Ich sehe keinen Fachkräftemangel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von michi0r, 13. November 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2012
    Von den Medien wurde die letzten Jahre ja oft das Märchen vom Fachkräftemangel erzählt..

    Bewerbe mich derzeit als gerade absolvierter Chemieingenieur und habe bis jetzt 12 Absagen kassiert. Auf Nachfrage in den Personalabteilungen, wieviele sich denn auf eine Stelle beworben hätten, kamen Antworten wie 50, 70 oder 180.

    Anscheinend bekommen das jetzt auch die Medien mit und daher wird jetzt langsam zurückgerudert:

    das märchen vom fachkräftemangel - Google-Suche

    Das Gerede vom Fachkräftemangel bewirkt einen Anstieg der Studienanfängerzahen wie er gerade auch festzustellen ist und damit eine Verschärfung der Situation.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Hi,

    klar könnte man jetzt sagen: Das is nur deine Sicht der Dinge etc.
    Aber ich finde es super dass du deine Situation anmerkst, da dein Beruf bestimmt keinesfalls als überbesetzt anerkannt is oder ähnliches...in wünsch' dir dennoch viel Glück!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Also ich weis nicht woher du kommst aber bei uns in Bayern kann ich den Fachkräftemangel sehr deutlich spüren was ich natürlich in erster linie als Vorteil für mich sehe. Schließlich hast du da die Auswahl wenn viel Angebot vorhanden ist.

    Ich mach zur zeit ne Weiterbildung und hab meinen alten Job gekündigt. Diese Firma sucht jetzt seit Anfang Juli 2012 einen Nachfolger für mich und haben bis jetzt noch keinen gefunden.(Elektroniker)
    Für die Arbeitgeber ist natürlich "Vollbeschäftigung" (Die wir hier in der Region fast haben) schon ein großes Problem.

    Auch ich hab jetz schon zwei Jobangebote in guen mittelständischen Betrieben die mich mit Handkuss nach der Weiterbidlung sofort nehmen würden. Die Weiterbildung läuft wohlgemerkt noch zwei Jahre. Gut man weis nie was bis dahin passiert, aber das gibt einen aufjedenfall ein sicheres Gefühl.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Fachkräftemangel gibt es nicht.

    Wieso auch, die Nachfrage bestimmt das Angebot.

    Was es in der Tat nicht gibt sind Fachkräfte die für ein Appel und ein Ei einen Top Job machen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Also im Bereich Wirtschaftsingenieur ist das ganze extrem zu spüren!
    Die werden im Industriebereich mittlerweile wie wild "geheadhuntert" weil es so eng ist.
    Warum das bei dir nen Problem ist wundert mich. Hätte gedacht, dass das in deinem Bereich ähnlich ist.

    Vollzeit oder Teillzeit?
    Bachelor oder Master?

    Gruß

    BBMC
     
  6. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Es gibt den Fachkräftemangel. Ob der Chemieingenieur davon betroffen ist, weiß ich nicht. Da müsste ich meine Kristallkugel bemühen. Was den Arzt, aber auch die Gesundsheits- und Krankenpfleger angeht, fehlen schon viele Stellen und man kommt leicht irgendwo rein.

    Weitere Kriterium ist natürlich auch der Standort. Es gibt Orte, da will niemand unbedingt hin. Entsprechend ist dort die Nachfrage nach Arbeitnehmern sehr hoch. Dann gibt es aber auch Szenestädte und Landstriche, die sehr attraktiv sind und per se schon eine höhere Anziehungskraft auf entsprechende Fachkräfte hat. Alles beachten.

    @dreamax: Es gibt den Fachkräftemangel. Und wenn du dir mal die Arbeitsmarktdynamik ansieht, erkennst auch du, dass hier Nachfrage- und Angebotspositionen vertauscht sind. So tritt michi0r auf dem Arbeitsmarkt als Anbieter von Arbeit auf, die die Firmen nachfragen.
     
  7. 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    mitte den 90ern gab es wirklich einen Ingenieursmangel.
    Seitdem ist die Zahl der Studienanfänger und Absolventen stetig gestiegen und erreicht in diesen Jahren wohl auch ihren Absoluten höhepunkt (viele Doppeljahrgänger, wegfall Wehrpflicht).

    Natürlich gibt es in einigen Gebieten und Fachbereichen noch einen Mangel, ist halt immer so.
    Meiner Meinung nach will die Industrie einen weiteren Mangel vorbeugen, weil dieser in den 90ern extrem teuer war. Lohnsteigerungen um bis zu 200% sowie der wirtschafltiche Ausfall gingen halt doppelt in den Geldbeutel.
    Anderer natürlicher positiver Effekt, je mehr Leute, desto weniger Lohn.

    Hab demletzt noch irgendwo nen Artikel gelesen, dass im vgl zu anderen Berufsgruppen, der Lohn der Ingenieure in den letzten Jahren stagnierte.

    -ich spreche über den ingeniuerszweig, W-Ing ist die ausnahme, weil der Studiengang zum klassichen Studiengang doch neu ist und der Spagat zwischen BWL/Naturwissenschaft extrem sinnvoll ist.
    Ein Produkt muss nicht immer super Toll funktionieren, es soll Ökonomisch sein ^^-
     
  8. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    also grade in technischen Managementpositionen wird sich um Absolventen gekloppt. Procurement, Supply Chain Management, Operations Research, Operations Management, Logistics, Production Management etc wird branchenübergreifend händeringend gesucht. Gleiches gilt für Ingenieure in Telco, Maschinenbau, Biotech, Material Science und Metallurgie. Chemiker als Prozessfahrer oder in QC werden meines Wissens nach auch gesucht. Habe schon vor meinem Abschluss einen Vertrag mit einer Fortune-500 Bude, für die ich jetzt im Sommer recruited wurde.

    Chemiker als Chemiker, wie alle Grundlagenforscher und auch grade ohne Promotion haben es da oft etwas schwieriger. Grade research-basierte Positionen sind recht selten und oft nicht in Deutschland zu finden. Uni-Anstellung ist unsicher. Mein Tipp für Absolventen ist immer, sich gute Netzwerke zu suche. Geht zu Fachtagungen, Conventions, Meet-Ups etc. Dort macht man dann die richtigen Verbindungen, um sein CV auch an die richtige Adresse zu liefern.

    (komme grade von einer Convention in Boston)
     
  9. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Seit wann sind nur ingenieure fachkräfte? wer meint, es gäbe keinen fachkräftemangel der hat sich geshcnitten. warum sonst sind vakanzen sonst teilweise monate bis zu einem jahr online? das sich so viele bewerben ist doch ganz normal. da sind so viele bei die 1. ihre quote fürs arbeitsamt erfüllen müssen und sich 2. total überschätzen das du von den bewerbungen 90% eh sofort in den müll werfen kannst. es gibt bereiche, da müssen sich die leute nicht mehr bewerben weil sie eh wöchentlich/monatlich angelabert werden ob sie nicht wechseln möchten. es gibt arbeitgeber die direkt an den unis die leute vom markt holen.

    vielleicht liegt das problem auch einfach bei dir? präsentierst du dich auf xing?
     
  10. 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    also in der Verfahrenstechnik, Biochemie und Biotechnologie werden leute gesucht, immer wenn wir auf Exkursionen sind legen die uns nahe sich bei ihnen zu bewerben, da ihre "alten" Ingenieure alle in Rente gehen, schade das es für dich nicht so gut läuft.

    Hast du dich an der Küste und im Süden beworben? Soweit ich weiß sind dort die meisten Chemie Firmen...
     
  11. 13. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    50 oder 70 bewerber auf eine stelle sind doch nicht viel, ebensowenig wie 12 absagen. was erwartest du? dass alle auf deine bewerbung gewartet haben, weil du der einzige chemieingenieur in deutschland bist der grad "frei" ist?
    natürlich gibt es einen fachkräftemangel, genauer gesagt einen mangel an qualifizierten fachkräften. ich kenne deinen abschluss nicht aber viele der personen, die trotz fachkräftemangel in ihrem berufsfeld keinen job bekommen haben einfach einen grottenschlechten abschluss und werden sich nie in top-jobs durchsetzten selbst gegen 10 mitbewerber. es ist eine illusion zu glauben, dass der mangel so groß ist, dass es überhaupt keine mitbewerber gibt. aber es ist ein unterschied ob man sich gegen 50 konkurrenten mit schlechte, durchschnittlichen oder guten abschlüssen durchsetzen muss, als gegen 300 von denen ein großteil einen guten bis sehr guten abschluss hat. so sieht nämlich die situation in berufen aus, in denen es keinen mangel gibt.

    zudem muss man gucken, denn mangelbereiche von vor 10 jahren sind heute aufgrund gestiegener studiennachfrage oft längst nicht mehr so stark nachgefragt. ein beispiel ist hier zum Beispiel Maschinenbau, aber da weiß ich nun wirklcih nicht, wie es bei chemieingenieuren aussieht, wobei ich mal davon ausgehe, wenn ich mir so die studienzahlen angucke, das hier durchaus noch mangel herrscht
     
  12. 14. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Also erstmal danke an alle Antworten, war interessant zu lesen.

    Leider bewerbe ich mich in Bayern. Allerdings nicht in München, wo angeblich viele Chemiefirmen sind... Nur bei Linde, dort steht eine Antwort noch aus. Kennt jemand noch was, außer Roche(keine passende Stelle atm)

    Bachelor, auf Vollzeit natürlich

    Scheinst ja Profi auf dem Gebiet Karriere zu sein. Wie geht man auf einer Convention an die Leute ran? Ist ja klar dass du kein Interesse an Smalltalk hast, sondern "was willst".

    Bis jetzt nicht, werd ich wohl mal machen. Aber - Denkst du wirklich jemand Hunted nach mir, wenn es auf vereinzelte Stellen 180 Bewerbungen gibt?

    Ich habe sogar in die Richtung studiert... ich werde es mal probieren, aber südlicher als München sollte es nicht sein, sonst komme ich garnichtmehr nach Hause...
     
  13. 14. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    naja, das meiste geht über small talk und man sollte natürlich auch mit professionellem interesse auf solche events gehen. viele professionals gehen halt auch genau deshalb dahin, um zu recruiten. also visitenkarten und cv dabei haben. des weiteren ein sehr gutes linkedin profil haben und aktiv nach Veranstaltungen kontaktpflege betreiben. ein gutes netzwerk ist gold wert.
     
  14. 14. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    ich bin ingenieur und hab maschinenbau studiert. hab dieses jahr auch direkt nach dem studium ein job gefunden.
    von mangel war aber keine rede, viele aus dem studiengang sind arbeitslos oder haben gezwungen den master weiter gemacht.

    ich tendiere momentan dazu, dass die Industrie wieder auf Fachkräfte von Aussen hofft wie damals im IT bereich die Inder. Die Fachkräfte können wir nämlich decken, nur eben nicht die Fachkräfte die für ein Appel und ein Ei arbeiten...
     
    1 Person gefällt das.
  15. 14. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    einer hat den job bekommen und is vermutlich anderer meinung als du

    hier gibts mehr Infos zu deiner These:
    /threads/fachkraeftemangel-realitaet-oder-propaganda.788203/
     
  16. 15. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Klar. Wie gesagt von diesen 180 sind vielleicht 5 qualifiziert genug. von diesen 5 haben 3 unrealistische gehaltsvorstellungen und 2 fallen sonst noch irgendwie weg. wenn die unternehmen die stellen dann nicht selbst besetzen können kommen "headhunter" zum einsatz. diese suchen gezielt nach den leuten (unter anderem auch auf xing) schreiben diese an oder nutzen kontakte (gibt viele möglichkeiten leute zu finden). das problem was die haben ist aber auch das selbe: gibt viele, davon sind wenig umzugsbereit, viele in anstellung mit attraktiven gehältern, viele einfach nur dumm und noch mehr gehen auf den kontakt garnicht erst ein. Lass dir aber gesagt sein das man noch lange keinen job sicher hat nur weil ein headhunter an einem interessiert ist. man denkt immer das sind jobgötter die dir binnen 4 wochen nen geilen job geben aber so ists nicht.
     
  17. 18. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    Ich denke bei dem Fachkräftemangel geht es eher um ganz "normal" ausgebildete Facharbeiter.
    Die meisten Leute bilden sich direkt nach der Ausbildung weiter (Abi, Studium, usw.)
    Darum, und weil die stelle des Chemieingenieurs z.Z. sehr beliebt ist haben sich auch so viele auf diese Stelle beworben.
     
  18. 19. November 2012
    AW: Ich sehe keinen Fachkräftemangel

    ich sehe es so ähnlich wie einer meiner vorredner: als chemiker / biologe etc. ist eine promotion meistens schon pflicht. das ist auch das was ich öfters gehört habe. mit nur einem bachelor in diesem gebiet bist du meiner meinung nach ziemlich schwachbrüstig qualifiziert.
    einer unserer Profs meinte, dass er persönlich keine Bachelorabsolventen einstellen würde. Ich nehme mal an er ist einer der alten schule. ist halt ein grundlagenstudium.
    wenn dir das spaß macht, was du bisher studiert hast und nicht arbeiten gehen musst, dann mach doch deinen master. hört sich auch cooler an wie ich finde
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.