HTPC Update - Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Fu$$el, 23. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. November 2011
    ich würde gerne meinen HTPC aufrüsten, da ich den einfach nicht "smooth" bekomme..
    Sprich wenn ich durch meine HD-Film Sammlung scrolle lagt alles, teilweise laufen die 1080p Videos nicht ordentlich, der Ton läuft versetzt weil der HTPC hänger bekommt usw..

    Ich habe jetzt die letzten 3-4 Wochen damit verbracht verschiedene Betriebssysteme, Frontends, Codecs usw. auszuprobieren aber ich bekomm es einfach nicht so hin, wie es laufen sollte..

    (Bitte jetzt nicht rum diskutieren weshalb das lagt oder so. ich hab schon beschlossen mir neue hardware zu kaufen..)

    Das ist der momentane HTPC:
    - Antec Micro Fusion Remote (mit 350W Netzteil, was momentan nicht benutzt wird, da eigene Stromzufuhr vom Mainboard)
    - ZOTAC ION ITX-A mit fest verbauten Intel Atom 330
    - 2x2Gb Kingston DDR2
    - GeForce 9400M onboard
    - 2x2tb Samsung F3
    - Windows 7 Ultimate x64
    - XBMC als HTPC Frontend

    Die Hardware wird übernommen:
    - Antec Micro Fusion Remote (mit 350W Netzteil)
    - 2x2tb Samsung F3
    - Windows 7 Ultimate x64
    - XBMC als HTPC Frontend


    Folgende Anschlüsse sind ein muss:
    - Gb Lan
    - Spdif
    - HDMI

    Ich hab mich schonmal hier im Forum und bei Computerbase umgesehen und 2 Systeme rausgesucht.

    Intel System:
    AMD System:
    Nun kommen noch ein paar Fragen:
    1.) Reicht mein bereits vorhandenes Netzteil (Antec MT-350)
    2.) Lohnt sich der Aufpreis zum Intel System? ~60€
    3.) Gibts einen großen Unterschied zwischen HD Graphics 2000 oder HD Graphics 3000?
    4.) Lohnt sich ein Prozi mit geringer TPD? Welche Auswirkungen hat die geringe TPD, außer auf Stromverbrauch, geringer Takt und hoher Preis?
    5.) Wie hoch ist der Leistungszuwachs im Gegensatz zu meinem jetzigen Atom 330?
    6.) Was könnte man noch für die alte Hardware bekommen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Die Entscheidung fällt mir irgendwie schwer. Ich tendiere schon zu einem System, aber ich würde gerne erst eure Neutrale Meinung hören..
     
  2. 23. November 2011
    AW: HTPC Update - Empfehlung

    Hi!
    Hab ungefähr das gleiche Board wie du! (IONITX-F 4gb, Atom 330, 16gb SSD)
    Also ich hab keinerlei Probleme mit 1080p Material, nichtmal mit Blu-Ray content.

    Ich denke die Probleme liegen bei dir eher in der Software. Was nutzt du denn? bzw. was hast du ausprobiert bis jetzt?

    Aufrüsten halte ich bei dem Board für eher überflüssig, wenn du es nur als reinen HTPC nutzt

    Edit: Sehe grade dass du Windows 7 + XBMC verwendest. Kommt ein Linux für dich nicht in frage?
     
  3. 23. November 2011
    AW: HTPC Update - Empfehlung

    Hi,

    also habe das selbe MB mit XBMC laufen. Bei mir läuft es absolut flüssig. Auch 1080p Videos.
    Hast du in XBMC die Einstellung aktiviert, dass er die GPU verwenden soll? Sonst packt es der ATOM-Prozessor nicht!
     
  4. 23. November 2011
    AW: HTPC Update - Empfehlung

    Ich würde trotzdem allen leuten die diese Boards ausschließlich für XBMC nutzen dazu raten, das Live-iso zu verwenden. Ich komme nach dem BIOS-Screen auf 6 sek Bootzeit.

    Hier noch nen Guide zu den Boards für Linux-Laien: http://www.mini-itx.com/projects/xbmc-ion/
     
  5. 23. November 2011
    AW: HTPC Update - Empfehlung

    6 sek ist flott. Da sinds bei mir knapp 25 Sekunden
    Hatte damals versucht das mit der Live Version einzurichten, aber iwas wollte nicht so, wie ich das wollte. Dann wurds doch wieder Windows. wenn ich mal die Zeit und Lust hab, werd ichs nochmal versuchen

    Danke für den Link!
     
  6. 23. November 2011
    AW: HTPC Update - Empfehlung

    ich muss dazu sagen, dass ich den htpc auch noch als daten und druckserver verwende. sobald ich nur auf den rechner zugreife, stockt die wiedergabe und der ton läuft z.b. asynchron. außerdem nutz ich den desktop und browser auch, wo mich die cpu ladezeiten extrem stören..

    die 9400 beschleunigt auch bei mir. pc auslastung ist bei 1080p zwischen 10-20%.

    xbmc hab ich z.b. als live, linux, xp, win7 probiert. alles hackte früher oder später bei mir.
    dann hatte ich mal plex, mediportal, boxee und wmc probiert. alles lief nicht performat genug oder gefiel nicht, weil es zu schlicht war.

    Wie ich oben aber bereits geschrieben hatte:
    mir gefiel der atom ehrlich gesagt vom kauf an nicht. ewiges tüffteln und suchen bis 1080p ordentlich lief.

    der atom reicht ja nichtmal um stockfrei durch meine hd mediathek zu blättern. also mit cover und inhaltsanzeige..

    ich würde euch bitten mir nur auf meine hardware fragen zu antworten. der atom kommt weg.

    Edit: Bootzeit ist mir eigentlich egal, hauptsache die bleibt unter 5min
    Ich stell den rechner einmal an wenn ich nach hause komm, dann mach ich mir mittag und dann setzt ich mich vor. da merk ich das nicht, ob das 5sec oder 5min dauert..
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.