ICQ - Ständige Kontaktanfrage

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von highlife, 7. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. März 2011
    AW: ICQ - Ständige Kontaktanfrage...

    sobald du einer person eine nachricht sendest, kann sie problemlos deine ip-adresse anzeigen lassen. wenn du dann keine vernünftige firewall installiert hast, wirst du mit sicherheit bald einen trojaner auf deinem rechner haben. (ziel des trojaners ist logischerweise jegliche login-daten zu erfassen. (onlinebanking, mailaccount usw.)
     
  2. 4. März 2011
    AW: ICQ - Ständige Kontaktanfrage...

    Bitte wo hast du diesen Quatsch denn her?
    Das Einsehen der IP ist nur möglich, sobald ein direkter Dateiaustausch stattfindet - denn der sonstige Verkehr läuft über die ICQ-Server...
    Ausnahme mag dies in Bezug auf den originalen ICQ7-Clienten sein - Alternative: Griff zu Messengern wie QIP oder Pidgin.

    Sie schicken dir Nachrichten mit dubiosen Links, erhoffen sich, dass du diese aufrufst und dir somit bei nicht ausreichendem Computerschutz Malware einfängst.
     
  3. 5. März 2011
    AW: ICQ - Ständige Kontaktanfrage...

    Es ist nicht so einfach mal eben nur Anhand der IP-Adresse einen Angriff auf einen Privat-PC aus zu führen. Man müsste schon mindestens einen offenen Port, auf dem zufällig auch noch eine verwundbare Anwendung läuft finden. Da normale User aber in der Regel weder irgendwelche Server auf ihren PC's hosten noch, offene Ports haben (dank 0815 Router-FW) wird sich die Sache schwierig darstellen.

    Abgesehen davon stimmt das mit dem Einsehen der IP-Adresse auch schon nicht. Das geht nur dann, wenn das Opfer eine direkte Verbindung zu deinem PC (P2P File-Transfer) oder einem Server (bspw. über HTTP siehe [inheartum's Link]) von dir herstellt. Das ist beim normalem versenden von Nachrichten über ICQ jedoch nicht gegeben (Du <-> ICQ-Server <-> Gesprächspartner).

    Ich wäre dir verbunden, wenn du dich besser informierst bevor du Halbwissen verbreitest (halb- ist wahrscheinlich noch zu viel.)

    Zu diesem Thread: Kann mMn immer noch dicht gemacht werden, da er nur Spam fördert (1000 mal "Ich hab das Problem auch.") Was Produktives (zum eigentlichem Thema) kommt hier so oder so nicht mehr rum, da praktisch alles schon genannt wurde.

    --Alex²
     
  4. 5. März 2011
    AW: ICQ - Ständige Kontaktanfrage...

    ich habe mich vor ca. zwei, drei jahren etwas intensiver mit dem thema beschäftigt und es war damals problemlos möglich die ip eines anderen icq-users via "cmd>netstat-n" herauszufinden. (voraussetzung war NUR eine nachricht des users)

    das die aktuellen versionen nicht mehr p2p, sondern über einen server laufen wusste ich nicht.
     
  5. 5. März 2011
    AW: ICQ - Ständige Kontaktanfrage...

    inzwischen sollten die meisten wissen, dass es dieses problem im icq netzwerk (warum benutzt man sowas überhaupt noch ^^) gibt. vorschläge zur lösung wurden auch gemacht (spamblog plugins, icq spamblock oder einfach - geht z.b. bei miranda - auth requests komplett ignoriern) und paar hintergründe gabs auch.

    sollte durch sein.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.