HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von corehard, 26. März 2012 .

  1. 26. März 2012
    hallo,

    ich habe ein htc desire, nicht gerootet und bin über das problem des kleinen internen speichers (512mb und davon ca. nutzbar 150mb) informiert. jedoch stellt sich mir jetzt seit heute folgende frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann...

    ich habe noch 35mb auf der internen frei, auf der SD ca. 1,7gb. alles apps, welche man auf die SD auslagern konnte, befinden sich auch schon dort. heute wollte ich eine app installieren, welche 50mb hat und dachte mir, kein problem, hab ja auf der SD noch genug speicher frei. aber da fällt mir auf, dass ich scheinbar nicht wählen kann und das handy nicht von selbst umdenkt, wo noch genügend speicherplatz frei ist. hingegen bekomme ich während der installation nur angezeigt, dass nicht mehr genügend speicher vorhanden ist.

    soll das jetzt also allen ernstes bedeuten, dass ich keine apps mehr installieren kann, da auf dem lumpigen internen speicher nichts bzw. zu wenig frei ist, obwohl auf der SD noch jede menge speicherplatz besteht?

    ich möchte das handy nach wie vor nicht rooten. cache wurde schon gelöscht und wie schon oben gesagt, allen programmen, denen es möglich war, auf die SD ausgelagert.

    hoffe mal bischen auf ne aufklärung, da mich diese scheinbare unlogik von seitens htc sehr verwundert.


    gruß
     
  2. 26. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    So weit ich weiß bleibt dir ausser rooten nichts übrig^^.
    Bin mir nicht sicher aber glaub das die App "Link2SD" root rechte braucht.

    Einfachste Lösung wäre rooten, SD-Karte partitionieren (ext4-Partition für Apps) und dann Link2SD nutzen.Vll gehts auch irgendwie mit nem temporären root aber da bin ich mir wie gesagt net sicher.

    Wieso willst du denn net rooten? Vergrößert das Potenzial deines (eigentlich jedes) Smartphones ungemein.
     
  3. 26. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Kannst dich ja mal informieren wie viel die app die du installieren willst vom internen speicher benötigt wenn du die Daten die gehen auf die SD ausgelagert hast. Man kann apps ohne root nicht komplett auf die SD verscheiben. Ein Teil verbleibt immer im internen Speicher.

    Falls also theoretisch noch genug Platz währe musst du eben ein paar apps deinstalliern und danach wieder installieren.

    Falls du dich doch zum rooten entscheiden würdest gibt es genügend Möglichkeiten sowas zu realisiern. Link2SD, APP2SD, S2SD usw. gibts haufenweise. Oder ganz krass den internen Speicher umpartitionieren.
     
  4. 27. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Hi ihr,

    also nichts neues und es ist so wie ich dachte

    was hat sich htc dabei gedacht? das kann doch eigentlich nur sein, dass sie das mit absicht so schlecht gemacht haben, um die leute zum rooten zu bewegen...um dann weniger garantiefälle/rückläufer zu erhalten. echt krass!

    möchte nicht rooten, wegen der garantie. handy ist jetzt 1 jahr alt und hatte nie probleme damit. aber wer weiss, wie es jetzt im 2. jahr sein wird.
     
  5. 27. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Man kann den root auch rückgängig machen. Damit hast du dann wieder Garantie. Hab ich mit meinem Desire auch gemacht, weil ich Staub unterm Glas hatte. Hat 1a geklappt.
    gruss chronos
     
  6. 27. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    @ chronos
    die meisten garantiefälle haben aber so einen schaden, dass man nicht mehr dazu kommt, mit dem handy vorher nicht zu arbeiten um den root rückgängig machen zu können.

    @kata
    ich hab mal reingeschaut, aber weil es eben größtenteils um root geht, nicht bis zum bitteren ende gelesen. mal versuchen ob das bei mir klappt.
     
  7. 27. März 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Dann das nächste mal sich zwingen und lesen

    Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben <<< letzter Punkt im 1. Beitrag -.-

    P.S.: In meinem Thread (im 1. Beitrag) ist von meiner Seite aus kein gerede über Root oder dessen gleichen.
     
  8. 1. April 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Du könntest deine HBOOT ändern auf eine größere, weil dann hast du mehr Cache, wo die Apps vorerst gelagert werden, bevor sie installiert werden. Aber wieso kein root? Gehst auf die dafür vorgesehene Webseite, lädst dir das Tool runter, startest es, wartest ein paar Minuten, flashst dir ein anderes Recovery, Holst dir cyanogenmod und schon hast du app2sd. mit einer vernünftigen recovery version ( die von madmaxx ) kannst deine karte gleich richtig partitioniern und formatieren, alles auf ext4. das recovery heisst übrigens 4EXT(.net) Ich hatte genau das gleiche Problem.

    Und: Du verlierst dadurch keine Garantie oder sowas. Ein Unroot Vorgang Dauert 2 Minuten: Weil du keine GOldcard etc brauchst. Einfach ( RUU_HTC Desire Android 2.3 Upgrade (Gingerbrea).exe ) Suchen und ausführen.

    Desweiteren interessiert es keinen Support was du für ein System auf deinem Handy hast. Ich habe mein Handy mal eingeschickt ( Vodafone ) Habe einen FUllwipe etc gemacht, aber vergessen die Standard RUU zu installieren. Kam nie was, haben nie gefragt was da los war.
     
  9. 1. April 2012
    AW: HTC Desire - Interne Speicher zu klein, keine Installation mehr möglich

    Nur mal als Denkanstoß wenn dein Handy gerootet ist oder eine CustomRom drauf ist und du irgend einen Defekt hast ist dein Handy entweder so kaputt, dass es nicht mehr angeht oder du kannst alles zurück stellen und mit Werkseinstellungen einschicken.

    Und wenn es nicht mehr angeht, was glaubst du machen die bei HTC? Sicherlich nicht rumdocktern bis es wieder startet und dann nachschauen ob ne Customrom drauf ist. Entweder schaffen die das Handy in den Downloadmodus und spielen ne neue Firmware auf (dann ist alles von vorher weg) oder du bekommst ein neues Gerät sofern keine offensichtlichen andere Gründe zum Schaden geführt haben
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.