"Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von teNTy, 18. Mai 2010 .

  1. 18. Mai 2010
    "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Oscar-prämierter Film erzielte nicht das erwünschte Einspielergebnis - Jetzt sollen Bittorrent-NutzerInnen zahlen

    Er war der große Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung: Kathryn Bigelows "The Hurt Locker" zeigt eine Anti-Bombeneinheit der US-Armee bei ihrem Einsatz im Irak - und sahnte damit gleich sechs Oscars ab. Ein Erfolg, der sich an den Kinokassen aber nur begrenzt bemerkbar machen, mit 16 Millionen US-Dollar ist man von den Einnahmen großer Blockbuster weit entfernt.

    Bittorrent

    Auf der Suche nach den Schuldigen will man beim dahinter stehenden Filmstudio, Voltage Pictures, nun die Richtigen ausgemacht haben: Die massive Verbreitung per Bittorrent soll das Einspielergebnis negativ beeinflusst haben. Eine Erkenntnis, aus der man nun die entsprechende Konsequenz zieht, wie "The Hollywood Reporter" berichtet sollen zehntausende P2P-NutzerInnen verklagt werden.

    IP-Sammlung

    Das Filmstudio hat sich dabei mit der umstrittenen "US Copyright Group" zusammengetan, die erst vor einigen Wochen 2.000 solcher Anzeigen gegen mutmaßliche Downloader von Uwe Bolls "Far Cry" eingebracht hatte. Dabei stützt man sich auf die Technik von GuardaLey, das Unternehmen spezialisiert sich darauf, IP-Adressen von bei Bittorrent aktiven NutzerInnen zu sammeln. Diese IP-Adressen führt man dann auf die einzelnen Provider zurück und fordert diese auf die eigenen KundInnen zu benennen.

    Strafe

    Üblicherweise versucht die "US Copyright Group" in Folge die solcherart identifizierten NutzerInnen zu einer Strafzahlung zu bewegen, wenn diese abgelehnt wird, will man das Verfahren aber auch vor Gericht weiter führen.

    Quelle: Hurt Locker: Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader - Copyrights - derStandard.at › Web | (red, derStandard.at, 17.05.10)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Meinung:

    Budget des Films: 15 mill $
    Einnahmen: 40 mill $
    Bleibt: 25mill $ Gewinn

    (Quelle: The Hurt Locker (2009) - Box Office Mojo)

    10000 verklagte "Leecher" ==> à 1500$ Schadenersatz (eher mehr) ==> 15.000.000 = Auslagen des Films

    (klar MwSt / Werbekosten / weiter Produktionskosten für BluRay/DVD / Distributionskosten fehlen - trotzdem krass)

    So wirtschaftet man effizient
     
  2. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Hatte mich damals schon gewundert, warum der so viele Oscars bekam, mir aber absolut fremd war. Ist ja klar, dass nun das Geld irgendwo fehlt, aber dann hätte ich mehr Geld in die Werbung gesteckt und gute Trailer, dann wäre das Geld auch zu geflossen. Wie lächerlich, dass sie nun versuchen das Geld von den Leechern zu cashen

    greez
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Niemals hätten sich die alle das Teil im Kino angeguckt. Immer wieder das gleiche.
    Und wie durch ist denn bitte eine Firma dich sich auf IP-Logging spezialisiert? Das kann jeder kleine Kiddie-Hacker nachvollziehen. komisch das das immer nur bei Filme gemacht wird, die entweder sind (farcry ) oder bei Filmen, von denen sich die Macher mehr erhofft hatten.

    Macht bessere Filme, dann nehmt ihr auch mehr ein und könnt auf solch beschissene Maßnahmen verzichten.
     
  4. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader



    hast du effizient gesagt, stimmt total!
    wobei ich nicht glaube das jeder 1500€ zahlen muss (eher weniger) von den "hilfe ich muste strafe zahlen wegen download"sachen, die du bestimmt irgendwo aufgeschnappt hast, da ging es um weit mehr als 1Film download! eher so um uff schwer zu sagen 100lieder?
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Naja ich weiß natürlich nicht wieviel sie fordern, aber ich glaube nicht dass hier der positive Schaden (der entgangene Gewinn beim "Filmemacher") objektiv-abstrakt berechnet wird sondern vielmehr subjektiv-konkret, dann kann der Schadenersatz locker auf diese Summe wachsen, da das ganze natürlich noch vorsätzlich verschuldet ist.
    Sprich: Verkehrswert d. Films =/= Schaden(ersatz)-Summe


    nach ö-Recht:
    SE-Prf.:

    # Schaden: bejahen, da positiver Schaden (ex d)
    - Berechnung wohl eher subj. konkret s.o.
    # Ursächlichkeit: cond.s.q.n.: gegeben
    # Rechtswidrigkeit: Urheberrecht
    # Verschulden: vorsätzlich - ex delicto
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Das war wohl eher ein Marketing Fail als von Raubkopierern verursacht.

    Die Downloads sind auch erst angestiegen als der Film die Oscars bekam und schon ewig nicht mehr im Kino lief.
     
  7. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    hass recht, hätten sie den wieder ins kino gebracht für ne kurze zeit wären auch eben wegen den oscars "viele" reingegangen
     
  8. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Später wird das eh so laufen dasn die unternehmen nur noch durch klagen gewinne machn koennen
     
  9. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Als der Film im Kino lief scheint der auch vollkommen an mir vorbeigegangen zu sein, gabs da
    überhaupt irgendwelche Werbung?
    Habe ihn mir im Nachhinein angeschaut und der Film war wirklich gut.
     
  10. 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Das ist kein Hurt-Locker Diskussionsthread, diskutieren könnt ihr The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Dachte mir beim Lesen der Überschrift erst "Joa, so kann man auch nen Film wieder in die "Schlagzeilen" bringen" ... der billige Gewinn wird nun auch mit den Leechern erklärt. Passt schon. Die Industrie denkt sich immer was zusammen

    Mich solls nicht stören, habe heute meinem Arbeitskollegen erst erklärt warum es dumm ist öffentliche Torrents zu nutzen^^
     
  11. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    war das nicht der film für den man in europa gar nicht richtige werben wollte? also dieser "soldaten sind sooo die helden und usa ist toll"-film

    wäre interessant wie viel die dadurch nochmal gewinn machen.
     
  12. 18. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Laut TV-Zeitschrift werden glaube die Soldaten extrem gut geschauspielert und halt das Leben eines Soldaten gut dargestellt. Hat überall abgesahnt, sei wirklich gut im Gegensatz zu "Far Cry". Werd ihn wohl mal schauen.

    Extrem heftig habe ich bei Avatar gefunden. Der war wirklich fast überall down, kann jezt zwar nur von Rapidshare sprechen, aber der war wirklich extrem schnell weg wenn er mal oben war.
     
  13. 19. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Natürlich wird dann auch jeder Provider die IP rausrücken...

    Ganz ehrlich, der Film war ok, aber niemals so gut um auch massiv Kinoeintritte zu rechtfertigen. Wirklich Spannung kommt bei dem Film nur selten auf, es ist jedes mal das selbe und für nen Kriegsfilm fehlt einfach die Action.

    Ach bla, den Film hat man an jeder Ecke zum Download gefunden, torztdem hat er nen gigantisches Ergebnis im Kino erziehlt.
    Bei the Hurt Locker waren die Schauspieler zwar gut, aber die Story an sich ist zu wenig interessant.
     
  14. 19. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader


    Im Kino erfolgreichster Film ever.. hab ich je was gesagt?

    Trotzdem hab ich ihn fast nirgends Up in 1080p gefunden. Hatte mal angefangen am nächsten tag waren alle Files down.
    Hab aber dann trotzdem nen mirror gefunden der funzte, aber hat sicher 4-5 Versuche gebraucht, im Gegensatz zu anderen Filmen.

    Hab ihn auch im Kino geschaut wegen 3D halt, hätt ich auch wenn das 1080p release 3 monate früher raus gewesen wäre.
     
  15. 19. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Habe den Film zwar nicht gekauft, aber trotzdem gesehen. Ist ein super Streifen, muss man echt sagen! Bin aber nur durch Zufall darauf gekommen. Da hat es einfach an der Werbung gefehlt!
     
  16. 19. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    Ich brech ab.... wenn man schon an den Kinokassen kein Geld machen kann dann so...

    Bzweifel sehr das die 2.000 mutmaßlichen Täter über Minute 5 hinaus geschaut haben...

    Armselig...
     
  17. 24. Mai 2010
    AW: "Hurt Locker": Zehntausende Klagen gegen Film-Downloader

    dito, oder durch Spekulationen an der Börse...

    zum Film, ist eben zu wenig Mainstream-Action dabei gewesen und hat deshalb nur wenige angelockt. Die Thematik spricht auch nicht jeden an. Am Marketing kanns auch gelegen haben, wenn man bedenkt, dass manche Filme allein fürs Marketing soviel ausgeben, wie dieser Film an Budget hatte...
    Das es aber auch mit weniger geht hat District 9 ja eindrucksvoll gezeigt.
    Diejenigen, die ihn angeschaut haben wurden mit einer wirklich gute Vorstellung unterhalten.

    Vermutlich ist das Klagen einfach günstiger als jetzt noch massiv Werbung für die DVD oder BluRay zu machen...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.