[HTML] frage zur programmierungsvariante...

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Dönertier, 17. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Januar 2007
    frage zur programmierungsvariante...

    hallo,

    ich will mir ne homepage programmieren. eben mit html und css, php kann ich noch nicht...

    ich hab jetzt die tage nem bekannten erzählt, was ich vor habe, und zwar hatte ich vor die homepage quasi mit blinden tabellen aufzubauen, um eben inhaltlich ne gute struktur zu bekommen und layouttechnisch was anständiges auf die beine stellen zu können...

    mein bekannter hat dann gemeint, ich sollte das mit den tabellen lassen, weil die für leute mit browsern ohne benutzeroberfläche und für bline menscher sehr hinderlich wären.
    er hat gemeint, ich solle einfach ganz normales sauberes html schreiben, dann könne jeder (auch leute mit browsern ohne gui und blinde menschen) den inhalt der homepage erfassen.
    und den ganzen style sollte ich mit css programmieren...
    was meint ihr dazu? macht das sinn sich diese mehrarbeit zu machen was das layout angeht (wäre dann ja wesentlich aufwändiger als wenn ich die seite einfach tabellarisch aufbauen würde)?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    ja ist aufwendiger, aber und barrierefreiheits-gesichtspunkten (die dein Freund zu recht anspricht) ist es sehr sinnvoll. Für eine private Homepage im stile des kleinen vorstellens der eigenen Person oder dergleichen ist es meiner meinung nach aber zu vernachlässigen. Eine gute Übung des gelernten (CSS/ HTML) ist es aber auf jeden fall.

    Stell die seite doch einfach zunächst in tabellen online und begib dich dann an die umsetzung mit css, dadurch wirst du sicher auf einige probleme stoßen, die du in ruhe lösen kannst und deine hp exisitert gleichzeitig schon. Aus meiner erfahrung weiß ich, dass man so homepages ja am liebsten am gleichen tag fertigstellen und online stellen möchte. ;)
     
  4. #3 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    hier SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts gibt es eine einführung in css basierte layouts...

    am anfang scheint es noch schwer, aber mit der zeit gewöhnt man sich an die andere denkweise beim coden von hompages mit css. vorteil: dein eigentlicher html-code ist bei gescheiter umsetzung (fast) vollständig frei von irgendwelchen layout dingen. das macht ihn schön lesbar, nicht so wie der html-code einiger seiten, die sich verkünsteln beim zusammenfrickeln von verschachtelten tabellen...
     
  5. #4 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    stimmt, schnell fertig hätte ich sie schon gerne ;) , aber darauf liegt jetzt nicht mein hauptaugenmerk... soll ja auch was gescheites werden, gell

    ja, aber das wär auf jeden fall ne idee, dass ichs erstmal tabellarisch aufbaue und wenn das steht kann ich mich daran versuchen ne barrierefreie version zu programmieren... muss mich eh erst drum kümmern css zu lernen, bin hab grad erst den html-teil des buches durch...

    so, werd ich das auch machen...

    //edit: @Timer: danke für die seite, werds mir auf jeden fall mal anschaun und nachdem die homepage steht versuchen ne barrierefreie version zu basteln...
     
  6. #5 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    dem würde ich nicht unbedingt zustimmen:
    1) (so geht es zumindest mir) ist man meißt zu faul, um sich nochmal an die homepage zu setzen und die tabellen, die ja im prinzip schon funktionieren, nach css umzusetzen.
    2) kann es laaaaaange dauern, bis man die seite 1zu1 übersetzt hat, das neuanlegen ist da einfacher...
     
  7. #6 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    jaja natürlich, das umsetzten wäre ziemlich übel... hätte dann schon neu geschrieben
    das mit dem zu faul sein is ja prinzipiell schon en guten einwand... ich schau einfach mal, ob ich gleich ne barrierefreie version mit auf css basierendem layout hinbekomme und falls nicht schreib ich erst die tabellen-verison, werde danach noch etwas üben und schreib dann ne neue hp... was haltet ihr von dem vorschlag? oder meint ihr das is misst?
     
  8. #7 17. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    öm... das musst du mit dir selbst ausmachen...
    ich hab halt nur meine bedenken geäusert ;)
     
  9. #8 19. Januar 2007
    AW: frage zur programmierungsvariante...

    Also wenn du noch nicht so gut HTML kannst, würde ich dir raten dich einmal ein oder zwei TAge mit HTML rumzuschlagen. über Google finden sich da sehr gute Seiten auf denen Beispiele gezeigt werden und der eigentliche Ablauf der Homepage"beschreibung" über HTML erläutert wird. Am besten du googelst mal nach "selfhtml" oder ähnlichem.

    Im nachhinein könntest du dir etwas CSS ansehen. Für Anfänger denke ich eignet sich folgende Seite recht gut (viele Beispiele): www.css4you.de

    PHP brauchst du für eine Private Homepage eigentlich nicht. Ich weiß zwar nicht wie umfangreich die werden soll, aber wenn bloß du Inhalt von der Page ändern möchtest und nicht gleich etwas in die Richtung "Benutzeranmeldung", "Registrieurung", usw... bauen möchtest dann reichen dir HTML und CSS vollkommen aus.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HTML frage zur
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.533
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.158
  3. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.299
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.972
  5. [HTML] Frage zu Effekt von Webseite

    chima300 , 18. Februar 2011 , im Forum: Webdesign
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    623
  • Annonce

  • Annonce