Höhe des Wohnungberechtigungsschein

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sschraube, 22. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2010
    Hallo Leute,

    ich und mein Mädel planen etwas..

    Wenn Sie jetzt nach Deutschland kommt (deutschen Pass hat sie) kan nSie ja Sozialhilfe beantragen und an den deutschen Kurs teilnehmen...

    Nun die Frage.. Onkel Google sagte mir nciht viel.. deswegen frage ich euch Mal..




    Also habe gelesen, dass bis zu 45 qm bezahlt werden.. wenn Sie jetzt aber sagen wir 60 qm 2 zimmer wohnung nimmt , dass 400-500 kaltmiete euro kostet.. was müsste sie dann zahlen müssen??


    bzw.. wie hoch ist der Betrag des Wohnberechtigungsscheins ?????



    Vielen Dank im VOraus!!


    Bw ist ehrensache!!!!!!!!!!!!!?( ?( ?( ?( ?(
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    also es kann gut möglich sein das sie den abschlag zahlen muss.. den Überschuss. im klartext es wird ausgerechnet wie teuer der qm ist und sie dann den rest zu tragen hat..

    Wieso geht deine freundin nicht zur Arge.. die stellen doch auch wohnungen.. da Kriegste geld und ne Wohnung.. So wie ich gehört habe fällt dann aber der betrag vom Wohnberechtigungsschein weg.

    es kommt aber da glaub ich drauf an wie alt deine freundin ist
     
  3. 22. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    sie ist 19 ?? was soll sie miot agre?? sie soll nciht sofort arbeiten gehen, sie muss doch zuerst sprache lernen?? und wie soll sie dan narbeoitslos gemeldet werden?? wenn sie nie in germany gewohnt hat??


    hmm das mit der berecht da schaue cih mal nach..


    danke erstma
     
  4. 22. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    das is ja die frage bekommt jemand der gerade nach germany einreist direkt einen Schein.. ich kenn mich da ehrlich gesagt selber nicht so super aus.. ich dachte halt weil du gesagt hast das sie nen deutschen pass hat das se schonmal hier gelebt hat

    vllt hilft dir das ja weiter

    http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1262881153/2
     
  5. 22. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    Sie hat nen deutschen Pass und kann kein deutsch? soll das mal einer verstehen
    Vllt kann Sie ja auch in einem Job arbeiten in dem Ihr die Sprache hilft, die Sie als muttersprache gelernt hat?

    Anstatt nach dtl. zu kommen und dem Staat auf der Tasche zu liegen..
     
  6. 22. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    geboren in deutschland.. gelebt immer in PL..


    sie soll nicht /darf nicht arbeiten gehen... da Sie in PL studiert.. 2x im monat übers WE muss sie nach PL fahren..

    deswegen deutschkurs ( mo-do) wird hier bei uns angeboten.. fr. frei




    aber sagen wir ne wohnung kostet 600 € für 60 qm... sozialhilfe bezahlt 45 qm also 450 € rest dann Sie??


    (also ich würde bei Ihr dann wohnen und bin grad in der Ausbildung) danach werden wir eh offiziel und legal nach meiner Ausbildung zusammen leben..

    nur halt jetzt zum überbrücken der zeit..


    gruß

    sschraube
     
  7. 23. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    Du musst auch den Mietspiegel bedenken! Wenn du zb. eine 45qm Wohnung hast, darf die pro qm nicht über einen gewissen Betrag hinaus gehen darf!
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ner Wohnung!
    Das Dumme ist, dass dir von der Arge z.B. gesagt wird, du dürftest über den Mietspiegel keine Auskunft erhalten (die allerdings bekam ich vom Jugendamt. Und an genau das kannst du dich da auch richten!)
    Ansonsten kannst du hier mal gucken:

    Mietspiegel Städte A-Z | Mietspiegelportal
    Mietspiegel: Was Wohnen in Deutschland kostet - Mietspiegel - FOCUS Online - Nachrichten
    Mietspiegel - Download
    Mietspiegel – Wikipedia
    Mietspiegel 2013: Wie hoch sind die Mieten in Hambug, Berlin, K

    Aber inwieweit die stimmen kann ich dir nicht sagen, sry ; )
     
  8. 23. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    Sie ist 19 kommt nach Deutschland und ihr seit verheiratet? ist das so richtig?
    wo kommt sie denn her?
    Also ich weiß das man ca. 540 € bekommt
     
  9. 23. Januar 2010
    AW: Höhe des Wohnungberechtigungsschein

    moin!

    soweit ich weiss werden nicht direkt die qm zahl der wohnung als maß genommen sondern viel mehr der mietpreis. es stimmt zwar, dass es so klauseln gibt die sagen wieviel ein einzelner mensch an wohnfläche mindesten braucht.....aber ich glaube , wenn die wohnung preistechnisch in deren rahmen liegt ist es egal wie groß sie ist.
    das ist alles der übelste papierkrieg!
    ....ich habe mich z.b. auch mal bei der arge melden müssen....was die alles wissen wollen!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.