[Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Red Panda, 24. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. September 2009
    Es gibt ja eine Reihenfolge wie man bei der hygienischen Händedesinfektion vorgehn sollte.

    ---> Desinfektionsmittel in den Händen verreiben
    ---> Einwirken lassen
    ---> Hände mit normalem Zeug (Seife, o.Ä.) waschen
    ---> Abtrocknen

    Nun hat man manchmal aber nicht so viel Zeit, zB wenn man etwas arbeitet, um die Einwirkungszeit abzuwarten (ca. 2 Minuten für hohe Sicherheit). Kann man den Spieß eventuell umdrehen und das ganze so machen wie folgt?

    ---> Hände normal mit Seife o.Ä. waschen
    ---> Abtrocknen
    ---> Desinfektionsmittel anwenden und verreiben
    ---> Lufttrocknen lassen


    (mir fällt der Name von diesem halbflüssigem Zeug nich ein das man auf die Hände tut indem man auf so ne Flasche drückt, is ähnlich wie Shampoo, deswegen sag ich immer normales Zeugs so halt hat denselben Effekt wie Seife oder so xD)
     
  2. 24. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    generell kann man sagen, dass man die hände bei verschmutzung waschen sollte.
    ansonsten empfehlen und wenden die meisten ärzte selbst nur eine reine desinfektion an, also eben ohne nasswäsche.
     
  3. 24. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Es reicht eigentlich die reine Desinfektion, wenn es schnell gehen muss. Es geht ja nur darum, die größten Bakterien auszuschalten. Mit Seife etc. vorher zu arbeiten, ist natürlich besser, da das Desinfektionsmittel dann besser greifen kann, aber sie vorher einfach wegzulassen ist nicht schlimm.
     
  4. 24. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Das heißt die Ärzte bevorzugen eine Desinfektion ohne das Desinfektionsmittel nacher von den Händen abzuwaschen - ich nehme an die Wirkung ist dann einfach viel intensiver, richtig?

    Ich würde mich demnach auch Enteka anschließen: Seife, dann Desinfektion, und drauflassen.
     
  5. 24. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung


    Händewaschen trocknet die Haut aus und reduziert Keime nur um 20 %. Händedesinfektionsmittel
    sind hautschonend und dezimieren Keime zu 99,9 %.
     
  6. 24. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    So lass ma den Meister ran, ich arbeite in nem Betrieb für Personalhygiene.

    Hände waschen, trocknen (wie auch immer), Desi auf die Hand, einreiben, 30 Sekunden einwirken lassen.


    Und mir kann niemand sagen das es falsch ist ^^
     
  7. 25. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Gibt es denn nicht hautschonende und vielleicht sogar hautfördernde Hautpflegewaschlotions ?

    Damit würde man dem Problem der Austrockung gut entgegenwirken.
     
  8. 25. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Was denkste warum in Krankenhäusern immer 2 Spender stehen?
    1. Seife, 2. Desi

    Ich arbeit in nem KH und bei uns machen es viele einfach nur Hände waschen danach Desi und Lufttrocknen lassen.

    Aber Vorsicht : Das Desi kann auch süchtig machen.

    so far,
    sn00p
     
  9. 25. September 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Also ich kenn auch nur die zweite Variante, die klingt auch irgendwie logischer.
    Erst waschen, dann desinfizieren.
    Damit die Haut nicht austrocknet, würde ich ein Mittel ohne Alkohol verwenden:
    Manoferm 500-ml Flasche mit Dosieraufsatz - portofrei kaufen - sapros.ch: Shop für Produkte für Sicherheit und Gesundheit


    achja und das Wort, das du suchst, ist Flüssigseife
     
  10. 13. Oktober 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Generell kommt es auf das Produkt drauf an. Meistens muss es auf die trockene Haut aufgetragen werden um eine Verdünnung zu vermeiden. Dies würde ja vor dem Händewaschen bedeuten. Ich meine, wenn man wirklich schmutzige Hände hat sollte man die vorher waschen, danach gut trocknen und dann desinfizieren. Ansonsten nur desinfizieren.

    Wikipedia meint dazu noch: "Allerdings kann übermäßiges Waschen (mit Seife) vor der Händedesinfektion die Hautflora dann doch nachhaltig schädigen.
    Hintergrund ist die Tatsache, dass ein großer Teil der Hautflora im fettartigen Talg der Haarfollikel (Haarbalg) siedelt. Die üblichen tensidfreien oder tensidarmen Desinfektionsmittel können diesen Mikroben wenig anhaben. Die Desinfektion zerstört nur von den Haaren weiter entfernte Keime. Diese werden in den folgenden Stunden/Tagen durch Ausbreitung der in den Haarfollikeln gebildeten Keime ersetzt. Übermäßiges Waschen der Hände mit Seife löst dagegen den schützenden Talg; eine anschließende Händedesinfektion zerstört dann auch die Keime im Haarfollikel, aus denen sich die umliegende Hautflora sonst regenerieren würde."
     
  11. 13. Oktober 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Ich tendiere zur 2. Variante.
    Also ich war mal im Altenheim, Zivi machen, und da hat man sich wenns schnell gehn musste auch nur mit Desinfektionszeug die Hände eingeschmiert.
     
  12. 13. Oktober 2009
    AW: [Hygiene] Desinfektionsmittel - Anwendung

    Hygienische Händedesinfektion – PflegeWiki
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.