[HTML] Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von joker.org, 27. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2011
    Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Hallo zusammen,

    ich habe eine HTML-Datei erstellt bzw. diese wird von PHP erzeugt und dort ist eine Tabelle und einzelne Spalten sind rot markiert und andere grün (für vollständige oder nicht vollständige Einträge in der Datenbank).
    Diese möchte ich gerne ausdrucken, jedoch wird leider in der Druckvorschau die Farben weggenommen und dann ist die Seite nur noch schwarz-weiß und nur die Texte werden gedruckt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Hintergrundfarben der <td>'s zu drucken.
    Oder kann man dies irgendwie so umformatieren, dass es genauso gedruckt werden kann?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Wenns nicht unbedingt aus dem Browser heraus gedruckt werden muss könnteste nen Screenshot machen und das dann ausdrucken
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Poste doch mal dein html-code oder gib einen link zur tabelle ...

    edit: hintergrundfarben werden wegen browsereinstellung nich gedruckt ... bei firefox kannst du bei "Seite einrichten" einen haken dafür setzen ... dann funktionierts ... gibts sicher auch beim IE
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Hey,
    vielen Dank für deine Antworten.
    Genau diese Einstellung habe ich gesucht
    Bewertung hast du bekommen.

    Eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht oder?
    So eine spezielle Umformatierung?
    Z.Bsp. anders darstellen oder ein "HTML-Printer" ??

    Gruß joker.org
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    kein problem ... dafür ist das forum da ;-)

    schau dir mal CSS Help - CSS media print tutorial an .... oder google selber noch nach mediaprint ... wirst bestimmt fündig ...


    edit: drucken CSS-Anweisungen f&uuml;r media screen und media print Druckversion 02 Seitendruck HTML CSS Beispiel
     
  6. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Hey,
    das scheint mir aber eine eher aufwändigere Variante zu sein.
    Dazu müsste ich ja eine CSS-Datei erstellen und alles nochmals für Printer und Website erstellen.

    Wie aufwändig ist dieses Verfahren?
    Welche Vorteile würde mir das bringen? Wenn ich die Farben ja nicht ändern will und die Textbausteine auch so lassen will bringt mir das ja nichts oder?

    Gruß joker.org
     
  7. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    also aufwendig finde ich es nicht ... und verkehrt ist es sicher auch nicht mit css zu arbeiten ... würd ich dir sowieso raten ... dein html code bleibt übersichtlicher und hast deine formatierungen schön struckturiert in einer css datei...

    css code für drucker kannst ja den vorgegebenen nehmen und anpassen ;-)
     
  8. 27. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Oder du generierst aus deiner html Seite eine pdf Datei.

    Wobei man mit CSS sowieso eine Seite erstellen sollte...
     
  9. 28. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Naja eine Seite sollte schon mit CSS formatiert sein. Hat man aber eine Tabelle (wie der TE wenn ich das richtig verstehe?), kann man natürlich Tabellen benutzen ^^


    Andere Möglichkeit wäre, du machst aus dem ganzen ein Bild mit der GDLib und so kann man es dann bequem ausdrucken.
     
  10. 28. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Hey,
    das hört sich auch gut an.
    Wie genau geht das mit der GDLib ?
    Ja ich habe ja keine Formatierungen sondern nur eine einfache Tabelle mit Hintergrundfarben (rot,grün,grau)...
    Da wäre CSS sicher nicht viel besser.

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  11. 30. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Ups, sorry nicht gesehen, dass du geantwortet hattest. Ich hab die iwie quatsch erzähl, keine ahnung wie ich dadrauf gekommen bin. Nicht richtig nachgedacht.

    Du kannst jetzt nicht direkt ein Bilderzeugen lassen und der input lautet dann:
    <table><tr><td>test</td></tr></table>

    Du müsstest das nachbauen und da macht iwie kein Sinn für so ein "kleines" Vorhaben.
    Da lohnt es sich vllt wirklich eher das ganze als PDF-Datei zu extrahieren.
     
  12. 31. Januar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    tach,

    es ist überhaupt nicht sinnvoll dem benutzer vorzuschreiben wie eine seite gedruckt werden soll. was wenn der benutzer nur text will? dann zwingst du ihm all deine grafiken und farben auf und wohl möglich noch so, dass ein schwarz-weiß druck nicht möglich ist.

    also reduzier den inhalt deiner seite auf das nötigste und vor allem so, dass es keinen unterschied macht ob nun schwarz-weiß oder in farbe gedruckt wird (farbpatronen sind nicht gerade billig!).

    tipps und tricks findest du via google: css media print - Google-Suche

    übrigens:
    in der druckvorschau -> seite einrichten -> hintergrund drucken (bilder und farben)
     
  13. 1. Februar 2011
    AW: Webseite komplett über Browser drucken (mit Hintergrundfarben etc.) ??

    Hey,
    ja oke ich glaube dass ich das so machen werde.
    Dann kann man bei Bedarf die Hintergrundfarben drucken oder reduzieren.

    Danke an alle!

    Der Aufwand für etwas anderes wäre wahrscheinlich zu groß für den Zweck.

    Gruß joker.org
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.