Holz lackieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von erichbitch, 5. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2008
    Hi Leute.

    Ich möchte mein Zimmer ein bisschen umdekorieren und meine Schubladen lackieren.

    Momentan habe ich Holzschränke mit blauen Schubladen, will aber schwarze Schubladen weil es besser ins allgemein bild passt.

    Kann ich die Schubladen einfach anschleifen und dann mit schwarzen Holzlack überlackieren?
    MfG
    Erich
     
  2. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    Müsste eigtl. schon gehen. Einfach alten Lack runter, aufrauen und dann drüber lackiereb, evtl. grundieren davor.
     
  3. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    Wenn du deine Holzschrönke lackieren willst, musst du erstmal den alten Lack abschleifen.

    Danach ist es nicht mit einer Lackschicht getan, du wirst diese trocknen lassen m,üssen und noch weitere auftragen müssen.

    Wenn du nur 1-2 Schichten lackierst, kann es passieren, das durch die Luftfeuchtiggkeit, Temperatur und andere Welteinflüsse der Lack Haarrisse bekommt oder einfach abplkatzt.

    Wenn du es sauber und ordentlich machen willst, mach 5-6 Schichten.
     
  4. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    ich würde einfach mal das holz anschleifen wenn die alte lackierung nicht selbst schon abplatzt und dann einfach mit grundierung rüber.... dann reichen auch schon zwei maximal drei anstriche...
     
  5. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    also erstmal muss der alte lack runter. so und dann kannste mit dem lackieren anfangen vorausgesetzt du hast die oberfäche frei von staub und so! sollte klar sein.

    wenn du die erste schicht drauf hast musst du den lack zwischenschleifen. am besten mit einem sehr sehr feinen schleifpapier. die farbe sollte nicht mit weggeschliffen werden nur die staubpartikel die sich auf der oberfläche sammeln!

    dann die 2te schicht und wenn die immer noch ein bisschen rau ist nochmal schleifen! wenn du willst kannst du noch mit klarlack drüber damit die oberfläche glänzt!

    also nochmal
    • lack abschleifen
    • 1. Farblackschicht aufbringen
    • zwischenschleifen mit sehr feinem schleifpapier
    • 2. Farblackschicht
    • evtl nochmal zwischenschleifen
    • klarlack aufbringen
    des sollte reichen! du kannst den klarlack aber eigentlich auch weglassen!


    Edit: kommt etz allerdings drauf an welche oberfläche des ist! richtiges holz oder so ne art spannplatte auch genannt MDF-platte!
    sollte es ne MDF-Platte sein MUSST du auf jeden fall grundieren bevor du lackierst!! wenns richtiges holz ist dann so wie ich beschrieben habe!



    greezzzee Gumball
     
  6. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    Danke für eure Antworten.
    Zur MDF:

    Ja es ist ne MDF-Platte, kein echtes Holz.
    Also muss ich jetzt erst den blauen lack abschleifen, dann grundieren, dann die ersten schwarze schicht, trocknen lassen, mit feinem papier anschleifen und dann die zweite schicht schwarz?

    Danke
    Erich

    BWs sind raus
     
  7. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?



    ja genau so musst dus machen!! ich würds aber 2mal grundieren und dazwischen fein schleifen!!
    anschleifen würd ich etz net so sagen!! ich würde schleifpapier ab ner körnung von 500 nehmen!
    steht meist hinten auf dem schleifpapier drauf.

    du musst ja den lack net anschleifen sondern lediglich die staubpartikel die während des lackieren auf die oberfläche kommen wegschleifen und des ist meist bloß minimal!!


    greezzzee Gumball
     
  8. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    jap, das ist möglich.
    aber das anschleifen ist wichtig, am besten, mit einer etwas gröberen körnung, da der neue lack so besser haftet.
     
  9. 5. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    Es gibt so einen Lack auch als Sprühdose !

    Das Zeug ist extra für sowas. Habe das mal benutzt!

    Kannste dir das schleifen sparen.
     
  10. 6. Oktober 2008
    AW: Holz lackieren?

    abreiben, grundieren, drüberlackieren, dann nioch ne schicht klarlack dann is gut

    klarlack kannst eig. au weglassen schaut aba cooler aus
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.