Holocaust Gedenktag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von The Red Shanks, 25. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Ich gedenke weder Kriegshelden noch Kriegsopfern.

    Es ist mir, ums banal zu sagen, scheiß egal.

    ProX
     
  2. 26. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Also D4rkR4nger, den Bericht würde ich schon gerne einmal unter die Lupe nehmen. Die Gaskammern sollen nie verwendet worden sein? Damit würde man allen Holocaust-Leugnern eine neue Grundlage geben. Aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl das dieser Bericht garnicht existiert oder verfälscht ist.

    Jedenfall müsste man die Quelle genauer hinterfragen. Jeder halbwegs schreibfähige Mensch kann so einen Bericht verfassen und ihn einigermaßen fälschen.

    Zum Thema: Ich Besuche einmal mehr das Holocaust Denkmal in Berlin. Ich war vorher noch nie im Museumsbereich und werde mich dort auch ein wenig umsehen. Bin noch am Überlegen ob ich die Zeit finde im Nachhinein noch eine Dokumentation zu sehen.
    Wie dem auch sei: Ich Gedenke zwar keinen Juden/trauere nicht um sie, jedoch versuche ich mir jedesmal etwas mehr Wissen über den Holocaust anzueignen.



    Sahand
     
  3. 26. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    So ein Sinnloser Tag ärgert mich jedes jahr das da so en gewese drum gemacht wird -.- es gibt keine so medienwirksamme tage für die Deuschen die in Russischen Gefangenlagern waren etc... also echt armes Deuschland denke ich mir da immer .... Denke man merkt mach mir Null Gedanken über diesen Tag find es er noch schlimm...
    Könnt euch jetz denken was ihr wollt, bin durchaus im bilde was früher war.. aber mein gott .. Man kann auch mal gut sein lassen. gibt zZ mitunter schlimmers auf unserer Welt.
     
  4. 27. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    kinder die seit dem kindergaten mit propaganda beworfen werden,KÖNNEN es nicht besser wissen,die Frauen hab die NSDAP gewählt,wiel sie Arbeit versprach.Du musst bedenken,dass die ja nicht wussten,was alles geschen würde.DIe NSDAP hat ja zuerst nur in unsern Augen positive Dinge porpagiert.

    Bild

    wenn auf dem wahlzettel "nasdap : ja nein" steh,und jemand guckt,was du ankreuzt und dich sammt kindern+familie deoprtiert,falls du nein ankreuzt:was würdest du wählen?

    und komm bitte nicht mit "ich würde zu meiner meinung stehen!
    das würde niemand,der klar denkt,wenn mand amit seine familie gefährden würde.
     
  5. 27. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    sorry, aber das war gar nicht die fragestellung. ich hab nur korrigiert, dass frauen prinzipiell wahlrecht hatten, weil das von BenutzMich anders dargestellt wurde. und das ist historisch einfach nicht richtig. versteh net, warum du mich so aggressiv angehst. ich hab mich zu deiner problematik gar nicht geäußert.

    zu deiner fragestellung: ich denke hier erübrigt sich jede antwort, weil es alles in spekulation enden würde. du spekulierst ich würde dafür stimmen. ich kann spekulieren, dass ich trotzdem dagegen stimmen würde. am ende gibt es eh keine wahrheit, weil die zeiten glücklicherweise (vorerst) vorbei sind.

    greetz
    Kabio
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    vieleicht werden die palistinänser auch bald einen holocaust gedenktag bekommen wenn keine mehr übrig sind.
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Ich hab das mal zusammengetragen, Eine erschreckende Mischung aus Geschichtslosigkeit bis hin zum Antisemitismus, der ebenfalls geschichtslos ist, sonst würden die Antisemiten nicht erzählen, dass Dtl. immer noch zahlen würde, obwohl alle Zahlungen eingestellt sind, bis die neuen (hoffentlich erfolgreichen) Klagen entschieden sind, zumindest.


    Echt? Ich dachte immer, die Deutschen hätten die russischen Soldaten erschossen
    Aber das war dann doch Stalin
    Man hatte der viel zu tun...
     
  8. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    In der russischen Armee wurde die Fahnenflucht etwas großzügig gesehen und immer mit dem Tod bestraft.
    Es gab ganze Züge die hingerichtet wurden, weil sie im Maschinengewehrfeuer und Granatenhagel nicht ihr Ziel erfüllen konnten.
    Wenn ich auf Grund eigener Naivität und Dummheit als Heeresführer, Fehlentscheidungen treffe und dann dafür ganze Teile meiner Armee erschießen oder anderweitig hinrichten lassen grenzt das für mich schon an "Völkermord". Auch wenn es das im eigentlichen Sinne nicht war. Aber es war ein definitiv Gemetzel an der eigenen Moral und am eigenen Volk.

    Und stell mich nicht als Antisemit dar. Nur, weil ich nicht alles glaube was in meinem Geschichtsbuch steht. Ich und wahrscheinlich auch du glaubst nicht (alles) was in der Bibel steht. Und das Ding ist auch nicht mehr als ein Buch voller Erzählungen und Geschichten. Es gab nie schriftliche Beweise über die Anzahl der Inhaftierten oder getöteten. Daher muss ich auch keine fast genaue ca. Zahl glauben. Es ist mein Recht, meine eigene Meinung zu vertreten und diese auch kund zu tun. Und ich leugne wie schon gesagt auch nicht, dass es keinen Holocaust. Ich vertrete nur die Meinung, das es an manchen Ecken übertrieben ist. Wie viele andere geschichtliche Ereignisse.
     
  9. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    UND jetzt informierst du dich mal über den Röhm-Putsch. Dazu darüber, was Deutschland mit Fahnenflüchtigen gemacht haben. Dann noch dazu, was für einen Schwachsinn Hitler eigentlich mit seiner eigenen Armee gemacht hat. Besonders, als er nach Russland einmaschiert ist und die meisten im sibirischem Winter erforen sind. Irgendwie bemängel ich das sehr an deinen Beiträgen, dass du nur auf Russland los gehst, aber völlig verkennst, dass Deutschland in der Hinsicht kein Deut besser war. Besonders, was die Kriegspolitik Hitlers angeht. Ich mag ja nicht abstreiten, was Russland getan hat. Aber immer nur auf eine Seite los gehen ist arm.

    Edit: Achja, Adennenkrieg muss ich wohl nicht erwähnen. Das zeigte sehr deutlich, welchen Kontrollverlust Hitler eigentlich hatte. All seine Generäle rieten ihm davon ab, aber er schickte seine Soldaten nur noch in den Tot.
     
  10. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Ich gehe so auf Russland ein, weil jeder die dämlichen Taten der deutschen Seite kennt und immer wieder nennt. Aber die meisten vergessen einfach das es bei den Anderen auch so war und teilweise schlimmer.
    Ich habe es im Abitur immer wieder gesehen, dass Leute im Geschichtsunterricht bei Kriegsverbrechen und Co im II WK immer nur Deutschland nennen. Aber kaum einer geht auf den Rest ein. Und um das Ganze zu verstehen muss man immer beide Seiten beleuchten und kennen.

    Und das es in anderen Kriegen und Kämpfen, in diesem Fall von deutscher Seite her, solche Taten gab, solche Suizidanordnungen von oben, bezweifle ich garnicht und leugne ich erst recht nicht.
    Verachten tu ich es alle male genau so wie die Taten anderer Kriegsführer und Länder.

    Es tut mir leid, das ich es nicht gleich ersichtlich gemacht habe, dass ich darauf hinaus wollte.
    Hätte ich definitiv machen sollen.
     
  11. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    An dieser Stelle sei an den russischen Völkermord an den ukrainischen Getreidebauern gedacht, wo von 1932-1933 ca. 7 Millionen (!!! andere Quellen gehen sogar bis 10 Millionen Tote) Ukrainer den Hungertod starben bzw. erschossen wurden.

    Und wer kennt die Geschichte? In Deutschland wahrscheinlich weniger als 1% der Bürger. Hauptsache der Bürger weiß, dass wir die Bösen sind, mehr braucht er aus Sicht der Regierung und div. Organisationen auch garnicht zu wissen.
     
  12. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    hm eigentlich bekommt man davon bis auf die Medien gar nichts mit und ich muss sagen, hätte der Zentralrat der Juden nicht den PR Gag gemacht, hätte ich davon auch keine Notiz genommen und da bin ich glaube nicht allein

    sicher ist es ein Tag an dem man denken sollte, aber nie gleich setzen mit dem Tag der Wiedervereinigung und und

    man kann ja nicht ewig dafür Schuld auf sich nehmen müssen, für das was man gar nicht getan hat
    wir müssen nach vorne schauen


    kann man so zu 70% unterschreiben, einige Erben der geschädigten wollen sogar noch mehr Geld


    und das sage ich auf meinem Standpunkt als PoWi Student
     
  13. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Oh man immer wieder dieses Hitler Zeug die Zeiten sind vorbei Leute. Es sind viele schlimme dinge in den letzen 5000 Jahren Passiert Hitler war gegen juden Römer gegen alle.

    Man sollte das alles einfach mal vergessen... und lieber drüber nachdenken wie wir die Zukünftige Welt verbessern können mit Umweltplacketen und Mülltrennung ist es nicht getan.

    Meine meinung Denkt einmal drüber nach und lasst es dann für immer bleiben und schaut nach vorne
     
  14. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Oh ja, wie können die nur mehr wollen als die paar tausend Euro


    Jetzt geht das schon wieder los, wie oft muss man Dir noch sagen, dass ein Powistudium Dich nicht mehr qualifiziert?
    Meine Güte, versuchs mal mit Wissenschaftskritik, dass gehört auch zum PoWi-Studium
     
  15. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    auch wenn du sonst sehr intelligent argumentierst, aber das hier ist wirklich quatsch. sicher ist es nötig aufklärung zu betreiben und an solche taten zu erinnern, aber warum sollte das deutsche volk dieser tat gedenken? jedes land verarbeitet seine eigene geschichte und nicht die eines fremden landes.das liegt einfach in der natur der sache. ich speziell fühle mich persönlich auch gar nicht in die täter-kategorie gesteckt, die bei euch national gesinnten anscheinend vorherrscht. dass du dabei aus dem (für mich) nicht vorhandenen tätervorwurf diesen opferunsinn machst werd ich nie verstehen. ich beschuldige dich nicht, als täter des dritten reichs. wenn du dich nicht als mittäter sehen willst (was glaub ich niemand verlangt), dann musst du aber auch einsehen, dass du genau so wenig direktes opfer bist.

    greetz
    Kabio
     
  16. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    erstens sind das nicht nur die paar Tausend Euro, zweitens sammlt sich das zu einer großen Summe, drittens ist es woanders besser angelegt und viertens haben die Leute die das fordern, den Holocaust teilweise selbst nicht erlebt

    sollen wir jetzt für diese Leute extra zahlen? nur weil die sich daran gewöhnt haben?

    Sicher der Holocaust war schlimm und ich war auch schon in 3 Lagern, wo man sich gar nicht die Umstände vorstellen kann, wie schlimm es damals war

    aber wir können doch nicht ewig mit dieser Bürde belastet werden, das ist bald 70 Jahre lang her
    das haben also unsere Eltern noch nicht mal erlebt, warum sollen wir dann dafür aufkommen

    Irgendwann muss man auch mal verzeihen und es abschliessen. Als uns jedesmal vorhalten zu müssen vom Zentralrat wie schlecht wir waren und sind.

    In Israel sind wir Deutsche ja teilweise immernoch das Tätervolk und da hört bei mir der Spass auf. Wenn sie nicht verzeihen können dann ist es ihr Ding, aber sie dürfen dann nicht die ganze Zeit auf unser Gewissen einreden. Woanders gabs auch Opfer und auch sehr viele Deutsche, Russen, Ukrainer und viele andere sind in diesem Krieg gestorben und mit allen kommen wir heute super aus ohne das wir uns ewig als Täter herhalten müssen.

    Irgendwann muss auch mal Schluss sein und es zur Aussöhnung kommen, sonst gibts da nie Ruhe.
    Dann kann man warscheinlich auch in Ruhe sagen das man stolz ist ein Deutscher zu sein, ohne von irgendwelche Gruppen (bitte keine Linke, Indymedia,Anfifa Flamerei) defamiert zu werden.
     
  17. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Finde es auch richtig, nicht nur monoton die eigene Seite zu durchleuchten. Doch kam mir die eigene Seite etwas zu kurz. Mir war ehrlich gesagt auch nicht ganz bewusst, was Russland noch so angestellt hat. War definitiv informativ, was du und andere geschrieben haben. Aber wie gesagt, mir fehlte etwas der Ausgleich.

    Denke aber, dass wir beide da jetzt auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind.

    Ansonsten noch zu svigo, dir gebe ich auch recht. Irgendwann ist auch gut. Wir sind recht gut darüber informiert, was geschehen ist. Aber wie sind lange keine Täter mehr aber einige beharren weiter auf ihre Opferrolle, für die sich keiner mehr verantwortlich zeigen kann.

    Gestern sah ich aber noch auf ARD einen Bericht, dass die Regierung will, dass wieder und wieder erinnert wird. Es war kein Wort davon zu hören, dass man Erinnern + in die Zukunft blicken mag. Hinzu kam noch die Thematik der Zeitungszeugen und das einige es nicht toll finden, dass man ein rechtes Schmierblatt drucken lässt. Verkennt damit aber, dass es schlichtweg geschichtliches Informationsmaterial bzw. schlichtes Anschauungsmaterial ist. Einer der Verantwortlichen sagte auf die Frage "Und was ist mit den NPD Leuten?", dass ihm das schlichtweg egal sei.

    Jeder, der auch nur einen Funken Hirn im Kopf hat, wird mit Sachen wie "Zeitungszeugen" was anzufangen wissen und sicherlich nicht von der Propaganda beeinflussen lassen. Und wenn doch, dann sieht man ja mal, was das ständige Erinnern gebracht hat, anstatt beizubringen, wie man mit Propaganda umgeht. Wie man soetwas analyisiert und auswertet. Das können widerrum nicht alle in Deutschland. Aber man muss ja ständig in der Vergangenheit rum tümpeln.
     
  18. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    das problem sind auch nicht die leute MIT hirn im kopf, sondern eben die ohne, sonst würde es die problematik doch gar nicht geben.
     
  19. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Da hast du sehrwohl recht. Und es ist fraglich, inwiefern mal die Idiotie ausrotten könnte. Sicherlich wird es immer jemanden geben, der von all dem einfach nichts versteht und absolut nicht daraus lernen kann oder will.

    Verstehe wirklich nicht, wie einige den Holocaust als Lüge abstempeln. Ich meine, die Arbeitslager kann man frei besichtigen. Da gibt es nichts, was man leugnen kann. Weiß vielleicht jemand,auf welche Argumente sich diese Menschen stützen, wenn sie den Holocaust leugnen? So ganz konnte ich es nie begreifen.
     
  20. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Sowohl die Deutschen UND die Russen waren "geil" auf den Krieg -__- ...
    aber ich will jetzt nicht vom Thema abkommen. Werde den "Gedenkstag" so wie jeden anderen Tag auch verbringen. Es wurde schon genug getrauert, gemahnt und gepredigt. Als ob in der Geschichte der Menschheit die Juden bzw. die Naziopfer die einzige Religion bzw. Volk ist das so etwas schlimmes durchgemacht hat ! Und was Israel gerade im Gazastreifen abzieht ist echt aller unterste Schublade. In Israel sollte man einen Gedenktag für die Opfer des Krieges einlegen, den sie gerade führen
     
  21. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag


    Deutschland zahlt offiziel keine Reparationen an Israel, solche sprüche hab ich zuletzt aus der rechten Scene gehört.

    Natürlich haben viele andere Länder auf der Welt, genau wie wir gebaut,
    doch weil wir hier in Deutschland Leben wird hier auch am meisten davon geredet.
    selbstervständlich?

    Zur aktuellen Lage

    Der amtierenden Präsident der Vereinigten Staaten,
    Obama hat verordnet dass, das gefangenen
    lager in Guantanamo innerhalb innerhalb
    von einem Jahr geschlossen wird..

    Persönliche Meinung

    Ich finds respektlos, das man derart über 6 Millionen grundlos verfolge/tote Menschen redet
    ohne in dieser Zeit gelebt zu haben.

    mfg Stickmaster
     
  22. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    ich wollte dich nicht angehen,shcon garnicht aggressiv.entschuldige,wenn das so rüberkam.

    ich hatte deinen vorrausgegangenen post so verstanden,dass du den frauen auch mitschuld an dem in DE geschehenen gibst.deswegen wollte ich nur die allgemeinen bedingungen der wahl erläutern.
     
  23. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    dir is aber schon klar dass die ganzen arabs ihre attatürks nach isreal schicken und undschuldige über den haufen bomben ? und das seit jahren. das heisst nicht dass israels handlungen gerechtfertigt sind! trotzdem kann ich nicht über jahre mit raketen und tnt westen nach israel marschieren und denken man bekommt nicht irgendwann die quittung.

    darüberhinaus hab ich den eindruck dass in anderen ländern wie zb hier die menschen mehr über die opfer trauern als die palästinenser selbst. ich mein denen isses scheiss egal ob ihre leute sterben, eher freuen die sich doch über jeden weiteren tod. aber naja was will man von verstörten menschen auch erwarten die ihre kinder als schutzschild gebrauchen.
     
  24. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Achja? Mit welchem Palästinenser hast du geredet, damit du so einen Stuss schwafeln kannst? Merkst du nicht selber, wie dämlich das ist, was du redest?
     
  25. 28. Januar 2009
    AW: Holocaust Gedenktag

    Dass passt noch nichtmal zum Thema, sobald irgendwas diskutiert wird was die Verbrechen der Nazis ans Licht rückt stehst du auf der Matte um mit Halbwahrheiten und völlig zusammenhanglosen Geschichten vom Thema abzulenken.
    Du bist sowas von ignorant, intrigant und engstirnig das passt auf keine Kuhhaut.
    Ich kenne Rechte die durchaus argumentieren können, aber du bist einfach nur völlig verbort und desillusioniert. Das Jemand wie du in Deutschland frei rumlaufen darf ist das negative an der Demokratie die du so verurteilst.
    Mit dir brauch man noch nichtmal reden dich sollte man wegsperren.
    Ich Scheiss auf deine Szene und auf das was ihr wollt und irgendwann kriegt jeder seine Quittung und wenn du mal dran bist, geh ich mit nem Lächeln ins Bett.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.