Hohe Haftstrafen gerecht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Virus_90, 8. Juli 2008 .

?

Ist die Strafe Gerecht?

  1. Gerechter gehts nicht

    92 Stimme(n)
    37,6%
  2. Viel zu gering

    43 Stimme(n)
    17,6%
  3. Viel zu hoch

    14 Stimme(n)
    5,7%
  4. Hafstrafe ist gerecht aber danach nicht abschieben

    22 Stimme(n)
    9,0%
  5. Sofort abschieben!

    74 Stimme(n)
    30,2%
  1. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    wenn du auf diese art und weise argumentierst, dann kann man das ganze auch umdrehen. da die deutsche gesellschaft nicht in der lage war, die eltern "ordnungsgemäß" in das westliche system einzugliedern muss man den deutschen die schuld geben. entspricht zwar nicht voll und ganz meiner meinung, aber du siehst, dass sich solche argumente arg leicht umdrehen lassen.
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ist gerechtfertigt! auf jeden fall. über den politischen status der beiden bin ich nicht informiert, kann also nichts zur abschiebung sagen, aber die die meinen eine sofortige abschiebung wäre das beste, sollten wissen, das die beiden in der türkei wohl sofort freigelassen werden würden, siehe marco...
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ganz klar gerechtfertig !
    Wer so wenig Verstand hat, hat es auch nicht anders verdient ...
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Wenn du mit 3 Jahren hierhin gekommen bist, und jetzt zwanzig bist, wann hast du dann die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen? Vielleicht vor dem 31. Dez. 1999?
    Das Erklärungsgesetz ist eh kompletter Schwachsinn, da es teilweise recht arg am GG (z. B. ist die Staatsbürgerschaft, sobald sie einmal gewährt wurde, so gesichert, dass sie lediglich freiwillig oder per Gesetz abgenommen werden kann, wobei es sich nicht um irgendein Gesetz handeln kann, da man sonst das GG einfach aushebeln könnte. Desweiteren darf keine Staatsbürgerschaft besser als die Andere dargestellt werden. Außerdem darf niemand dazu gezwungen werden seine Staatsbürgerschaft "freiwillig" abzulegen.) vorbeischrammt. Wäre die Frage, was passieren würde, wenn man in der Erklärung schreiben würde, dass man beide behalten will, da das Gesetz zwar sagt, was passiert, wenn man sich für eine Bürgerschaft erklärt, und was passiert, wenn man sich für keine entscheidet, aber nicht, was geschehen wird, wenn man beide haben will.
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    jetzt wird ja überlegt ob man sie abschiebt. im Grundgesetz steht, wenn ein ausländer zu mehr als 3 jahren haft verurteilt wird kann er abgeschoben werden, wenn er eine egfahr für die gesellschaft ist. also, weg den dreck
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich find die Haftstrafe gerecht, aber finds nicht richtig wenn sie abgeschoben werden. Die dauer der Haftstrafe ist denk ich hart genug und sollte auch zum denken anstoßen.

    Leider ist die Jugendpolitik in D und vor allem hier in Bayern absoluter publizistischer Nonsense. Anders kann mans nicht beschreiben... Diese sture konservative Dummheit von Beckstein und konsorten lässt mich teilweise verzweifeln.

    Sobald die jugendkriminalität zunimmt wird absolut nichts getan ausser: Höhere Strafen, mehr Polizeipräsenz und mehr überwachung...

    Ergebnis? Kriminalität nimmt weiter zu.... Überraschung....

    Wie langs noch dauert bis die herren anfangen die Präventionsarbeit zu verstärken stat ständig wie DonQuichotte gegen die Symptome anzukämpfen bleibt mir schleierhaft...

    lg
     
  7. 10. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Also Ich halte die Strafen absolut für gerecht .. .
    Und Ich finde, sie sollten nicht abgeschobenw erden, denn nru so kann sichergestellt werden, dass Sie diese starfen auch absitzen .. .


    mfg Real07
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich finde die Strafe zu gering.

    Ich verstehe das nicht, das war doch versuchter Mord. Was muss man dann noch rumreden. Dafür gibt es doch eine festgesetzt Strafe. Mir fällt jetzt nix ein, was für die Täter sprechen würde.

    Bin dafür, das sie sofort abgeschoben werden. Wahrscheinlich geht es denen in unseren Gefängnisen besser als in vielen armen Teilen der Türkei oder Griechenlands.
     
  9. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    also ... ich kraz gerne mein erspartes zusammen fuer die Flugtickets von den beiden !!
    die gehoeren weg ... aus ende !!
    viel mehr gibbet dazu nit zu sagen ... so eine arglistige feige tat gehoert aufs hoechste bestraft !!

    MfG seT-87
     
  10. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    naja, würden die zwei abgeschoben werden, wärs ja das beste was ihnen passieren würde!
    also wärs iwie blödsinnig wenn man sie einfach abschiebt.
    wenn man sie zuerst inhaftiert und dann abschiebt machts schon eher sinn.
    weil was für einen sinn hätte es wenn man sie einfach abschiebt? in ihr heimatland? da wären die ja auch frei!

    also machts mehr sinn wenn man sie inhaftiert....
    soll ihnen eine lehre sein...ob sie wohl irgendwenn wieder auf einen alten mann losgehen?? lol..
    will ich doch sehr stark bezweifeln^^
     
  11. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    hmm... ist natürlich dumm, dass man sie nicht abschieben darf.

    ich sehe in der haftstrafe wenig sinn, da der steuerzahler belastet wird und die beiden sich eh nicht bessern werden, eher sogar noch schlimmer werden. wenigstens werden sie von der öffentlichkeit ferngehalten...
     
  12. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich find das Urteil gerecht, denn es kann nich angehen dass man jemanden aus so niederen Gründen derart zusammenschlägt. ´Gerade der Tritt ins Gesicht hätte dem Opfer leicht das Genick brechen können.
    Es gibt nichts womit die Täter diese Handlung rechtfertigen können, und wenn ich mir díe gesellschaftliche Entwicklung mal so ansehe muss ich feststellen dass gerade diese sinnlose Brutalität zunimmt, und auch wenn ich grundsätzlich nichts von besonders harten Strafen zum Zwecke der Abschreckung halte, in diesem Fall finde ich es gerechtfertigt.
    Bei den Tätern definiert sich die Gewalt (wie so oft) durch einen Charakter, der sie selbst als höchste authoritäre Instanz darstellt, sie denken (oder tun jedenfalls so) sie wären die Chefs, und verprügeln jeden der ihren übertriebenen Stolz ankratzt, wie auch in diesem Fall geschehen.
    Wer so rücksichts- und respektlos mit dem Leben anderer umgeht, der kann nicht erwarten dass ihm Gnade entgegengebracht wird, zumal ja auch vorangegangene (re-)sozialisierungsprogramme bei den Tätern keinen Erfolg hatten.
    Dem Thema Abschiebung stehe ich kritisch gegenüber, aber bei solchen Leuten muss ich ehrlich sagen: wenn sie auf der einen Seite Rassismus gegen Deutsche zeigen und meinen mit solchem Verhalten ihr EGO profilieren zu müssen, dann sollen die mal sehn wie weit sie in ihrer Heimat damit kommen. Vielleicht hilft s ja und die werden irgendwann doch noch gesellschaftsfähige Menschen. Und solange hier Menschen abgeschoben werden die nichts verbrochen haben und hier einfach nicht mehr länger vom Staat "geduldet" werden kann man solchen Verbrechern auch mal so eine Prozedur gönnen.
    alles in allem: Schreckliche Tat (von der ich als Münchner nicht gedacht hätte dass das hier passiert), faires Urteil das Nachahmer vielleicht abschreckt
     
  13. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    für mich ist der Fall ganz einfach:

    RAUS AUS DEUTSCHLAND. Da wo sie herkommen.

    mehr will ich dazu nicht sagen. sowas respektloses.....
     
  14. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Also die ganze gesetzes Kakke in sachen Recht und Ordnung sollte mal Kräftig überarbeitet werden !

    Also in der heutigen Zeit sollte man mit abschreckenden Strafen bestraft werden ! Und das gilt für alle !

    Mit abschreckend meine ich, dass die Strafen härter werden sollten und die Gefängnisse nicht mehr so kompfortabel ! Die Zellen sollten kalt und trostlos sein so das es richtig abschreckend ist und man garnicht in den Knast will !

    Zur heutigen Zeit ist das alles viel zu Lau und wird viel zu schwach bestraft !

    Das is meine Meinung zu diesem Thema aber wenn ich weiter darüber nachdenke rege ich mich nur unnötig auf !
     
  15. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    sofort Abschieben wär das beste... so kosten uns die Penner noch Geld... und als Steuerzahler solche Penner mit Durchfüttern, nein Danke!
    Sollen sie sich ihr Täglich Brot in nem Steinbruch erarbeiten... ich sag mal 100 Jahre lang -> wär Gerecht

    Wie BenutzMich schon sagte, es gibt dinge die keine 2. Chance verdienen. Sowas gehört IMHO dazu. Ohne wenn und aber!
     
  16. 11. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Wenn es ein deutscher wäre würdet ihr alle schreiben: viel zu hoch blablabla

    ist irgendwie klar oder
    das isr meine meinung

    ist schon gerecht aber trotzdem...
     
  17. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    nein würde ich nicht. beide haben schon viel mist vorher gebaut der eine war auf bewährung draußen. wer einen hilflosen alten mann so brutal zusammenschlägt und den tot in kauft nimmt weil er sie auf das rauchverbot freundlich hingewiesen hat, der hat die höchststrafe verdient , egal ob er deutscher ist oder nicht. weil sie nuneinmal keine deutschen sind , besteht die möglichkeit sie nach einer gewissen zeit abzuschieben. jeder der sowas macht hat die höhststrafe verdient.
    (zieht da wer wieder die rassistenkarte ?!?!?)
     
  18. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ich finde das urteil gericht wer in diesem maße jemanden angreift der sich nicht wehren kann hat nichts anderes verdient. (finde deswegen auch das kinderschänder viel zu sanft bestraft werden). es fällt schon sehr auf wie du jugend immer mehr den respekt vorm alter verliert.

    es ist auch sehr oft so das fällt mir zb bei türken besonders auf die verhalten sich in deutschalnd ganz anders als in der türkei. ich will nit alle über einen kamm scheren ist mir aber schon oft aufgefallen
     
  19. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Viel zu hoch. Nur weil die zu zweit jemand zusammen schlagen, kann man keinem sone krasse strafe geben. Da tuns 2 Jaher auch. Manche leute kriegen für viel krassere sachen (drogenhadenl etc pp) viel weniger Strafe. Was sie mit dem Drogenhandel (besonders chemische Drogen) anrichten ist den Leuten scheiss egal.

    Würe ich die Richterin/der Richter hätte ich 2-4 Jahre gegeben
     
  20. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    hast du nur einmal den bericht gelesen ? ich denke nicht. die haben nicht einfach mal nur so einen zusammengeschlagen. es handelt sich hier um versuchten mord und ne um eine kneipen oder kirmesschlägerei. also erst mal drübernachdenken.
    was würdest du denn sagen wenn 2 menschen deinen opa fast tot prügeln. "hm.. naja gibt schlimmeres er lebt ja schließlich noch"

     
  21. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Sehr schöner Text, nur vielleicht war es gar kein versuchter Mord?

    Und hier noch ein Link zur Wikipedia, Thema Mord, Unterthema Mordmerkmale:

    Mord – Wikipedia

    Ich weiß einfach nicht, welches der Merkmale auf diesen Fall zutreffen würden, weißt du's vielleicht?
     
  22. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    hast du jura studiert ? lies dir den artikel nochmal durch vllt. kommste dann drauf warum es ein mordversuch war.

    och das tut mir aber leid.... der arme... er merkt wohl langsam was er da angerichtet hat. da hoffen wir doch alle das es ihm bald wieder besser geht und er sich nichts antut.


    Der Anwalt des verurteilten Münchner U-Bahn-Schlägers Serkan A. sorgt sich um seinen Mandanten. Der 21-jährige Türke droht offenbar mit Selbstmord. Das Gefängnis erhöhte die Sicherheitsmaßnahmen.
    „Er ist völlig verzweifelt, sagt: ‚Ich will mich umbringen, schneide mir die Pulsadern auf’“, sagte Serkans Verteidiger Michael Gallus der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag. Sein Mandant bekomme derzeit Beruhigungsmittel. „Er versteht nicht, warum seine Strafe höher als Spyridons ist“, erklärte Gallus.

    Die Justizvollzugsanstalt Stadelheim erhöhte deshalb die Sicherheitsmaßnahmen. „Es herrscht erhöhte Wachsamkeit. Beamte haben Anweisung, vor und nach Mitternacht in die Zellen zu schauen“, sagte der stellvertretende Anstaltsleiter Jochen Menzel der „Bild“.

    U-Bahn-Schläger: Sonderbewachung für Serkan A. - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten
     
  23. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Nein, ich habe kein Jura studiert, sonst wäre ich wohl in der Lage die Merkmale zu erkennen. Du hingegen bist derjenige, der darauf pocht, dass es definitiv Mord war, also kannst du mir die Merkmale doch aufzeigen.
    Und ist es nicht auch so, dass ein Mord aus einem direkten Vorsatz heraus resultieren muss?

    Was den Artikel angeht. Ich wette, ich brauche gar nicht lange zu suchen und ich werde Artikel finden, die glaubhaft bestätigen, dass Aliens schon mal auf der Erde waren.

    Heißt das dann, dass er als er die Tat beging nicht wusste was er tat?
     
  24. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    wie wäre es denn mit dem mordmerkmal ???


    das wären doch schonmal 2 oder ?

    das sagte z.b. der richter. und jetzt erzähl mir nicht das das wenn ich auf vollem lauf mit meinem fuß gegen einen kopf trete das ich ihn nur verletzen will.

    ich weiß nicht wieso du dich so für die einsetzt. was schlägst du denn für ne strafe vor ? nochmal bewährung ? Nur 4 jahre knast , weil es war ja nicht so schlimm ?

    mit sowas brauchst erst gar nicht anfangen. wenn du den artikel nicht als seriöse quelle anerkennst dann lass es. Oo.. ich kann dir auch artikel raussuchen wo die komischten sachen glaubwürdig rübergebracht werden -_-.

    klar wusste er was er da tat (sie waren ja auch nicht besoffen, wie sie erst angegeben haben). ich meinte damit nur er wird sich langsam über die konsiquenzen bewusst.
     
  25. 12. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Schade das es die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr gibt X(
    Zwar jetzt nicht direkt für die 2 Opfer aber für Mörder & Vergewaltiger - einfach in n Loch werfen und fertig - die Maden erledigen den Rest

    Aber 8 Jahre klingt in meinen Ohren schon gerecht - aber 10 Jahre würd sich noch besser anhören :]
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.