HomeServer beratung wg. Aufbau

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von crazydog, 11. Februar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Februar 2006
    Hallöle :)
    ich hab mir jetzt ein PD10000 VIA Mainboard gekauft u. will mir einen Server der 24/7 woche läuft aufsetzen. Nun mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

    Router/Firewall <--> 1.NIC - Server 2.NIC <---> AccessPoint

    so jetzt würde ich am liebsten folgende Dienste am laufen haben:
    Web (Apache mit php5 u. mysql)
    Email (mit Filter)
    FTP (mit SSL *gg*)
    Samba (für Datenaustausch unter den Windows Clients)
    Proxy (um den zugriff der einzelnen Clients die über den AP connecten zu steuern)
    DNS?? (hab mich noch nie damit beschäftigt, auf wieviel speicher lagert der aus usw?)

    natrülich will ich das ganze auch so sicher wie möglich, ich hab da mal was von ner sandbox für den webteil gehört.. weiß von euch vielleicht da jemand näher bescheid?

    ich weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll usw.. vielleicht kann mir ja jemand tipps geben od. auf gute HOWTOW verweisen..

    so .. das warn dann mal viele fragen, hoffe mal es kommen viele antworten


    EDIT: huch das hätte ich beinahe vergessen.. is ne Debian kiste... ;-)

    das hier hört sich zb. nicht schlecht an: KLICK, nur hab ich keinen plan wie ich das an mein netzwerk umsetze..

    greez euer crayzd. :)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. Februar 2006
    wenn er apache als user ohne gültige shell läuft. gibts da schonmal recht wenig angriffsfläche. ist eigentlich für nen homeserver auch gar ned nötig. soviel zum thema sandbox.

    debian als os is ne gute wahl (apache2, php5 und mysql5 kannst per apt holen)
    beim punkt email musst du präziser werden? emailversand? empfang? oder nur als proxy, was sich durch den vorletzten punkt erledigen würde?
    ftp mit ssl dürfte klar sein
    samba eigentlich auch
    proxy kannst mit squid machen (apt-get install squid und dann mal die man page durchschauen)
    dns is kein server, der "speicher lagert" oder sowas. der löst nur domain namen in ips auf. wenn der router dhcp hat, kannst du deinem server ja von dem die ip zuweisen lassen und damit automatisch auch den dns-server. ist meist eh vom isp einer vorgegeben, ansonsten kannst ja welche eintragen wie 62.99.246.253, 4.2.2.1 oder 141.1.1.1. kommt am ende eh aufs gleiche raus.

    sind jetzt eher allgemeine hinweise. detaillierter kann ich dir in dem bereich nicht so gut helfen.
     
  4. #3 11. Februar 2006
    ich will mir die emails per pop3 u. smtp empfangen & verschicken können... er soll halt die emails regelmäßig runterholen u. gleich filtern.. damit ich dann entlich keine :love: mails mehr bekomme ^^
    dns.. da hab ich wohl etwas verwechselt... (blamabel) dns... is doch eh klar.. :D

    spiel mich gerade mit dem interface...
     
  5. #4 11. Februar 2006
    willst du damit deine eigene email adresse anlegen? also was weis ich crazydog@crazydog.ath.cx ? weil der server braucht die emails von einen sonstigen konten runterladen und dann zwischenspeichern damit du die dann am ende von deinem server holst. wär doppelt gemoppelt und außerdem sinnlos. wenn du keine :love: mails willst nimmst dein mail programm her und haust in den spamfilter das wort ":love:" rein und gut is.
     
  6. #5 11. Februar 2006
    wenn ich ne umleitung von meiner domain auf dyndns mache.. dann hätte das schon sinn od?
    natürlich soll er auch die mails von pop holen.. sind ja mehrere emailaddys u. er läuft ja eh den ganzen tag .. dann braucht er auch ne beschäftigung.. :)
     
  7. #6 21. Februar 2006
    soooo.. nochmal auf die emails zusprechen..
    ich will mir per pop3 die emails von meinen postfächern abholen aber auch die emails meiner domain verwalten.. ich habe schon viele howtow gesehen, nur gibz da ja einiges zur auswahl..

    wäre nett wenn mir da jemand etwas empfehlen würde.. vielleicht auch ein howto..

    greez crazyd.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HomeServer beratung Aufbau
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    565
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.253
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    773
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    469
  5. Homeserver einrichten

    mathis100 , 3. August 2011 , im Forum: Hosting & Server
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.503