ICQ und Co gefährden Netzwerksicherheit und Internet Security

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 30. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. August 2007
    Instant Messenger werden im Geschäftsalltag immer populärer, gut 87 Prozent aller Anwender nutzen diese Form der Echtzeit-Kommunikation. Das geht aus einer Studie des Security-Spezialisten Infowatch hervor. Doch damit gefährdet Instant Messaging auch unweigerlich die Daten- und IT-Sicherheit in Unternehmen.

    Gerade einmal jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer glaubt, dass Firmen-Netzwerke hauptsächlich durch Virus-Attacken gefährdet sind. Hauptrisiko für das Unternehmen stellt laut den Umfrageergebnissen vielmehr der Abfluss vertraulicher Daten dar – sei es durch Fahrlässigkeit eines Mitarbeiters oder geplante Insider-Aktionen.

    Immerhin ein Viertel der 1.200 befragten PC-Nutzer gibt zu, sensible Informationen über Instant Messaging (IM) zu versenden. Besonders alarmierend ist in diesem Zusammenhang, dass sich knapp die Hälfte aller Arbeitgeber überhaupt nicht vor IM-Bedrohungen schützt. Auch das andere Extrem ist weit verbreitet: jedes fünfte Unternehmen blockiert den IM-Traffic komplett.

    Nicht blockieren, sondern kontrollieren

    Alternativ dazu spricht sich ein Großteil der Befragten für kontrollierende Maßnahmen aus, beispielsweise die Protokollierung der versendeten Daten. Als effizienteste Methode wurden administrative Beschränkungen wie Policies genannt.

    Solche IM-Reglements haben im Geschäftsumfeld bislang kaum eine Rolle gespielt, zwei Drittel der Unternehmen verzichten komplett auf ihren Einsatz. Derweil glauben gerade einmal 15 Prozent der Arbeitnehmer, dass die in ihrem Unternehmen umgesetzten Policies tatsächlich greifen.

    Die Security-Spezialisten von Infowatch glauben allerdings, dass sich diese alternativen Methoden gegenüber dem Blocken des Traffic mittelfristig durchsetzen werden. Immerhin sei die steigende Bedeutung von IM als effizienter, geschäftlicher Kommunikationskanal nicht von der Hand zu weisen.

    Quelle: searchsecurity.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. August 2007
    AW: ICQ und Co gefährden Netzwerksicherheit und Internet Security

    Ja das stimmt das die messenger unsicher sind und ne offene tür sind..
    Gibt aber auch zuviele Kids die ja sonst nix zu tun und einen auf 1337 machen etc -.-
    erst vor paar tagen wurd nen kumpel von mir durch icq nen trojaner untergejubbelt ohne dasa gemerkt hat..
    resultat steam acc weg und pc platt machen
     
  4. #3 30. August 2007
    AW: ICQ und Co gefährden Netzwerksicherheit und Internet Security

    ;) das kann er mir nich erzählen über icq muss man dateien annehmen um sich darüber zu infizieren.. und ohne seine zustimmung geht das ganze nicht..

    ausserdem geht der bericht oben eher auf die unsicherheit des chattens an sich ein.. z.b wenn jemand irgendwelche vertraulichen daten seien es nur telefonnummern oder sonstwas über messenger versendet..

    denke das man den chat verkehr ein wenig überwachen sollte bzw sich so absichern dass über den messenger keine daten verschickt werden können :p dann sind die netzwerke auch ein wenig sicherer..
     
  5. #4 30. August 2007
    AW: ICQ und Co gefährden Netzwerksicherheit und Internet Security

    puh also wenn da jemand meinen Chat mitliest würde ich mich manchmal aber sehr unwohl fühlen^^
    Hat halt Vor- und Nachteile das ganze.
     
  6. #5 30. August 2007
    AW: ICQ und Co gefährden Netzwerksicherheit und Internet Security

    *hust*

    Ja es gibt mittlerweile Tools die jeder 7331 booN checkt mit denen man ICQ Accs "Hacken" kann. EInfach php script auf server...unscheinbare exe verschcken fertig schon landet eine txt mit dem pw von steam msn icq etc. auf dem server...

    ne riesen sicherheitslücke im IM - Berreich aber was will man machen...
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - ICQ gefährden Netzwerksicherheit
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.459
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    895
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.323
  4. Suche ICQ Avatar -> Fussel

    Fu$$el , 3. September 2012 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    976
  5. Adium + ICQ + Proxy

    légionnaire , 21. Februar 2012 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.171