Ich Bin Skinhead!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Zoizskin, 18. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. April 2007
    Was habt Ihr bei dieser Überschrift gedacht ???
    Sicher das was die misten denken wenn sie mich sehen: Ein dummer rassistischer Schläger !
    Aber dem ist ganz und gar nicht so. Deshalb versuche ich das Bild des tradionellen Skinheads wieder ins wahre Licht zu rücken.

    Hier ein kleines Referat über die Entstehung und Entwicklung bis heute :

    The Spirit of ´69

    Die Anfänge der Skinhead Bewegung!


    „Sieg Heil!", Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!" „Skinheads überfallen linkes Jugendzentrum und verletzten dabei Jugendliche mit Baseballschlagern und Messern." „Brandanschlag auf Asylbewerberheim, zwei Tote. Polizei verhaftet mehrere Skinheads als mutmaßliche Täter.", Neofaschisten aus ganz Europa, darunter hauptsachlich Skinheads, demonstrieren zum Todestag des Hitlerstellvertreters Rudolf Heß."

    Skinhead = Nazi, Nazi = Skinhead.


    Verfolgt man die Berichterstattung sog. kritischer Journalisten über rechtsradikale Tendenzen und Fremdenfeindlichkeit, scheint diese Gleichung aufzugehen. Wenn es um rassistische und faschistische Gewalt gegen scheinbare Randgruppen der Gesellschaft geht, werden Skinheads nur allzu oft als beliebig einsetzbares Synonym für diese Problematik herangezogen.
    Dies ist sehr gefährlich, denn dadurch werden die wirklichen Ursachen für Rassismus in unserer Gesellschaft verharmlosend ausgeblendet und eine notwendige Auseinandersetzung wird somit schon im Keim erstickt. Diese Gleichung mutiert aber auch gleichzeitig zur kollektiven Entlastungsfunktion: jeder in Kleidung und Verhalten der Norm entsprechende Normalbürger wird dadurch von der Verantwortung befreit, seine eigenen Vorurteile und Rassismen zu hinterfragen. Es war noch nie so einfach, Antifaschist zu sein; der allmorgendliche Blick in den Spiegel beweist das! Entgegen der mehrheitlichen Meinung ist der Skinhead Kult keineswegs ein Sammelbecken für rechtsradikale Parteipolitik, sondern in erster Linie way of life, ein Lebensweg also. Stolz, aber ohne Vorurteile die Traditionen dieser mittlerweile fast 40 Jahre alten Jugendbewegung pflegen, für seine Werte and Ideale einstehen und aufrecht durchs Leben gehen, konsequenter Antirassist sein, mit Freunden zu guter Musik tanzen, zum Fußball gehen und das beste aller Outfits sein eigen nennen, das ist die Faszination von Skinhead, nicht mehr und nicht weniger!


    Im Folgenden werde ich besonders and vor allem auf die Anfänge der Skinheadbewegung eingehen und dabei die politischen and sozialen Begleitumstände der 60er Jahre einfließen lassen, die sicher eine, wenn auch untergeordnete Rolle in der Entstehungsgeschichte spielten. Eine ausführliche Betrachtung der 70er and 80er Jahre und der Szene heute würde den vorgegebenen Rahmen sprengen, doch die Beschreibung des spirit of '69 wird das Wesen der Skinheads ausreichend erklären. Diese Dokumentation wird aufzeigen, dass der Medienskinhead nur einen kleinen Ausschnitt in der vielschichtigen Geschichte und Kultur dieser in der Öffentlichkeit heftigst umstrittenen Jugendbewegung darstellt.

    Die 60er Jahre: In nahezu allen Ländern der Welt kündigt sich eine neue Einstellung und Sichtweise der Jugend an, ausgelöst durch die Verbrechen des US-Imperialismus gegenüber den Völkern Süd-Ost-Asiens. Bei Demonstrationen und antiautoritären Aktionen forderten vor allem Studenten die Beendigung des Vietnam-Krieges und die Umwandlung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung in eine sozialistische, so auch in Großbritannien. Die "Neuentdeckung Sozialismus" machte plötzlich die Arbeiterklasse für die subversiven Pläne der meist langhaarigen Freizeitrevoluzer interessant, was aber auf wenig Begeisterung seitens dieser stieß, ganz im Gegenteil. Die Hartarbeitenden Männer und Frauen aus den Fabriken hatten ganz andere Sorgen als das Gelingen der Weltrevolution, ebenso wie die Kids aus den mieseren Vierteln der Metropolen. Traditionell schlossen sich die Arbeiterkids in Gangs oder einer Subkultur zusammen. Die Mods waren zu dieser Zeit die dominierende Jugendbewegung, teure Cocktails, Aufputschmittel and Vespas ihr Markenzeichen. Mitte der 60er hatten die Mods jedoch ihren Zenith überschritten und zogen sich nach und nach in ein friedliches Privatleben zurück, was sicher auch mit den regelmäßigen Schlachten zwischen ihnen und den Rockern zusammenhing. Doch die sog. Hard - Mods, die schon immer zu wenig Geld hatten, um im gleichen Luxus wie ihre edleren Kollegen zu leben, machten weiter, verabschiedeten sich aber bald aus der Szene, um ihren eigenen Weg zu gehen. Zahlreiche Kultbands der Mods - als prominentestes Beispiel sei hier nur The Who genannt - wanderten zu den Hippies ab, also musste etwas Neues her, denn die Musik spielte eine bedeutende Rolle in der working class Jugend. Die Suche danach fiel nicht sonderlich schwer, man brauchte sich nur in der unmittelbaren Nachbarschaft umzuschauen bzw. - hören. Die Rude Boys, Kinder jamaikanischer Einwanderer, hatten sich einen Teil ihrer - hier musikalischen - Kultur erhalten und tanzten zu dem Sound aus ihrer Heimat, straight from Kingston sozusagen: Ska. Für die Mods war es Liebe auf den ersten Blick. Neben der Musik orientierten sich die Mods auch am Kleidungsstil der schwarzen Jugendlichen, aber im Laufe der Zeit entwickelten sie ihren eigenen, der sich bis heute durchgesetzt und somit gehalten hat. Die Haare wurden kürzer and kürzer, auch um damit die "Sauberkeit" der britischen Arbeiterklasse zu dokumentieren und sich von den langhaarigen Hippies zu distanzieren, die Hosen wurden hochgekrempelt, um stolz die polierten boots zu präsentieren und Hosenträger (braces) zierten nun die grob genähten Hemden.

    Aus den Hard-Mods oder auch Gang-Mods der Straße, den Boot Boys and Hooligans in den Stadien und den jamaikanischen Rude Boys entwickelte sich der Skinhead-Kult. Anfangs verlieh man den nicht gerade gern gesehenen Rabauken noch Namen wie Crophead, Nohead oder Baldhead. Erst 1969 etablierte sich die Bezeichnung Skinhead, als diese bereits eine eigenständige Identität entwickelten und somit eine feste Stellung in der Landschaft englischer Jugendkulturen innehatten.
    Wie gesagt, die Musik spielte -wie in anderen Subkulturen auch- als verbindendes Element eine wichtige Rolle, und so traf man sich in Discos und Dance-Halls, um das allabendliche Tanzbein zu schwingen und seinem Lieblingssound oder wie er in jener Zeit genannt wurde, Boss Sound, zu lauschen - Ska, Reggae und Soul. Besonders Reggae hinterließ tiefe Spuren und nicht zuletzt die Skinheads verhalfen ihm auf den Weg zu späterem Weltruhm, wofür viele schwarze Musiker ihren treuesten Anhängern zahlreiche Songs widmeten: „Skinhead Moonstomp" (Symarip), „Skinheads, a message to you" (Desmond Riley) oder „Skinheads don't fear" (Hot Rod Allstars). Laural Eitken, der Godfather of Ska, sagt heute noch: „Ich mag es nicht, wenn Skinheads zu meinen Konzerten kommen. Ich liebe es, wenn Skinheads zu meinen Konzerten kommen!" . Nicht umsonst nennt man Kompositionen dieses Musikstils der späten 60er Jahre zutreffend Skinhead Reggae.

    Doch neben der Musik verloren die Skinheads - damals wie heute - nie die anderen Aspekte des Lebens, vor allem körperliche Aktivitäten, aus den Augen und so war man regelmäßig in die eine oder andere Handgreiflichkeit verwickelt, besonders beim samstäglichen Stadionbesuch. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 durch das englische Nationalteam entstand eine ungeahnte Anziehungskraft und Popularität für König Fußball, dem die Skinheads mit Leidenschaft und Hingabe huldigten. Fußball, Gewalt und Skinheads waren in diesen Tagen untrennbar miteinander verbunden, was das überaus schlechte Image der boots & braces Helden erklärt. Die Medien stürzten sich Woche für Woche mit Begeisterung auf diese Ereignisse, bei denen sich die gegnerischen Skinhead Mobs vor, während und nach dem Spiel beweisen wollten, wer den besseren Anhang hat. Besonders der glorreiche Manchester United FC, der wieder ausgezogen ist, um Ruhm und Ehre in den Norden Britannias zu bringen und die großen Teams aus London konnten sich eines starken Skinhead-Anhangs glücklich schätzen. Ein Fußballspiel war auch ausnahmslos der einzige Anlass, der die Skinhead crews aus den verschiedenen Stadtteilen ihre Rivalitäten dem Team zuliebe vergessen Iieß, denn ansonsten wurden die abgesteckten Reviere innerhalb einer Stadt gegenüber „auswärtigen“ Skinheads mit allen Mitteln verteidigt. Natürlich bietet das Leben neben vielen Annehmlichkeiten auch harte Seiten, die u.a. durch soziale and politische Entwicklungen Einfluss nehmen können auf das eigene Denken and Verhalten. So schufen die Ölkrise, Arbeitslosigkeit, Armut und die fatale Einwanderungs und Ausländerpolitik der

    Regierung klassenübergreifende Spannungen im Königreich Großbritannien, besonders aber in den unteren Schichten. Rassistische Scharfmacher mit dem ehemaligen konservativen Minister Enoch Powell an der Spitze schafften es, Fremdenfeindlichkeit zu schüren und diese in einer Massenbewegung zu bündeln. Dieser Überfremdungs-Paranoia fielen viele junge Menschen zum Opfer, folglich auch einige Skinheads, die aber eine quantitative Minderheit unter denjenigen Skinheads darstellten, die sich ihrer Wurzeln bewusst waren. Schließlich war es die jamaikanische Kultur, vermischt mit der britischen Arbeiterjugend, die Skinhead zu dem machten, was er ist. Ein wahrer Skinhead tanzt nach wie vor zu Ska und Reggae und verprügelt keine Ausländer! Schließen möchte ich diesen Artikel mit einem Zitat von Roddy Moreno, Sänger der Oi! Band The Oppressed und seit 1969 Skinhead, das die Wurzeln des Kultes sehr präzise porträtiert. Skinheads, be proud without prejudice and remember the spirit of `69! Damals, in den frühen Skinhead-Tagen, war die Szene Spaß, nicht mehr, nicht weniger. Man hat sich in den Discos mit den Kumpels getroffen, getanzt und natürlich nach Mädchen Ausschau gehalten. Gewalt war immer in der Szene, aber das war so in der working class Jugend, ob nun mit oder ohne Skinheads. Natürlich gab es rassistische Skinheads, genauso wie es rassistische Banker and rassistische Milchmänner gibt. Aber die Skinhead-Szene war klar antirassistisch. Skinheads und Rude Boys, schwarz und weiß gemischt zusammen ohne Probleme, so sah's aus!"



    In diesem Sinne : Good night white Pride
     
  2. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Meinst du ernsthaft dass jmd das durchliesst ?

    Wenn ihr euch schon so von anderen Leuten abtrennen wollt, dann brauchen wir uns auch nicht eure Absichten durchlesen.
     
  3. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    na solang kein nazi bist is doch alles in butter!

    wer n guten film darüber sehen will, sollte skinhead attitude anschauen. der 1. skinhead war ein schwarzer. skinheads sind (nix) anderes als punks die ska hören. und eben die meisten sich ne glatze rasiert haben. die nazis haben nur den style geklaut, weilse selber keine eigene kleidungsart erfinden konnten.

    mach mal die schriftgröße in deinem beitrag kleiner, so hat keiner bock das zu lesen!
     
  4. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Ich habs mir durchgelesen. Und ich kenne den Unterschied zwischen Skins und Neos, leider haben die Neos das aussehen der Skins geklaut.
    Also, ich finde den Beitrag gut, wenigstens etwas Äufklärung für manche Mitmenschen, die andere als Neos beschimpfen, ohne das die rechtsradikale Gedanken haben.
     
  5. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Ja. Ich tue es.

    Nur weil du zu faul bist ?


    Herzlichen Glückwunsch,dieser Satz ergibt keinen Sinn.

    Was für "Absichten" ? Anscheinend hast du mal wieder nichts verstanden,hier geht es nur darum,dass Skinheads nicht gleich Neo-Nazis sind.
    Skinheads an sich haben überhaupt keine "Absichten",außer einfach Spaß zu haben und ihr Leben zu leben.
    War aber klar,dass so Leute wie du wieder mit völliger Intoleranz daherkommen.

    Klar,alle in einen Pott zu schmeißen is ja schließlich einfacher,gell ?


    @Topic: Schöner Text und auch vollkommen meine Meinung.

    Skinheads werden heutzutage nur noch mit Nazis in Verbindung gebracht,nur weil sich die Rechten selber als Skinheads bezeichnet haben.

    Ich habe ein paar Freunde,die auch Skinheads sind,aber vollkommen unpolitisch.
    Trotzdem werden die oftmals auf der Straße als Nazis beschimpft,weil gewisse Leute einfach
    absolut keine Ahnung haben.

    Traurig aber wahr,wir leben in einer Welt voller Verallgemeinerungen.
     
  6. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Naja habe es durchgelesen aber kannte es im groben schon.

    Und das die "Nazis" den Style der Skinheads geklaut haben sieht man doch auch an ihren Marken.

    Londsdale: Designer=Schwarz
    Consdaple: Designer und Vermarkter: Schwarz u ein Araber

    etc etc.
     
  7. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    des wusst ich zwar alles schon*g*aber trotzdem nochma informativ!

    @D4rkr4nger:jo bei lonsdale haste recht ABER consdaple ist ne nazi marke

    ->
    Kreiert wurde Consdaple von Franz Glasauer, einem langjährigen Funktionär der Partei Die Republikaner und der NPD, der im oberbayerischen Kirchberg bei Erding den in Landshut ansässigen Neonazi-Versand "Patria" betreibt. Seine Bemühungen, das Label beim Patentamt eintragen zu lassen, scheiterten jedoch. Auch nach der Ansicht des Bundesverfassungsschutzes ist diese Marke eindeutig der Neonazi-Szene zuzuordnen.

    Quelle: Consdaple – Wikipedia


    MfG
     
  8. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Ich halte aus bestimmten Gründen (die ich nicht weiter darlegen möchte weil es etliche sind)

    allgemein von extremen Randgruppen nichts. Dabei ist es mir relativ egal ob links oder rechts.

    Beide wissen nicht für was sie eigentlich stehen und sind zu 90% nur Mitläufer welche sozial

    ausgegrenzt sind (aus welchen Gründen auch immer). Ihr könnt davon halten was ihr wollt,

    aus meiner Sicht ist es so. Mir ist es also auch egal worin der Unterschied zwischen Skins und Neos

    besteht, da ich von beiden nichts halte.
     
  9. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Das stimmt,da gibts auch nen kleinen Trick mit dem Namen.

    -> Consdaple

    Na,klingelts ?

    Egal,das ist jetzt nicht das Thema.

    Lonsdale war schon immer ne Skinhead-Marke und hat daher ihren "rechten Ruf" zu Unrecht.
     
  10. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Mhm habe ich es falsch mitbekommen, habe das vor paar Jahren mal erzählt bekommen und es mir so gemerkt, kann auch sein das ich was durcheinander gebracht habe. Aber ganz gut zu wissen das es so ist.



    Das ist schon klar ^^, deswegen tragen sie es ja, das war ja auch mehr oder weniger der Grund für die erste Marke
     
  11. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    also den oben erklärten unterschied kannte ich zwar und zum größtenteil auch die vorgeschichte...aber 90% der leute die ich gesehen hab mit diesen klamotten waren rechts....es ist zwar so das sich viele dagegen währen..aber auch nicht alle die baggy pants tragen sind rapper oder drogen-ticker....also lass die kinder ihre pubertät ausleben wie sie möchten solange sie irgendwann merken das man zu alt wird für so´n scheiß...
    aber was soll ich dir sagen...ich bin ausländer und traue keinem den ich nachts begegne der bomberjacke-springerstiefel-glatze-fraktion ob jetz nun rechts oder nicht....
     
  12. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Nun so ist es, aber hey warum sollte das wen interessieren einfach immer weiter blöd "Nazi" rufen.

    Geht mir als Gabber auch aufn Sack... Gabber = NICHT RECHTS = KEINE VERBINDUNG MIT NER POLITISCHEN EINSTELLUNG!

    :egal: was solls xD
     
  13. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Weiß ja nicht wer sich das durchlesen soll... Und ich glaub wen das Thema interessiert der kennt den Unterschied. Meiner Meinung nach wird der Ruf aber nicht nur von den rechten Skins versaut, sondern genauso von irgendwelchen S.H.A.R.P.`s, Red`s oder Oi`s.... Denn irgendwo nehmen sie sich in ihrem verhaltenn alle nicht viel....
     
  14. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    ein link, wie

    Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln!

    dieser... hätte es auch gebracht.
    das ist zwar alles im großen und ganzen richtig von wegen stop den pauschalisierungen, aber leider wird sich trotzdem niemand den test durchlesen sondern nur ein sinnloser spamthread kommt dabei raus...

    peacz.
     
  15. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Ich habs mir durchgelesen und hab viel dazu gelernt.

    Ich fand ihn sehr interessant und wichtig.

    Bewertung haste bekommen, danke dir.
     
  16. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Wenn du schreibst schwarze und weißegemischtwas soll dann dein letzter satz???
    kapier ich nich
     
  17. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    das soll nur heissen dass sich die weissen (angesprochen natürlich nur die rassisten) ihr überlegenheitsgefühl und ihren stolz gegenüber semiten, schwarzen, usw sonstwohin stecken können, und in der hardcore szene diese einstellung abgelehnt wird
    siehe dazu : hier
     
  18. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    heyho, ich hab den text auch noch nicht gelesen, da mir vieles bekannt ist.
    Ein guter Kumpel ist Punk und sein Dad war ein Skin daher weiß ich einigermaßen bescheid.

    Auch ich muss gestehen, dass ich wenn ich einen Skin auf der Straße sehe zuerst an einen Nazi denke, aber genau aus diesem Grund schaue ich genau hin und man erkennt dann schon wie derjenige drauf ist.

    Auch ich kann nur sagen, das Faschismus in jeder Art zu verurteilen ist.

    In diesem Sinne, toller Thread und GOOD NIGHT WHITE PRIDE!
     
  19. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Wie oft gabs die Themenen schon und wie recht haben die Leute jedesmal aufs neue die es falsch verstehen da diese Leute leider keineswegs verpflichtet sind sich mit der Lebenweise bzw mit der politischen Einstellung der skinheads,redheads,blueheads OO zu befassen und ich sage ganz offen dass es mich kein bisschen interessiert, deshalb ergibt der satz von vorhin sinn.
     
  20. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Super Sache.

    So intolerante Leute wie du sind auch die,die sagen:

    "Es interessiert mich nicht,ob irgendwelche Iraner ganz normale Leute sind...
    für mich sind das alles Terroristen!"

    Und jetzt versucht nicht wieder irgendwie auszuweichen,genauso versucht ihr euch
    hier rauszureden...
     
  21. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Iraner sind _kaum_ terroristen.
    Eher Leute die dem Islam angehören, eine religion die genau wie meine vollkommen okay ist, doch besser gesagt Islamisten, das sind eben auch manchmal Iraner und diese Leute sind terroristen, wären alle Iraner terroristen dann würde es unsre welt leider nicht mehr geben.

    Und auf was fürm trip stehst du dass du hier deine soziale Ader zum vorschein bringst um als intelligenter und toleranter weltversteher dazustehen ?

    Wir können ruhig darueber diskutieren aber ich bin davon überzeugt mir nie so einen dermaßen Scheissdreck von Skinheads anzuhören,

    allein der Nazi-ähnliche Kleidungsstil , ist schon so etwas von provokant und verwerflich
    und jetzt ueberleg dir mal gut was du sagst, denn das ist schliesslich meine Meinung.


    Ich möchte hinzufügen dass ich nicht deutsch bin, was relevant ist wenns um vorurteile geht... das ist das einzigste vorurteil das ich habe.
     
  22. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    danke das du das mal zusammengefasst hast. das ist schon ganz schön viel text^^

    naja wenn du sagst das der erste skin ein schwarzer war dann können das ja keine nazis sein. und weil das sicher nicht vielen bekannt war oder ist (mir war es auch nicht klar) denken alle, dass die auch nazis sind, weil die ja bekannt sind und auch so aussehen....
    und das mit der glatzte könnte ja damit zusammenhängen, dass skin= haut ist und sie sich desshalbt einen glatzte rasieren.
    (das mit der glatzte weiß ich nicht das war nur eine therorie von mir

    mfg
    skaterbob
     
  23. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Man kanns nicht oft genug betonen. Wahre Skinheads sind keine Nazis.

    Noch ein Tip um Skinheads und Nazis auseinanderzuhalten:

    Lonsdale ist bei beiden beliebt.

    Thor Stainar hingegen ist 110% NAzimarke! wer das trägt ist rechtsradikal und bekennt sich dazu!
     
  24. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!

    Das war ein Beispiel zu seinen Vorurteilen,wenn du das nicht verstehst tuts mir Leid.


    Ich seh schon,man kann blendend mit dir darüber "objektiv" diskutieren

    Jetzt überleg du dir mal was du sagst,die Arbeiter-Bewegung der Skinheads kommt ursprünglich aus England und es gab sowohl weiße als auch schwarze Skins,das war 1969,die "modernen" Neo-Nazis haben den Stil der Skinheads einfach nur geklaut.
    So,jetzt überleg du besser mal,bevor du soetwas schreibst.


    Das ist relevant,wenn es um Vorurteile geht ? Sieht nicht so aus.
     
  25. 18. April 2007
    AW: Ich Bin Skinhead !!!


    Danke...... Ich mache in solchen Themen einfach gerne Aufklärung, da ich gern Skin bin, wie andere Loite Hip Hopper , Punk, oder techno-freak.... ich mag die Mucke , ich liebe Oi und Ska
    und mag die Kleidung..... Nur es nervt echt, dass alle denken, man sei ein Nazi , nu weil einige schwachköppe das image zerstört haben.....

    Wenn es jetzt modern werden würde, mit Baggys und Cap rumzulaufen und "sieg heil " zu schrein ,
    würden die HipHopper die seit den 80er dabei sind auch Laut schrein.



    cheers & Oi
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.