Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TiRo, 29. Juli 2012 .

  1. 29. Juli 2012
    Hallo,

    habe demnächst vor mir einen Honda Accord 1.8 mit 136PS zu holen.
    Ist der Wagen zu empfehlen?

    Fahre derzeit einen Astra G 1.6 16v und brauche etwas mitn bisschen mehr Vortrieb und vor allem etwas was stabiler und haltbarer ist.
    Wäre der Accord da eine gute Wahl für mich?



    Gruß
     
  2. 29. Juli 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    naja, bevor german fire eine lobhuldigung auf den accord gibt sollte du uns mal sagen was für alternativen du hast. preisvorstellungen usw.....und von vortrieb bei 136ps in nem accord würd ich jetzt nicht reden.

    wo liegt dein preislimit ??
     
  3. 29. Juli 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Face oder Preface?
    Was biste bereit aus zu geben?
    Was muss er mitbringen an Ausstattung?

    Richtig der 1.8i ist kein Überflieger 1425kg auf nur 136PS lassen grüßen.
    Aber ich sage mal zum Astra G 1.6i 16V ist das schon eine erhebliche Steigerung.
    Nicht nur was den Komfort angeht..

    Als Ausstattungsvariante würde ich dir den ES empfehlen.
    Es gibt S und LS und ES beim 1.8i.
    Was möchtest du ausgeben?
    Beim Accord solltest du dir bewusst sein, das du eventuell ein paar Meter in kauf nehmen solltest für die Anreise.
    Denn gute findet man selten um die Ecke.

    Wenn du einen sportlichen Fuß hast empfehle ich dir nen seltenen 2.3er Accord.
    Der Leistungsunterschied zum 1.8i klingt erstmal wenig, aber glaub mal die 0,5L ziehen gerade untenrum was raus.
    Der 1.8i macht spaß, ab 4000 legt er spürbar los, ist ebend ein Drehzahlhonda, wenn man ihn etwas flotter bewegen will.
    Verbrauchen tuen beide gleich viel.

    Vorteil vom Honda, er ist wie dein Astra verzinkt.
     
  4. 1. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Also habe mich nicht unbedingt auf den Accord festgelegt, allerdings gefällt er mir vom optischen doch sehr.
    Preislich wollte ich bis 3.000EUR ausgeben.
    Bei diesem Kauf spielt die Leistung bei mir natürlich auch eine Rolle, da ich mal etwas mehr Vortrieb brauch als mit meinen bisherigen 101PS und mich später nicht wieder ärgern will das ich nicht gleich ein potenteres Fahrzeug hab
    Wichtiger ist jedoch noch das ich ein grundsolides und haltbares Fahrzeug hab, daher auf jeden Fall Japaner . (Was vielleicht auch spätere Umbauten ohne große Komplikationen ermöglicht)
     
  5. 1. August 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Was meinst du mit umbauten?
    Motor oder styling?
    Es sei dir gesagt wenn du vor hast nen gfk bomber draus zu machen ist ein accord extremst kostenintensiv.
    Wo du nen gutes fahrwerk bekommst vom preis, bekommste bei vw gut gebraucht gewinde felgen abgasanlage usw.
    Ich habe fast 4000 euro jetzt versenkt und man sieht fast garnichts optisch davon.
    Mal schnell schnell ist garnicht und ne auswahl haste auch nicht und von abe oder gutachten kannste dich auch verabschieden.
    Das ist der preis den man zahlen muss für ein auto das nicht an jeder strassenecke zu sehen ist.

    Dafür bietet er tollen komfort viel ausstattung in der version es.
    Ist sehr robust und verzinkt.
    Sollte mal wirklich was kaputt gehen kannste die goldene visa rausholen oder du versuchst was gebraucht über foren zu organis.

    Für 3000 euro bekommste schon gute 1.8i.
    Der eine bietet seinen 2.3er an für wenig geld ist optisch garnicht mein fall aber nunja.
     
  6. 1. August 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Fahre selber nen Honda Accord (CG8)!
    Bin eig. ganz zufrieden damit, die 136 PS merkst ab ~ 4000 Umdrehungen, allerdings ist das jetzt auch kein richtiger Sportwagen ich hoffe das ist dir klar, am besten du fährst den selber mal test... ;-)!

    Die Ersatzteile sind wie bei japanern gewohnt etwas teurer, ist allerdings ein solides Auto musst also nicht zu oft dran rumschrauben, hab in den 3 Jahren die ich den hab Stoßdämpfer, Radlager und Keilriemen (der hat 2) gewechselt alles ohne Probleme.

    Aussparungen für Boxen (falls du welche nachrüsten willst) gibt es hinten auf der Hutablage.

    Muss auch sagen dafür dass meiner 1998 gebaut wurde ist er wirklich noch zuverlässig, noch nie Probleme mit dem Ding gehabt, Spritverbauch biste bei bissle schnellerem Fahren bei 9 litern...
     
  7. 1. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Wenn du dir nen 2.3er holen solltest, haste Bose ect alles Serie.
    Das gleiche gilt für den 1.8i mit ES.
    Tempomat, Alarmanlage usw alles an Bord da brauchste keine Lautsprecher in die Hutablage tun.

    Wenn du untenrum etwas mehr Power haben willst, kommste um den 2.3er nicht herrum.
    Den 2L Motor kann man sich sparen.

    Honda Accord Benzin Angebote bei mobile.de

    http://www.accordforum.de/showthread.php/accord-cl3-29709.html

    nen ordentlichen Grill habe ich noch da von Honda.
    Das ist das Facelift erkennt man an der Antenne aufm Dach, an den Neblern und an den Rundungen in der Stoßstange.
    Das Getriebe wurde deutlich besser gestuft (man fällt nicht mehr ausm Vtec), dank des Hubs ist der durchzug ein enormer Unterschied zum 1.8i (mehrfach gestestet wie 30 3ter Gang 40 4ter Gang da bekommt der 1.8i bis jeweils Ende dieses Ganges mehrere LKW längen und das ist nicht übertrieben).
    Im Unterhalt kostet er das gleiche nur steuern sind knapp 30EUR mehr.
    Verbrauch ist der gleiche, außer auf der Bahn da ist der 2.3er sparsamer.

    Ich bin sie schon fast alle gefahren:
    1.8i, 2.0i 2.3i 3.0i (nur den 2.2i noch nicht den 1.6i nicht und den 2.0TD nicht).
    Der Diesel ist für die Tonne, der 1.6i ist nur zum von a nach b kommen, ist ne rollende Wanderdüne, der 2.2 ist der Type R zieht erst ab 6000 besser als der 2.3i.

    Von allen Motoren finde ich den 2.3er am besten zum Accord.
    Fande ihn so gut das ich mir nach dem ersten 2.3er gleich wieder einen gekauft habe.

    Klimaautomatik, Tempomat und den ganzen anderen schnulli hat der 2.3er Serie denn den gibt es nur als ES.

    Hier mal der 1.8i gegen den 2.3i.
    Der 1.8i auf 195/15" Stahlfelge (Serie)
    Der 2.3i auf 205/16" Alufelge (Serie)

    dyno_cg8stockd1y0v.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/dyno_cg8stockd1y0v.jpg}
    p10003987yp2b77x38.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p10003987yp2b77x38.jpg}


    Sonst ist der 1.8i ein guter Geselle und seine Power merkt man dann ab 4000.
    Der 2.3i geht so schon bei 2500 ans Werk udn ist kürzer gestuft.
     
  8. 1. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Danke erstmal für die Infos @GermanFire :] (und natürlich auch an die anderen)

    Mit Tuning war eher so im Bezug auf Leistungssteigerung.
    Da ist die Frage dann halt auch direkt wieder da nicht gleich den 2.3er zu nehmen.

    Aber sind die Kosten beim 2.3 viel höher oder hält sich das noch in Grenzen?
    Und wie sieht es mit Haltbarkeit bei den Motorvarianten aus?

    Bin eh kein Vielfahrer, relativ viel Stadt und bisschen Überland.
    Mit dem Astra hab ich da immer so 8,5 bis 10 Liter Verbrauch.

    Wie gesagt, sollte ein komfortables Fahrzeug sein mit dem man auch mal wen überholen kann. Das ich in der Leistungsklasse keine Rennen fahren kann ist klar
     
  9. 2. August 2012
    AW: Honda Accord 1.8 - Kaufberatung

    Der 2.3er ist in seiner Klasse ein ehr flottes Mobil.
    Wenn du weißt wie man ihn zu bewegen hat, machste einem Octavia 2 RS TDI und Golf GTD sowie 1.8Ts das Leben sehr schwer.

    Haltbarkeit ist bei den Motoren gegeben.
    Warm fahren ist das A und O und alle 15 000 sein frisches Öl, sowie nach jedem Tankstop einen Ölcheck.
    Hälst du diese Regeln ein ist der Motor nicht tot zu bekommen selbst mit einer 3vorne habe ich ihn schon gesehen.

    Trittst du ihn kalt oder sagste Öl, pffff dann macht der Motor schneller nen Abgang als de gucken kannst.
    Zahnriemen ist ihm relativ egal, die Wapu muss man niemals wechseln, wichtig das ist Betriebstemp und Öl, alles andere interessiert den Motor nicht.
    Du kannst 500km vollgas (beim 2,3er im roten Bereich dauerhaft) den Wagen bewegen.
    Interessiert ihn nicht, natürlich den Motor bei solch einer Belastung auch wieder kalt fahren und ne pulle Öl im Kofferraum haben.

    Kenn jemanden der hat bei knapp 200 000km aufm Serienblock nen Turbo drauf geknallt.
    Fährt mit 350PS auf der Achse und die Bude hat jetzt ne 3 vorne stehen und mitlerweile 450PS anliegen.
    Natürlich ist der Kopf fürn Turbo angepasst sprich Verdichtung, sonst alles Serie.
    Kolben, Ventile, Lagerschalen usw. die Motoren sind echt top.

    Bosch hardware wie Zündkerzen Lambdasonden und son Dreck kannste gleich wieder in die Mülltonne werfen.
    Darauf hat Honda kein Bock, sprich musste anständige Zündkerzen kaufen von NGK und nichts anderes.
    Der Motor hat 2 Programmstufen er ist addaptiv.
    Fährste wie ne Mutti, geht der Motor wie ne Mutti.
    Knallste den Vtec, geht er auch wie nen Vtec.
    Kann dir also vorkommen bei der ersten Probefahrt das du meinst das Ding hat nen Motorschaden, kann dir da aber schnell tipps geben wie du gratis Sound und besseres Ansprechverhalten bekommst.
    Der Motor hat 2 Ausgleichswellen für einen extrem seidenweichen Motorlauf, ist extrem leise.
    Verbrauch je nach Fahrweise.
    Mein absolutes Minimum war 6,5L und mein absolutes Maximum war knapp 27L.
    Der 2.3er kostet nicht mehr wie der 1.8er, das denken die meißten ist aber nicht so.
    Man zahlt bei 120% für die Bude nur runde 60EUR Versicherung, erzähl das mal nen Polo oder Golffahrer, der lacht dich aus.

    Motortuning oder allgemeintuning ist ebend Honda = Japaner.
    Wie gesagt günstig geht garnichts, schnell schnell geht garnichts und was mit Zulassung schja alles nur ein Traum.
    Aus dem F23 (so heißt der Motor) (der 1.8er heißt F18) holste kostengünstig garnichts raus.
    Saugertuning ist extrem undankbar und extrem teuer.
    In England fährt einer rum mit 270 Sauger PS aus dem Motor.
    Nach dem Preis brauchste dich nicht infomieren ist 5 stellig .
    Turbo ist die einzig günstige Alternative.
    Die F Motoren sind SOHC, sprich alles was du machst muss über die Nocke gemacht werden.
    Sprich nockenwelle kaufen und schleifen kostet mit Ventilen ohne alles ca 1000-1200EUR
    Steuergerät geht garnichts lass dir keinen Blech von wegen möchtegern Chip einreden.

    Steuergerät mit zurückrüstung auf OBD und Abstimmung ca 1500EUR.
    Abgasanlage nur Sonderanfertigung mit Fächerkrümmer 1500EUR.
    Wenn du sie so kaufst ohne Zulassung biste bei ca 1000EUR.
    Type R Teile werden wie Gold gehandelt ne Bremse kostet schnell mal 450-1000EUR je nach Zustand.
    Komplettfahrwerk ab 600EUR Gewinde ab 1000EUR.
    Bodykit gibt es für das Facelift garnichts (vorface passt nicht ans Facelift)

    Der Accord dieser Serie hat ein Image Bruch und gilt als lahmes kackfass.
    Resultiert daraus das alle denken wunder was ein 1.8i leißten kann, bedenken aber nicht das er in seiner Klasse ein LKW ist.
    Als Vergleich:
    Accord 1.8i ES 1425kg leer.
    Audi A4 1.8i 1260kg leer.
    Audi A6 1.8T 1410kg leer.
    Der 1.8i gerade das vorfacelift, hat das lange Getriebe.
    Die wenigstens hauen bis in den Begrenzer udn haben pipi in den Augen wenn der rote Bereich kommt, beim Wechsel in die nähste Welle sackt er unter Vtec und bricht zusammen.
    Ergo man verliert.
    Ein Accord 1.8i kann schon einem Audi A3 1.8i 125PS (1180kg) folgen und auf der Bahn dann langsam davon ziehen.
    Man muss aber wissen wie man dieses Fahrzeug zu bewegen hat, 70 im 3ten Gang ist da nicht.
    Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht zu versuchen den schnellsten SOHC Accord (sauger) hier in der Umgebung auf zu bauen, vielleicht wird er eines tages auch der schnellste in Germany.
    Dafür erhielt ich logischerweise extrem viel spott.
    Musste mir dummes geschwafel von Civics anhören das ihre 90PS ausreichen usw.
    Getroffen, getestet und sie waren leise.

    Aber gut.
    Wie gesagt mit Leistung tunen kannste dich ehr verabschieden oder du hast das Geld.
    Für ne Motorbearbeitung (leichte Stufe 1) mit Abgasanlage biste ca 3500EUR los.
    Finger weg von diesen offenen Luftfilter Schrott.

    Ich habe mir eine Anlage zusammen gestellt.
    Sportlich draußen im Innenraum bei ruhiger Fahrweise fast garnichts zu hören.
    Absolut Kind und Kegeltauglich.
    Bei bedarf dann doch sehr deutlich von draußen im Innenraum musste dich aber nicht anschreien.
    Der Wagen ist sehr gedämmt.

    Den CL3 also den 2.3L gibt es nur in ES.
    Bedeutet:
    ABS mit EBD, Servo, ZV mit FB und Kofferraumfernent., Scheibenwaschdüsen DC Zulassung, Außenspiegel elektrisch und beheizt, Tempomat, Bose sound System mit Woofer, Lederschaltknauf und Handbremse, Opaholz, Colorverg. 4x E Fenster, Schiebedach e,nebelscheinwerfer und vieles mehr.

    Wenn du relativ viel stadt fährst biste mit beiden Motoren bei ca 10L.
    Mit Überland drückste sie vielleicht auf 8,5/9L runter.
    Bei sportlicher Fahrweise reine Stadt biste bei 13/14L.
    Ich sag mal so um flüssig mit zu schwimmen reicht beim 2.3er bei 2000u/min zu schalten aus.
    ladewunder ist er nicht, in den Kofferraum passt zwar viel rein, man muss aber bedenken das es ein Stufheck ist.
    Verreisen und Kinderwagen alles kein Problem, aber hier Umzug und co ist ebend nicht.
    Das Umklappen der Bank kann man sich sparen, mehr als nen Weihnachtsbaum passt da nicht durch.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.