Ich biete Trainings-Tipps!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mr.Kalms, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Wollte den Thread mal wieder aktivieren, was habt ihr neues zu berichten aus der Trainingswelt?
    Was sind eure persönlichen Trainingstipps für ein "rundes" Krafttraining oder Kraft-Ausdauer Workout?
    Wie und wo trainieren eure Freunde?
    Wieviel Zeit investiert ihr ins Training und sind die Erfolge sichtbar oder habt ihr das Gefühl ihr macht etwas falsch?
    Alles kann hier diskutiert werden, also gebt Gas
     
  2. 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    hi,

    bin 21jahre 1.80m groß und wiege 100kg

    seit februar 2012 im fitnesscenter aktiv gehe da 2x mal 3x die woche hin aber bis jetzt kein großer unterschied sichtbar .

    was mache ich falsch ?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Najo da könnte es viele Faktoren geben. Wie intensiv ist das Training? Was trainierst du an welchen Tagen? Ruhephase beachtet? Was/Wie ernährst du dich?

    Ich persönlich:
    gehe seit 4 Monaten wieder trainieren nach ner langen Pause. Mo, Di, Do und Fr sind trainingstage. Dazu gibts an jedem Tag zwei Protein Shake und nach dem Train jeweils ein Whey Shake. Mo und Do wird Brust, Trizeps und Bauch trainiert, Di und Fr dann der "Rest" also Bizeps, Schulter, Lat und auch Bauchübungen etc. Beine brauch ich in meinem Train nicht da ich 7 Jahre Fußball gespielt habe und die typischen "Fußballerbeine" habe

    Ernährung: meistens esse ich morgens 250-500 gramm Magerquark mit einer Hand voll mit Haferflocken (inkl Nüsse und Rosinen). 2-3 Std später kommt Shake 1, dann Mittagessen, Shake 2 und Abendessen. Wobei ich Montags meinen "Fresstag" habe (3000kcal), Di + Do + Fr 2500kcal und Mi + Sa + So wird "gehungert" mit ~1600kcal. Gesamtumfang von 2100 ca pro Tag und ich habe nen "Verbrauch" von ca 2600/Tag.

    Schaffe es aber nicht immer das so einzuhalten. Wochenende war ich zB Zelten und da kann ich meine Shakes nicht nehmen hab das "falsche" essen etc. Aber nicht so schlimm will ja kein Bodybuilder werden sondern nur trainiert sein

    Erfolg ist merklich sichtbar muss ich sagen.

    Ich trainiere immer alleine, weil meine Kollegen weiter weg wohnen und >30 Minuten fahrt mach ich net. Zudem hab ich hier einen Fitnessraum den ich gratis nutzen kann. Ist zwar nicht so viel drin aber man kann trainieren - reicht. Wichtig finde ich, dass man "richtig" isst. Also wer viel trainiert braucht auch viel Proteine für den Aufbau. Auch die Ruhetage sind sehr wichtig so habe ich immer zwischen den einzelnen Muskelgruppen 2 Tage Ruhe. Trainingsdauer pro Tag sind immer so 90 Minuten.

    Für alle die anfangen: statt in Zeug wie Kreatin und so weiter zu investieren, solltet ihr eher auf die richtige Ernährung achten. Es gibt kein Zauberzeug das euch in 4 Wochen 10 Kilo abnehmen lässt und 15 Kilo Muskelmasse aufbaut.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!


    du isst zu viel
     
  5. 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    ja ich weiß mit dem essen ist das so ein problem es geht halt einfach nicht ich versuche es immer und immer wieder aber kriege immer hunger

    schokolade :angry:
     
  6. 15. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Also ich bin auch jemand der sehr gerne Schokolade isst muss ich sagen habe mir deswegen auch neben den Vanille Shakes die Sorte Schoko dazu bestellt. Ist zwar wirklich nicht das gleiche, reicht aber um meinen Hunger danach zu stillen und ist halt viel gesünder. Wobei mein Schokoshake die Wertigkeit 149 sogar hat (5 mehr als Vanille :] ).

    Wenn doch schokolade, dann die dunkle mit hohem Kakao Anteil. Stücke abbrechen und im Mund zergehen lassen ist viel ergiebiger (zum Heißhunger stillen) als sich eins nach dem anderen reinzuwerfen.
     
  7. 16. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    die dunklen schmecken nicht , wenn du meinen vorrat an vollmilch schokolade sehen würdest ne ...:lol:

    ich versuch mal auf schoko zuverzichten ab freitag muss ich eh fasten hoffentlcih hilft das
     
  8. 16. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Was hältst du von Kettlebells?
    Ich hab überlegt, mir einfach ein oder zwei Paar zu kaufen und dafür das Fitness Studio zu kündigen. Für 3 Monate Mitgliedschaft kann man sich ja schon ein ganzes Sortiment bestellen und es gibt hunderte von Übungen dafür.
     
  9. 17. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    In Prinzip ist das Fitness-Studio freilich nicht nötig, denn so gut wie alle Übungen kannst du auch zuhause machen. Im Fitness-Studio wird es dir allerdings vereinfacht und gerade als Anfänger würde ich doch lieber auf die Geräte im Studio zugreifen, als mir selber etwas zu "bauen". Also Fazit: Ich würde weiter im Studio trainieren auch wenn es viele Übungen mit Kettlebells gibt, denn du musst natürlich auch darauf achten, dass deine Muskulatur neue Reize benötigt um zu wachsen. Wenn die Kontraktionen gleich schwer bleiben, wird sich nach einiger Zeit nix mehr tun
     
  10. 18. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Naja, Kettlebells sind ja nicht direkt Gewicht-Hebe Übungen. Man macht in einer gewissen Zeit so viele wie man schafft, evtl. auch mal mit anderem Gewicht.
    Und es gibt halt hunderte von Übungen, also man könnte genug variieren.

    Das Problem bei mir ist die Motivation wenn ich nirgendwo angemeldet bin.
    Dann gehts jeden Tag nach dem Motto "Ach, kann ja zuhause trainieren, da hab ich morgen bestimmt (mehr) Zeit".
     
  11. 18. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Jap motivation ist immer das problem..

    Hab mir vor kurzem kleine ziele gesetzt. Diese helfen motiviert zu sein, weil du weist wofür du das machst..
    Wenn die ziele zu weit entfernt sind, bringts au nic. Zu sagen ich will breit werden ist ebenso ein falsch gesetztes ziel. Da traniniert man und denkt sich " , geht das lang.. Kb mehr.. Oder ja morgen geh ich dann"

    Ich hab auf youtube nen video gesehn, da hat einer nen "planche" gemacht. War ziemlich verblüfft, da ich keinen kenne der das kann bzw überhaupt davon weis

    Hab mir da als ziel gesetzt. Jetzt sind ca. 3 monate nach zielsetzjng vergangen. Ich kann ihn zwar noch immer nich, aber ich kann schon weitaus mehr als davor. Die hebung, bzw den stütz auf den armen bis zum aufrichten des körpers in die vertikale. Kein problem. Nur in die waagrecht pack ichs nochnich. Also weiter trainieren.

    Weiterhin wollt ich von meinen 66kg die ich schon ewig rumschlepp auf 70+ kommen.

    Geschafft. Kontinuierlich deutlich mehr gegessen und trainiert.

    Da ich früher nie rücken trainiert habe, weil. Mich die übungen ansuckten, hab ichjz in die eigene bude ne klimmzugstange an die decke gehängt.. Da bin ich jz au täglich dran.

    Also zum punkt zu kommen. Ziele braucht man. Nicht zu weit gesteckte, sonst verliert man wieder die motivation.

    Also immer am ball bleiben
     
  12. 18. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    So nochmal konkret, da jetzt die Anschaffung am liebsten gestern als heute gewesen wäre.
    Was ist die beste Preis/Leistungsanschaffung in Sachen Ganzkörpertraining? Und was sollte ich mir genau alles anschaffen um vom Studio los zu kommen? Ich merke immer mehr, wie mich der Gedanke ans Studio vom Training abhält. Es ist einfach das Packen und die Anfahrt, dann teilweise die Leute und dann wieder das Heimfahren. Zuhause geh ich in den Keller und fang an zu Pumpen, egal wann wo wie und bin 10 Minuten nach dem Training geduscht und mit allem fertig.

    Danke schon mal!
     
  13. 19. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Finde ich jetzt grade etwas schwierig zu sagen. Was willst du denn genau trainieren? Kraft? Kraftausdauer? oder Muskelaufbau am ganzen Körper? SO, da du dir womöglich keine Multikraftpresse zulegen willst, weil ein vernünftiges Gerät auch nicht gerade günstig ist empfehl ich dir einfach mal crossfit.Crossfit ist ein umfassendes Kraft und Konditionstraining. Das Training kann dementsprechend mit unterschiedlichen Geräten oder sogar ohne Geräte durchgeführt werden. Du benötigst für die Durchführung aber einen Trainingsplan an den du dich hälst und vorallem genügend Platz in deiner Wohnung und nette Nachbarn .
    Ich füge mal hier ein Video ein, welches Crossfit erklärt.
    In dem Video siehst du auch gleich, mit welchen Geräten trainiert wird!
    Schau dir das erstmal an, falls du das interessant findest erklär ich dir mehr über das Training und wir gucken uns an was für dich alles in Frage kommt.

    Wie gesagt, es ist wirklich nicht so einfach wie es aussieht, denn nicht umsonst trainieren Profikampfsportler oder Spezialeinheiten nach diesem Prinzip. Es ist aber eben eine günstige Alternative zum Studiogang


    What is CrossFit? - YouTube!
     
    1 Person gefällt das.
  14. 25. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    mal ne frage an dich mr.kalms... seit einer woche zieh ich das hier durch - Bauchmuskeltraining 8 minuten - YouTube -

    seit einer woche mach ich das, also jeden 2. tag.. wie findest du selbst das video? nach 2-3 monaten möchte ich erfolg feststellen.

    außerdem spiele ich schon lange mit dem gedanken mal ein jahr bodybuilding zu betrieben, weil ich mit einigen partien unzufrieden bin und zuhause nicht die mittel habe, vor allem für brust/oberschenkel/trizeps wieviel kosten verschlingt sowas jährlich? und verfliegt mein "shape" nachdem ich nach diesem jahr nur noch zuhause meine workouts durchziehe?
     
  15. 25. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Hi, Also zuerst Mal. Es gibt unzählige Übungen und viele sind ja auch gut,wenn man sie richtig asuführt. bei dem Video sieht es so aus als würde die Figur jedes Mal absetzen bei Situps beispielsweise. Es geht nicht darum die Übung so schnell wie möglich auszuführen und vorallem sollte die Anspannung die ganze Übung über bestehen, heisst nicht ablegen/absetzen. Kurze Kontraktionen reichen aus,ich muss meinen Oberkörper nicht bis an die Knie pressen, das ist hier sehr gut dargestellt.
    Wichtig ist bei der Geschichte eigentlich, dass du auch den Antagonisten also den Gegenspieler in dem Fall die Rückenmuskulatur trainierst, sonst hast du bald einen Rundrücken
    Verstehe nicht was du meinst, mit den Kosten? Also es gibt Studios ohne Namen zu nennen, bei denen du für unter 20 Euro trainieren kannst im Monat. Hast eigentlich keine zusätzlichen Kosten, auch was Ernährung betrifft,sollte es nicht teuerer werden nur ausgewogener und Kohlehydratereich bzw Eiweißreich.
     
  16. 26. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    alles klar danke für die flotte antwort und wie siehts aus mit muskelkater und weitertrainieren, ich hab immernoch muskelkater im bauch obwohl ich vorgestern trainiert habe, soll ich heute weitermachen oder erstmal warten bis es abklingt? ich versuche die übungen immer so clean wie möglich zu machen, nicht so schnell wie möglich.

    und kann man in einem jahr mit viel disziplin was erreichen oder braucht man dafür mehrere jahre? kann danach das training ein wenig zur seite schieben und mich mehr auf andere dinge im leben fokusieren, ohne das mir jetzt alles wegfliegt? und wv stunden investiert man eig. bei nem gang ins studio?

    laufen im mcfit eig. auch leute rum die einem dabei helfen die übungen richtig auszuführen? oder sollte ich mir n normales studio suchen?

    hast du auch wissen über das thema stoffwechsel und training?

    ist es ratsam jeden tag seinen bizeps n bisschen zu beanspruchen/trainieren? kurzhanteltraining.. oder doch nur jeden 2. tag?
     
  17. 26. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Du solltest möglichst so trainieren, dass du nicht übermäßig viel Muskelkater bekommst. Du sollst deine Muskeln spüren, aber nicht unnötig erschöpfen, weil der 21382318321. Satz Situps stimuliert das Muskelwachstum auch nicht mehr, erhöht aber die Zeit, die der Muskel zur Regeneration benötigt.

    Und in einem Jahr mit SEHR (!!!) viel Disziplin ist sicherlich was machbar, aber erwarte keine Wunder. Man wird dir den Sport sicherlich ansehen, allerdings wirst du nicht übermäßig muskulös rüberkommen. Dazu gehört aber auch, dass du dich wirklich in die Thematik einliest und dich damit auskennst, sonst wirds wohl länger dauern bis du vernünftige Erfolge siehst. Und um die Figur zu halten sollte man zumindest gelegentlich weitertrainieren und sich entsprechend ernähren. Ein Studiogang bzw. nur das Training (da kommt natürlich noch Anfahrts-, Umkleide- und Duschzeit hinzu) dauert idR. 45-60 min, varriert je nach Trainingsplan.

    Auf Hilfe im Studio würd ich mich eher nicht verlassen.

    Was willst du denn über Stoffwechsel und Training wissen?

    Und der Bizeps braucht Pause, genau wie jeder andere Muskel.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 27. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    danke für die antwort.. klar sport sieht man einem immer an und wunder erwarte ich auch nicht, es geht ja um richtige ausführung verschiedener übungen, dass weiß auch und muskulös möchte ich auch nicht rüberkommen, ich hab einen niedrigen kfa, bin auch sportlich aktiv. mir gehts eigentlich nur darum 6-10kg mehr zu wiegen, dass würd ich mir als ziel setzen für 12monate. hätte gerne mehr an den oberschenkeln, schultern, trizeps und vor allem am rücken, untere rückenmuskulatur. das bekomm ich zuhause ohne die mittel nicht hin, hab zwischendurch muskelkater und trainiere in diesen tagen die anderen bereiche halt nicht.. mir gehts im ganzen um meine gesundheit und um mein wohlbefinden.

    und über den stoffwechsel, joa ich hab einen sehr schnellen stoffwechsel, zunehmen fällt mir in der regel schwer, ich brauch einfach den richtigen ernährungsplan, ich hab das testweise schon versucht, bin aber nicht an mein ziel gekommen, kann sehr gut daran liegen das ich keinen guten plan hatte und mir die trainingsmittel gefehlt haben. dass wäre auch meine nächste frage an mr.kalms gewesen, wenn er schon rede und antwort steht würd ich das gerne nutzen, auch wenn es im internet zig themen gibt.
     
  19. 27. Juli 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    6-10 kg in einem Jahr sind sicherlich möglich, allerdings werden das sicherlich nicht nur Muskeln sein. Aber sonst ein recht realistisches Ziel. Wobei das mit der unteren Rückenmuskulatur auch wieder so ne Sache ist.... also viel wird man da nach einem Jahr denke ich nicht sehen, wobei das auch wieder eine Sache des Körperfettanteils ist.

    Wenn du eh noch nicht im Studio angemeldet bist wäre es ganz sinnvoll bis dahin etwas mehr auf deine Ernährung zu achten. Versuch mal kalorien zu zählen und deine täglich Energiezufuhr so lange zu erhöhen bis du merkst, dass du leicht zunimmst. Wenn du dann mit dem Training anfängst hältst du dich grob an diesen Wert und rechnest noch etwas drauf (etwas mehr als du beim zusätzlichen Sport verbrauchst), damit du definitiv ein leichten Kalorienüberschuss hast (200-300 kcal reichen).
    Einen Ernährungsplan halte ich nicht unbedingt für nötig. Es kommt halt darauf an, dein "Ziel" an kcal einzuhalten und dabei einen Großteil (~2g/kg Körpergewicht, lieber zu viel als zu wenig) der zugenommen kcal in Form von Proteinen auf.
     
  20. 28. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    hab jetzt ferien und wollte mich mal wieder ums training kümmern.

    hab etwa 2 Monate in der ich total durchpowern kann. trainiert hab ich bishierher mal mehr mal weniger. Grundmuskulatur ist also da.

    Würde man innerhalb von 2 Monaten mit einem ganzkörperplan, 2er split oder 3er split kräftiger werden? Will natürlich möglichst viel aus der freien zeit rausholen

    Dachte bei nem 3er split an:

    Mo: 1
    Di: 2
    Mi: 3
    Do: 1
    Fr: 2
    Sa: 3
    So: Frei

    mach ich mich damit kaputt? In den 2 Tagen dazwischen belaste ich ja eig die trainierte muskulatur nicht und hab deshalb genügend zeit für regenartion oder etwa nicht?

    Die Splits wären:

    1: Brust, Schulter, Bizeps
    2: Beine, Bauch, unterer Rücken
    3: Rücken, Nacken, Trizeps

    hätte noch andere Pläne im petto aber ich hatte gedacht, dass ich durch den 3er split am meisten aus mir mache (wenn ich auch regelmäßig hingehe)
     
  21. 28. Juli 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Als relativen Anfänger (so schätze ich dich mal ein) würd ich anders trainieren. Wenn du einen hochfrequenten 3er-Split trainieren willst empfiehlt sich eher Push/Pull/Beine, sprich Beine/Bauch(/unterer Rücken), Rücken/Bizeps und Brust/Schulter/Trizeps. Am besten auch in der Reihenfolge. Also im Grunde einfach Bizeps und Trizeps getauscht. Bei deinem Plan gibts halt geringe Überschneidungen bei den Rücken-Grundübungen mit den Bizepsübungen und bei den Druck-Übungen mit den Trizepsübungen. So einen Plan kann man dan z.B. so trainieren:
    Beine
    Pull
    Push
    Pause
    ...

    oder mit etwas geringerer Frequenz:
    Beine
    Pause
    Pull
    Push
    Pause
    ...

    Wahrscheinlich bist du dennoch besser mit einem 2er Bedient. Da gibts halt viele Möglichkeiten, was unkompliziertes wäre ein Standart Push/Pull, weil es im Prinzip dein Plan mit leichten Änderungen ist. Bizeps und Trizeps einfach tauschen und die Beineinheit auf die anderen Einheiten aufteilen. Auch wenn die meisten Beinübungen Push-Übungen sind würd ich die Beine in die Pull Einheit nehmen und Bauch einfach in die Push TE schieben. Das ganze könnte dann so aussehen:

    Pull:
    Kniebeugen/Kreuzheben (im Wechsel)
    Beinstrecker/Beinbeuger (im Wechsel)
    Waden
    Latzug-Übung (z.B. Klimmzüge)
    Ruder-Übung
    Bizeps-Iso

    Push:
    Druckübung für die Brust (z.B. Schrägbankdrücken)
    Brust-Iso
    Druckübung für die Schultern (z.B. Military Press/Schulterdrücken)
    Schulter-Iso (z.B. Seitheben)
    Trizeps-Iso (oder bswp. Trizepslastige Dips)
    Bauch

    Das ganze könnte dann Pull/Push/Pause... trainiert werden, sprich du würdest auf 4 2/3 Trainingseinheiten pro Woche kommen. Für regelmäßige Trainingszeiten geht natürlich auch Pull/Push/Pause/Pull/Push/Pause/Pause...
     
  22. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Früher nannte man das Zirkeltraining und heute scheinbar Crossfit.

    Das Ganze sieht nach sehr viel Platz aus, den ich in meinem Hobbykeller nur bedingt habe. Sind zwar ca. 110m² aber aufteteilt auf mehrere Räume und in einigen ist auch schon der Platz durch Möbel sehr eingeschränkt. Nachbarn hingegen sind nicht mein Problem. Einfamilienhaus mit viel Grundstück drum herum, egal.
    Habe zwar relativ viel Platz, aber eben keine turnhallenähnlichen Bedingungen


    Würde schon so um die 600EUR ausgeben, wenn es denn dann auf etwas brauchbares hinaus läuft.

    Als Ziel möchte ich jetzt nicht direkt eins nennen, da ich mir selbst keines gesetzt habe, aber ich finde Sean Faris in The Fighters als mein persönliches, irgendwie entsprechendes Muster (wenn ich denn eins nennen müsste). War dem Ganzen auch schon mal recht nahe (Studiotraining), dann gabs lange Zeit viel Kortison und Trainingsverbot und der Körper war erstmal wieder dahin.

    Gruß
     
  23. 7. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Eine Frage an die Profis.


    Wir Muslime fasten ja zur Zeit. D.h ich darf bis ca 04:00 essen und muss dann bis 21:30 Fasten.


    Ist es sinnvoller wenn ich vor dem Fastenbrechen joggen gehe, oder erst nachher.


    Wovor ich Angst hab is das ich viel zu wenig Kalorien zu mir nehme..
     
  24. 7. August 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Euer Problem interessiert mich wenig.
    Bekomm ich eine Antwort, oder muss ich mich anderweitig umsehen. Wenn ja, sag es gleich, dann weiss ich bescheid.
    Hab dir ja gestern auch eine PN geschrieben, welche du gelesen, aber wohl sonst nicht beachtet hast.

    mfg
     
  25. 7. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    .Ich habe keine Ahnung wie trainiert du bist, aber wenn du das sowieso öfter machst sehe ich da keine großen Probleme. Also vor Übertreibung ist natürlich abzuraten, gerade während der Fastenzeit, in der der Körper sowieso schon geschwächt ist. Hört sich vielleicht im ersten Augenblick nicht so interessant an für dich, aber wäre Nordic Walking nichts für dich? Die Belastung ist hier geringer als beim Joggen,aber es werden trotzdem mehr Muskeln beansprucht. Aber wie schon gesagt, wenn du immer Joggst, dann ist dein Körper Belastung gewöhnt...nur nicht übertreiben. Und ja, Nach dem Joggen muss dein Energiespeicher wieder aufgefüllt werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.