id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Glückwunsch zum Opferfest

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von sean-price, 19. Dezember 2007 .

  1. 19. Dezember 2007
    Hiermit wünsche ich allen Muslimischen Schwestern und Brüdern hier im Forum ein gesegnetes Fest.

    Möge Allah euer schlachten und spenden an die bedürftigen annehmen und die kleinen Sünden des Vergangenen Jahres vergeben.

    Mögen Alle Hajis (Die jenigen die die Pilgerfahrt gemacht haben) wie neu geboren ohne Sünden wieder kommen.

    Mögen unsere schlechten taten aufhören und gute dazukommen.

    Möge wieder liebe und frieden in unsere Herzen einkehren.

    Mögen wir alle ein Platz im Paradies bekommen.


    Eine kleine Erklärung für das Schlachtfest für diejenigen die nicht wissen worum es geht.

    Eines der wichtigsten Feste des Islams ist das Opferfest [id-ul-adha]. Es leitete sich vom arabischen Wort "Opfern" [dhahha] ab. Es wird auch als "das große Fest" [id-ul-kabir] bezeichnet. Ein anderes Wort für "Opfer", das auch im Heiligen Qur'an vorkommt, ist "qurban". Damit wird etwas bezeichnet, das man hingibt, also opfert, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen bzw. um Seine Nähe zu erreichen. Daraus leitet sich eine weitere Bezeichnung des Festes ab, wie es in vielen muslimischen Ländern genannt wird: das Qurban-Fest.

    Das Opferfest wird am 10. Dhul-Higga als Höhepunkt der Riten zur Pilgerfahrt [hadsch] gefeiert und verbindet die Pilger im Fest weltweit mit der gesamten Islamischen Weltgemeinschaft [ummah].

    Das Fest bezieht seinen Namen aus der Opferung eines Opfertieres durch die Pilger in Mekka in Gedenken an Abraham (a.), der statt seinem Sohn Ismael (a.) ein Opfertier schlachten durfte.

    Auch wohlhabende Muslime in aller Welt schlachten empfohlenermaßen an dem Tag ein Opfertier und verteilen das Fleisch an Arme und Bedürftige.

    Am Morgen des Opferfestes findet ein gemeinsames Festgebet statt, welches für Männer als auch für Frauen optional ist und für Männer empfohlen wird. Meist schließt sich an den Besuch der Moschee ein Besuch des Friedhofs an.

    Von arabischsprachigen Christen wird auch das Osterfest in Gedenken an Jesu (a.) Selbstaufopferung mit diesem Namen bezeichnet.

    Quelle: Enzyklopädie des Islam
     
  2. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    ThX aber ist es denn nicht erst morgen das opferfest. Hier bei uns schon.
    Muss aber bemerken das ich Türke bin. Bei arabern is das glaube ich um 1 tag versetzt oder so
     
  3. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Wünsche auch allen moslemischen ein schönes Bayram, bayraminiz mübarek olsun.

    Naja bei uns Türken ist ja aber erst morgen von daher, erst in die Moschee und dann zur Führerscheinprüfung, insallah hayirli olur

    Besucht eure Familien, küsst die Hände von älteren und gibt den kleineren Geschenke. Allah sei mit euch.
     
  4. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Auch euch ein id-ul-adha Mubarak.
    Bin auch Türke Morgen früh Moschee. Leute Bayram ist einfach geil alle voller Freude und alle glücklich

    Bayraminiz Mubarek olsun nice Bayramlara.

    Insallah bundan sonraki Bayramida gösterecek Allah bize.
     
  5. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    kenn mich damit zwar net aus( konfessionslos) und kann mich nicht in sone freude für ein feiertag hinenversetzen aber trotzdem viel spaß und so euch allen
     
  6. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Bin auch Türke. Hepinizin BAyrami Kutlu olsun kardesler.
     
  7. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    allah raziolsun....und alles gute an alle moslemischen und nicht moslemischen RR member....

    ps...auf dem balkan ist auch erst morgen..
     
  8. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    auch euch ein schönes Chanukka

    Schalom
     
  9. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    ich weiß auch, das bei einigen morgen erst Bajram ist. naja, falls für euch heute schon bajram ist, wünsche ich euch alles gute! ansonsten ab morgen erst

    für alle serben: sve najbolje za svetog nikolu (ich glaub im deutschen heißt es heiliger nikolaus (nikolaus-tag) ist bei den serb.-orth. am 19.12/20.12)
     
  10. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    dir auch ein schönes chanukka....der vater meiner freundin ist jüdisch....ich feier irgendwie alles mit..
     
  11. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Oh Mann, hier sollte dringend mal ein Mod closen ^^

    Es ist doch jedem selbst überlassen, was für ein Fest er feiert und was für eins nicht. Jedoch bin ich eher der Meinung von Galaxy und Jophiel.

    Ich bin der Meinung hier sollte ma raid entscheiden, ob Religionsposts ganz verboten gehören. Gutes Beispiel ist dieser Thread hier, wo nur gespammt wird weil es ein paar Leute gibt die eben nicht der meinung von illullah mubuuruk sind.

    greeZ kuhjunge
     
  12. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    =)=)

    der name des threads ist ja hammer "Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest"

    na dann mal herzlichen glückwunsch euch allen
     
  13. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    erm gehts noch?
    was soll das hier werden wens fertig is?
    hier will jemand n bissl gute stimmung verbreiten und schon kommen ein paar leutchen daher und fangen das flamen an

    //close

    PS: weihnachtspost inc


    //edit: thread gereinigt ... ich move mal nach fun um spam zu vermeiden ... keine weiteren diskussionen was ihr davon haltet ... das is wie n geburtstags thread ... wer ned gratulieren will soll nich posten
     
  14. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    erst mal an alle türken wie kommt ihr darauf das morgen erst I´d ist? es ist immer ein tag nach Arafat also wenn die Hajis auf den Berg steigen bzw. wieder runter kommen wo Ibrahim (Abraham) zu Allah gebetet hat. Da die Hajis gestern auf dem Berg waren ist heute Bayram.


    Und von wegen Tread Schließen. Was ist das für eine Einstellung? immer hin geht das Fest auf Abraham und sein Sohn zurück also eigentlich auch Jüdisch und Christlich. Da es auch ihr Prophet war und die Juden immer noch an Arafat tag Fasten.

    Außerdem ist der Islam die 2. Größte Religion nach dem Christen tum in Europa sollte nicht langsam ein wenig Anerkennung und tolleranz da sein?
     
  15. 19. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Soll keine Diskussion oder so werden. Geht nur darum, wir gehen auch erst am 20.12 in die Moschee also morgen. Auch alles beten usw. Aber I'´ d ist heute das stimmt.
     
  16. 20. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    bei meinem bro auch;9
    erst camii dann prüfung(theorie)
     
  17. 20. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Wünsche euch auch ein wunderschönstes Opferfest meine allerliebsten Islamischen Mitbürger!
    Allah segne euch, und beschere euch noch wunderschöne Jahre!
     
  18. 20. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Inshallah ein frohes Fest!
     
  19. 20. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    allah raziolsun.. wünsche euch allen schöne Festtage(Weihnachten, chanuka,....). Denkt an eure Familie und besucht euch.
    eig. ist bajram am mittwoch aber bei uns in der Schweiz ging man auch am Donnerstag in die Moschee.Na ja soll keine Diskussion werden Sean-price hat die erklärung gebracht. Also hat sich das erledigt.
    und noch auch von mir extra für alle muslime Bayram Sherif Mubarak Olsun.

    MFG
     
  20. 20. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Also sry das ich das jetzt sagen muss aber am Anfang dacht ich echt das wäre jetzt irgend ne Verarsche von wegen Fest voller "Opfer" im Sinne von Idioten, gerade weils im Fun Bereich war^^

    .......soll aber jetzt keinesfalls beleidigend oder so sein, nur evtl solltest du demnächst (bzw nächstes Jahr dann ) das ganze in nem anderen Bereich posten.

    Aber ich wünsch euch trotzdem allen frohe Festtage ( den Opferern, den Chanuken und allen anderen halt auch )...
     
  21. 21. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Ich wollt mal eine Frage stellen, wenn ich darf^^
    Ich (als überzeugter Atheist) will gerne mal wissen was dieses Opfer-Fest für euch alle bedeutet. Habe leider bis jetzt nicht viele Erfahrungen da Sammeln können. Klar, warum gefeiert wird kann man ja schnell nachlesen aber welche bedeutung dieses Fest unter der gläubigen Jugend in Deutschland hat würde mich echt mal interessieren.
    Aber sowie es aussieht ist es noch nicht so verkommen wie Weihnachten.
    Einmal kurz die Posts gelesen hätte eine Antwort gegeben...
     
  22. 21. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    ersmal frohes opferfest (darf man das so sagen^^)

    war gestern auch bei muslimischen freunden und har dort gegessen

    hätte auch mal ne frage:
    warum ist das in der türkei 1 tag später als bei den andere moslems

    dachte man muss sich nach saudi arabien richten wenn diese "prieser" (fällt das wort nicht ein) von diesem berg runterkommen...

    könnt mich mal einer aufklären
     
  23. 21. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    Bin zwar christ aber trotzdem, wünsche euch ein frohes Opferfest
     
  24. 21. Dezember 2007
    AW: id-ul-adha Mubarak / Bayram Mubarak / Herzlichen Glückwunsch zum Opfer Fest

    ist schwer zu erklären. es kommt dir sovor als ob alle moslem dir begegnen, deine freunde sind. du musst nur salam sagen und ihnen eid mubarak wünschen und schon wirste umarmt. also für mich ist eid wie ein trip mit freunden durch ne stadt, macht richtig spass, man fühlt sich net alleine und joa.... ist son bißchen wie thanksgiving in amerika .

    also dieses gefühl begleitet mich. zu welchem zweck dieses fest ist wurd ja schon am anfang erklärt. aber jeder hat ne andere einstellung zu dieser Zeit. Manche freuen sich auch aufs essen , was üppiger ist als sonst^^. nunja mit weihnachten würd ich es net vergleichen, eher wie schon gesagt mit thanksgiving.

    mfg A
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.