Ich bin so faul -.-

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 30. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    HEY!
    MIR GEHT ES EXAKT GENAU SO!

    bin auch in der 12 und nehme es keinen meter ernst und hab jetz schon 2 arbeiten unter 5 punkte zurück und eine davon in meinem LK. darauf hin gab es ein gespräch mit meinem lk lehrer, der mir ins gewissen geredet hat.. aber vielmehr mache ich leider immernoch nicht.

    versuch am besten in allen fächern im unterricht mitzudenken und die hausaufgaben zu machen. dann kannste auch am nächsten tag was sagen. und wegen den arbeiten.. ich mache es genauso, ich kann mich einfach nicht hinsetzen bevor es wirklich die allerletzte gelegenheit ist.

    aber wenn du von einer arbeit weisst, dann musst du dich richtig krass zusammenreissen und dir, auch wenns weh tut, so viel stoff reinziehn wies geht. haste erst einmal dich in nen thema vertieft, fällt es ein bisschen leichter.

    mfg finkle
     
  2. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Aso schule schmeißen würde ich nein zu sagen weil schau mal du bist schon 12te klasse das jetzt aufgeben ist auch .
    du musst wissen was du möchtest ich würde dir raten vllt noch mehr lernen und einfach ( einschleimen) vllt bringt das was was du brauchst ist sehr sehr viel von der so genanten Selbstdisziplin

    MFG:BAby-Shake
     
  3. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Ich denke jeder hatte sowas mal oder hat es gerade^^

    Nun zu dir. Ich an deiner Stelle würde einfach einen Zeitplan erstellen wo du gan zgenau reinschreibst was du dann und dann machst. Zum Bleistift so.

    -Montag:
    1. 6 Uhr aufstehen fertig machen und zur Schule gehen
    2. 8Uhr bis 14Uhr Schule
    3. von 14Uhr bis 14:20Uhr Essen
    4. 40Minuten Auszeiht gönnen (Entspannen)
    5. 15Uhr bis 15:45Uhr lernen bzw. Hausaufgaben (kommt auf die Menge an)
    6. Nochmal die mündlichen Fächer angucken 30min
    7. Danach Freizeit
    usw.

    Hängt immer vom Tag ab und so weißt du ganz genau. Dann muss ich lernen und so sagst du deinen Freunden das du von 15-16Uhr keine Zeit hast wegen HAs und natürlich gehört dazu die Selbstdiziplin.

    Mit einem Zeitplan ist das schon alles geordnet der Tag (Spreche aus Erfahrung)

    MfG
     
  4. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    oh wie gut leidensgenossen ich bin auch extreeeem demotiviert... bis jetzt hab ich immer noch ganz akzeptable noten bekommen aber bin jetzt auch in der 12ten und ab jetzt zählts ja. leider hab ich die ersten arbeiten in meinen lks aber auch versaut die andern fächer sind immer noch in etwa gleich. was bei mir noch dazu kommt dass ich auch im unterricht extrem demotiviert bin. manchmal hab ich ne motivationsphase dann mach ich mal nen tag die hausaufgaben und das geht dann auch. was ich machen würde lass auf jeden fall den pc aus bevor du nich die hausaufgaben etc gemacht hast das hilft echt. weil so wie du das beschreibst kenn ich das auch in etwa. wenn du nach hause kommst leg dich einfach kurz hin ess was und dann mach hausaufgaben und lerne und dann kannste an pc gehn oder was anderes machen...

    mfg fuzzi
     
  5. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    danke schonmal für die vielen antworten

    ja das mit sonem zeitplan ist echt ne gute idee


    jetzt haben wir schon wieder halb 9 und ich schreib morgen ne erdkunde arbeit :angry: :angry: :angry: :angry: und hab noch nichts gelernt


    naja ich fange jetzt mal an^^
     
  6. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    ich kenn nur ein der fauler is als ich und das is MAZZE =)=)=)
    ich bin eigentlich auch faul bei der arbeit nicht aber wenn ich dann nach hause komme würd ich am liebsten nur noch schlafen und garnichtstuen aber ich habe irgendwie zu viele aufgaben usw. training freundin usw. hab eigentlich jeden tag was zu tun deswegen is das eigentlich nich faul aber wenn ich grad mal keine aufgabe hab chill ich immer^^ hausaufgaben hab ich acuh nie gemacht...

    peaz saske1
     
  7. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Mir gehts fast genau gleich.. Ausser dass ich Ausbildung und so schon habe..

    Du musst dir halt mal den ***** zusammenreissen.. Sagst der Mutter sie soll ein PW aufn Pc schmeissen und dann dich nur dranlassen wenn du gelernt hast (nicht leugnen)

    Dann hast du schon ma 30 min restliche zeit.. Reiss dir den ***** raus..
     
  8. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Sitzt du viel am PC? Gib den PC einem Freund ab! für bis dahin wo du das Abi fertig hast..!

    Denke an die Zukunft, das wenn du das abi schaffst später mal n haus kaufen kannst usw. Setze dir Ziele aber belohne dich danach auch mit i-was kleinem!

    mfg
     
  9. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Naja, bin immer gut durchgekommen, obwohl ich nie gelernt habe und ja ich schreibe eigentlich realtiv gute Noten.

    Naja, als Tipp würde ich dir geben, wenn du weißt, dass du ne Arbeit schreibst, dann lern einfach paar Tage vor deiner Klausur in deinen Freistunden. (unmöglich, dass du keine Freistunden hast^^)
     
  10. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Oh je.. ich hatte das auch mal eine Zeit lang, dass ich wirklich einfach nicht mehr die Disziplin dazu hatte..
    Ich hab mir dann immer wieder die sätze

    Ich kann
    Ich will
    und ich werde es schaffen

    versucht aufzusagen, damit ich einfach die Motivation für mich selber habe.
    Vielleicht würde es dir auch helfen wenn du dich erst mal hinsetzt und dir überlegst was du eigentlich nach dem Abi machen willst, weil mit einem festen Ziel im Auge ist es immer leichter.
    Überleg einfach was für dich in Frage kommen würde, falls du studieren willst, schau nach welche Eingangsbedingungen du von den Noten her benötigst oder falls du einen Berufszweig gefunden hast wo du deine Schwerpunkte brauchst..
    Ein Ziel vor den Augen macht es sicher alles leichter

    Oder du triffst dich regelmäßg mit nen kumpel vor klausuren u ihr fragt euch gegenseitig ab, klingt zwar schwul, aber hilft sicherlich ein bisschen weiter u falls du dann wirklich noch nichts gelernt haben solltest, kannst du ja dann immer wieder mit ihm wiederholen u schon merkst du dir auch was..

    Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen ;-)
     
  11. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    genau so gehts mir ich bin jetzt in der 11ten....wo es ja um noch nichts geht....aber ich schieb ha`s usw immer weiter vor mir her bis ich sie gar nicht mehr mache....aber ih hoffe ich überstehe diese zeit....

    @topic: du musst einfach deinen inneren schweinehund überwinden und dir sagen das du das machst... oder du machst dir am vortag en plan was du am nächsten tag auf jeden fall machen möchtest und wenn du es net hin bekommst musste halt weiter dran arbeiten...
     
  12. 30. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    mir gehts zwar genuaso aber entweder du setzt dir echt ziele un klemmst dich dahinter oder bleibst in deinem alltagstrott...
    da gibts keine speziellen tipps ausser selbstdisziplin...
     
  13. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Das selbe Problem hatte ich auch recht lange bis mir aufgefallen ist das ich keine ruhige Minute habe wenn ich noch nicht gelernt habe.

    Du musst dir vielleicht nicht gleich "den ***** rausreißen" und Häuser kann man durchaus auch ohne Abitur kaufen...^^

    Das soll heißen dass wenn ich die zu erledigen Dinge erledigt habe und ich dann Fernsehen gucke oder mich an den Rechner setze ich die Zeit genießen kann mit dem Hintergedanken dass ich alles erledigt habe...

    Es ist doch nichts schlimmer als wenn man auf dem Sofa liegt und sich denkt " , in der nächsten Werbung muss ich unbedingt lernen!" Daraus wird dann meist sowas wie "Scheiß drauf, nach dem Film fang ich wirklich an..." Und wie gesagt man hat nie seine Ruhe.

    Hat zwar lange gedauert bis mir das klar wurde aber seit dem es mir klar ist läuft es wie am Schnürchen und ich kann es durchziehen...
    Man muss sich halt seinen Ansporrn schaffen und bei mir hat eben das seinen Teil dazu beigetragen : )
     
  14. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    tipp: Mach mal 2 oder 3 wochen lang einen ferienjop als Produktionshelfer^^

    also hat bei mir wahre wunder bewirkt...ab dann wusst ich nämlich warum ich lernen sollte!! SO einen jop will ich net haben -.-
     
  15. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Hi,
    ich weiß genau wie es dir geht.
    Du musst dich durchringen, einfach an einem Punkt anzufangen. Bei mir ist es so, wenn ich erst einmal angefangen habe, dann ist es nicht wirklich schlimm. Und ganz wichtig ist es Prioritäten zu setzen! Betreibe nur minimalen Lernaufwand. Versuche Zusammenhänge zu begreifen und Sachen herzuleiten. Dann brauchst du nur wenig Zeit wo du effektiv arbeitest.
    Der Vorteil ist, dass du es nicht gleich nach der geschriebenen Arbeit wieder verdrängst sondern immer wieder anwenden kannst, wenn du in der Lage bist, es dir herzuleiten!

    greetz und viel Glück in der Zukunft
     
  16. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    geht mir genauso...
    nur ich bin jetzt auf den ***** gefallen...
    sitzen geblieben! ich bin eigentlich nicht dumm nur stink faul... hab fuer die letzte schulus nix gelernt und bin mit dem motto "top oder flop" in die schulus reingegangen... naja nix wars...

    nun wiederhol ich das jahr und bin eigentlich ganz gut dabei, schreib gute noten, lern einigermaszen mittel bis nix wuerd ich sagen...
    aber
    ich hab zum glueck seit anfang des jahres eine freundin und ich sag dir eins, wenn du auch eine hast, bitte sie darum dich zu motivieren! damit mein ich NICHT sowas wie "wenn du nicht lernst gibts kein KnigKnag" sondern sie soll dich halt naja lieb dazu aufmuntern und dir ins gewissen reden... das ist wie zucker!! und als BELOHNUNG soll es dann ueberaschungen geben... du weiszt was ich meine dude
     
  17. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Mein Tipp:
    -gehe niemals direkt nach der Schule an den PC!

    Wenn du nach Hause kommst, iss etwas, mach's dir auf der Couch oder sonstwo bequem (hauptsache weit weg vom PC!) und entspann einfach mal. Stell dir für 15 Minuten einen Wecker, schließ die Augen und döse die paar Minuten.
    Ich lese meistens noch irgendetwas danach, um schonmal ein wenig Konzentration zu sammeln. Ich empfehle da interessante Zeitschriften, keine Bücher. Wenn du dann entspannter bist, solltest du sofort die Hausaufgaben erledigen, die du auch am selben Tag aufbekommen hast. Andererseits schiebst du alles vor dir her, bis es dir über den Kopf wächst!

    Jetzt kannst du dich mit etwas belohnen, das du gerne machst! Geh an den PC oder gucke fern, irgendetwas


    Treibst du Sport? Wenn ja, kann ich dir nur zu empfehlen, nach dem Sport zu lernen. Dann bist du am konzentriertesten und am aufnahmefähigsten.
    -Mach dir genau klar, was jetzt am sinnvollsten ist zu lernen und mach es einfach ! Wenn du erstmal den inneren Schweinehund überwunden hast, läuft das alles viel besser


    Mir ging es vor einem Jahr genauso wie dir. Der Computer hat meinen Alltag bestimmt und mich von der Schule abgelenkt. Aber ich bin wieder davon los gekommen und alles läuft viel besser.
    Das heißt nicht, dass du auf deinen PC verzichten musst, aber du solltest immer erst nach dem Lernen an den Computer gehen!

    MfG, viel Glück
     
  18. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Wenn ich mir dass hier so durchlese koennte ich denken du bist ich! Ich hab sowas von dermaßen das selbe Problem wie du..Bis auf dass ich weiß was man tun muss aber ich tue es trotzdem nicht Dir muss kraeftig in den ***** getreten werden und du musst besgreifen um was es geht wenn du das gemacht hast wirst du etwas mehr lernen und am Ende wirst du die Ergebnisse sehen! Ich zB mach ja noch nichtmal Hausaufgaben, lerne auch am letzten Tag vor Klausuren wie du aber mehr zu lernen; mehr fuer die Schule zu tun kommt bei mir garnicht in Frage denn es gibt schoenere Sachen wie zB Computer, Freunde.. Naja...
     
  19. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    bin ebenfalls in der 12ten

    selbstdisziplin ist zwar schwer zu erlernen aber unerlässlich...
    versuch es dir einfach anzugewöhnen, anders wird da nicht viel zu machen sein... - da musst du wohl durch...

    schule in der 12ten zu schmeißen ist schwachsinn! - da du schon viel zeit und kraft investiert hast...

    mfg teNTy^
     
  20. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Ich weiß ja nicht ob du diesen Post übersiehst, dennoch will ich dir hiermit einen sinnvollen Tip geben.

    Dich motivieren um zu lernen liegt darin, dass du dir erstmal eine Zukunftsform schaffst, die du erreichen willst. Das heißt wenn du Anwalt studieren willst, musst du dich mehr hinsetzen, um einen Studienplatz zu finden, wenn du aber nur eine Ausbildung machen willst, dann ist es wohlmöglich ausreichend ein Abitur von 3,0 vorzeigen zu können. Da aber jeder normale Mensch das Bestmögliche aus seinen Leben machen will, denke ich dass du dir das Ziel setzt, einen guten Schulabschluss zu schaffen, deshalb musst du dir deine Freizeit und Lernzeit gezielt einsetzen. Damit mein ich, dass du dir fest vornimmst, 2 Tage vor einer Klausur den Stoff erstmal konkret durchzugehen, um den Motivationsschub zu erhöhen dusche dich kalt, lüfte dein Zimmer durch und trinke 1-2 Kaffe, dazu tagtäglich etwa 1,5L Coca Cola. Dann chillst dich erstmal von der Schule aus, setzt dich wie gehabt am PC, zum Essen etc. Danach vor dein Heft ins Bett, siehst dir alles durch, nur etwa 1-2H durchlesen (Mathematik natürlich bischen durcharbeiten) - Dann wieder chillen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder, nur dass du dein ganzes Hirn im Stoff einbeziehst Das heißt du beschäftigst dich ~5h für eine Klausur.

    Das klappt um gute Ergebnisse zu erzielen, wenn du den Stoff 2 Tage vorher durchgehst und was im Kopf hängenbleibt, du das den nächsten Tag und etwas im Schlaf durchgehst bist du an sich schon gut vorbereitet - Am Tag vorher wie gesagt richtig "lernen/durchlesen" und du wirst ein guter Schüler. Ratsam ist es auch, dass du im Unterricht sehr gut aufpasst und deine Hausaufgaben erledigst. So war ich ein 1-2er Schüler (habe aber nur 1 Tag vorher gelernt, hat ja locker gereicht) - Und an sich das ganze nur, weil ich im Unterricht einigermaßen dabei war.

    BTW> Im Unterricht nicht müde sein? Mit Banknachbar unterhalten motiviert auch und hält einen wach, solange man es nicht übertreibt kann man dadurch sehr gut im Unterricht dabei bleiben und den Stoff ebenso gut aufnehmen.
     
  21. 31. Oktober 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    ich habe genau das selbe problem.. bis jetzt gings immer ohne gross zu lernen mit guten noten durch die schule..

    aber jetzt beginnts und wird langsam wichtig. am besten ist, wenn ich meinen computer zerhacke damit ich in ruhe lernen kann ^^ schiebe es auch immer raus.
    ich muss mich enorm zusammenreissen und endlich selber mal was tun.

    ich bekomms mittlerweile gut hin, indem ich einfach mal an den computer gehe, bisschen spiele oder sowas, dann wieder 5-10 minuten lernen, dann wieder was anderes dann wieder lernen.. so kommt das gut hin. dann kann man auch noch testen ob man das von vorhin noch weiss und es macht irgendwie noch spass so abwechslungsreich
     
  22. 1. November 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    dir fehlt einfach komplett die motivation, aber du musst einfach das ziel vor augen sehn und nich das was vor dem ziel noch alles kommt.. und denke daran was du mir einem guten abi abschluss alles erreichen kannst, wenn du gut bist viel geld verdienen , porsche fahren gutes haus hübsche frau, genug geld....

    sehe in die zukunft und du wirst merken das die schule mehr wert is als manche sachen die man glaubst das sie wichtiger sind,
    schule is der anfang in deine zukunft,...

    mfg baseky
     
  23. 1. November 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    mir gehts auber auch genauso -.- .. Bin zwar erst in der 11 und schaff die auch locker, aber dann gehts richitg los .. und Wenn ich ehrlich bin hab ich richtig Schiss davor
     
  24. 1. November 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Du bist genau wie ich^^. Ich hab 11 und die Jahre davor super geschafft, ohne Probs und ohne zu lernen. Nun ist die 12 da. Ich lerne nicht wirklich mehr, aber meine Noten bleiben gut. Fast überall 2 oder so. Wenn das bei dir auch so ist, dann kannste dich glücklich schätzen. Falls nicht, dann mach einfach mehr für die schule. Überwinde deinen Schweinehund und arbeite mehr! Is zwar vllt hart, aber die 1 1/2 Jsahre wirste das schon schaffen. Dann sind auch die Abi KLausuren nicht mehr so heftig

    greez
     
  25. 1. November 2007
    AW: Ich bin so faul -.-

    Es kommt darauf an, so hat es mit mir auch angefangen. Kann Faulheit, ADS oder Depression sein.

    War dann doch die Depression bei mir.

    Geh mal zu deinem Arzt, und frag, ob du mal Ritalin ausprobieren könntest. Steigert den Antrieb und die Konzentration, und ist vollkommen legal wenn man es verschrieben bekommt.

    Ich will dir jetzt nichts einreden, aber versuchen kannst du es ja mal. Psychisch krank sein, heißt ja nicht sofort, einen auf Klapsenkind mit Zwangsjacke zu machen(Die wurden übrigens in der Jugendpsychiatrie offiziell abgeschafft )!
    Depressionen verursachen, wie auch bei AD(H)S, Aufmerksamkeitsstörungen.

    BTW:

    Depressionstest

    Bei Fragen PN an mich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.