HTPC / NAS - Alt-Hardware recyceln

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von callboy, 8. Oktober 2014 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2014
    Hallo

    ich habe einen alten PC den ich nicht mehr brauche und wollte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer daraus basteln. Dieser sollte auch als Datenspeicher genutzt werden für Handys und Laptop sowie für Tablet. Ich habe allerdings nicht vor das Teil 24/7 laufen zu lassen, nur dann wenn es gebraucht wird. Anschließen wollte ich diesen dann per HDMI an meinem Onkyo TX-616. Wäre schön wenn ich es hinbekommen könnte das der PC dann per HDMI-CEC gestartet wird (ist aber nicht notwendig).

    Hier eine grobe Zusammenfassung was ich damit vorhabe:

    - Datenspeicher (Fotos, Musik, Videos) -> DLNA
    - Media Center (XBMC)
    - privater Webserver / Datenbankserver
    - Backupspeicher für Handy usw


    Meine alte Hardware:
    CPU: Intel i3-2500
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 500 Watt
    Board: Asus P8P67
    RAM: 8 GB DDR3-1600 Kit

    Grafik: GTX460
    Festplatte: 120GB SSD
    Festplatte: 1TB HDD

    Alles was dick und unterstrichen ist wollte ich in den neuen PC einbauen bzw wiederverwenden, sofern es angebracht ist.

    Hier die Hardware, welche ich dazukaufen würde:
    Festplatte: 2x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
    Board: ASRock H77M (90-MXGKN0-A0UAYZ)
    Gehäuse: Lian Li PC-V358B schwarz
    Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)

    Nun meine Frage, was haltet ihr von diesem System? Würde es ausreichen? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
    Es wäre meines erachtens der billigste Weg meine alte Hardware zuverwenden, oder spricht da etwas gegen? Benötige ich unbedingt noch eine extra Grafikkarte? Ich könnte meine ggf. mal ausmessen, wielang diese ist und dann auch mit verbauen.

    Ein neues Gebäuse bzw. Board muss nur her, da ich den HTPC im Schrank verschwinden lassen wollte und mein alter nicht passt

    gruß
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.