[HTML] Allgemeine Frage zu html css java usw.

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von BladeFire, 10. April 2012 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. April 2012
    Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Ok danke.
    Hallo.

    ich hätte eine Frage:

    1. Welche wesentlichen Bestandteile hat eine professionelle Homepage. (mit bestandteilen ist css. php. javascrip usw. gemeint) Damit ich entlich mal richtig weis was man alles können sollte.

    2. kann eine webseite mit nur html ansprechend wirken. Kennt ihr eine Webseite wo nur html verwendet wurde? wenn ja bitte link. (evtl screnshot)

    3. was währe das minimum an anderen Komponenten das eine Webseite braucht um Gut auszusehn (wieder ist css usw. gemeint)

    4. Kann man heutzutage eig. überhaupt eine Ansprechende webseite Konstruieren mit "nur" html? Ich nin mit meinen 200 seiten Buch über Html durch und kann eig. noch nicht sehr viel.

    Ich hoffe meine Rechtschreibfehler haben euch nicht allzu stark traumatisiert ;)

    Ich freu mich auf eure Antwort :]

    Mfg Simon
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    1. Mit Html/Css gestaltest du deine HP mit php bringst du Funktionalität rein. Also so Dinge wie News anzeigen/eintragen etc. Mit JavaScript kannst du deine Html sachen zur laufzeit manipulieren (ajax usw)

    2. Eigentlich basiert jede Seite auf Html mit Ausnahme von Flashseiten (kenne ich allerdings eher weniger)

    4. Wenn du nur Statischen Inhalt bieten willst ja
     
  4. #3 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Ob eine Webseite professionell aussieht, hängt davon ab wie sie eben aussieht und was drauf ist. Das geht mit HTML alleine genauso gut wie mit zusätzlich PHP und JS.

    Ja, link hab ich leider keinen weil ich nicht bei jeder Seite den Quelltext checke und sie mir nicht immer merke ^^ hab ich aber schon gesehen.

    Ich nehme an du meinst an zusätzlichen? Naja was auch immer du zusätzlich noch lernen willst, wie gesagt ab HTML KANN sie schon professionell aussehen, alles zusätzlich ist wie gesagt zusätzlich mehr/besser.

    Ja, Punkt 2 war theoretisch die gleiche Frage

    Naja es ging, aber das sollte dir auf deiner erstellten Webseite natürlich nicht passieren ^^ nichts für ungut.

    Merk dir vieleicht einfach folgendes:

    - Wenn sie professionell aussehen soll, geht es ums Design, da sollte man eher gute Grafiken erstellen und die in HTML(oder auch CSS) umsetzen können.

    - Wenn sie professionell wirken soll, kommt es drauf an was für Funktionen sie haben soll, je nachdem brauchst du dann PHP, MYSQL oder JS (oder alles zusammmen).

    Und professionelle Wirkung heist hier nicht einfach die krassesten Effekte mit Photoshop in ein Bild packen und in HTML zusammensetzen, sondern die richtigen Farbverhältnisse, Schriftarten- und größen, Strukturierung, etc.
     
  5. #4 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    die wesentlichen bestandteile einer professionellen webseite sind die komponenten, die du dafür benötigst ;)
    sprich: übertreib es nicht mit funktionalität und spielerein.

    html -> struktur
    css -> style
    js -> funktion
    php/ruby/python/java/.net [...] -> backend

    brauchst du ein backend? nein? lass es weg.
    brauchst du javascript? nein? lass es weg.

    den screenshot einer solchen webseite hätte ich mir mal vor 10 jahren anlegen sollen.... mist!

    das is schwer, da ohne css sehr viele gestaltungsmöglichkeiten wegfallen und nur das verfügbar ist, was die verschiedenen browser aus den elementen machen.

    in html4 hattest du noch die möglichkeit hintergründe oder schriftfarben zu verwenden. in html5 fällt sehr vieles weg, sollte aber derzeit NOCH funktionieren da die meisten browser da abwärts kompatibel sind.

    es ist schwer was grafisches zu basteln, aber schön ist ja immer relativ. ein sauber strukturierter text mit sinnigen elementen ist auch schön anzusehen ;)

    html & css

    siehe 2.

    -----

    aber jetzt mal klartext:

    du brauchst HTML und CSS um eine webseite zu erstellen. wenn dir irgendjemand erzählt, dass man CSS nicht braucht hat dieser entweder keine ahnung, oder hat vor 10-15 jahren aufgehört das internet zu benutzen.

    wenn du deiner webseite noch dynamische funktionen beibringen willst brauchst du javascript.

    sowas ist eine funktion mit javascript:
    Spoiler
    dieser text wurde eben mit javascript sichtbar gemacht

    ein backend benötigst du für dynamische inhalte (z.b. CMS oder sowas).
     
  6. #5 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    danke das war genau das was ich hören wollte :)

    ich hatte nähmlich das gefühl das html doch nicht so viel kann wie ich dachte. Und wurde zum glück auch bestätigt. jetzt habe ich nur noch eine frage. Wie machen es die webmaster das alles genau am richtigen platz ist. man kann ja eig. nur soweit ich weiß mit:

    left,right,center,pre,justIfy,br,p,&bsnp;, die position eines textes ändern.
    gibt es noch mehr methoden?
     
  7. #6 11. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Lies dich mal bezüglich div Container ein. Zumindest gehe ich davon aus dass du danach suchst. Hier mal ein Beispiel zum aufbau einer Testseite von nem Kurs den ich irgendwann mal gemacht habe.

    [​IMG]

    Das Grundgerüst (alle roten Rechtecke) sind divs die via CSS zurechtgerückt werden und der inhalt (die grünen Rechtecke) ist mit einer html Tabelle gemacht. Das div ums logo hätte man sich sparen können.

    Grüße
     
  8. #7 11. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    [​IMG]

    ;)
     
  9. #8 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Ich halte nicht soviel von divs..
    ja für bestimmte Dinge sind sie am besten geeignet, aber das regelrechte zugeflame, dass ich seit vielen Jahren sehe wenn "div-Leute" "table-Leute" nieder machen verstehe ich nicht.
    Ich finde tables immernoch am besten, aus einem einzigen Grund:
    Divs sehen in vielen browsner unterschiedlich aus!

    Und es ist so nervig dass in jedem an zu passen bzw. manchmal schier unmöglich... hatte erst demletzt so nen Fall.

    Tabellen tun halt wirklich einfach dass was sie sollen.
    und ja wie gesagt ab und zu sind divs toll, wenn z.B. was simples in die mitte zentriert werden soll, ein Text an einem Bild zentriert werden soll oder sich bestimmte Sachen überlagern (bestimmt noch mehr spezielle Fälle, mir fallen aber keine ein)

    Aber um nicht zu weit vom Thema abzuweichen, du solltest auf jedenfall die tables nicht vergessen wenn du dich in divs reinarbeitest.

    Und schau wie deine Seite in unterschiedlichen Browsern aussieht!

    Da fühl ich mich jetzt angesprochen ^^
    Du hast schon recht, man sollte HTML und css können, wäre deutlich sinnvoller, ich meinte nur man kann auch ohne, sollte aber nicht (kam nicht rüber merk ich grad)

    mfg
    pescalu
     
  10. #9 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    // nein da warst du eigl. nicht angesprochen :D

    http://en.wikipedia.org/wiki/Semantic_HTML

    du darfst dabei nicht von dir auf andere schließen.

    ja das tun sie, aber du verwendest sie für den falschen zweck.

    all diese sachen lassen sich auch ohne divs erledigen.

    ja tabellen sind ein fester bestandteil von html. aber nicht um ein grundgerüst zu erstellen, sondern um eben tabellen zu erstellen ;)
     
  11. #10 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Danke an alle meine frage wurde meiner meinung nach noch nicht ganz beantwortet für besser übersichtlichkeit werde ich einen neuen thread erstelln.
     
  12. #11 11. April 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    alle deine punkte sind ja beantwortet.
    ich möchte zum thema professionelle webseite hinzufügen, dass aus meiner sicht (programmierer)
    nicht nur das design und der inhalt im vordergrund steht sondern auch der quellcode.
    eine professionell wirkende seite hat sehr oft ein extrem schlechten quellcode, meist auch nicht valide.
    daher meine ich das professionelle webseiten auch einen professionellen quellcode benötigen.

    murdoc hat die symantic eingebracht. dazu würde ein schlanker code bestens dazu gehören.
    je mehr drin steht um so größer wird die seite (abgesehen von bilder, css, js usw.).

    beispiel code alla pescalu (2 spalten layout)
    HTML:
    <table>
     <tr>
     <td colspan="2">logo</td>
     </tr>
     <tr>
     <td>links</td>
     <td>rechts</td>
     </tr>
    </table>
    
    beispiel code alla fortgeschrittener (2 spalten layout)
    HTML:
    <div>logo</div>
    <div>links</div>
    <div>rechts</div>
    
    wie du siehst ist der fortgeschrittener code deutlich schlanker.
    bei einer sehr großen seite hat das auswirkungen und von symantic ganz abgesehen.

    hier mal eine lieblingseite die dir sicher weiter helfen kann @pescalu dir auch ;)
    HTML - Strukturierung

    noch kurz:
    ich will mit diesem post keinen beleidigen oder eine grundsatz diskusion anfangen,
    daher nimmt mir es nicht übel, dass ich in schreiblaune bin.

    viele grüße
     
  13. #12 25. Mai 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    Wollt nur nochmal zu 4 was sagen:

    Ich persönlich kann nicht mit PHP umgehen und versuche mich auf HTML und CSS manchmal JavaScript zu begrenzen. Und da können trotzdem auch echt schöne simple Seiten entstehen:

    http://www.ifun.de/apple-webseite-uberarbeitet-jetzt-komplett-in-html5-8958/

    Die Apple Homepage funktioniert komplett in HTML5.


    Liebe Grüße :)
     
  14. #13 25. Mai 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    die seite arbeitet ganz bestimmt nicht "nur" mit HTML5 :D

    wer weiß wie viel tausend zeilen code da auf serverseite ausgeführt wird bis du den HTML5 code in deinem browser zu sehen bekommst.
     
  15. #14 29. Mai 2012
    AW: Allgemeine Frage zu html css java usw.

    @Murdoc hast bestimmt recht. kann ich mir auch schwer vorstellen. trotzdem denke ich ist es gut möglich eine website nur mit html zu erstellen und dass trotzdem ein akzeptables resultat darauskommt.

    LG :)
     
  16. #15 6. Juni 2012

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HTML Allgemeine Frage
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.541
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.009
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.359
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    746
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    733