i5-2500K +ASUS P8H67-M

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von vLaVa, 17. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2011
    Hey,

    ich habe vor mir in den nächsten Tagen/Wochen endlich einen neuen Rechner zuzulegen.
    Alte Komponenten werden keine benutzt außer Laufwerke.

    Ich habe absolut keine Ahnung von PCHardware und sich eben nur durchs Internet lesen macht einen nicht unbedingt sicherer im Fällen von Entscheidungen.
    Geplant ist, mit dem Rechner zu Anfang nicht all zu viel zu zocken (hauptaugenmerk liegt auf Bad Company 2 Multiplayer, nichtmal unbedingt auf High etc, habs sonst auf der PS3 gespielt da siehts auch nicht super aus).
    Deshalb dachte ich mir, eine Grafikkarte zuerst mal ganz aus der Konfig zu lassen und erst im Laufe des Jahres bei Bedarf eine reinzupacken (Games die mich interessieren kommen erst gegen Mitte/Ende des Jahres, und selbst dann brauch ich keine supertolle übermaschine).
    Ich würde großen Wert darauf legen, dass ich mit dem Teil in Zukunft noch ganz gut fahre (deshalb auch erstmal keine Graka, aber ne SSD).

    Lange Rede, kurzer Sinn - habe mir bisher folgendes rausgesucht

    Intel I5-2500K (Sollte locker reichen für BFBC2 und auch sonst fahre ich damit mMn relativ gut)
    S1155 ASUS P8H67-M (habe wie gesagt 0!!! Ahnung und wäre hier auf Vorschläge von euch angewiesen welches Board denn zu empfehlen ist)
    SATA OCZ 80GB SSD VERTEX 2 2.5" (Habe hier genug ordentliche HDDs rumfliegen und ne SSD dürfte auch in der Zukunft immer zu gebrauchen sein)
    CORSAIR XMS3 4GB
    Spoiler
    (2 x 2GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 1333 (PC3 10666) Desktop Memory Model TW3X4G1333C9A G
    Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP (Brauche einfach nur ein neues Case was solide verarbeitet ist, muss optisch nichts hermachen, das wurde mir bisher empfohlen)

    Das einzige was mir noch fehlt ist n ordentliches Netzteil, mit wieviel Watt sollt ich denn ca. rechnen wenn später noch ne starke Graka reinkommt?

    Zu meiner eigentlichen Frage: Klappt das alles so wie ichs mir vorstelle, ist davon vielleicht abzuraten? Eher alles auf einmal kaufen? Muss ich sonst irgendwas beachten.
    Vonwegen was AMD in nächster Zeit vorstellt, kann mir das egal sein?
    Oder was mit den Fehlern @SandyBridge ist (oder was da war, wie gesagt ist alles nur irgendwelches Internet halbwissen), wie betrifft mich das?

    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und bedanke mich auch gleich schonmal für diese
     
  2. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Also erstmal gibt es einen Grund zur Freud

    Intel liefert fehlerbereinigte Sandy-Bridge-Chipsätze an seine Partner - Nachrichten bei HT4U.net

    ich denke, dass du dann in zwei Wochen bestellen könntest.

    Der Prozessor ist sehr gut, Preis/Leistung ist ebenfalls im oberen Bereich. Damit machst du nichts falsch.

    Allerdings solltest du einen "K" Prozessor auf dein Board mit P67 Chipsatz, wie dieses
    ASUS P8P67

    Die Vertex 2 ist eine sehr gute SSD, allerdings ist die 90 GB Variante mit 20nm Chips, diese sollen noch nicht so langlebig sein, bisher werden sie nur von OCZ und Corsair verbaut, weder Micron noch Intel tun dies, welche Chips selbst herstellen. Ich würde es nicht riskieren.

    Da fährst du wahrscheinlich mit der 120 GB Variante besser, die gibt es auch mit 3,5", damit ist kein Rahmen nötig.
    Noch einen Tick schneller wäre die Crucial RealSSD C300 128GB.

    RAM ist immer eine Tagessache, welcher gut und günstig ist, zur Zeit ist da der GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U sehr gut dabei.

    Wenn du einfach nur ein solides und ordentliches Gehäuse willst, dann würde ich dir das Xigmatek Asgard ans Herz legen, macht was her, ist stabil und gut, gefällt mir.

    beim Netzteil würde ich bei 500 Watt einsteigen, da sich der CPU sehr gut und leicht übertakten lässt, dann geht der Verbrauch auch ganz schnell in die Höhe, und in so ein System gehört auch eine ordentlich Grafikkarte, dann wirst schnell an die 400 Watt verbrauchen.
    Meine Empfehlungen:
    Super Flower Golden Green Pro 550W
    FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
    Cougar S 550

    Und noch zum Thema Grafikkarte:
    Hier so der ziemlich aktuellste Stand
     
  3. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Also so ein System ohne Grafikkarte?
    Das habe ich ja noch nie gehört.

    Wenn du nicht genug Kohle zur Hand hast im Moment dann nimm halt nen bisschen kleineren Prozessor, oder warte noch ein bisschen.

    Das Problem das du mit dem Prozessor hast ist das eine On-Board Graka willst, dass aber nur mit dem H67 Chipsatz funktioniert. Andererseits hast du einen K CPU mit freiem Multiplikator, welcher nur auf P67 Board anzuwählen ist.

    Ich würde an deiner Stelle lieber die SSD sein lassen und ne ordentliche Graka kaufen.

    Das hier sollte so der Konfig entsprechen die du gern hättest (ohne SSD mit Graka): Klick

    Für 700€ würde du das hier bekommen: Klick

    Und für noch mal 50€ weniger das: Klick

    Als SSD würde ich dir diese hier empfehlen:
    Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €190,10

    Corsair Force Series 90GB, 2.5", SATA II (CSSD-F90GB2-BRKT) ab €154,09
     
  4. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Erstmal danke für die beiden Antworten.

    @Enteignet, mhm dauert ja doch noch einige Zeit bis ich dann bestellen kann aber was solls, kann ich ja eh nichts machen
    Und auch hier nochmal danke für die restlichen Ratschläge, werde sie berücksichtigen.


    @BuffaloBill
    Naja es liegt weniger am Geld (natürlich würde ich ungerne viel Geld ausgeben und versuche eine gutes P/L Verhältnis zu erreichen), als an der Tatsache, dass ich im Moment keine großartigen Spiele zocken möchte für die ich dann ne Grafikkarte bräuchte (wie gesagt, für BFBC2 sollte ja die Sandybridge ausreichen), und in naher Zukunft auch eher nicht. Wenn dann im Laufe des Jahres Bedarf entstehen sollte kann ich mir immernoch eine holen. Da brauch ich mir jetzt keine reinklatschen wenn ich sie eh nicht wirklich benutze.
    Wie soll ich jetzt das Problem mit dem Board lösen?
    Und wie bereits erwähnt, ich pers. habe dann lieber ne SSD drinne die ich jeden Tag nutze anstatt einer Grafikkarte die ich praktisch nie auch nur ansatzweise voll nutze.


    Ist natürlich ekelhaft jetzt noch warten zu müssen :& aber gut, dann kann ich den Thread länger beobachten und vielleicht noch ein paar andere Meinungen einholen
     
  5. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Genau andere Meinung einholen, wundert mich, dass bisher nur sowenig kam.

    Aber hast du denn aktuell eine Grafikkarte?
    8800GT oder sowas reicht ja auch locker aus zur Zeit, die wird dann bei Crysis 2 wahrscheinlich aus den letzten Löchern pfeifen, aber reichen tut die schon noch.

    Klar ist auch, dass du mehr merkbaren Vorteil von einer SSD als von einer Grafikkarte hast, weil man einfach nicht mehr warten muss und alles immer gleich da ist, ich will meine nicht mehr missen.
     
  6. 17. Februar 2011
    AW: i5-2500K +ASUS P8H67-M

    Ne hab garkeine aktuellen Komponenten rumfliegen außer HDDs, habe 2 Grafikkarten rumliegen/verbaut, das waren noch zeiten, GeForce 6800GT und Ati X1650

    Ich seh für mich einfach wenig Sinn ne Grafikkarte zZ zu holen, ich weiß ja nicht, vielleicht gibts welche für kleines Geld die was taugen aber ob das dann Sinn macht...
     
  7. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    In welcher Auflösung spielst du denn? Sobald du über 1024*768 kommst wirst du keine Freude an der on-board Karte der Sandybridge haben bei BC2. Das wird mit ziemlicher Sicherheit ne Diashow...

    Siehe Tests
     
  8. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Habe seit Jahren nicht mehr am PC wirklich gezockt...sollte nichts weltbewegendes sein da ich wie gesagt erstmal nichts anderes als BFBC2 zocken werden und das bereits @PS3 habe, wo die Grafik nicht unbedingt berauschend ist. Ich brauch sowas generell nicht. Interessant wäre mal n Screenshot zu sehen @1024.

    Und wenn ich jetzt doch ne Grafikkarte bräuchte, würde es dann Sinn machen sich erstmal ne kleine zu holen und dann ggf. im Laufe des Jahres n Highend Teil reinzumachen (weil as said, ich werde 100%ig nichts spielen die nächsten Monate abgesehn von BFBC2 und auch danach ist nichts gewiss)
     
  9. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    OK wenn du gar keine hast, dann würde ich an deiner Stelle nach z.B. einer gebrauchten Nvidia Karte, wie 9800gtx+ oder 8800gt oder ultra ausschau halten.
    Oder auf der anderen Seite eine gebrauchte AMD/ATI Karte, wie eine HD4870 oder HD4890.
    Da dürftest du für ca. 50EUR - 80EUR fündig werden, die haben immer noch genug Power für BFBC2 und das PS3 Grafikniveau sollten sie auch packen.
     
  10. 17. Februar 2011
    AW: Neuer Rechner I5-2500K - Verbesserungsvorschläge/Meinung gefragt!

    Mhm ok dann werd ich wohl in die Richtung gehen, wo bekomm ich sowas gebraucht und in relativ gutem Zustand her? eBay zu empfehlen oder sollt ich mich woanders umschaun.
     
  11. 17. Februar 2011
    AW: i5-2500K +ASUS P8H67-M

    9800GTX+

    4890

    4870

    Wenn du grade eh nicht viel spielen willst ist das wahrscheinlich die beste Variante.
     
  12. 18. Februar 2011
    AW: i5-2500K +ASUS P8H67-M

    wenn du bei computerbase oder hardwareluxx registriert bist, sind die dortigen Marktplätze auch immer sehr zu empfehlen, sonst halt in die bucht
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.