Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 12. Februar 2010 .

  1. 14. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    kommt darauf an, was du mit studiengebühren meinst. In Berlin und paar anderen Bundesländern zahlt man keine 500 oder mehr pro Semester, sondern bloss 70€ oder so. eben keine richtigen Studiengebühren.

    Stereo hat es schon angedeutet, der Staat hat den Zuschuss zurückgeschraubt und die Kosten auf die Studenten abgewälzt, so wie es in Österreich geschehen ist. Der blöde ist der Student, der mit Schulden ins Berufsleben startet, während Azubis ihre Lehre schon längs hinter sich haben und anfangen Geld zu verdienen. Einige, v.a. unser Nazi Tobi begreift es nicht, dass Studenten schon bezahlen indem sie studieren: sie zahlen ihre Zeit. Anstatt 5-7 Jahre zu arbeiten, studieren sie. Also ist noch nix mit Existenz aufbauen, während die Leute aus der Lehre schon Geld anhäufen. Es gab mal ein Artikel in der focus, die genau das verglichen haben. Wieviel % Rendite gibt einem das Studium im Vergleich zu einem Ausbildungsberuf, also die Prozente waren mager, der beste Studiengang war Zahnmedizin mit 10%, aber so durchschnittlich habe ich da 6% gesehen. Und das ohne Studiengebühren.
    Dann muss man noch was anderes sehen. Die Studenten arbeite schon um über die Runden zu kommen, bei Medizin ist es ziemlich schwer bis unmöglich. Und eigentlich sollte man in der Medizin doch ziemlich gut lernen, weil man später Leben rettet. Mit den Bachelorgängen ist es auch erschwert worden, weil man an allen Vorlesungen teilnehmen muss. Also ich starte mit ca. 30 Jahren und ca. -50.000 € ins Berufsleben und das ohne Studiengebühren...
     
  2. 14. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    kostenloses studium ist ja toll...aber wer und wie soll sowas denn bezahlen? im endeffekt leiden die unis selbst durch fehlendes geld dran. das niveau geht flöten und verbessern tut sich die bildung dadurch auch nicht - eher im gegenteil.

    ich meine:
    wie sollen die länder das denn alles bezahlen?

    im endeffekt hörts sich natürlich super fair an D) ist aber an sich augenwischerei.

    _________________________________________

    hier mal was zur verschuldung:

    Es entfallen auf den Bund 62% der Staatsverschuldung, auf die Länder 31% und auf die Gemeinden 7%. Innerhalb der Länder gibt es enorme Unterschiede (Euro pro Einwohner, Quelle 3):

    Bild
    {img-src: http://www.staatsverschuldung.de/bundeslaenderkarte.gif}
    In Zahlen:
    Spoiler
    Baden-Württemberg 4448
    Bayern 2881
    Berlin 16341
    Brandenburg 7649
    Bremen 23084
    Hamburg 12241
    Hessen 7072
    Mecklenburg-Vorpommern 7190
    Niedersachsen 7731
    Nordrhein-Westphalen 8536
    Rheinland-Pfalz 8852
    Saarland 11541
    Sachsen 3241
    Sachsen-Anhalt 9875
    Schleswig-Holstein 8834
    Thüringen 7882

    Stand: Juli 2009
    Am niedrigsten ist die Verschuldung in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg, am höchsten in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg, Bremen
    Quelle: Staatsverschuldung: Bund, L

    falls jemand nicht weiß, wo das saarland ist:
    Bild
    {img-src: http://www.techno.de/party/pict/deutschland.gif}


    in sachen verschuldung ist saarland, direkt nach den "stadtstaaten", spitzenreiter mit 11541€ verschuldung pro kopf. jetzt sollte man sich gedanken machen, was man will. weiter gegen verschuldete staaten/bundesländer/komunen etc hetzen oder mal überlegen was das ganze mit diesem thema zutun hat.
     
  3. 15. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    omg laberst du einen müll Alibi Unterricht?
    also bei mir, ich bin in einem BvB Jahr, kannst du sehr viel lernen wenn du den willst und für die leute die wollen ist das eine super gelegenheit und für sowas lohnt es sich geld auszugeben...

    und ich geb euch nen Tipp das geld MUSS IMMER irgentwo herkommen und wenn das Geld Privat bezahlt wird kann man über die Qualität selber bestimmen...
     
  4. 16. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Es wird keiner gezwungen zu Studieren...

    Das ist eine freie entscheidung. Wenn ich einen Porsche kaufen will muss ich ihn mir auch verdienen und kann nicht drauf hoffen ihn von anderen in Popo geschoben zu bekommen.

    Wenn du weißt das du es dir nicht leisten kannst musste Arbeiten gehen und solange sparen bis du es kannst, so muss es der normalo Arbeiter auch machen wenn er sich was kaufen will.

    Zumindest kannst du dich in deinem Fall garnicht beschweren... du heulst rum das du Schulden machst aber brauchst einen Internetanschluss?
     
  5. 17. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Ja ne is klar.
    Jetzt wird wieder der vermeintliche Luxus angeprangert. Dem Studenten, den Du beneidest, soll es so richtig dreckig gehen, dass ist die Rache des kleinen Mannes an der vermeintlichen Autorität von morgen.
    Leider bist Du sowas von unwissend, dass Dir nichtmal klar ist, dass ohne Internet im Studium gar nichts läuft.
     
  6. 17. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Naja, zum Glück haben die Unis ja alle ne venünftige Internetleitung



    Naja, ein Land das Akademiker nicht mehr halten kann und die qualifizierten Leute ins Ausland gehen lässt, ist eben zum Untergang verurteilt, wenn es sich als "Bildungsnation" darstellen will. Die Abwanderung dieser gut ausgebildeten kostet den Staat zweimal Geld, einmal für die Ausbildung und dann wegen mangelnder Steuerzahlungen der "abgewanderten"...

    Deutsche Uni-Absolventen sind recht beliebt in Deutschland, es ist nur noch die Frage wie lange noch

    Das Bildung Ländersache ist, halte ich eh für schwachsinnig und überholt. Die Arbeit könnte man sich schonmal sparen. Es gibt in Deutschland sehr viel Sparpotential wenn man die Strukturen mal "moderniesieren" oder einfach verbessern würde...

    Ein Land ohne Rohstoffe, das durch die Wissenschaft lebt, sollte nicht an der Bildung sparen...

    .... aber das werden die alten Politiker nicht mehr verstehen, weil sie nur versuchen, ihr eigenes Nest möglichst schön zu machen...


    Die Abschaffung der Studiengebühr ist wichtig, vorallem für all jene, die Bachelor-Studiengänge machen müssen... Man hat garkeine Zeit mehr zum arbeiten.... Entweder Uni und gute Noten, oder Arbeiten und schlechte Noten ( von Freizeit ganz zu schweigen )

    In der vorlesungsfreien Zeit arbeiten ? Je nach Studium bleibt da aufgrund von Praktika auch kein Zeitraum. Und nuuur Arbeiten/Studieren funktioniert eben auch nicht und bringt einem auch nichts...




    Fakt ist aber : Die Unis brauchen mehr Geld...


    //EDIT: Ein Wort zur Verschuldung : Ein Land sollte, das fördern, was es hat. Bei den Saudis ist es Öl, in Deutschland die Bildung.



    MfG
    F.
     
  7. 17. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    rofl. an meiner fh haben wir zum glück einen ziemlich aktiven asta. unser städtisches verkehrunternehmen hatte einfach mal so die busverbindungen halbiert, was dazu führte, dass einige studenten 45 min und länger zur vorlesung laufen mussten, andere aufgrund dessen nicht mehr kamen.

    zum glück wohn ich nur ca. 10 min fußweg weit weg. bin sonst auch immer bus gefahren, schließlich zahl ich 110€ pro semester dafür, aber nachdem ich da teilweise vergeblich 30 min (2 busse in die ich net reinkam) stand und trotzdem laufen durfte, wurds mir zu dumm.

    nachdem der asta beschwerden eingereicht hat wurde zunächst der fahrgaststrom beobachtet, wo wann wieviele zu- und aussteigen, jetzt fahren sie wieder wie vorher. ich denke von dem geschäftsführer wurde der asta auch als linker schnorrerhaufen abgestempelt, kostet doch schon ein normales monatsticket für den bus ca. 50€.

    ich weiß nicht ob oder was du studierst, aber dein argument kann ich nachvollziehen. natürlich stellt man für gewisse, höhere positionen in der wirtschaft lieber leute ein, die ihr leben lang mit dem goldenen löffel im ***** gelebt haben, sich nicht um die sog. unterschicht scheren und nur auf ihren eigenen vorteil bedacht sind. josef ackermann lässt grüßen.

    du und auch andere hier vergessen, dass im grundstudium dermaßen gesiebt wird. mein studiengang ist von ca. 80 auf unter 50 geschrumpft. im 1. semester

    2t:
    ich bin sehr froh, dass es hier in SH noch nie studiengebühren gab und so hoffe ich, nie geben wird. bildung darf nicht sache des geldbeutels sein, das müssen jetzt selbst die (konservativen) parteien einsehen, die das ganze auf den weg gebracht haben. und ich muss ehrlich sagen, würde es hier studiengebühren geben, hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden und weiterhin gearbeitet.

    dass die spd trotzdem dagegen gestimmt hat finde ich sehr lobenswert, schließlich sind sie bundesweit seit jahren gegen die komplette erhebung der studiengebühren und untersteichen damit den bisherigen kurs.
     
  8. 18. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Ich glaube viele vergessen, dass wir hier in Deutschland laut Grundgesetz das "Recht auf Bildung" haben. Nicht das Recht des stärkeren. Das hier ist ein Sozialstaat. Vielleicht sollte man anstatt Steuersenkungen (die nur weniger Geld für die Kommunen bedeuten) mal wie seit vielen vielen Jahren versprochen endlich mal Geld in die Bildung investieren. Und nein. Nicht das Geld der Studenten, sondern aus dem Staatshaushalt.

    Am besten sind die Liberalen Schwachmaten hier im Board. Ihr solltet so langsam kapieren, dass wir hier nicht in Amerika sind, wo es frisst oder Stirbt heißt. Nein wir sind im Sozialstaat Deutschland.
     
  9. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    eigentlich ist das ganz und gar nicht liberal. Denn der Liberalismus will JEDEM Bürger das Maximum an Freiheit geben und das ist nicht der Fall, wenn nur eine begrenzte Schicht Zugang auf eine Uni hat. In Deutschland ist die FDP leider etwas zu rechts und eigentlich sind es die Konservativen, die gerne Studiengebühren wollen, weil denen das bisserl Geld scheiss egal ist, sich dafür aber eine bessere Bildung für ihre Kinder erhoffen. Denen sind die Probleme von Leuten aus der Unterschicht scheiss egal und am liebsten wollen sie ja, dass die talentierten und klugen aus der Unterschicht sich nicht zu sehr entwickeln, damit die eigenen Kinder es einfacher haben. Egoistisch haben sie recht, aber gesellschaftlich ist es ein Nachteil, weil es die Konkurrenz und Talente nicht fördert. Man muss sich z.b. Brasilien angucken, dort hat man so hohe Studiengebühren, dass nur Reiche auf die Unis gehen, es gibt keine Konkurrenz und deswegen haben die Studi da keine Lust auf Lernen, sie kommen eh durch, weil die Uni das Geld der Reichen will. Nee, also Bildung kann man schlecht in die Marktwirtschaft umsetzen.
     
  10. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Du schreibst ja oft viel Gülle, aber hier hast du mal 100% Recht.

    Was soll dieses Gelaber überhaupt? Nicht nur das du dir selber als Akademiker einen besseren Lebenstil aufbauen kannst, auch Volkswirtschaftlich sind sie für Deutschland von aller größten Wert. Wissen ist die einzige wertvolle Ressource, die dieses Land hat. Wie kommt dieses Einstellung Optron? Bist du an deiner Lieblingsuni nicht angenommen worden?
     
  11. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    mich betreffen diese gebühren gott sei dank nicht, weil ich davon befreit bin

    wär ich nicht befreit wärs schon ganz schön hart, denn 1000€/jahr sind bei nem 400€ job auch sehr viel.


    aber ich muss sagen man merkt es schon, dass es der hochschule mit den gebühren besser geht. wir ham zwar keinen pool (^^) aber sonst ne echt gute ausstattung, da kann man nicht meckern.

    ich glaub aber auch, dass nicht alles von den gebühren tatsächlich in die bildung geht...bleibt bestimmt einiges auf der strecke...
     
  12. 19. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    das ich dir jemals zustzimmen würde, hätte ich nie für möglich gehalten.

    hört sich ja ganz toll an dein post aber ich verweise einfach mal auf meinen letzten post hier:
    Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab - Seite 2 - RR:Board

    wundert mich garnicht, dass da niemand von den pro-kostelnlos-studum leuten drauf eingegangen ist.
     
  13. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    dann will ich das mal tun.

    deutschland als ehemaliger exportweltmeister setzt vor allem auf die entwicklung neuer technologien und die veredelung von rohstoffen, das wissen wir alle.

    kostenlose bildung = bessere technologien/mehr gut ausgebildetes personal = mehr kapital in diesem land = mehr steuern = ... usw. eine einfache milchmädchenrechnung.

    dass die qualität an fh´s und unis abnehmen soll kann ich nicht behaupten, dazu fehlt mir 1. der vergleich zu anderen bundesländern und 2. haben wir an meiner fh nur die neueste ausstattung, fitte profs und gute betreuung. und das ganze in schleswig holstein, wo noch nie studiengebühren verlangt wurden.

    staatsverschuldung hin oder her, es darf nicht an der falschen stelle gespart werden. und es ist gut, dass die parteien dass langsam auch einsehen. das argument von wg schmarotzerische studenten, die nur studieren weil sie nix anderes haben und vom staat bafög beziehen wollen, erübrigt sich dadurch, dass die hälfte vom bafög zurückgezahlt werden muss und diese studenten ohne motivation nie einen abschluss bekommen werden. falls doch, kann man sie in die rechnung oben mit einbeziehen.
     
  14. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    bisschen pauschal betrachtet oder? laut fdp sollen sinkende steuern ja auch zu mehr konsum führen.
    man könnte also auch sowas plappern:
    sinkende steuern = mehr konsum = mehr steuern = mehr kapital in diesem land = noch mehr konsum = endloskreislauf
    das ist aber nicht so. gibt 1000 faktoren die man bei solchen "ketten" nicht berücksichtigt

    ich selbst studiere noch nicht und hab daher auch nicht so den plan was wo wie aussieht. ich denke ein vergleich zwischen mehreren universitäten von studenten ist eh schwer. aber ich glaube schon das unis, die durch studenten finanziert werden, besser dastehen als welche die vom staat finanziert werden. aber alles nur spekulation.

    trotzdem bleibt die frage nach dem geld. in welchem sektor willst du denn in deutschland momentan sparen? ich würd ganz klar soziales sagen das kann sich aber keine partei in deutschland erlauben. militär? bloß nicht. infrastruktur? auf keinen fall. mir fällt auf anhieb kein gebiet ein, in dem man soviel sparen könnte. wir verschulden uns eh schon so heftig, dieses jahr sogar zwangsläufig. wo soll das denn noch hinführen? griechenland?
     
  15. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Hochschule
    Studiengebühren
    Falscher Sieg

    Die Abschaffung der Gebühren schadet den Studierenden
    Von Jan-Martin Wiarda
    18.2.2010 - 09:59 Uhr

    © Peter Endig/dpa
    {bild-down: http://images.zeit.de/studium/2010-02/69-studienreform/69-studienreform-540x304.jpg}

    Die Abschaffung der Studiengebühren war eine zentrale Forderung während der Studentenproteste im vergangenen Jahr

    Unter den saarländischen Studenten herrscht Partystimmung. Der Landtag in Saarbrücken hat mit der Mehrheit der Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und den Grünen das Aus für die ungeliebten Studiengebühren beschlossen. Nach Hessen ist das Saarland das zweite Bundesland, in dem die CDU nach einer knapp vermiedenen Wahlniederlage das Bezahlstudium auf den Müllhaufen der Bildungsgeschichte wirft. Die Abschaffung der Gebühren ist dabei so konsequent, wie sie falsch ist.

    Konsequent ist sie, weil die Gebührenstifter aus CDU und FDP – vor allem sie trieben in den Ländern die Einführung voran – es trotz großer Versprechungen in keinem der zwischenzeitlich sieben gebührenpflichtigen Bundesländer geschafft haben, die soziale Verträglichkeit mit einem fairen Kreditsystem sicherzustellen (ironische Fußnote: Ausgerechnet das Saarland war kürzlich dem Ziel, wenn auch zu spät, ziemlich nahegekommen). Angesichts der hohen Darlehenszinsen musste so fast zwangsläufig der Eindruck entstehen, die Gebühren dienten allein der Sanierung der Staatsfinanzen. Dies galt umso mehr, je weniger Christdemokraten den Mut fanden, die unpopuläre »Campus-Maut« öffentlich als sinnvoll zu verteidigen. Im Gegenteil: Fast erleichtert haben sie die Gebühren in Koalitionsgesprächen zur Verhandlungsmasse erklärt.

    Dennoch ist ihre Abschaffung ein Fehler, und ausgerechnet die feiernden Studenten werden ihn am deutlichsten zu spüren bekommen. Denn was angesichts des Darlehensfiaskos aus dem Blick geraten ist: Die Studentenmillionen haben die Studienbedingungen vielerorts spürbar verbessert.

    Tausende zusätzlicher Dozenten wurden eingestellt, überfällige Bauvorhaben verwirklicht, die Hörsaaltechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Zwar versichert die Saarbrücker Regierung nun wie zuvor jene in Hessen, die durch den Gebührenstopp entstehenden finanziellen Ausfälle auszugleichen. Doch die bisherigen Erfahrungen mit der Verlässlichkeit staatlicher Bildungsfinanzierung lehren, was so eine Zusage langfristig wert ist: wenig.

    So geht der Blick der saarländischen Rektoren sorgenvoll in jene Bundesländer, die eine Beitragspflicht für Studenten nie eingeführt und ihre Hochschulen somit in dem bekannten Mangelzustand belassen haben. Auch die Rektoren in den verbliebenen Gebührenländern machen sich ihre Gedanken: Sind Hessen und das Saarland die Vorboten für das Ende des kostenpflichtigen Studiums in ganz Deutschland? Je länger die glühenden Gebührenfans von einst nun schweigen und untätig bleiben, um so sicherer lautet die Antwort: Ja.
    Copyright DIE ZEIT, 18.02.2010 Nr. 08
    Adresse Studiengebühren: Falscher Sieg | ZEIT ONLINE

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    so so hessen ist nun auch dran
     
  16. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    im prinzip find ich den ansatz nicht verkehrt. es würde auf jeden fall eine positivere grundstimmung schaffen und die leute zum geld ausgeben bewegen. auf lange sicht schafft es meiner meinung nach mehr kaufkraft. auf jeden fall sinnvoller als milliarden beispielsweise in die kränkelnde autowirtschaft zu stecken mit der abwrackprämie, um dann jetzt zu erkennen dass die branche genauso schwächelt wie vorher.
    warum nicht militär? grade das würd mir als erstes einfallen. komplett entschlacken, nur noch gut ausgebildete berufssoldaten, dazu zb zivildienstpflicht auch für frauen, das würde auch dem gesundheitssystem gut tun. es gibt auch viel kleinvieh, das man weniger subventionieren könnte. der deutsche bergbau ist überhaupt nicht konkurenzfähig, trotzdem werden da jedes jahr milliarden reingesteckt. auch kirchen erhalten milliarden an subventionen + die kirchensteuer von fast jedem arbeitnehmer. dabei sind die wirtschaftlich total gut gestellt:

    http://www.mehr-freiheit.de/faq/subvent.html#k7 (komische quelle, aber find grad keine andere)

    das sind jetzt zwar nur einzelne tropfen auf den heißen stein, aber in der masse gibts für das geld bessere verwendung.
     
  17. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Gegenfrage: Warum muss es in Deutschland so sein wie in allen andern Ländern dieser Erde?
     
  18. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    HAHAHAHAHAHAHA, mein Guter, soeben hast du dich bei mir disqualifiziert.


    Und von mir aus kann ich gerne auf deinen Post eingehen. Woher das Geld kommen soll?
    Ich frage dich anders herum, woher kam das Geld für die Schweinegrippeimpfungen? Woher kam das Geld für die Abwrackprämie. Woher soll das Geld für die Steuersenkungen kommen?
    Unser Sozialstaat hat das Prinzip der Umverteilung. Nur ist die Frage wie umverteilt wird.
    Es ist lächerlich. Wir haben soviele Schulden. Die wahrscheinlich noch nichtmal in diesem Millenium abgebaut. Bestimmt nichtmal die Neuverschuldung.


    graci, ich habe hier nie von der FDP gesagt. Ich habe Liberale Schwachmaten gesagt. Die, die den Sozialdarwinismus in vollen Zügen ausleben und wahrscheinlich auch Behinderte verhungern lassen würden, da sie nicht richtig arbeiten.
     
  19. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    hmm und was mach ich dann mit meinem Studiengebührenkredit?

    naja solang die Studiengebühren sinnvoll eingesetzt werden find ichs vollkommen in Ordnung!

    Allerdings sag ich auch ncihts dagegen wenn ich 1k euronen mehr im Jahr hab!
     
  20. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    berechtigte frage, ich weiß es nicht.

    sowohl abwrackprämie und steuersenkungen sollen dazu dienen, bzw sollten, die wirtschaft anzukurblen, wovon letztendlich auch der staat profitieren würde. ob das ganze so funktioniert ist ne ganz adnere frage.


    diese gegenfrage löst das problem aber nicht. außerdem ist sowas wie schweinegrippeimpfungen peanuts, wenn du bedenkst wie teuer kostenlose studiengänge auf dauer wären. das sind ganz andere dimensionen.

    und deshalb sollen wir uns direkt weiter verschulden?
     
  21. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Kannst du dieser schwachsinnigen These irgendein Argument zufügen?

    Wieso sollte eine Uni, die von Studenten finanziert wird besser gestellt sein, als eine die vom Staat finanziert wird?
     
  22. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Mehr geld? schau dir doch mal die schulen in deutschland an.
    Was da teilweise für verhältnisse herrschen ist echt nicht normal.
     
  23. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    Wenn man selber zahlt, strengt man sich auch mehr an. Ob 1 Semester früher oder später fertig werden? Egal - bezahlt ja der Staat oder ob man überhaupt abschließt.
     
  24. 19. Februar 2010
    AW: Hochschulreformen - Saarland schafft Studiengebühren wieder ab

    solche personen gibt es ernsthaft? kannst du paar beispiele nennen?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.