Ich biete Trainings-Tipps!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mr.Kalms, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    Hey, also ich hät auch mal zwei Fragen. (Ich hab jetzt die ersten 5 Seiten durchgelesen und da kamen die nicht vor, also entschuldige ich mich schonmal falls die doch bereits gestellt wurden)

    Ich trainiere jetzt seite einem 3/4 Jahr regelmäßig 3x die Woche. (In etwa so = Montag: Brust/Bizeps, Mittwoch: Lat/Trizeps, Freitag: Nacken/Schulter/Bein - Zum aufwärmen jedesmal Bauch & unterer Rücken).

    Meine Fragen jetzt:

    1) Ich hab bis vor einer Woche typischerweise mit 3*10 Wdh pro Satz trainiert. Hab mir jetzt aber einreden lassen, dass ich das Gewicht erhöhe und lieber nur 12,10,8 Wdh machen soll - Da dies mehr Aufwand für den Muskel ist und somit zu einem schnelleren Muskelaufbau führt. (Und ja ich weiß das 3*10 genau so viel ist wie 12+10+8, aber beim ersten Satz hat man ja immer mehr Kraft.)

    2) Wie oben beschrieben trainieren ich 3*die Woche jeweils unterschiedliche Muskelpartien. Letztens wurde mir von einem Bekannten geraten lieber statt 3* unterschiedliche Gruppen, 3*alle Muskelpartien zu machen, wobei ich mir nicht denken kann dass das so zielführend ist, da sich der Muskel ja an die Übungen zu sehr gewöhnen wird.

    3) Zu dieser Hardgainergeschichte (Ich nehm auch sehr schwer an Gewicht zu): Ich hab jetzt oft gelesen:"Ich esse, esse, esse und nehme nichts zu" trifft auf mich ebenfalls zu. Aber müsste man nicht wenn man regelmäßig trainieren geht, etc. zwangsläufig einfach zunehmen an Muskelmasse - auch wenns jetzt langsamer geht als bei anderen?

    Danke schonmal im Vorhinein.
     
  2. 10. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Also einzelne Muskelpartien zu trainieren an den Tagen ist definitiv besser als alrounder! Wenn es Herbst wird werde ich auch wieder anfangen mit 4x Training und da ist Montag + Donnerstag halt Brust/Bizeps/Nacken/Schulter/Bauch und Dienstag + Freitag Lat/Bizeps/Trizeps/unterer Rücken/Bauch.

    Beine brauch ich nicht im Programm, da ich lange FuBa gespielt habe.

    zu dem 12+10+8 Satz kann ich nun nichts sagen ob das wirklich n Unterschied macht. Ich kann für mich sprechen, dass ich immer die 10ner mache. Bin beim training immer zu sehr auf die Übungen konzentriert als das ich mir dann merke: nun 10, nun 8 etc.

    Wenn du trainierst müsstest du zwangsläufig zunehmen an Muskelmasse zumindestens ja. Willst du erstmal etwas zunehmen bevor du trainierst? Wie alt bist du denn, dass dein Stoffwechsel das nicht umsetzt wenn du mehr isst?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Danke für die Antwort BW is mal raus. Bin 22. Ich hab seit kurzem angefangen Shakes zusätzlich zum Training zu nehmen, mal schauen wie sich das jetzt mit dem Gewicht entwickelt.

    Obwohl ich 4x die Woche Fußball spiel muss ich leider trotzdem Beine machen, da das durchs Kicken allein irgendwie nicht mehr wird
     
  4. 10. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Also ich persönlich brauch die shakes allein weil ich weniger Muskelkater habe (gefühlt?). Also sonst bin ich vom Muskelkater echt gelähmt aber mit finde ich das persönlich viel besser.

    Ja hab 7 Jahre FuBa gespielt mit 3x Training & 1x Spiel pro Woche oder tuniete oft und halt privat noch gezockt da ist einiges hängen heblieben. Obwohl ich länger nicht mehr spiele, bildete sich da nichts zurück...

    Wie setzt du die shakes denn ein? Ich mach morgens n frühstueck (300gr magerquark & müsli mit furechten) dann 2-3 std spaeter shake mit 60gr pulver (wertigkeit 144/146) mittags dann fleisch mit ei meist dann 2-3 std den naechsten shake und abends halt impro aber kein kh bzw zucker. Nach dem train gibts immer n whey shake.
     
  5. 10. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    Ich setz die Shakes momentan nur an Trainingstagen ein. Einen in der Früh und einen nach dem Training.
     
  6. 10. August 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    1) Ist beides OK, allerdings hast du das 12/10/8 (Pyramiden-) Schema wohl etwas falsch verstanden. Man erhöht mit geringerer Wiederholungszahl gleichzeitig das Gewicht, also man erhöht es nicht generell (kommt zmd. so rüber, als hättest du das so verstanden).

    2) Gerade als Anfänger ist nen Ganzkörperplan wesentlich besser. 3er Split ist total übertrieben, da wärst du mit nem 2er ebenfalls besser bedient.

    3) Viele Leute die sich als Hardgainer bezeichnen essen einfach nicht genug. Wenn man genug isst nimmt man IMMER zu. Supplemente sind natürlich sinnvoll, vor allem der Postworkout-Shake, aber nicht nötig. Und nein, man nimmt nicht zwangsläufig durchs Training zu. Um zuzunehmen musst du halt genügend kcal zu dir nehmen. Man kann seinen Körper mit einem kcal Defizit natürlich etwas formen, allerdings nicht in dem Maße, wie es mit einem kcal Überschuss funktioniert.

    "Aufwärmen" mit Bauch und Rückenstreckerübungen halte ich für blöd. Wärm dich lieber mit normalen Übungen und wenig Gewicht auf.
     
  7. 11. August 2012
    AW: Trainings-Tipps von euch für euch

    1) Nein das mit der Gewicht hab ich schon richtig verstanden, jedoch wollte ich nur wissen ob das Pyramidenschema oder das konstante besser ist.

    2) Ob 2er oder 3er Split ist ja in dem Fall egal es geht hier eher um die Frage ob eine "Zirkel" oder ein "Split" Training besser ist

    3) Ich esse wirklich genug, hab auch eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, demzufolge sind beim Training Shakes von Nöten.

    BW is raus.
     
  8. 16. August 2012
    AW: Ich biete Trainings-Tipps!

    3. Ach gelaber ! Ich war früher auch so ein "Hardgainer" mit 70kg und dachte ach ich esse genug das liegt an meinem Stoffwechsel. ALLES VÖLLIGER DUMMER QUATSCH! Heute wiege ich 105 Kg und Mengen die ich früher an 2 Tagen gegessen habe. Hardgainer ist nur eine dumme Ausrede - Leute die wirklich Ahnung haben bekommen schon einen Würgereiz bei diesem Wort ! Ess einfach MEHR MEHR MEHR MEHR und nochmal MEHR! Und wenn du nicht zu nimmst ess noch mehr !
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.