html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von .x-tra, 3. Oktober 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Oktober 2013
    Also im Grunde suche ich nur einen Beispielcode für folgendes html/css szenario.

    Eine html seite mit normal text etc.(was ich selber hinbekomme), und jetzt kommts....

    andersfarbige begriffe, bei welchen sich auf klick darauf eine art hidden content darunter anzeigen lässt, wo dann jedoch einmal eine art codeblock enthalten ist, sowie auch normaler text drinsteht.(bei erneutem klick soll sich dies wieder schliessen)

    ich nehme an, dass man das in einem normalen div container anlegt, jedoch muss ich irgendwie diese funktion auch einbauen, dass dieser fold/unfold kram funktioniert.

    könnte mir jemand ein einfaches beispiel nennen?
    ich habe so ca. 50 befehle die in eine hilfe.html sollen und würde das gerne auf diese art und weise realisieren.
    so eine art template wäre schön ,was man dann einfach nur immer wieder durch kopieren des quelltextes erweitern kann.

    vielen dank schonmal an diejenigen die sich die zeit nehmen mir dabei zu helfen
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Prototype v1.7.2 API documentation | Element.toggle
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 4. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Vielen Dank, aber kann mir das jemand auch auf deutsch erklären?
    Bzw. einen funktionierenden code zeigen?
    Wenn ich das einfach in eine html einfüge als Beispiel, funktioniert es eben nicht.
     
  5. #4 7. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Schau mal hier:

    Infobox

    Ich denke du meinst das hier :)
     
  6. #5 7. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Das ist noch mal was anderes, wäre auch eine Möglichkeit und sogar in der Theorie besser. Per CSS braucht man nämlich kein Javascript.
    Aber dank den Entwicklern vom Firefox kann das ja jetzt eh keiner mehr abschalten (außer in der config). <- Vorsicht, Ironie ;)

    Mein Beispiellink sollte aber eigentlich eh nur eine Anregung sein, mal selber ein paar Suchbegriffe bei Google auszuprobieren.
     
  7. #6 7. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Okay, also wir haben Prototype.JS ([leider] obsolet in aktuellen Browsern und den einhergehenden JavaScript Umgebungen) und SelfHTML mit HTML 4.1 Beispielen (anhand derer du sehr wahrscheinlich invalides HTML produzieren wirst [<div> innerhalb von <a>]).

    Wenn dir das reicht -> super!

    Wenn du lieber auf aktuelle Techniken setzen willst:
    Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc
    :target - CSS | MDN
    Using the :target selector - Web developer guide | MDN

    Beispiel: CSS3 :target
     
  8. #7 8. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    CSS3 funktioniert aber doch nicht bei vielen Nutzern oder sehe ich da falsch?

    weitere Lösung wäre es mit jquery zu lösen.
     
  9. #8 8. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Wenn man vom IE absieht, beherrschen die anderen aktuellen Browser fast alles.
    Browser Support Checklist CSS3 – Normans Blog – Demos
    CSS3 Reference
     
  10. #9 8. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    optional wäre mir auch eine lösung recht ähnlich des chm formates.
    also links ein div mit allen links, und rechts der contentinhalt....
    ich hab von html bissl ahnung und von css.alles darüber hinaus müsste ich mir erst mühsam erlesen.
    da das eine einmalige geschichte wird wäre eine einfache geschichte..easy to use template am liebsten.wobei mir murdocs beispiel schon auch zusagt...

    p.s. und wer mir mit javascript helfen will.....das sind für mich böhmische dörfer...davon hab ich null plan
     
  11. #10 8. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    wäre es nicht sinnvoller für dich wenn du den content in einem tooltip mit jquery ausgibst?!
    so: Tooltip | jQuery UI

    sieht doch wesentlich besser aus und is denke ich leicht zu implementieren.
    Gibt verschiedene varianten (siehe navigation rechts) und kannst dir anpassen wie du möchtest in größe farbe etc...
     
  12. #11 8. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Wo auch immer du diese komischen Tabellen aufgetrieben hast ...
    Hier gibts verlässliche Quellen für CSS, HTML und JavaScript: Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

    Wie ich oben bereits verlinkt habe wird :target in allen aktuellen Browsern unterstützt (auch IE9).
     
  13. #12 9. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    und was ist mit dem rest der user? gibt sicher noch genug die nicht mal den IE9 drauf haben. Programmierst du bei deinen Projekten dann für alle alten browser extra oder lässt du diese einfach außer acht?
     
  14. #13 9. Oktober 2013
    AW: html mit gefalteten(od. hidden) Bereichen-Hilfe benötigt

    Ich erstelle mit Hilfe von Featuredetection fallbacks wenn es sein muss. Ansonsten überlasse ich den Benutzer mit seinem veralteten Browser sich selbst ohne etwas zu emulieren.

    Früher hat man noch versucht eine Webseite in allen Browsern absolut gleich aussehen zu lassen. Heute ist das (zu Glück) anders. Jeder bekommt das bestmögliche Ergebnis. Und wenn das beduetet, dass es keine Animationen, keine dynamischen Inhalte und keine fancy CSS3 Features gibt, dann ist das eben so.

    Imho
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - html mit gefalteten
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.941
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    460
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    474
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    798
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.396