HTML 5: update sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Atkaz, 14. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2011
    Moinsen Leute,

    ich wollte mal fragen wer von euch bereits html 5 einsetz, oder bin ich der einzige der hinterherbleibt!?

    sollte man das jetzt überhaupt bereits reinnehmen oder lieber nicht, da nochn nicht alle funktionen von allen Browsern verarbeitet werden...??


    vg
    atkaz
     
  2. 14. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    moin, na, etwas späte aufgestanden?

    ich hab mir einige sachen angesehen, aber selbst noch keine große erfahrung mit HTML5 u. CSS3.
    leider ist es so, dass HTML5 u. CSS3 noch kein standard ist und zur zeit die neueren browser
    nicht sehr im umlauf sind. guck mal hier

    wenn man sich mal den IE mit ca. 25% ansieht, dann sind davon ca. 5% mit dem 6er noch dran.
    rechne das mal hoch. wenn es nur 1 mio. user geben würde. das ist erschreckend.

    von daher weiter mit dem jetzigen standard und bloß niemanden zeigen was für tolle sachen man machen könnte

    hab letztens ein artikel über formulare mit HTML5 gelesen, sehr geil.
    da ist es im moment so, dass safari sachen kann was opera und ff nicht kann und umgekehrt, ie9 naja.
     
  3. 14. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    hmm ja das habe ich mir auch schon gedacht...

    ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit nem Inhaber einer PR-Agentur und er fragte mich, ob ich denn html 5 anwende. Nach dem ich ihm gesagt habe, dass ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt habe und dass es noch nicht wirklich unterstützt wird, hat er mich angeguckt als ob ich auf dem Mond wohnen würde und bestand drauf, dass es doch bereits 100% unterstützt wird...naja..

    naja werde mich da aufjedenfall auf dem laufenden halten. Die Sachen die man mit machen kann, sind schon interessant...

    vg
    atkaz
     
  4. 14. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    ja, html 5 wird weitestgehend unterstützt.
    ie 9, firefox 4 und safari/chrome haben schon ne menge implementiert.

    bei css3 muss man überwiegend aber trotzdem für die verschiedenen browser programmieren:
    -moz (= mozilla: firefox, seamonkey)
    -webkit (= webkit: safari, chrome, iron)
    -ms (= internet explorer 9 und teilweise 8/7)
    -o (= opera 9+)

    ich selbst verwende html5 und css3 so oft wie es geht und sinn macht.

    100% implementiert ist es aber in keinem browser, aber das liegt daran, dass die spezifikationen noch garnicht "final" sind.
     
  5. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    Das Thema hatten wir schön öfters. Wer jetzt noch mit dem 6er rumgurkt dem kann man nicht helfen. Die heutige Zeit verlangt einfach Updates durch die vielen und schnellen neuerungen. Wenn manche nicht updaten, kann man sie nicht zwingen. Ich baue schon lange keine Browserweichen mehr ein z.B. bei Ajax. Wenn der Browser es nicht unterstüzt, hat der User pech. Viele Auftraggeber sehen das genau so. Viele wollen nicht viel mehr Geld durch mehr Stunden investieren damit man Browserweichen baut.

    Solangsam kann man sich schon Gedanken machen und sich mal in die HTML5 & CSS3 Welt einarbeiten. Das man doof angeguckt wird, weil man das noch nicht gemacht hat, ist vllt bisschen Show und einen auf wichtig tun. Aber ganz außen vor sollte man das Thema nicht lassen.
     
  6. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    ich geb dir recht.
    das 6er beispiel soll nur zeigen wie viele leute man nicht erreichen würde.
    zudem ist es hier und da nun mal so, dass kunden nicht immer aktuell sind.
    und das ist ein problem, da man was entwickeln soll, was die selbst nicht sehen können.
     
  7. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    Als weiteren Hinweis: es gibt auch für IE Krücken damit er HTML5 versteht.

    Ansonsten kann man um Kompatibilitätsprobleme auszugleichen auch auf JavaScript-Tools wie Modernizr (Modernizr: the feature detection library for HTML5/CSS3) setzen. Dann ist wenigstens ein entsprechendes "degrading" möglich.

    Mein persönliches Fazit: man kann HTML5 durchaus heute schon einsetzen und unter Umständen macht es auch Sinn. Dennoch sollte man berücksichtigen das die Spezifikationen nicht Final sind - und es ist sicherlich keine Schande weiter auf HTML4/XHTML zu setzen.
     
  8. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    Sinnvoll ist es bestimmt sich die HTML5 Boilerplate anzugucken. Das ist eine Sammlung von Tipps und Tricks wie man das letzte Fünkchen aus seiner Seite herausholen kann.
     
  9. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    Also ich für meinen Teil werde all meine Zukünftigen Webseiten auf HTML5&CSS3 basis erstellen. Die Modernen Browser zwingen praktisch ihre User zum Update. Ausserdem: gibt man in Google ein: "irgendetwas Funktioniert nicht" erhält man 100 Seiten mit der Antwort "hast du alle Updates gemacht?".
     
  10. 15. April 2011
    AW: HTML 5: update sinnvoll?

    das find ich gut.
    leider darf/kann der ein oder andere keine updates machen.

    aber ihr habt recht und habt mich überzeugt.
    ich werde auf jeden fall mehr neue möglichkeiten berücksichtigen und umsetzen.
    wenn ein browser dabei nicht mitkommt, dann eben ein alert('hast du alle Updates gemacht?')
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.