HTML/CSS/PHP/SQL lernen (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Kekschen1991, 6. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. September 2010
    Hi Leute,
    ich habe in meinem Fachabitur das Fach Programmierung gehabt.
    Dort haben wir ein bisschen HTML erlernt (schrift, formatierung, etc)
    PHP und SQL kam auch vor aber da habe ich keinen Schimmer mehr von^^
    Naja egal, lange Rede kurzer Sinn. Wie gehe ich am besten vor um z.B. eigene kleine Foren, Internetseiten und Shops zu programmieren?

    HTML Grundlagen -> CSS -> SQL -> PHP
    so habe ich mir die Reihenfolge gedacht, die Frage ist nur wie "tief" man am Anfang in HTML und CSS sich rantastet.
    Ich mein durch HTML habe ich riesen Quellcodes wo immer die Schrift angepasst wird und durch das hinzufügen der .css Datei gebe ich nur die Klassen (von z.B. Überschriften) an. Aber das kann es ja noch nicht gewesen sein oder?

    Gruß Kekschen

    Ps.: sollte ich undeutlich etwas beschrieben haben, kommentiere ich es morgen nochmal.. bin seid knapp 20 Stunden auf den Beinen und Hundemüde
     
  2. 6. September 2010
    AW: HTML/CSS/PHP/SQL

    Hey,

    also HTML-Grundkenntnisse sind natürlich sehr wichtig. Darum würde ich erst einmal nen Rundumschlag in HTML/CSS machen, vll ein bisschen Javascript dazu, schadet nie und kann man gut gebrauchen

    SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)


    Anschließend nen PHP-Grundkurs mit bisschen SQL

    http://tut.php-q.net/de/


    Was ich als erfahrener Programmierer dazu emfehlen kann ist die Verwendung von Templatesystemen, was grad bei solchen "größeren" Projekten die du planst sehr wichtig ist. Eines der bekanntesten und auch (von mir) am beliebtesten ist Smarty

    PHP Template Engine | Smarty




    Damit hast du erstmal genug Lesestoff und sollte alles enthalten was du brauchst. Soltest du noch tieferes Wissen in PHP benötigen kann ich dir dieses schöne Buch emfehlen, was bei dem Preis echt ein Schnäppchen ist ( Ich habe es selbst zuhause als Nachschlagewerk herumstehen):

    PHP 5 / MySQL 5 - Master Edition - terrashop.de




    Hoffe damit kommst du weiter


    Gruß Blackbird89
     
  3. 7. September 2010
    AW: HTML/CSS/PHP/SQL

    Joa also meinem Vorposter würde ich erstmal zustimmen.

    HTML/CSS ist eigendlich nicht wirklich komplex.... wenn man einmal das Prinzip einer Markup Language ( HTML, XML ) verstanden hat, ist der rest eigendlich optional. Die ganzen CSS Attribute lernt man mit der Zeit.

    Wichtig ist zu verstehen, wie eine Datenbank funktioniert, wie sie aufgebaut ist und wie man sie am sinnvollsten mit PHP verbindet um ein gewisses Ziel zu erreichen. Das geht nur durch ständige Programmierpraxis.

    Mach erstmal das PHP/MySQL tutorial durch, das mein vorposter verlinkt hat, dann hast du schonmal einige grundlagen drin.
     
  4. 7. September 2010
    AW: HTML/CSS/PHP/SQL

    servus =)
    danke für die Infos... Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich mir das alles mal anschauen.
     
  5. 8. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: HTML/CSS/PHP/SQL

    hi,

    ich find es toll wenn man sich für solche dinge interessiert und es erlernen möchte.
    was anderes als meine vor postern kann ich nicht sagen.
    eine kleine sache zum thema bin neuling und möcht programmieren lernen
    murdoc hat ein tollen und sehr übersichtlichen beitrag geschrieben
    Metafragen - Readfirst - RR:Board

    leider kommen solche fragen min. 1x die woche und ich finde das man doch mal suchen sollte
    was es hier im board dazu schon gibt.

    daher versuche ich mal hier paar schlagwörter zu vergeben in der hoffnung das gesucht und gefunden wird.
    hoffe das mir der mod nicht böse ist.

    will lernen programmieren html css javascript php sql ajax suche links bücher
    Metafragen - Readfirst - RR:Board
     
  6. 8. September 2010
    AW: HTML/CSS/PHP/SQL lernen (Anfänger)

    Bitte diesbezüglich die Suche verwenden.
    Es gab schon genug Threads/Fragen dieser Art....

    Ansonsten wurde nochmals (fast) alles gesagt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.