Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Moepix, 7. Dezember 2011 .

  1. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Deine lächerlichen Verleumdungs-Versuche kannst du dir sparen, Moepix.

    Diese unfassbar offensichtlichen, rechten Parolen und Strategien deinerseits sind sowas von ausgelutscht... sich selbst als Opfer darstellen, geschehenen Massen-/Völkermord legitimieren und mit Ausländergewalt gleichsetzen (was nichts weiter als eine verdammte Verhöhnung ist)...

    Denkst du, das ist mir neu ?! Schaumschläger am *****, mein Freund, das sprachliche Niveau setze ich bei Neonazis wie dir immer gerne wieder ganz weit unten an, denn deine miesen Parolen sind die größte Heuchelei, die Deutschland je gesehen hat.

    Natürlich sollte Geld in die Zukunft investiert werden, was für eine leere Phrase... und wieviele Leute hier auch noch auf so etwas reinfallen... traurig.

    Welch lustige Phrasen hier wieder vielen, wie ich bereits in meinem ersten Post sagte bin ich natürlich dagegen, dass weitere Generationen noch Gelder erhalten, diese "meine Eltern waren im KZ, ich brauch Geld" Masche ist das Allerletzte...

    Doch sollte Menschen, die unfassbare Gewalt und Unterdrückung erfahren mussten nun also die Lebensgrundlage, die ihnen von den Nazis entzogen wurde, von uns verweigert werden, damit wir unsere strahlende Zukunft sichern können ?!

    Was seid ihr eigentlich für verdammte Unmenschen ?!

    Und das Wort "Gutmensch" kommt übrigens aus der Zeit des dritten Reiches, nur um das den ganzen Möchtegern-Konservativen und Nazis-2-Go mal vor die Nase zu halten...
    Aber ist mir ja eigentlich egal, wisst ihr was ?!

    Für mich seid ihr, wie bereits erwähnt, Unmenschen. Dann bin ich auch liebend gerne ein "Gutmensch", wobei... so gut bin ich gar nicht

    Nicht so gut wie die, die sich früher und auch heute gegen Rechtsradikale zur Wehr setzen.

    Gute Nacht.
     
  2. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Meinst du im Bezug auf die Holocaustopfer?
    - Nur diese, keine Kinder und Kindeskinder.
    (Ja, ich weiß, wenn man den Psychologiebogen weiterspinnt, kommt man zum elterlichen Einfluss während der Erziehung, zu maroden Elternhäusern, die traumatisierte Kinder zurücklassen, und so fort. Aber von den Holocaustopfern werden sich wohl bevorzugt die mit Nachkommen präsentieren können, die das Geschehene genügend verarbeitet haben.)
    - Mit Therapien um zurechtzukommen, mit Geld, wenn sie es brauchen um zu leben.
    - Den Umfang abzuschätzen ist wahrlich nicht das Einfachste. Ich berufe mich wieder auf die Phrase "um zu (über)leben)".


    Es geht nicht um die Alleinschuld. Es geht darum, dass die Griechen seit mehr als einem Jahrhundert über ihre Verhältnisse leben und das so lange keine Sau geschert hat, wie es zu vertuschen war. Und jetzt muss Geld, das alle, die ihren Finger auf einen Bruchteil legen und sagen können "Das da ist von mir", gerne wieder zurückhätten, in das marode System gepumpt werden.

    Den zweiten Teil habe ich bewusst ausgeklammert, weil dies zu weit führte. ;-)
     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    warum soll ich mit meinen steurgeldern etwas bezahlen, was bald 70 jahre zurückliegt und ich nichts dafür kann?
     
  4. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Rechnet man die Gesamtsumme der Entschädigungsleistungen um, erhalten wir einen Betrag von 34,5 Milliarden Euro. Rechnet man dagegen den Verdienst Deutschlands alleine durch jüdische KZ-Insassen um, kommt man auf 450,6 Milliarden Euro. Da sieht man, wie lächerlich niedrig die Entschädigungen waren und sind. Über den schäbigen Umgang der Deutschen mit den Holocaust-Überlebenden mal abgesehen.
     
  5. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Es gibt immer wieder für irgendwas Entschädigungen Holland an Indonesien für das Massaker von 194x. USA an die Indianer. Australien an die Aborigines. Die UN war am überlegen für eine Entschädigung für die Sklaverei. Und was weiß ich was es sonst noch so gab.
     
  6. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Der schönste Satz des Tages bislang.

    Die Realität ist dem Menschen immer zumutbar.

    Aha, und was haben wir verbrochen? Ich, der ich mit 20 sicherlich das Durchschnittsalter hier vertrete?
     
  7. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    wenn sich jetzt noch die rechtsgesinnten wegen den zahlungen aufregen muss man sich echt an den kopf fassen.. glaube kaum, dass damals unter demokraten so ein massenmorden stattgefunden hat.
    eigentlich müssten die dämlichen npd wähler solche zahlungen übernehmen..
     
  8. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    mein opa bei der luftwaffe, also greift dein argument nicht.
    damals konntest du nichts anderes machen, als in die HJ und anschließend in die Wehrmacht zu gehen, also sollte man mal anfangen die umstände näher zu betrachten, anstatt hier nur ganz ganz pöse zu pauschalisieren...
     
  9. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Es können gerne Entschädigungen gezahlt werden, sofern es die aktuelle Situation erlaubt.
    Fazit : Für Entschädigungszahlungen ist kein Geld da.
     
  10. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Wie kommst du darauf? Weißt du wie viele geistig versehrte Menschen es gibt, die im Krieg waren? Meinst du, diese haben schöne Dinge im Krieg gesehen? Meinst du, sie können ein normales Leben führen, nachdem ihnen die Realität, die laut dir so wunderbar ertragbar ist, ins Gesicht gespuckt, sie verschluckt und blutig wieder ausgespuckt hat? Meinst du, ein psychisch über seine Grenzen getriebener Mann, der Dinge gesehen hat, die du, so wahr dir Gott helfe, niemals sehen wirst, kann einfach so weiterleben, als sei nichts geschehen?

    Was ist mit den Soldaten, die in vietnamesischer Gefangenschaft waren und ausnahmsweise zurückgekehrt sind? Was ist mit den Menschen, die unter Stalin in Gulags schufteten? Was ist mit den Juden, Zigeunern und Behinderten, die das KZ überlebt haben? Was ist mit den Menschen, die ansehen mussten, wie ihre Liebsten geschlagen, getreten, misshandelt, vergewaltigt und schließlich "gnädig" gemordet wurden?

    Meinst du, diese Menschen können dergleichen Bilder einfach so verbannen? Wozu gibt es Psychotherapien für Kriegsversehrte, wozu gibt es Seelsorger nach grausamen Ereignissen, wozu gibt es Psychologen, die während eines Krieges Soldaten betreuen?

    Du magst schön urteilen über Bilder, die du nie gesehen hast, über Schlachten, die du nie geschlagen hast, über Menschen, deren Leben nicht einmal mehr dem geistigen eines Tieres gleich war, aber du wirst niemals, nie, sagen können, dass die Realität ertragbar ist, denn was du deine Realität nennst, ist mitnichten das, was sie sein kann.

    Mein Opa, der vor zwei Wochen gestorben ist, Gott habe ihn selig, war in den 1940-ern im Afrikafeldzug unter Rommel. Er hat bis fast zum Ende seines Lebens nie davon erzählt, wie er von den Briten gefangen genommen wurde und wie sein damals bester Freund starb. Dieser starb nämlich, als sich beide bei einem Angriff unter ihren Panzer warfen, es flogen Granaten, mein Opa überlebte, sein Freund lagt zerfetzt neben ihm.

    Wenige Tage bevor mein Opa ins schlussendlich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, saß er mitten in der Nacht mit erhobenen Händen im Bett und rührte sich mehrere Minuten lang kein Stück, bis er schließlich meiner Oma sagte, sie solle sich verstecken, sie solle unters Bett (den Panzer) kriechen. In Angst, in Panik sagte er das.

    Er hat nie von der Gefangennahme erzählt, aber er muss mit den anderen stundenlang mit erhobenen Händen marschiert sein, ohne zu wissen, ob am Ende nicht doch ein Exekutionskommando wartet. Kannst du dir das alles vorstellen? Kannst du dir vorstellen, wie grausam die Realität sein kann? Ich kann es mir in ihrer Vollkommenheit nicht ansatzweise. Und weißt du was? Ich will es auch gar nicht.

    Du magst anführen, dass all diese Menschen dennoch weiterleben. Sie leben? Das nennst du leben, wenn sie nicht imstande sind, über die dunkelsten Momente ihres Daseins hinwegzukommen, sich für neues zu öffnen und ein Mensch zu sein, der seine Existenz genießt? Da wird immer dieser dunkle Fleck sein, bei manchen kommt er erst spät zum Vorschein, bei manchen nie und bei manchen dominiert er. Sie haben eine ganz andere Realität erfahren als du und ich. Und keiner von ihnen wird dankbar dafür sein. Das garantiere ich dir.

    Und ich rate dir tunlichst davon ab, über Erträglichkeit zu sprechen, denn du weißt nicht, was es heißt, zu ertragen.
     
  11. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Um es mal kurz und knapp zu sagen:

    Deutschland hat Mist gebaut,hat dann noch den Krieg verloren also muss es auch die Suppe auslöffeln selbst wenn heutige Generationen einfach mal garnichts mehr damit zu tun haben.

    Punkt
     
  12. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Der Suppenteller hat keinen Boden, das ist dem Staat nur noch nicht aufgefallen.
     
  13. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Lies dann mal bitte das Zitat, auf dass sich mein Satz bezüglich der Zumutbarkeit bezog. Es ging mir gar nicht darum, die Gräuel des Krieges runterzuspielen - mein Großvater war 9 Jahre in Sibirien und meint seit jetzt 10 Jahren, die Russen kämen.

    Es ging um die Sätze von Mr. Y, der sagte, der Krieg sei zu brutal, ihn der Öffentlichkeit darzubieten.
    Ich finde, und das ist aufklärerisch gemeint und keineswegs das tatsächliche Übel herabspielend, dass dieser und jede andere Krieg den Menschen in allen Facetten dargeboten werden darf, gar soll, um der Aufklärung willen, um zu lernen, was es zu verhindern gilt.
    Insofern ist die Realität dem Menschen immer zumutbar.
     
  14. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Es ging, so wie ich das verstanden habe, um die Grausamkeiten in den KZs.
    Wenn wir nur ein Bruchteil von dem dort Geschehenen wissen, wissen wir genug, um das richtige tun zu können.
     
  15. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Ah, also hat er sich an den Luftmassakern in England beteiligt. Viel besser

    Blödsinn hoch zehn, man musste nicht in die HJ, das war komplett freiwillig. Und wer in die Armee ist und keinen Widerstand geleistet hat, war ein Verbrecher, so einfach ist das.
     
  16. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Was für Luftmassaker ?
     
  17. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Wenn die Bundesregierung Waffen an Israel verschenkt habe ich dafür kein Verständis. Allerdings wenn Opfer entschädigt werden, wobei ich wiederum nicht verstehe warum man dafür 66 Jahre braucht. 10 oder 20 Jahre nach Kriegsende fände ich noch angemessen. Aber 66 Jahre? Nach dem Motto: Jetzt könn wa ja anfangen zu zahlen, die meisten werden ja schon Tot sein, also wirds billiger

    Man kann doch die Piloten nicht dafür Verurteilen, dass sie Befehle befolgt haben und im Krieg Bomber oder Jagdflugzeuge abgeschossen haben.
    Sollten die übers Land geflogen sein und dabei Zivilisten erschossen haben, ist das schlimm und verwerflich, aber glaubst du die Alliierten haben das anders gemacht?
     
  18. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Es wird ja nicht billiger. Und es werden auch nicht weniger Menschen die eine Entschädigung fordern. Es nehmen nur die Nachkommen der direkt betroffenen deren Platz in den Listen ein.
     
  19. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Meiner Meinung nach können die aber keine Ansprüche erheben. Meine Eltern bekommen auch keine Rente weil Opa im Krieg verletzt wurde

    So hat er das nicht gemeint. Du schriebst, dass man die Grausamkeiten nicht niederschrieben kann, wiel die zu grausam sind und man das keinem zumuten kann. Er wollte mit seinem Kommentar nicht die Sach verhärlichen, sondern sagen dass man die Geschichten niederschreiben sollte
     
  20. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Die Massenbombardierungen in England z.B., die zur Vernichtung der Zivilbevölkerung gedient haben.

    @Fuselmeister: Verbrechen kann man nicht mit Befehlsnotstand entschuldigen, dass ist sogar rechtlicher Konsens. Die ganzen widerlichen Mörder, die sich mit Befehlen rausreden wollten, zählen für mich zu dem miesesten Abschaum.
     
  21. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Für "Massenbombardierungen" hatte die Luftwaffe nicht genügend Bomber.
     
  22. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    gucksch du da alder...

    Nationalsozialismus - Hitlerjugend
    Hitlerjugend – Wikipedia


    Opa war ein Held
     
  23. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Altruistischer Philanthrop? An sich bist du nur ein Opportunist, der sich die Meinung raus sucht, von der er sich die größten persönlichen Vorteile verspricht.



    Die halbe Milliarden zahlen wir ja praktisch aus der Portokasse. Es ist schon gut, dass wir Wiedergutmachung leisten, aber ich finde die sollte nicht nur finanzieller Natur sein.

    mfg
     
  24. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Ne Opa hätte man die pistole an die schläfe setzen sollen und tschüss sagen.

    Bevor ich industriell menschen vergase flüchte ich von mir aus in ein anderes land.

    Diees ganze "ja das war alles hitler und seine leute, wir die normale bevölkerung hatten mit dem ganzen völkermord nichts zu tun" kann ich nicht mehr hören


    scheiss heuchler, wenn man scheiss baut sollte man dazu stehen

    Ja finde ich auch. z.b die landeshauptstadt an die jüdische gemeinschaft abzugeben wäre eine tat gewesen die von wirklicher wiedergutmachung gezeugt hätte
     
  25. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    kommt meiner Meinung nach auf die Art vom Befehl an. Wenn man die Anweisung bekommt Rüstungsindustrie zu bombadieren, feindliche Jäge abzuschießen ist das in meinen Augen kein Verbrechen, sondern ganz einfach Krieg. Wobei Krieg immer ein Verbrechen an die Menschlichkeit ist, allerdings kann man den Kriegszustand keinem Soldaten vorwerfen. Wenn man die Anweisung bekommt gezielt Zivilisten/Kriegsgefangene zu töten dann is das ein Verbrechen dem folge zu leisten.

    Das Problem ist ja dass die ganze KZ masche nicht in den Medien gezeigt wurde, und es wurde verheimlicht. Klar mir kann keiner aus der direkten Umgebung erzählen er habe nichts mitbekommen. Aber in der Gegend wo ich lebe, wo es weit und breit kein KZ gab, kann ich mir vorstellen dass davon keiner wusste. Klar es verschwanden Leute, aber ich denk mal da wurde einfach davon ausgegangen, dass die in politischer Haft waren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.