iexplore.exe und eventuell mehr

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von SiCkneZ, 21. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2010
    Vorab: Hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

    Kurze Beschreibung: Seit einer Woche hatte ich schon das Gefühl, dass sich bei mir langsam was einschleicht. Heute hat sich dies als bewahrheitet herausgestellt. Ständig finde ich den Prozess "iexplore.exe" im Taskmanager, neben einigen anderen .exe, die ich nicht kenne.

    Im übrigen bugt mein FF dadurch alle 2 Minuten und ab und zu werden random-Sounds abgespielt. Wahrscheinlich durch den IE, der jedoch nicht einmal geöffnet ist (Sounds hören sich nach Werbung an). Scheinbar scheint dies für den iexplore.exe zu sprechen, da dieser wohl Werbe-PopUps öffnen soll.

    Hier der Auszug aus Hijackthis:
    Spoiler
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 09:44:53, on 21.01.2010
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\HiJackThis.exe
    C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\Msinfo\OFFPROV.EXE
    C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: Google Gears Helper - {E0FEFE40-FBF9-42AE-BA58-794CA7E3FB53} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.33.0\gears.dll
    O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [WINDVDPatch] CTHELPER.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O9 - Extra button: (no name) - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.33.0\gears.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &Gears-Einstellungen - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Programme\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.33.0\gears.dll
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9dd84eaeaa4bc) (gupdate1c9dd84eaeaa4bc) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

    --
    End of file - 4950 bytes

    Habe auch schon bereits gegoogled/sufu genutzt. Aber wie das so ist, sind viele Antworten in den Foren ungenau und sehr schlecht. Und wenn man etwas findet, scheint die Behandlung nicht gezielt genug oder die Beschreibungen passen nicht mehr auf die Symptome. Also bitte keine Posts wie "Guck doch im Internet nach" etc. da ich ja hier noch eventuell nachfragen kann, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

    Edit: Kann sein, dass ich eventuell einige n00b Fragen stellen muss (z.B, wie starte ich mein System noch mal im abgesicherten Modus?), also nicht an mir verzagen und danke schon mal für's Lesen und hoffentlich antworten!
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    das ist der einzige Fund.

    Starte nochmal zusätzlich folgendes:
    malwarebytes-anti-malware.html und Combofix und poste uns die Logs.

    Da dein PC laut dir auffällig ist, und HJT nichts richtiges gefunden hat, muss man mit anderen Programmen weiter suchen.

    Evtl. machst du noch einen Onlinescan ohne Antivir von dieser Seite hier: http://virus-protect.org/onlinescan.html

    Wenn du dann ein richtiges Ergebnis hast, können wir besser nach der Ursache suchen.

    Gruß R0cka

    edit:// es gibt dort doch 20 verschiedene Onlinescanner. Wenn KAspersky nicht geht, nimmste Panda oder einen ganz anderen, genügend Auswahl ist da.
     
  3. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Das Setup von mbma lässt sich nicht starten (kann AntiVir zB. auch nicht starten. Irgendwas hat sich da wirklich in's System gefressen.)
    Der DL-Link von Combofix ist scheinbar broke
    Und
    Das Leben ist gegen mich. Werde mal neustarten und Internet kappen um zu versuchen, das Setup zum Laufen zu bekommen.

    Im übrigen stürzt mir angeblich der "google installer" ständig ab
    Edit: Hat nichts gebracht mit reboot. Zudem wird scheinbar mein FF jedes mal als Standardbrowser ausgetragen. Versuche es jetzt mal im abgesicherten Modus..
     
  4. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe hier der Direktdownloadlink zu Combofix der definitiv geht. Und siehe mein Edit oben bitte.

    Gruß
    R0cka
     
  5. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Fehler: Server nicht gefunden

    Edit habe ich gesehen, werd ich ma machen

    Edit: In der Taskleiste rechts werden mir meine üblichen Symbole wie Soundausgabe nicht mehr angezeigt. Stattdessen nur noch dieses gelbe Schild von Windows, das mir sagt, das neue Updates zur Verfügung stehen.
     
  6. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Sry für DP

    Panda Online Viren Check hat nichts ergeben.
    Die Setup File lässt sich auch über den abgesicherten Modus nicht öffnen und der Link zu Combofix will nicht gehen. Kann mir jemand die .exe (.exe Dateien kann ich zum Glück noch ausführen) auf xup.in oder so hoch schieben?

    Edit: zum Hijackthis Protokoll:
    iexplore.exe Spyware/Trojaner wird nicht erkannt @ Security (Viren, Trojaner, Spam) - tutorials.de: Tutorial, Forum, Anleitung & Hilfe

    Wühle mich mal weiter durch anderen Foren
     
  7. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    ein freund von mir hatte das auch. Haben mit security taskamanger die prozesse beendet und dann anti vir gestartet. Falls das bei dir aber nicht so ist nimm doch einfach Knoppicillin findest in der neusten ct
     
  8. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Kann iexplore.exe sooft löschen wie ich will, stellt sich immer wieder her. Kann Setups immer noch nicht starten. Anti Vir lief auch schon fleißig..
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Versuche es wirklich mal, wie Kleinkind94 gesagt hat, mit einer Live-CD. Knoppicilin z.B.

    Gibt auch noch andere, du musst das image herunterladen, dann auf ne CD brennen und von der dann booten
     
  10. 21. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Ich hab nicht mal Rohline hier. Es muss doch andere Möglichkeiten geben -.-
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Wenn du ganz einfach die iexplorer.exe löscht hast du zwar nicht das problem behoben, aber die symptome verschwinden.
    ich hoffe du verwendest Firefox o.a.

    lg Tgx
     
  12. 26. Januar 2010
    AW: iexplore.exe und eventuell mehr

    Wie werde ich einen Virus los in 10 Schritten oder nur in einem.

    Die einfach Lösung-

    Private Daten des PC sichern und das Betriebssystem neu installieren.

    Bringt als einzige Vorgehensweise eine "garantierte" Lösung

    Dauert so ca. 30 Minuten bis 3 Stunden ... Je nachdem, wie gut du Vorbereitet bist und wie oft du soetwas schon gemacht hast.


    ODER

    die 10 Schritte.

    1. Feststellen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
    > das haben wir hier.
    2. Die Schadsoftware erkennen
    > Bislang haben wir hier ein Problem mit der Iexcplore.exe ... ob das alles ist? mit Sicherheit nicht.
    3. Die Schadsoftware Identifizieren
    > wenn man nicht weiß gegen wen man antritt kann man nicht dagegen angehen.
    4 + 5 . Die Schadsoftware deaktivieren.
    Das bedeutet, dass Sie beim Computerstart nicht mehr starten darf.
    6 + 7. Die Schadsoftware entfernen.
    8. Den Computer durch Updates auf aktuellen Stand bringen,
    9. Antivirensoftware ggf. neu installieren. - sofern benötigt.

    10.
    Die Systemlücken > Und daran hapert es meistens > die durch die Schadsoftware geöffnet wurden müssen neu geschlossen werden.
    Da man bei Punkt 3 Die Schadsoftware identifiziert könnte man theoretisch nachvollziehen was am System geändert wurde. Und diese Änderungen rückgängig machen.


    Jetzt seien wir mal ehrlich.
    1. kaum einer der von der Malware betroffen wird befolgt diese Schritte komplett.
    2. jeder der sich länger mit der Materie befasst hat befolgt diese 10 Schritte Anleitung - er geht direkt in den "Neu installieren" Modus
    3. Zeitaufwand rechtfertigt Ergebnis nicht.

    denn für die kompletten 10 Schritte benötigst du weit mehr Zeit als diese 3 Stunden für eine Neuinstallation.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.