[HTML] Hilfe bei horizontalem Menü

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von .x-tra, 26. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2009
    Hilfe bei horizontalem Menü

    Ich bin was html und css betrifft nicht so bewandert, und benötige aber ein Menü.
    Ein solches wie hier im Forum zum beispiel.
    Habe ein div mit einer sich wiederholenden Grafi, also so einen balken sozusagen.

    Ich brauche kein Hover oder so.
    Nur eben die horizontalen Menüpunkte.

    Und ich würde gern immer links von jedem Menüpunkt einen 2x30 *.gif als Trennung nach links haben.

    Aber ich scheitere schon am Menü an und für sich.
    Hab es vor ein paar Tagen probiert, mit div ul und li, aber ich scheiterte immer wieder an der IE6 Hürde.

    Könnte mir jemand sagen wie so ein Menü korrekt aussehen muss?
    Bitte bitte
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    css

    .menupunkt{
    float:left;
    width:80px;
    margin:0px 5px 0px 5px; /* beispiel margin: oben rechts unten links (abstand) */
    background-image:(url:deingif.gif);
    background-repeat:no-repeat;
    }

    html

    <div class="menupunkt">mp1</div>
    <div class="menupunkt">mp2</div>
    <div class="menupunkt">mp3</div>

    usw...

    viel erfolg hoffe konnte helfen
     
  4. #3 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    ja eigentlich schon, hatte das nur mit ul und li versucht.aber da gibts ja dann nur die möglichkeit jeden menüpunkt mit einem pic zu hinterlegen.
    hatte da mit einem treenpic gesehen.naja ist aber nicht schlimm.
    hauptsache das funktioniert auch in allen gängigen browsern!?!
    auch im IE6(mein Sorgenkind, obwohl ich den ncht brauche)
     
  5. #4 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    Äähm also das mit dem IE kannst einfach lösen..

    <!--[if (IE)]>
    <link href="ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
    <![endif]-->

    Und mach doch ma ne Skizze mit Paint oder sowas, wie es aussehen soll, ob du es mit ul li machen willst..
    Soll da noch nen Dropdown menü hin oder nit?
     
  6. #5 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    ja aber ich weiß net wie ich das für den ie6 kompatibel machen soll.
    hier aber mal ein link, genauso will ichs haben.nur ohne hover effekt.kein dropdown, nix.
    BlitzBasic Portal

    und geht mal davon aus, daß ich schon ein div class bzw. id menu habe, darin soll das ganze dann sein.
     
  7. #6 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    Dann schau Dir doch einfach mal an, wie die Leute von Blitzforum das gemacht haben.
    Entweder direkt Quellcode anschauen oder in FireFox mit dem Addon 'FireBug' arbeiten.
    Dann kannst du die Navigation untersuchen und siehst direkt den dazugehörigen Quelltext, CSS und das Layout.
     
  8. #7 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    hab ich.
    habs versucht zu übernehmen, klappte ja auch, bis auf den IE6.
    ich hab davon nicht soviel plan, deshalb frage ich ja hier.
    ich programmier schon, aber normalerweise kein webzeugs, daher bat ich hier um ein wenig hilfe, weil ichs eben nicht hinbekomme.
     
  9. #8 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    Des Rätsels Lösung..
    <!--[if IE ]>
    <link href="/themes/Standard/css/ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <![endif]-->

    Steht so im Quelltext der Seite..
    http://www.blitzforum.de//themes/Standard/css/ie.css
    das ist die Datei dazu..
    Einfach das Script oben einbinden und Pfad anpassen..
     
  10. #9 26. Februar 2009
    AW: Hilfe bei horizontalem Menü

    ah toll, hätt ich auch sehen können, mist.
    naja muss ich mir den mist mit ul und li nochmal reinziehen, war so schon ne qual.
    aber heut nicht mehr, dazu hab ich heut eindeutig zuwenig geschlafen, aber danke euch.bw´s sind raus.
    wenn einer doch lust hat, mir das bisschen arbeit abzunehmen....smile.
    bin nicht faul, nur nicht ausgeschlafen.......
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - HTML horizontalem Menü
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.670
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.138
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    603
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    576
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    943