Home-Netzwerk Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ~SnAkE~, 12. April 2009 .

  1. 12. April 2009
    hi leute
    habe jetzt in den ferien n lappy bekommen und würde nun gerne ein heim netzwerk einrichten....das "problem" ist aber dass auf beiden rechnern vista drauf is und ich unter vista noch nicht über die nötigen kenntnisse verfüge
    erstmal zur momentanen situation:
    Router ist ein T Home Speedport W 721V
    1 Rechner über LAN am Router
    1 Laptop über WLAN am Router(LAN wäre auch möglich falls benötigt)
    nun möchte ich wie folgt vorgehen:
    per WLAN möchte ich mit dem laptop online sein und möchte dass gegenseitige dateifreigabe herrscht, d.h. ich möchte gerne mit meinem laptop auf meinen rechner zugreifen können und mit meinem rechner auf dem laptop zugreifen können
    würde mich über tutorial links, oder erklärungen von usern sehr freuen, falls noch infos benötigt werdne, fragt
     
  2. 12. April 2009
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    Leider kenne ich mich auch net so gut mit VISTA aus, was sich zu XP doch schon etwas unterscheidet, aber hier mal ein paar Links:
    http://support.microsoft.com/kb/935530
    Netzwerk einrichten unter Windows Vista

    Normalerweise läuft es am besten so, wenn du den einzelnen Rechner passende IPs gibst, dann hat man es auch leichter mit dem Zugriff. Dazu noch die Router- & DNSeinstellung, sprich IP bei der Netzwerkeinstellung zuordnen. Wenn du dich etwas auskennst & schon vorher mit deinem PC & Router surfst, sollte das denke ich kein Problem sein !

    Nun aber zum etwas "schwierigeren" Teil bzgl. der Freigaben. Ich glaube es ist etwas doof + unsicher einfach ALLES freizugeben, damit man gegenseitig darauf zugreifen kann. Wenn nämlich jemand in dein WLAN kommt, hat er auch gleich Zugriff auf die Dateien.
    Wenn wir schon dabei sind: WLAN verschlüsseln, am besten WPA2!
    Aber dazu gibt es bestimmt schöne "sichere" Lösungen (Ist VPN zu aufwendig?), die besser passen. Zur Not kann man sich eben über die Netzwerkumgebung jeweils mit dem Benutzernamen von dem entsprechenden PC / Laptop einwählen.
    Dabei könnte eine Remote-Steuerung für dich evtl. noch interessant sein, also dass du einfach den PC mit dem Laptop steuerst, finde ich eigentlich immer ganz bequem, dann muss man sich nicht von der Couch oder so hoch"quälen"

    So mehr fällt mir spontan net ein ...
    Erst mal das Netzwerk zum Laufen bekommen & dann weiter sehen. Schritt für Schritt.
     
  3. 12. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    Im Router musst du DHCP aktivieren...Wie das bei deinem Router geht, weiß ich leider nicht.
    Zumindest musste ich das bei meinem machen (anderer Hersteller)

    Bild

    Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten, die gewünschte Verbindung wählen.
    Netzwerkerkennung und Datein freigeben...alles natürlich an beiden PC´s...
    Wenn es das gleiche OS is, musst du es ja nur 1zu1 übernehmen.
    Dann sollte es eigendlich gehen


    LG
    Snoop87


    *Edit*

    Es ging ja um WLAN, habe ich vergessen.
    Versuch es erstmal mit einem LAN-Kabel am Laptop...
    Das du WLAN freischalten musst, im Router, sollte klar sein.

    Willst du auch einen der Rechner Fernsteuern ?
    Runter Fahren etc ?
    Dann würd ich dir noch UltraVNC empfehlen
     
  4. 12. April 2009
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    also auf dem pc is vista business x64 drauf und aufm lappy is vista home premium x86 drauffunkt das überhaupt so mit vershciedenen versionen oder is das kein problem? (sollte doch eigtl. kein prob sein oda?)
    im router is dhcp an und über wlan häng ich mitm lappy ja schon im inet, also das funkt schonma
    allerdings hab ich schon probleme beim domäne erstellen....ich krieg immer die meldung dass keine verbindung zum active directory hergestellt werdne kann
     
  5. 12. April 2009
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    Mit den Versionen sollte es keine Probleme geben.
    Ist das Problem mit AD denn auf beiden PC´s ?
    Sowas hab ich noch nicht gehört, deshalb weiß ich gerade auch nicht weiter...
     
  6. 12. April 2009
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    hab gerade in erfahrung gebracht dass das mit der domäne nicht benötigt wird...allerdings stell ich mir die frage, wenn ich nach dieser anleitung gehe: http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm
    ob ich nu statische ip adressen brauche oder das trotzdem über dhcp laufen lassen kann

    ok, die dateifreigabe hab ich hingekriegt....is eigtl. voll einfach....hätt ich auch alleine machen können, aber das einfachste fällt einem in dem moment ja nich ein wa...-.-
    jetzt noch die frage ob eine möglichkeit besteht meine mails und termine/aufgaben synchronisieren könnte? auf lappy und rechner rennt jeweils micorsoft office 2007 enterprise
     
  7. 12. April 2009
    AW: Home-Netzwerk Einrichtung

    Du benötigst dafür keine Domäne sondern legentlich die Netzwerkfreigabe und das Gesabbel von DHCP ist auch totaler it.

    EOF
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.