Hund großziehen trotz Arbeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TNT_sHaDe, 9. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2008
    N'abend zusammen...

    Ich hab mir (wohl) überlegt mir einen Hund großzuziehen, hab aber deswegen paar Fragen...

    1. Ich muss ca. 8 Stunden auf Arbeit (bzw. Zivi) und müsste den Hund für die Zeit alleine lassen.
    Ist das überhaupt möglich? Kann man Ihn für diese Zeit alleine lassen, oder muss ich auf Tierpensionen zurückgreifen? (was ich ungern tun würde)
    2. Was für Kosten würden auf mich im Monat zukommen?
    3. Hab nur ne Einzimmerwohnung.. kommt der Hund damit zurecht immer im selben Raum zu sein? ^^

    Zwecks Hundeerziehung allgemein... ich habs mir gut überlegt und bevor der Hund z.B. verhungert, verhunger ich. Also diesbezüglich bitte keine (wenn auch gut gemeinten) Kommentare.

    mfg
     
  2. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Hallo Shade,

    Ein Mitarbeiter aus der Firma hat seit einigen Monaten einen Welpen, mit dem er auch die Welpenschule besucht. Das heisst, er muss manchmal schon am Nachmittag das Büro verlassen, um mit dem Hund zur Welpenschule zu gehen. In den ersten Monaten ist ein Hundewelpe wie ein menschliches Wesen, das Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht, sonst kann man den Hund nicht richtig erziehen. Über die Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ein Garten, indem der Hund sich austoben kann, wäre natürlich schon von Vorteil. Ich weiss nicht, ob eine Einzimmerwohnung der artgerechten Haltung beiträgt.
     
  3. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Also nen großen Hund kannst du dir auf keinen Fall kaufen da er viel auslauf brauch. Die ersten Wochen solltest du bei ihm sein weil er wahrscheinlich nicht ganz stubenrein ist und viel zuneigung braucht. Naja zu den kosten kann ich dir nicht viel sagen aber bei unserem wars nicht gerade billig da er öffters mal zum Arzt musste (impfung braucht jeder Hund) und Futter etc. Hundeschule das würd ich nicht umbedingt als Zivi machen.

    mfg Fliflu
     
  4. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    8 Stunden ist für einen Hund schon sehr hart. Ein Hund ist ein Rudeltier. Er ist gerne mit den anderen Mitgliedern des Rudels zusammen und würde am liebsten alles mitmachen was die anderen auch machen. Daher ist es für einen Hund schwer lange alleine zubleiben, wenn man es ihm nicht schon im Welpenalter beigebracht hat. Und Welpen kannst du überhaupt nicht alleine lassen. Erstens machen sie nur unsinn wenn sie alleine sind , zweitens sind die in der Lernphase, heißt wenn du nicht da bist und Grenzen aufzeigst, wird der Hund auch später ein "Problem" Hund werden und drittens musst du mit einem Welpen viel öfters raus.
    Zudem sollte dir klar sein, dass wenn du den Hund schon 8 Stunden alleine lässt, du wenigstens den rest des Tages mit ihm verbringen "musst". Dann abends nochmal weggehen mit Freunden oder so , wo der Hund nicht unbedingt mit kann, dürfte dir auch klar sein , ist nicht zu empfehlen.
    Ich persönliche finde ein Hund sollte nicht länger als 4 Stunden alleine sein, wie gesagt es ist ein Rudeltier und braucht seine Mitglieder. Deshalb wenn du den Hund nicht mit auf die Arbeit nehmen kannst und sonst keiner zu Hause ist wenn du arbeiten bist, ist ein Hund nicht zu empfehlen. Kauf die dann lieber eine Katze , die ist auf niemanden fixiert, kommt also alleine klar und kann man den ganzen Tag in der Wohnung lassen.

    Edit: Achja die kosten. Dazu kann man nicht viel sagen, denn die Steuern sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich mit oft großen differenzen. Futter kommt drauf an ob billig oder teuer. Das billige ist natürlich nicht so gut . Und Arzt besuche biste meist so um die 100 rum los.
     
  5. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    kauf dir lieber einen "fertigen" hund. d.h. der hört schon auf das was du sagst und ist stubenrein. bei einem welpen kann es dir passieren das du fast alle 2 stunden nachts mit dem aus die wiese musst und nen welpen 8 stunden alleine lassen würde ich nicht. der beißt alle kabel durch die er sieht , kackt und pinkelt dir in die wohnung und macht sonst noch was für sachen. ich würde mir das stark überlegen.
     
  6. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Ich kann BamSteve da nur zustimmen aber um etwas zu den Kosten sagen zu können, müsste man auch erstmal wissen an was für eine Rasse du gedacht hast.
    Allgemein sind am Anfang, also im Welpenalter die Kosten noch höher da du spezielles Futter kaufen musst.
     
  7. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Also 8 Stunden kann er schon alleine bleiben. Ich bin ja vom Nebenjob Hundesitterin komme 1x am Tag für eine Stunde zu einer Frau,die arbeitet aber mindestens 13h (Ärztin). Die Hunde haben es auch überlebt als ich für einige Wochen im Urlaub war also werden die 8 h sicher auch überleben.Kannst dich aba drauf gefasst machen dass der Hund dann iwohin pisst oder kackt.
    Die Monatskosten sind unterschiedlich. Da kommen ja die Hundesteuern (ob sie bei jedem Hund unterschiedlich sind weiß ich nicht) und das Hundefutter. Je nachdem wieviel der Hund frisst so teuer wirds.

    Solange der Hund klein ist (zb Chihuahua oder so) kommt der mit der Einzimmerwohnung zurecht. Aber wenns n Schäferhund oder so ist dann isses ziemlich eng
     
  8. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Es geht doch nicht darum ob ein Hund das überlebt -.- . Und die Ärztin von der du gesprochen hast, dass sind die typischen Hundehalter bei denen das Tier nur funktionieren soll. Ist schon fast unverschämt sowas. Und das der Hund in die Wohnung macht ist dann wohl normal, aber bestimmt auch nicht Sinn der Sache und das macht der bestimmt auch nicht nur weil er nicht mehr einhalten kann, sondern auch weil der sich nicht wohlfühlt.


    Auch ein Schäferhund kommt in einer Einzimmerwohnung zurecht , es ist nur nicht zu empfehlen wenn er 8 Stunden arbeiten geht. Es hängt nämlich immer davon ab wie lange man mit dem Hund rausgeht bzw. wieviel auslauf er bekommt.Und Auslauf heißt nicht an ner 2 m Leine über irgendwelche Bürgersteige zu latschen. Daher ist auch extrem wichtig wo die Wohnung liegt. Mitten in der City kannse das auch knicken.


    Edit: An den Threadsteller. Ich will dir das auf keinenfall ausreden, du sollst dir nur wirklich im klaren sein was das bedeutet sich einen Hund anzuschaffen. Wenn die nur funktionieren sollen , sit es sicherlich einfach einen Hund zu halten, ob du damit aber auf dauer glücklich wirst und vorallem der Hund wage ich zu bezweifeln. Der Hund hat auch gewisse Ansprüche die es zu erfüllen gilt. Und nur wenn der Hund glücklich ist, bist du es als Halter auf dauer auch.
    Und denk daran , ein Hund ist eine Anschaffung für die nächsten 10-16 Jahre (je nachdem welche Rasse)
     
  9. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Also in den ersten Monaten kannste ihn doch bestimmt nicht allein lassen ist ja logisch. Ist nicht Stubenrein und kennt noch keine Regeln. JE nachdem wie das mit dem Arbeitgeber klar geht kannste den Hund auch mit zur Arbeit nehmen. Hast du keine Freundin etc. die sich während der Arbeit um den hund kümmern kann. Weil ansonten finde ich es echt ein schwachsinnig zu wissen das man 8 Stunden arbeitet und nicht für das Tier da sein kann und dann aber trotzdem direkt einen Hund von klein an auf zu ziehen. Den kriegste doch in Abwesenheit garnicht richtig erzogen. Kosten für Hundefutter etc. Vorallem in den ersten Jahren leigen im Monat bei knapp 100 Euro. Das Tier muss ja auch gnügen zu fressen haben. Dann kommen noch zu beginn einige Untersuchungnen dazu, möglicherwiese auch Hundeschule. Und genügend Platz und Auslauf sollte so ein hund schon haben. Kla kommt er in einer 1 Zimmer Wohnugn zu recht aber dann sollteste auch oft genug mit ihm raus gehen. Wir wissen ja auch garnichts über den Hund. Klein oder Groß ?
     
  10. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    du musst einen hund wie einen menschen betrachten
    als welpe brauch er viel aufmerksamkeeit und du musst ihn erziehn....
    wenn er groß ist....
    na klar kannste ihn 8 std alleine lassen...kann ein mensch doch auch
    aber alleine ist der hund natürlich nicht gerne und da sind 8 std wirklich schon sehr lang
    viele meine das kleine hunde besser sidn als große hund für kleine räumlichkeiten
    das find ich net so.....
    kleine hunde sind oft viel aktiver und rennen durchs haus
    große liegen ehr meisten faul rum....
    aber natürlich ist jeder hund anders
    was du daraus machst ist deine sache
     
  11. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    THX erstmal an alle...

    Eigentlich sollte es ein Schäferhund (evtl Mischling) werden und dass ich den Welpen die ersten 2 Monate nicht allein lasse, ist ja wohl klar.
    Wenn ich dann fertig bin mit Arbeiten, kommt der Hund überall mit hin und mit alle 2 Stunden aufstehen und vor die Tür gehen hab ich auch keine Problem, also Auslauf bekommt er genügend.

    Hab mich ausserdem ein bisschen belesen, hier und mit Hilfe eurer Posts, und bin zu dem Entschluss gekommen erstmal bei meinem Arbeitgeber nachzufragen, ob der Hund mitkann.
    Sonst hats wirklich keinen Sinn.
     
  12. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Is ka dass er inner Einzimmerwohnung zurecht kommt,die ist aber viel zu klein. große Hunde brauchen viel Auslauf wie du gesagt hast und das den ganzen tag über. Wenner dann 8 h weg ist dann hat der Hund zu viel langeweile,schläft und wird faul.Es ist einfach ne Tatsache dass große Hunde ne große Wohnung brauchen,warum denkste haben Leute mit ner kleinen Wohnung keinen großen Hund? Ich weiß wovoon ich spreche denn meine Oma hatte einen riesigen Köter (Kampfhund,was für ne genaue rasse weiß ich nicht. Aber typisch halt)


    große Hunde haben zb den Anspruch darauf genug Platz zu haben.
     
  13. 9. August 2008
    AW: Hund großziehen trotz Arbeit

    Ehm was hab ich denn geschrieben ? Das es nur nicht zu empfehlen ist, wenn er 8 h arbeiten geht.


    Und es ist keine Tatsache das große Hunde eine große Wohung brauchen. Wenn der Hund wirklich genug Auslauf bekommt, fühlt der sich auch in eine kleinen Wohnung wohl, da er dann genug ausgelastet ist und sich dann in der Wohnung ausruht , faulenzt und schläft.
    Und das Leute mit ner kleinen Wohnung auch einen kleinen Hund haben liegt meist daran, dass in sehr vielen Wohnungen große Hunde gar nicht erlaubt sind.
    Aber da kleinen Hunde meist viel "lebendiger" sind als große Hunde und eigentlich nur rumflitzen ist gerade für die eher eine große Wohnung geeignet.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.