Hochtechnologie und Umwelt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von fashfish, 23. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Dezember 2008
    Ich studiere im dritten Semester eine Ingeieurswissenschaft und so langsam stelle ich mir die Frage, wieso und warum der Mensch eine Zivilisation aufgebaut hat, in welcher die Zerstörung der Umwelt eine Normalität geworden ist.
    Ich weis, dieser Gedanke klingt wie ,,Bin im Wald spazieren gegangen und da kam die Erleuchtung." Aber so ist es nicht gemeint. Mein Anliegen ist eine Zivilisation, deren technischer Fortschritt nicht zu lLasten der Natur geht, sondern mit der Natur verwoben ist. Warum schaut man sich aus der Bionik nur die mechanischen Prizipien an. Könnte man nicht auch Stoffewechselprozesse analysieren und technisch umsetzen? Können hochtechnologische Architekturen mit den geeigneten Werkstoffen nicht umgeben von Wäldern sein?
    Muss ein Fahrzeug durch Verbrennung und damit verbundener Schädigung der Umwelt fahren? Ich denke, mit den Elektroautos, von denen jetzt jeder Hersteller ein Prototype hat, sind wir auf einem guten Weg. Allerdings erst am Anfang. Das Problem ist immernoch die Stromerzeugung, um eine so große Flotte von Fahrzeugen zu versorgen.
    Warum wird so energisch gegen die Kernkraft vorgegangen? Ich weis, das Hauptargument ist die Einlagerung der Abfallprodukte. Aber leider schädigen unsere bewährten Kohlekraftwerke die Umwelt noch mehr.

    Mein Bild, welches mir vorstrebt, ist eine hochentwickelte Gesellschaft, welche im Einklang mit Natur und Umwelt lebt und auf ihren hohen technologischen Standart nicht verzichten muss.