Rechtsstaat abschaffen.
     
  12. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Wie sie alle schreien...

    Es muss in sonst fast jedem Land Geld für das Studium gezahlt werden, warum sollte es in Deutschland umsonst sein? So ein Müll.

    Für mich selbst ist es auch nicht gerade schön, ich bekomme den Höchstsatz an Bafög und muss halt dann noch nebenbei ein bischen arbeiten gehen, damit es für ne paar schöne Sachen reicht. Wer nicht bereit ist, das zu investieren sollte nicht studieren.
     
  13. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    hoffe die werden bald wirklich wieder bundesweit abgeschafft. studiere in nrw; ist hier echt tödlich. 500 euro!!! wofür? für eigentlich nichts. besser geworden ist wie ich finde gar nichts. zumindest nicht für studenten. die hörsäle sind teilweise so voll das geht gar nicht :angry:

    wieso hat man die nur eingeführt???? können ja auch direkt wieder diplom mit einführen die affen !!!
     
  14. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Kennst du den den Unterschied?
    500€ ist ein viel zu geringer Betrag um etwas signifikantes zu erreichen.

    Ob man da evtl. dann den NC erhöhen sollte? Aber da stehen die asozialen Penner von der Asta gleich wieder auf der Matte und beschweren sich.
     
  15. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    hab viel von leuten gehört die keine gebühren hatte und noch diplom gemacht haben. in den meisten fällen war es besser. und den nc zu erhöhen finde ich eigentlich viel mehr assi. denn studieren hat oft kaum was mit abi noten zu tun, sondern viel mehr mit interesse und spaß, daher bin ich auch iwie gegen nen nc. ist ok wenn sagen wir mal die hälfte der leute mit nc an den studienplatz kommen. finde aber mindestens die anderen 50% sollten auch ohne nc rankommen. wär nur fair.

    edit::

    außerdem. haben die früher ja keine studiengebühren bekommen, und sind trotzdem über die runden gekommen. zwar hab ich gehört seit den studiengebühren wurden zusatzleistungen vom staat gekürzt oder gestrichen, aber an unserer uni horten die das geld. und die haben wohl so einiges zurückgelegt. und seit dem sommersemester ist die uni bei einigen vorlesungen so voll, dass man iwo aufm boden sitzen muss. da hätte man doch vorher iwie mit rechnen oder was unternehmen können.
     
  16. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Achso, 500 € von jedem der 20-30 Tausend Studenten an einer Uni pro Halbjahr sind nicht genug? bei 20 K Studenten sind das 10 Millionen Euro pro Halbjahr, eig. müssten wir nen Pool aufm Campus haben...
     
  17. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    na dann lieber garnichts zahlen, da wird dann etwas höchst signifikantes erreicht.
    Und viel zu gering ich glaub dir gehts zu gut, dazu kommen nochmal 96€ Bearbeitungsgebühren.
    und die AStA als asozial zu bezeichnen
    also manche Leute haben nen Realitätsbezug da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
     
  18. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    ob die asozial sind weil sie versuchen das studium für studenten besser zu gestalten *lol*

    also ganz im ernst, sind zwar manchmal ein paar komische typen mit bei, aber das was die tun da steh ich voll und ganz hinter. vielleicht sollte ich mich an der uni auch mal aktiver beteiligen
     
  19. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Das ist die einzige ehrenamtliche Aktivität die man im Lebenslauf besser verschweigt, die Arbeitgeber sehen darin einen linksextremen und leistungsfeindlichen Gutmenschenhaufen.

    Das beste Mittel gegen volle Hörsäle sind weniger Studenten in Form eines höheren NC.
     
  20. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    dir ist schon klar das mit nem höheren nc auch leuten die bestimmte fächer gerne studieren würden und sicherlich auch spitze drin wären einfach außen vor lässt!??

    außerdem werden so immer weniger menschen zum studieren motiviert, was deutschland sicherlich sehr gut tut


    edit::

    die sollten lieber die unis ausbauen und mehr profs einstellen.

    meine freundin z.b. hat total probleme weil die an der uni nie genug kurse anbieten, oder einen kurs den man braucht nur alle paar semester mal. und wenn man dann nicht in den kurs reinkommt darf man brav nen jahr länger studiengebühren zahlen um einen kurs machen zu können.

    deutschland ich liebe dich (IRONIE)
     
  21. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    na da weiß man echt nichtmehr was man sagen soll, welche Arbeitgeber meinst du denn? Blutdiamantenminen in Schwarzafrika?
    Volle Hörsäle gibt es übrigens meißt von Mo-Do, Freitags sind komischerweise 3/4 der Uniräume leer, wäre ein leichtes durch logistische Umplanung erträgliche Vorlesungsatmosphäre zu schaffen. Viele Dozenten und Professoren denken halt nur sie haben eine 4Tages Woche (spreche jetzt nur von meiner Uni).
     
  22. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Also gut das du nichts zu sagen hast, sonst würde Deutschland untergehen. Wenne den NC anhebst können weniger Leute studieren die vllt. sehr gute Studenten gewesen wären. Abitur kannse nicht mit Studium vergleichen, von daher. Anstatt Leute auszuschließen, könnte man doch mehr Profs einstellen und die Kurse teilen usw. Ich mein wenn wir schon zahlen sollen die auich was machen.
     
  23. 12. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    So ein quatsch... meine Hochschule feierte Bewerbungsrekorde obwohl der NC von 2,1 auf 1,4 gestiegen ist sowie Studiengebühren erhoben wurden. Es haben sich noch nie so viele Schüler für ein Studium interessiert und eins angefangen wie in den letzten Jahren. Glaub bitte nicht immer der linken Astakeule. Die Jugend die intelligent genug ist wird erkennen, dass eine Investition in Bildung immer noch den besten Zins gebracht hat. Ich arbeite auch neben der Uni und bezahl mein Studium selber. Das ist alles machbar!

    Wer soll das bezahlen? Irgendwo muss ja das Geld herkommen und wenn der Sozialstaat immer größer wird, dann muss an anderer Stelle gespart werden bzw. stagnation bei der Erhöhung. Es gibt nur ein Budget und das wurde dieses Jahr durch die vielen Idioten, die das Wort demonstieren nicht verstanden haben und lieber Sachbeschädigung betreiben, verkleinert. Bei Sachbeschädigung hört der Spaß auf. Wieso zahlt die Organisation dafür nicht? Die Asta hat allein bei uns mehr als 2 Millionen € Rücklagen.

    Ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken, aber wenn man gegen Leistungsdruck, Konkurrenz sowie gegen Zugangsbeschränkungen ist, dann frag ich mich wo das enden soll? Das Leben ist kein Ponnyhof!
     
  24. 13. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    dann hast du es vielleicht ganz gut. aber deswegen sind nicht alle studenten in der lage sich das selbst zu finanzieren, ohne sich großartig zu verschulden.

    und nur weil viele leute mit guten noten kommen, (nc) heißt das noch lange nicht die sind spitzen studenten. viele von denen werden wohl auch weniger qualifiziert sein, als leute die den studiengang nicht bekommen haben.

    und studiengebühren sind ja im grunde mehr oder weniger ok. könnten niedriger sein; aber ok. aber was am schlimmsten ist, dass eben nichts damit gemacht wird. es wurde groß gesagt: mit studiengebühren werden die bedingungen verbessert. und jetzt ist nichteinmal genug platz da!!!!! was sind das bitte fürbedingungen zum studieren?

    dafür bezahl ich kein geld. aber ist ja genau wie beim staat. man zahlt und zahlt, dafür wird alles immer beschissener
     
  25. 13. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Es gibt Studiengebühren überall in Deutschland.
    Die Frage ist doch viel eher, wie hoch und wie vereinheitlicht sie bundesweit oder landesweit sind.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.