höhendifferenz zweier punkte ermitteln

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Strava, 20. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2009
    servus RRler,
    war letztens in einem bergigen gebiet joggen und wollte wissen, wie hoch der hügel/berg war, wo ich hoch und runter bin. hab in google earth mal geschaut und auch gegoogelt, aber bis jetzt keine lösung gefunden. wäre klasse, wenn man das auf der karte sich rausmessen lassen könnte oder sowas in der art. die lösung sollte 4 free sein, also kommt bitte nicht mit höhenmessern und sonem käse

    LG Strava
     
  2. 20. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    muss man i-wie mit dem winkel rechnen....
    Bild
    hier ein rechner um die maße eines dreiecks herauszubekommen!

    Ma


    hoffe du ewisst was ich mein.....xD mfg
     
  3. 20. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    geht leider nicht, die rechnung kann nur angewendet werden wenn der winkel überall gleich ist. glaube nicht, dass die steigung auf einem berg in der natur überall gleich ist


    einfachste möglichkeit die mir jetzt auf die schnelle einfällt ist die, mit einem barometer. du bestimmst den luftdruck auf der stelle von der du die höhe haben willst und googlest mal die was für ein luftdruck bei der höhe ist. soweit ich weiss, ist der luftdruck nur abhängig von der höhe und sollte sofern du ein barometer zu hause hast, möglich sein.




    mfg allstar
     
  4. 20. August 2009
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    Soweit ich weiss zeigen manche Navis die Höhe über NN an, also Navi schnappen (falls du eines hast das diese Funktion hat) unten drauf schaun, hochjoggen und wieder drauf schauen, schon hast du den Höhenunterschied
     
  5. 20. August 2009
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    Auf der Karte gibts ja so Höhenlinien, damit kannste die höhe auf ~5m genau feststellen
     
  6. 20. August 2009
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    normalerweise müsste googleearth die höhenmeter anzeigen? wenn nich schau mal auf ner topographischen landkarte nach
     
  7. 20. August 2009
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    Also am einfachsten isses dir irgendwo ne Wanderkarte zu organisieren und einfach grob mit den höhenlinien zu schaun.
    Sonst bieten die meistens Navis wie schon gesagt wurde so nen Modus an in dem Höhen/Breitengrad und höhe deines momentanen standortes an.
     
  8. 20. August 2009
    AW: höhendifferenz zweier punkte ermitteln

    owned^^

    die höhenmeter stehen unten in der mitte dran, wo auch immer sich der mauszeiger befindet. wohl zu offensichtlich (dass das auch keiner sagen konnte) ^^

    mhh, okay, dann werd ich wohl alles einzeln ausrechnen. am geilsten wäre, wenn man die gelaufene route markieren könnte und als ergebnis kommen würde, wieviel meter und höhenmeter man gelaufen ist, aber naja,

    vielen dank trotzdem
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.