i5 Sandy-Bridge Bug behoben oder warten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bruderkraut, 16. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2011
    Also da es mitm Geld als Student doch etwas eng ist wollt ich erstmal eins von beidem Upgraden!

    Hab im Moment:
    Intel Core 2 Duo E6750 @ OC 2,9GHZ
    Asus P5N-E-SLI
    2GB RAM
    nVidia 8800GT

    habe mir für CPU Bundle das rausgesucht:

    Frage dazu: sind die Sandy-Bridge Probleme bereitsbehoben, oder sollte man noch warten? i5 2500 oder i5 2500K , wo liegt hier der große unterschied ?

    Falls ich mich für CPU bundle entscheiden würde könnte ich mir vom Kumpel noch eine GTX130 ausleihen und die quasi mit meiner 8800GT im SLI laufen lassen (funktioniert/lohnt das?, ka davon)

    In Richtung Grafikkarte tendiere ich zu einer GTX 560 Ti (hatte vor ewigkeiten eine GeForce 2 Ti und die war damals eigentlich ganz gut )

    hier stellt sich eigentlich nur die Frage der Marke ? Wieso schwanken da die Preise so extrem von
    XpertVision/Palit GTX560 Ti - 212,50 EUR
    bis
    ASUS ENGTX560 Ti - 278,00 EUR

    Also was wäre die bessere entscheidung ? erst CPU oder erst Grafikkarte ? Wo sind vorraussichtlich die höheren Preissenkungen im nächsten halben Jahr ?

    Danke schonmal
     
  2. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    ganz ehrlich, spar das geld und kauf dir beides zusammen und nicht in einem halben jahr versetzt. weil wie die preise sich verhalten kann dir keiner sagen, auch wenn sicherlich hier gleich noch wilde spekulanten ihr unwissen verbreiten werden.
     
  3. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Die CPU mit dem "K" hinten hat einen freien Multiplikator.
    Die ohne K/freien Multiplikator kann man nahezu kaum OCen.
    Also lieber 10EUR mehr ausgeben und die K-Version nehmen.

    Und um zu OCen brauchst du ein Board mit P67 Chipsatz - die H67 Chips lassen den Multipl. nicht verändern.
    Bald sollen auch die neuen Z67 Boards kommen, eine Mischung aus P und H quasi.

    Und nein, die Probleme sind noch nicht behoben - mit der CPU lieber warten. (Ende des Monates sollen die neuen Boards rausgehen iirc)


    Wegen GraKa:
    GT130 + deine im SLI geht garnicht, vergiss das lieber.

    Die GTX560 ist ne nette Karte, aber 1GB VRAM sind einfach heutzutage zu wenig - da würde ich auf ein paar nette Features verzichten und zu einer AMD HD6950 2GB greifen, deutlich zukunftssicherer.
    Oder du suchst dir eine GTX560 2GB raus.

    mfg
     
  4. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    wäre das dann ein gutes MB ? also wenns dann in neuer Rev. rauskommt ?
    Mir gehts halt drum, dass ich noch einen IDE hab um Brenner und alte Platte noch dran zu lassen!
     
  5. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Die Boards nehmen sich eigentlich alle nicht viel.

    Aber du hast noch eine alte IDE HDD?
    Ich würde lieber überlegen, die mal auszutauschen, die sind alle fast durchgehend einfach nur lahm.

    Eine vernünftige, moderne SATA HDD kann dir einen gewaltigen Geschindigkeitsschub geben, spreche aus Erfahrung (konnte jemanden davon überzeugen, seine alten IDEs aufzugeben )

    mfg
     
  6. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)


    Ja, bitte kann man also nicht davon ausgehen das wahrscheinlich die selben Komponenten in wenigen Monaten sehr gewiss günstiger zu bekommen sind solange sie produziert werden? ?( :lol:
     
  7. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    wenn du dir was zulegen willst, dann ne neue graka. hab selbst nen e6750 @ 2x3,4 stabil am laufen und als graka ne gtx 275. ich kann momentan noch alles flüssig spielen. werde mir im nächsten jahr aber einen komplett neuen Rechner kaufen.
     
  8. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Also das würde ich prinzipiell einfach sein lassen.
    Aufgrund von veralteter Technik deine neue Hardware raus zu suchen ist nicht gut.
    Ein neuer Brenner kostet dich 15€ und neue neue Platte bringt zusätzliche Geschwindigkeit.

    Aber das Board ist i.O.

    Ich würde an deiner stellen auch noch ein bisschen sparen und dann alles Grunderneuern.

    Wenn du nen Budget hast und dir was neues holen willste kannste ja einfach Bescheid sagen, dann kann man mal ne Config machen.
     
  9. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    1. ausdruck
    2. hier geht es darum WAS und WELCHE komponente nach 6 monaten WELCHEN preisverfall hat.
    3. du
     
  10. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    was willst du denn zocken, als dass sich die neuanschaffung auch lohnt? ich mein wär ja schade, wenn du nur wegen einem spiel dein rechner upgradest und das auch nur ein paar mal im monat zockst (als viel lernender student^^)
    würde ich evntl überdenken.
    war in ner ähnlichen situation mit fast dem gleichen setting aber hab mir gesagt, dass sich das erstmal nicht so lohnt. drehste halt die settings n bisschen runter (spiele leben vom gameplay und nicht von der grafik auch wenns viele nicht checken).


    .. das ganze ist ernst gemeint.
     
  11. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    also zur Festplatte und DVD Brenner:
    Habe noch 3 SATA Platten drin aber will halt irgendwie nicht umbdingt ne 300GB IDE aufgeben, solange bei den jetztigen Boards noch ein IDE Slot drauf ist

    ich spiele eher sporadisch Black Ops und Bad Company 2,
    Aber da jetzt in den Semesterferien Crysis 2 und Deus Ex 3 rauskommen könnte sich also ein Upgrade schon lohnen, rein Freizeittechnisch gesehen

    Das andere was bei mir für eine CPU kombo spricht, ist, dass die meisten Games eh nur dreckige Consolen Ports sind (i.e. Black Ops) und hauptsächlich die CPU ausnutzen!

    Habe auch noch ein 450W BeQuiet netzteil, wäre das Ausreichend für die neue Hardware oder müsste ich sobald beide Komponenten eingebaut sind aufrüsten?
     
  12. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Also mit nem i5-2500k und ner 6950 oä. würde ich schon 500W vorziehen.

    Das sollte so der Config entsprechen die du anstrebst (was du nicht brauchst einfach wegdenken):
    http://gh.de/?cat=WL-139120
     
  13. 16. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Pff, 450W Marken-Netzteil reicht völlig aus, selbst dein BeQuiet!
    (Warte mal bis German vorbeikommt und von seinem alten Q6600 PC berichtet )


    Wie du schon sagtest - solch eine CPU bei Konsolenports ist genau das richtige...die schreien nach mehr Kernen!

    Das erste PC Spiel, das so richtig von >2 Kernen profitiert hat war iirc Assassins Creed...nen Konsolenport
     
  14. 17. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    450W reicht dicke da kannste noch ordentlich an der OC schraube drehen ohne probleme.
    Würde sogar meinen das ein 450W Netzteil meinen i5 OC und 2x6870OC im Spielebetrieb versorgen kann.
    Wäre mal ein Test wert oder?

    Sonst naja 300GB ist nicht mehr die Welt.
    So gesehen sind das 12€Marktwert wenn sie ne schnelle SATA II wäre (neu).
    40€kosten 1TB von der schnellen Samsung F3

    Was oben angesprochen wurde.
    Quad 6600 OC mit 1.5V 3,8Ghz (statt 1,325 und 2,4Ghz) (125W CPU)
    Dazu ne 6870 mit Spannungserhöhnung und 1050/5180 statt 900/4200.
    betrieben wurde das ganze mit einem bequiet 350W Pure Power 29€netzteil.

    Sollte alles klar sein oder?
     
  15. 17. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    geht ja eher um den Nostalgie faktor hab vor kurzem meine 80Gb ~10 Jahre alte Maxtor in Rente geschickt (damals noch für 300-400 DM gekauft!)

    Glaub ich werd mir also erstmal neues CPU bundle holen! Falls Leistungssteigerung nicht spürbar ist muss ich mir halt irgendwo Geld leihen

    die 300Gb is eh nur Backup platte und sonstiger Selten genutzter Storage
    OC hab ich nicht vor bis es nötig wird (erstmal boxxed Kühler und für OC dann in nem Jahr nen großen drauf)

    Werd also warten bis die neuen Sandy Bridge Boards ausgeliefert werden und dann zuschlagen (evtl wirds ja noch ein wenig günstiger)

    Danke für die Hilfe und Bewertungen etc sind draussen!
     
  16. 17. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Ich ging davon aus, dass die alte IDE die Systemplatte war.

    Als Datengrab ist die Geschwindigkeit doch praktisch egal
     
  17. 17. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Ich würde schauen, noch ein bissel Geld aufzutreiben und dir beides zusammen zu kaufen... Ich sprech da aus Erfahrung. Hatte vorher auch den E6750 und ne 8800GTS (zusammen ein Rundes System) dann hab ich aus dem gleichen Grund geteilt aufgerüstet.

    Nach dem ich den Phenom II drinne hatte mit der 8800GTS hab ich zwar schon ein kleinen Geschwindigkeitsvorteil gehabt, aber Fakt ist, dass eine schnellere Graka einfach wesentlich mehr zur Spieleperformance beiträgt. Dann halt noch die HD5850 reingeschossen und ich war glücklich

    Für BC2 wirds mit der 8800GT noch langen, aber aktuellere Titel wirds wirklich eng.

    Zur Not vertackerst noch mehr alte Hardware und holst dir davon die Karte
     
  18. 17. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)


    Na na na, da verrennste dich aber in was

    BC2 läuft erst "gut" mit nem Quad Core und min. ner 260 GTX

    Klar auf 800 x 600 und Alles auf Niedrig, läuft es mit ner 8800er GT noch.

    Also kommt auf Auflösung an und Anti A.

    Aber wenn du auch willst dass es was ausschaut, brauchst du auch ne gute CPU.

    Meistens ist nämlich die CPU der Flaschenhals.

    Hab mal verschiedene Benches gemacht, selbst mit meinem Quad auf 3.6 GHZ wird meine 460er nicht 100 % Ausgelastet (GTA4, BC2, Crysis 2)

    Also CPU ist rein theoretisch wichtiger zum zocken (heutzutage) da die Games einfach viel zu CPU Lastig und meistens schlampig programmiert sind ( siehe GTA )

    mfG
     
  19. 18. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    naja kann MW2 auf 1080p bei hohen details spielen und black ops auf 900p mit halt den üblichen fehlern!
    BC2 läuft soweit bei 900p auch nur halt mit einbrüchen wenn viel los is!
     
  20. 18. Februar 2011
    AW: Erst Grafikkarte oder neue CPU MB etc (wenig Geld)

    Naja 1280*1024 ist schon noch drinne, auf low natürlich mit der 8800GT. Ich persönlich spiele solche Shooter sowieso auf LowGrafik weil man da wesentlich besser Gegner etc sieht. Mich juckt die Grafik bei solchen Spielen auch kein bisschen mir kommts auf das Gameplay an ( ESL tauglichkeit unso ...)

    Aber das mit der CPU bringt mehr für Spieleperformance ist tzotzdem nicht so, egal wie mans wendet. Wenn du eine starke Graka in ein gegebenes Ausgangssystem steckst und die CPU lässt wirst du mehr davon profitieren als die CPU auszutauschen und die Ausgangsgrafikkarte drinne zu lassen. Das gilt so im Großen für alle Spiele( bei CPU-lastigen Konsolenports zwar nichjt so stark aber immernoch)

    Wenn BC2 gut laufen soll in hoher Auflösung und Detailsgrad, dann ist ohne Frage Quad und GTX ein muss, dass ist auch klar

    Ja glaub ich dir, ich hatte vor dem Umstieg fast das gleiche System nur ne 8800GTS statt ner GT. Ich meinte nur dass du mit einem gleichzeitigem Wechsel ein völlig anderes Spielgefühl bekommst als bei 25FPS an der Spielbarkeitsgrenze

    Vorausgesezt es geht finanziell, wenn nicht muss man eben ABstriche machen. Das ist halt immer so
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.