Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Moepix, 7. Dezember 2011 .

  1. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    ich sehe du hast ahnung..

    Die Hitler-Jugend (HJ) wurde auf dem 2. Reichsparteitag der NSDAP vom 3./4. Juli 1926 in Weimar als nationalsozialistische Jugendbewegung gegründet.
    Gegenüber anderen politischen oder konfessionellen Jugendorganisationen blieb die HJ während der Weimarer Republik eher unbedeutend.
    Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 wandelte sich die HJ durch das Verbot sämtlicher konkurrierender Jugendverbände von einer Parteijugend zur Staatsjugend.
    Die anfangs noch formell freiwillige Mitgliedschaft wurde am 1. Dezember 1936 durch das "Gesetz über die Hitler-Jugend" und am 25. März 1939 durch die Einführung der
    "Jugenddienstpflicht" zur Zwangsmitgliedschaft. Die Zahl der HJ-Mitglieder stieg von rund 100.000 im Jahr 1932 auf 8,7 Millionen 1939.
    Nach Einführung der Zwangsmitgliedschaft waren nahezu alle Jugendlichen Mitglied der HJ.
    Quelle
     
  2. 8. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Wenn ich sehe das mein jüdischer nachbar monatelang aufs übelste beschimpft wird

    Die Juden als die wurzel aller probleme präsentiert wird

    Jüdische Geschäfte beschmiert und zerstört werden

    Dann auch noch sämtliche juden aus meiner umgebung verschwinden

    Ja dann sollte selbst dem dünkelsten licht das ganze etwas spanisch vorkommen.

    Ein großteil der bevölkerung wusste ganz genau was mit den juden passiert ist ( ihr alter nachbar mit dem sie stets gut auskamen ) aber haben dann einfach ihre wertsachen genommen oder gar ihr geschäft übernommen.


    Was im WWII den juden an materiellem besitz entwendet wurde ist ja nicht in der versenkung verschwunden, das hat neue eigentümer gefunden die kein problem damit hatten das dafür ein jude gestorben ist.

    interessant hier zu auch diese doku :.


     
  3. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    ab 1939 war es nicht mehr möglich aus deutschland zu fliehen! das hat das kriegsrecht geregelt! vergasungen, wie du sie nennst, fanden allerdings erst 42/43 statt! Planungen diesbezüglich vom RSHA, WVHA und SD (unterabteilungen der SS) fanden ende 41 und faktisch auf der wannseekonferenz anfang 42 statt!
    Vorher kann man nicht vom industriellen massenmord reden. Jedoch vom terror der SS und teilweise von abteilungen der Wehrmacht!
    Konzentrationslager entstanden ab 1935! diese waren als politsche internierungs- und arbeitslager geplant und waren bis zum russlandfeldzug auch als solche in funktion! der Überfall auf die sowjetunion endete jedoch alles in bezug auf die systematische judenverfolgung und gezielte tötung! kein mensch konnte bis 41 davon ausgehen, dass die sog. endlösung der judenfrage solche ausmaße annehmen könnte, zumal, wie ich beschrieben habe, die industrielle tötung von juden erst 41 mit dem russlandfeldzug in angriff genommen wurde und auch zu diesem zeitpunkt erst massendeportationen stattfanden!
    Hinzu kommt, dass zum zeitpunkt 33 nicht mehr als 500.000 juden in deutschland lebten. bis 39 nur noch 200.000! (300.000 flüchteten) Ziemlich perfide wenn man bedenkt, wie viel erfolg eine antisemitsche politik gehabt hat. Viele haben in ihrem leben noch nie einen juden gesehen. Die meisten lebten in berlin und frankfurt!

    Zumal der systematische massenmord durch z.b. gas nur auf dem gebiet der sowjetunion stattfand und nur gerüchte nach deutschland drangen! Von der systematischen verfolgung und drangsalierung der juden im reich bis 39 wusste jeder! von industriellen massenmord konnte man ibis 41 nichts wissen und danach nichts stichhaltiges! zumal die ss versuchte alles geheimzuhalten mit z.t. gefälschten totenscheinen und briefen! Soldaten, die in briefen von massenexekutionen und den lagern im osten berichteten, fanden sich bald selbst in den arbeitlsagern im reich wieder! die anzahl der soldaten der wehrmacht in buchenwald und dachau ist zeitweise unglaublich hoch!

    Bevor man also solch geistigen dünnschiss von sich lässt, get ur facts right!

    Es erstaunt mich immer wieder, wie geschichts-und faktenfern hier argumentiert wird!

    edit: was mir gerade noch einfällt: warum leistet russland heute keine reparationen?! die anzahl der getöteten juden in sowjetischen gulags übersteigt die anzahl der toten des nazi terrors bis 45?! Zumal stalin für hitler im zuge des hitler-stalin pakts in polen und der ukraine schon einige "säuberungsaktionen" durchgeführt hat! in der summe ca. 1,4 mio die stalin in den jahren 40/41 in gulags deportieren ließ!
     
  4. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Seit artig. Das Thema ist heiss, aber es ist nicht nötig sich daran die Finger zu verbrennen.
     
  5. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    luftmassaker....ahja XD

    für dich sind bestimmt die ärzte, welche die soldaten wieder fitgemacht haben und die köche, die für die soldaten gekocht haben auch am holocaust beteiligt wa? die hätte man glatt in nürnberg anklagen müssen :lol: :lol:


    gut, dass ich geschichtlich mich im alltag des 3.reiches auskenne und dir sagen kann, dass du nur schwachsinn redest :]

    du weißt sicher, dass andersdenkende in der DDR auch drangsaliert und brutalst misshandelt wurden? bestimmt, aber willst du ja nicht zugeben, weil es nicht in deine marxistisch-lenistische weltanschauung passt.
    die qualität deiner posts hat dramatisch abgenommen
     
  6. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    @Fedja

    Ich sehe, dir ist nicht ganz klar, wo von damals die Rede war.
    Das was du aufzählst, sind Kriegsopfer.

    Juden waren keine Kriegsopfer im engeren Sinne.

    Sie wurden so oder so verfolgt mit dem Ziel diese Bevölkerungsschicht einfach auszulöschen.
    Was denkst du, was die folgende weltweite These bedeutet: "Judenfrage"
    Es war ein Genozid ==> Völkermord
    Und dafür muss Deutschland noch lange gerade stehen als ein demokratisches Land, welches verantwortungsvoll mit ihrer Vergangenheit umgeht
     
  7. 8. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    falls es noch welche gibt die darunter wirklich leider was damals passiert ist sollte man denen schon die kohle geben. können die wenigstens jetzt nen bissl das leben genießen oder es ihren nachkommen vermachen.

    ist aber schon krass was hier manche leute für ansichten haben....
     
  8. 8. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Dazu eine Reportage (sry für offtopic)

     
  9. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Das ist eine hervorragende Frage und zeigt die Heuchelei des anglo-amerikanischen Empires. Im Übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass man bei Vietnam und Irak zur Vernichtung der Juden unterscheiden sollte. Wenn man berücksichtigt, wieviel Uranmunition im Irak beispielsweise verschossen wurde und welche Effekte dies auch in der Zukunft hat, so kann man auch dort von einem Genozid sprechen, was eine ganze Reihe von Experten ja auch tun. In Vietnam hatten Agent Orange und Napalm eine ähnliche Wirkung.

    Ist das Leben eines Juden mehr wert als das eines Vietnamesen oder Irakers. So oder so ähnlich habe ich diese Frage hier schon mal gestellt.

    Ich bin ja sonst nicht mit Moepix einer Meinung, aber in einem hat er Recht. Geld heilt keine Wunden.


    Im Gegensatz zum generellen Leugnen des Holocausts ist das Anzweifeln der Totenzahlen übrigens nicht strafbar. Es gab dazu irgendwann mal ein Gerichtsurteil.
     
  10. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Und du bist einfach nur falsch informiet und steckst in deinem kleinen Stalinweltbild richtig?
    Wäre genau so pauschalisiert.

    Weltfremde Typen wie dich ,ohne geschichtliches und politisches Wissen , sollte man eigentlich nur auf die ingo setzten.

    Edit:

    Ich salutiere vor jedem deutschen und auch anderem Soldaten der im zweiten Weltkrieg gekämpft hat.
    Natürlich gab es grausame Taten,aber sie (die Soldaten)waren einfach nur ein produkt ihrer Umwelt.
    Und ich wette ,dass wir hier - jeder einzelne - genau so enden würde,wenn er in einen solchen abartigen Krieg reingezogen werden würde.
     
  11. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro


    Gut zu wissen das du unter gewissen umständen menschen in gaskammern treiben würdest

    Ich würde in ein anderes land flüchten und asyl ansuchen ( was jeder geistig gesunde mensch machen würde )
     
  12. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    so ein blödsinn. meines wissens nach sind menschen in der lage zu denken und sind sich dessen bewusst, worauf sie sich einlassen. was ist mit all den organisierten partisanen die sich gegen die wehrmacht zur wehr gesetzt haben? die haben sich komischerweise nicht vollkommen blind der wehrmacht angeschlossen. respekt dient denen, und nicht so verkommenen wehrmachtssoldaten die vom größenwahn geblendet wurden. und hinterher das bescheuerte rumgeheule, von wegen "mein ach so toller opa hatte ja gar keine wahl...mimiminmi". zum kotzen!
     
  13. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Kollaborierte man mit den Deutschen, wurden von den Partisanen auch Einheimische erschossen und ganze Dörfer niedergebrannt. Denkst du allen Ernstes die Partisanenbewegung hätte solche Ausmaße angenommen wenn sich die dt. Behörden und das Militär in Russland human verhalten hätten ?

    Höre auf zu Glauben das die Menschen sich ausschließlich freiwillig den Partisanen anschlossen. Das entbehrt sämtlichen Forschungsergebnissen.
     
  14. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    ich finde es immer lustig wie sich deutsche versuchen zu verteidigen wenns um den 2wk geht....ich lebe in diesem land und auch von meinen steuern fließt geld nach israel und das gefällt mir wahrscheinlich weniger als euch..ABER wiedermal dieses thema anzusprechen "nicht alle waren nazis"...richtig waren nicht alle...aber nach dem alten motto "wer nicht dagegen ist, ist dafür" waren es doch 90% der deutschen...allein die gestapo war nur "ein kleiner" verein wenn man die größe deutschlands betrachtet, ohne ihre spitzel an jeder ecke wäre die nie so erfolgreich gewesen...was mit den juden passierte wussten auch die meisten, war mein kampf nicht pflichtlektüre?

    den heutigen generationen darf man nichts vorwerfen, aber überlegt mal wieviele "alt nazis" heute noch in deutschen grünanlagen tauben und enten füttern...wenn die ihr gedankengut an die kinder und enkel weitergeben wundert es mich nicht das man hier den einen oder anderen braunen kommentar liest...und in dem sinne, solange der letzte mit ns-parteibuch durch die gegend läuft haben alle die hier leben die schwere last der vergangenheit zu tragen...

    links bitte!

    hier haben wir ihn den neuen propagndaminister
     
  15. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Kriegsverbrechen verjähren nicht, die Geschädigten haben Entschädigung zu erhalten.

    Deshalb bin ich auch der Meinung das die USA eine Entschädigung an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zu zahlen hat.

    Das gegenzurechenen mit dem Angriff auf Pearl Harbor, ist lächerlich. Ich glaube kaum das man 2.400 Tote und ein Angriff auf US-MILITÄRISCHE Ziele mit einem Angriff auf Zivilisten und 390.000 getöteten Japanern/Koranern vergleichen kann.

    Haupsache es gibt 100 Filme von Pearl Harbor...
     
  16. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    @ Big Dila

    Bzw. aus dem Stehgreif :

    "Die Soldaten der Wehrmacht"

    Die Soldaten der Wehrmacht: Amazon.de: Hans Poeppel, Wilhelm-Karl Prinz vo Preußen, Karl-Günther von Hase: Bücher

    Ein langes Kapitel widmet sich da dem Thema Partisanen, insbesondere der Geschichte, Struktur und Werdegang des sowj. Partisanentums. Verknüpft mit dem damals herrschenden Recht (Völkerrecht, Haager Landkriegsordnung und Wehrmachtsgerichtsbarkeit).


    Ein Buch welches ich aber selber noch nicht im Bestand habe :

    "Sowjetische Partisanen 1941-1944: Mythos und Wirklichkeit"

    Sowjetische Partisanen 1941-1944: Mythos und Wirklichkeit: Amazon.de: Bogdan Musial: Bücher

    Aus der Rezension :

    Weitere Literatur folgt.
     
  17. 9. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    wie wärs mit quellen zu deinen behauptungen? nichteinmal ein peter longerich, autor von "davon haben wir nichts gewusst", und radikaler vertreter der mitwisserschaft des volkes, spricht so wie du! Eine objektive darstellung habe ich hier geliefert: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro - Seite 3 - RR:Board

    Nocheinmal: man muss unterscheiden zwischen der trias antisemitismus, ein gesamteuropäisches phänomen, judenverfolgung und der shoa bzw. dem holocaust! antisemitismus kann man durchaus auch als gesamteuropäisch bezeichnen, wenn man sich anguckt, welche regierungen ab 41 verträge mit hitler hatten oder wie in frankreich die regierung bereitwillig geholfen hat bei den aktionen der ss und des sd!

    Im reich jedoch war die gezielte judenverfolgung ab 1935 jedoch mit den nürnberger rassegesetzen politsches programm mit dem klimax des holocaust ab 41/42! Von der gezielten verfolgung und von, zu diesem zeitpunkt, "kleinen" deportationen wussten zumindest in den großsstädten alle! auf dem land und in kleinstädten eher weniger! dies liegt an der geringen anzahl der juden im reich! (ca 500.000 1933, ca. 200.000 1939). Hinzu kommt, dass nicht alle juden bis 41/42 in konzentrationslager kamen, sondern in sog. arbeitslager! es war also nicht so, dass alle juden sofort nach auschwitz oder treblinka kamen. zumal diese vernichtungslager erst 42 entstanden!

    man darf nicht judenverfolgung und holocaust auf eine stufe stellen! von der gezielten judenverfolgung wussten fast alle! vom holocaust wussten nicht alle! die behörden haben mit allen kräften versucht, dies geheimzuhalten!von den verhältnissen im osten war der bevölkerung kaum etwas bekannt. weder vom "totalen krieg" noch den lagern ausschwitz und anderen vernichtungslagern. nsdap und ss waren sich durchaus bewusst darüber, was im reich passieren würde, wenn alles rauskäme! unzählige szenarien wurden entworfen, falls es im reich aufgrund des krieges im osten und des holocaust zu einer revolte kommen würde. Operation walküre z.b., ein szenario der nsdap, wehrmacht und ss zur sicherung der macht in folge einer revolution im reich, die stauffenberg bei seinem putsch versuchte durchzuführen!

    viel interessanter in diesem zusammenhang scheint jedoch das mitwirken verschiedener konzerne und betriebe, die bereitwillig hilfe leisteten! darunter auch die sog. mittelständler aber auch institutionen wie die deutsche reichsbahn!
    ich habe vor einigen jahren mal einblick in einen quellenband gehabt, mit u.a. rechnungen von maurerbetrieben, die in buchenwald "arbeitsmaterial" geordert hatten sich jedoch weigerten den vollen preis zu bezahlen, weil das "arbeitsmaterial minderwertig" sei!
    Interessant auch das verhalten der allierten! stalin half hitler bis 41 polen judenfrei zu bekommen und deportierte fast 1,5 mio juden in gulags! auch bis heute völlig ausser acht gelassen und zutiefst unverständlich erscheint mir, warum die usa und gbr nicht ihr wissen über den holocaust in der öffentlichkeit publik gemacht haben! aber warum eine solche frage nicht von historikern diskutiert wird, scheint auf der hand zu liegen!

    p.s.: bei einigen ist es erschreckend, wie undifferenziert hier der 0815 kram von guido knopp rezitiert wird. vielleicht ist es hilfreich sich das gesamtbild und zusammenspiel von antisemitismus, judenverfolgung und holocaust anzugucken und sich in die gegeben umstände dieser zeit hineinzuversetzen!


    sehr gutes buch! unbedingt zulegen! teilweise bisschen holprig weil viel wissen vorrausgesetzt wird. also vorkenntnisse über strukturen der sowjetischen politik und idelogie werden vorrausgesetzt! widerlegt wird, so wie ich es interpretiert habe das märchen von stalins "vaterlandskrieg"!
     
  18. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    classic schmöpix! entweder bist du der krasseste, perfekt durchgeplante, niemals seine tarnung aufgebende Troll

    oder:

    hmm... ja da was ich auch nicht weiter, sone Mischung aus Alice schwarzer und Udo Voigt ?

    sehr lustig auf jeden fall was du von dir gibst
     
  19. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    In jeder dieser Diskussionen muss es immer einen Horst geben, der das sagt. :-D
    Das ist so ein Schwachsinn.
    Schon im Mittelalter wussten die Leute, dass das reinstes Geschwafel ist. Ne ganze Bevölkerungsgruppe verachten weil die angeblich nen Typen aus nem Märchenbuch getötet haben.
    Der Judenhass hatte nie irgendeinen Ursprung in so einem Quatsch, das war vielleicht das was man dem Bauern aufm Feld erzählt hatte der grade mal von zwölf bis mittag zählen konnte.

    Ich find das auch ganz schön erschreckend, wie uninformiert einige Leute noch über die Zeit von 1939-1945 sind.
    Ich musste gestern meinem Vater erzählen, dass die Juden in Konzentrationslagern nicht vergast wurden sondern dort für massig deutsche Firmen gearbeitet haben. Sogar meine Mutter, die auf einem Gymnasium war wusste das nicht und ich glaube keine der beiden hat es mir geglaubt.

    /edit:
    und bevor sich jetzt irgendjemand an meiner Formulierung aufhängt: Ich sage nicht, dass sie nicht vergast wurden.
    Meine Eltern wussten nichtmal (und wollen es mir nicht glauben), dass die Juden in den meisten der Lagern nicht zur Exekution sondern zum Arbeiten gebracht wurden.
     
  20. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Jo.
    Judenhass entstand übrigens zu einem großen Teil, aus der Tatsache, das Juden im Gegensatz zu den anderen Religionen früher, sowohl Geld verleihen als auch Zinsen nehmen durften.
    Dadurch wurden die Juden erstens relativ wohlhabend und zweitens auch verhasst, da die meißten Betriebe nicht ohne Geldkredite klarkamen und die Juden deswegen beschimpft haben, dass die geldgierige Betrüger sind, für die Armut vieler verantwortlich sind usw...

    Hat jetzt zwar nicht wirklich was mitm Thema zu tun, dient aber auch eher der Aufklärung.
     
  21. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Mich aufgrund meiner Äußerung als Nazi hinzustellen ist wohl eher ein lächerlicher Diffamierungsversuch.

    Die Aussage "Geld heilt keine Wunden" ist in keiner Weise eine Verharmlosung oder gar Leugnung des Holocaust.

    Im Übrigen habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es eine ganze Reihe von Genoziden gibt, die besonders von der Gruppe der Antiheuchler (sorry) Antideutschen
    systematisch ignoriert wird.
     
  22. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Padawan merke dir, der genozid an den Juden ist der einzige der jemals in der geschichte stattgefunden hat.

    Alles andere waren kollateralschäden
     
  23. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    um diesen riesentext von dir zusammenzufassen....hauptaussagen...
    "nicht nur wir haben juden verfolgt"..."die anderen waren viel schlimmer"...

    seit über 60 jahren wehrt ihr euch immer wieder mit dem gleichen schema...wird langweilig,..und das man hier partisanen mit faschisten vergleicht halte ich für sehr fragwürdig...
     
  24. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    Äh ja...die 800.000 in Ruanda waren Kollateralschäden. Nein es war ein Genozid, übrigends von den Vereinten Nationen auch so betitelt.
    Dazu gibt es noch weitere, aber Google und Wikipedia solltest du ja selber nutzen können.
    Von daher. Ich kann es schon verstehen, dass die Opfer um Gerechtigkeit kämpfen, dies auch völlig zu Recht. Aber Bushido hat nunmal auch Recht: Ob Geld die Wunden heilen kann? Für manche bestimmt.

    Und dennoch sollte man nicht den Fehler machen, das heutige deutsche Volk ewig zur Rechenschaft zu etwas zu ziehen, wofür es nichts mehr kann.
    Und vor allem!: Man sollte sich nicht als einziges Opfer jemals in der Geschichte hinzustellen. Es gibt auch genügend andere.
     
  25. 9. Dezember 2011
    AW: Holocaust-Überlebende erhalten eine halbe Milliarde Euro

    So lange keine Staaten Geld bekommen sondern nur DIREKT betroffene Privatpersonen und dabei nicht übertrieben viel Geld, finde ich es gerechtfertigt. Aber sobald das nicht mehr das Fall ist, finde ich sollte man die Zahlungen einstellen.

    MfG.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.