IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Godlike, 4. Mai 2011 .

  1. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Wen es interessiert:

    Die Abschlussprüfungen in den neuen IT-Berufen lösen heftige Kritik aus | ct
     
  2. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Das ist aus dem Jahr 2000... Interessiert als nicht so wirklich :shock:
    Trifft das von gestern aber auch ganz gut!
     
  3. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Erstmal Hi zusammen und danke für die Lösungssätze. Die für GA 1 SK sind noch nicht zugänglich, oder?

    Jedenfalls muss ich zugeben, dass GA 2 wirklich etwas nun ja war, ich als SK aber nur geringe Probleme damit hatte. Etwas mehr Technk wäre dennoch nicht verkehrt gewesen..wobei ich die IHk Prüfungen allesamt ziemlich bescheiden finde.

    Aber so schlimm wie 2000 waren die gestern wirklich nicht.
     
  4. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Habe ich damit bestanden?

    Ich dachte, dass man bei jeder Prüfung mindestens 50% haben sollte?
     
  5. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Nein, insgesamt brauchst du 50% und in GA1 und GA2 zusammen mindestens 100%.

    Guck dich mal bei Fachinformatiker.de - Über Fachinformatiker.de um, da gibts einen Calculator.

    Solltest du in GA1 und GA2 jeweils unter 50% haben musst du in die Nachprüfung.

    Wenn du in einer GA unter 30% hast bist du durchgefallen.
     
  6. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    OK, danke.

    Also kann man mit:
    Caesborn

    Auch bestehen? Aber nur mit Nachprüfung in mündlicher Form?
     
  7. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Du darfst nicht in GA1 und GA2 Fünfer haben, zumindest war das bis grade das Wissen, das ich von meinem Leher hatte.

    Scheinbar kann man auch mit zweimal unter 50% bestehen Oo, also in GA1 und GA2. Ich bin mir grad selbst nicht ganz sicher. Einmal unter 50% kannst du dir aber aufjeden Fall erlauben.
     
  8. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Naja so oder so, aber dann frage ich mich wer es schafft durch zufallen. :shock: Dann hätte ich mir den ganzen Stress sparen können. :lol: Schade nur, dass die GA2 meinen ganzen Schnitt total drückt.

    Verdammte GA2.
     
  9. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Die ersten aus meiner Klasse haben grad inoffizielle Ergebnisse bekommen:

    1. GA1: 54 GA2: 53
    2. GA1: 63 GA2: 58


    Oida...wie ich muffen hab unfassbar... zu Deutsch: Ich halts echt nimma aus :-D

    Edit: Nummer 3 Grad

    3 GA1: 60 GA2: 44


    OLEEE Grad ebenfalls inofizelle Nachricht erhalten
    GA1: 70 GA2: 75

    YEHAAAA :_D
     
  10. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Gratulation!!!
    Jetzt kannst du dich nur auf die Präsentation konzentrieren und die Kiste zumachen.
     
  11. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Dank Dir :-D


    Der 2er ist noch drin wenn ich mündlich 94 Punkte drück :-D, machbar denk ich
     
  12. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    glückwunsch!
    die größen angsthasen waren schon immer die größten streber

    wollt nochmal zu meiner frage kommen, was man denn so ca. an verdienst erwarten kann?
     
  13. 5. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Danke! :-D

    Ich bekomm 1,4 als einstiegsgehalt und kann in der abteilung in der ich dann bin 2 mal aufsteigen auf 1,7 und 2,1, immer netto. 1,7 ist dann sobald der unbefristete abläuft, heißt also nach 6 monaten. 2,1 ab 2 Jahren. Nicht die Welt, aber es ist fürn Anfang, als ledig und kinderloser, auf jeden Fall OK.

    Zusätzliche Leistungen sind bei mir Firmenwagen ( im Prinzip frei), Firmenhandy(darf ich privat nutzen), Zuzahlungen zu Forschungsarbeit (Neuer Rechner für "Firmenprojekt...", Laptop weil ich ihn Unterwegs brauch) und sehr zuvorkommender Überstundenausgleich.

    Ich bin eigentlich im Moment zufrieden.


    Edit:

    Grad die ersten zwei die durchgefallen sind: GA1 25 GA 39 und der andere GA1 17 GA2 41

    Edit2: Nummer 3 GA1: 21 GA: 33


    Hoffentlich rallt die IHK das die Prüfung nicht OK war...
     
  14. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Hm, ich will jetzt nicht sagen, dass die GA1 einfach war, aber 21% zu erreichen?? VLAN, SAN und VoIP sollte man schon drauf haben.

    GA2 bewerten die aber echt hart. Dann bin ich bestimmt bei meinen 46%, also nichts mit Kulanz. Gäbe es eine IT-Aufgabe mehr, dann würde ich bestimmt auf meine 70% kommen. X(
     
  15. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Naja, ich weiß halt von den Kollegen, die jetzt so wenig erreicht haben, dass die den letzen Handlungsschritt gestirchen haben. Das war ja jeweils der mit dem Programmablauf. Ich bin mir sicher das ich da gepunktet hab, wenn nicht sogar volle Punktzahl. Das war was, was ich wirklich konnte und nicht absolut spekuliert war.

    Ich hab übrigens VLAN in GA1 gestichen, ich habs mir durchgelesen gehabt und hab mir nur gedacht das mir da 1000 Sachen dazu einfallen. War meiner Meinung nach echt schwammig formuliert, allein die Frage mit der VLAN Tabel und "Tagged oder nicht Tagged" hab ich mich gefragt ob die IHK die Frage selbst richtig verstanden hat.

    Mein absoluter Favorit aus dem Jahrgang hat GA1 mit 56% bestanden. Allerdings muss man zu dem Kerl sagen, dass er im öffentlichen Dienst bei einer riesigen Univiersität arbeiten ( sowie ich das verstanden hab). Außerdem hat den CCNA mit 92 Punkten bestanden, allein das setzt schon ein enormes Wissen an Netzwerktechnik und Grundverstädniss an IT-Technik vorrauß. Joa, und dann hat der Kerl magere 51%...hat mich schon etwas geschockt um ehrlich zu sein.

    Ich kanns halt echt nicht oft genug sagen, die scheiss Prüfung war einfach viel zu praxisfern.
    Die Leute ausm Fachinformatiker.de Forum haben mittlerweile schon angefangen E-Mails zu schreiben, um sich über GA2 zu beschweren. Klar jeder denkt immer er hat die schwerste Prüfung aller Zeiten gehabt, aber das :/

    Sollte jemand noch das mit der Beschwerde interessieren; Beschwerde Mail an die Geschäftsführung der IHK

    Allerdings bezweifel ich echt, dass die da irgendwas bei der IHK bewirken. Meiner Meinung nach müssten da wirklich etablierte IT- Ausbildungsunternehmen, wie z.B. Telekom und Datev, kommen und sich beschweren. So hat das, glaub ich, keinen Sinnm oder?

    Um nochmal auf deinen Post einzugehen, wirklich mit Praxis hat das auch nix zu tun gehabt, stupides aus dem Buch Abgeschreibe. Nicht mal die Fragen die dann wirklich was mit Technik zu tun hatten, waren technisch. Ich mein, Datendurchsatz ausrechen? Wirklich? Das geb ich meiner kleinen Schwester in der vierten Klasse und die kriegt das raus. Nachtrag: Ich will damit nicht sagen, dass die Leute die das dann sogar falsch haben technisch gesehen dumm sind. Sondern ganz einfach, dass solche Leute evetuell an die Prüfungen total falsch ran gehen. Weil der ganze Rest total war.
    Ich hab mir 10 Minuten der Prüfungszeit bei HA 3 geklaut, weil ich echt drüber nachdenken musste ob die IHK echt will das ich nur den UP-Stream in die Kalkulation einbezieh, was natürlich logisch ist. Und der Beispiele gab es zu hundert.

    Naja, genug aufgeregt. Ich bin durch :-D
     
  16. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    So hab eben mal reingeschaut und selber konservativ bewertet. GA1 liegt mir noch nicht vor für meinen Beruf aber da schätze ich selber 70-90 Punkte je nach dem. GA2 habe ich selbst durchbewertet eben und kam so auf 62 Punkte ca. Was für einen Mist die da hören wollten oO

    WISO sind über 90 Punkte somit bin ich durch wenn die net mein Projekt zerpflücken

    Notentechnisch absolut unter meinen Erwartungen aber naja gut...
     
  17. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Ach wieso hast du schon deine inoffiziellen ergebnisse?

    ich moechte auch
     
  18. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Ich glaub man muss sich echt verdammt blöd anstellen, um in der mündlichen weniger als 50 Punkte zu kriegen. Wäre ja Kriterium, falls du die schriftliche mit mindestens 50 Puntken bestanden hast.

    Bei mir ist das Prüfungserbgebniss auch unter meinen BS-Notendurchschnitt und weit unter dem was ich eigentlich erwartet hatte.

    Tja :-D
     
  19. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Stimmt, habe es geschickt bekommen und erst nicht aufs Datum geschaut....trifft aber extrem auf die aktuelle Situation zu, umso trauriger, dass die IHK auch nach 10 Jahren nichts dazugelernt hat.
     
  20. 6. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    In kleineren Firmen teilweise 1600 - 1700, im Schnitt bei 1800. Es soll auch welche geben, die schon am Anfang knapp über 2000 liegen, ist aber eher die Ausnahme.

    Ich für meinen Teil bin im öffentlichen Dienst bei 1875 eingestiegen, was sich aber wahrscheinlich noch etwas erhöht hätte nach meiner Probezeit. Ich hab allerdins kurz nach meiner Prüfung in ein Großunternehmen gewechselt, welches mir ein duales Studium (Wirtschaftsinfo) ab diesem Wintersemester ermöglicht. Das sind zwar nochma 3 Jahre bis zum Bachelor, dann aber mit Einstiegsgehalt von 3000 EUR (alles brutto). Und da kann man über die Jahre noch locker gut nach oben kommen.

    Unterschätz es nicht. Die Prüfer bewerten recht scharf bei der Mündlichen. Mir ist in Präsi und Befragung ein Schnitt von 96 % gelungen, damit war ich meines Wissens nach der beste meines Bundeslandes (Im Winter). Alle anderen sind da zwischen 70 und 85 % wieder rausgegangen.
     
  21. 7. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Naja, warten wir es ab.

    Würde es nur verdammt schade finden, wenn ich wiederholen müsste, den ich habe ein gutes Jobangebot bekommen.
     
  22. 12. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    hi leute.
    habe die prüfung auch geschrieben...
    war wirklich sehr schwer.

    könntet einer von euch mir vllt. die lösungen geben? wär super.
    schonmal danke dafür.
     
  23. 13. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Also ich kann da nur von meinem Bruder reden, der ist FI für Systemintegration, und bekommt ca 2300€ + Volvo C30 als Dienstwagen in nem Mittelständischem Unternehmen ~150 Mitarbeiter. Denke dass er Glück hat bei dem Gehalt und der Dienstwagen oben drauf. Hat allerdings letztes Jahr die Ausbildung abgeschlossen.
     
  24. 14. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Fand die Abschlussprüfung auch ziemlich ätzend, vor allem zeittechnisch. Hatte mir eigentlich vorgenommen mind. 81 % zu erreichen. Rausgekommen ist leider nur:

    GA1: 70 %
    GA2: 77 %

    Durchschnitt IHK war:

    GA1: 63,1 %
    GA2: 70,5 %

    WiSo war auch zum Kotzen, was zum Teufel ist ein Europass ??? Echt jetzt, letzten Jahre wurden die Fragen immer ma wieder wiederholt, aba dieses Jahr waren sehr viele neue dabei.
     
  25. 18. Mai 2011
    AW: IHK Abschlussprüfung Sommer 2011 Fachinformatiker

    Ich habe letztes Jahr meine Prüfung als IT-SE gemacht.
    Schau dir da mal die Sommer Wiso Fragen an.

    Recycling, Rohstoffverwertung und so ein Shit.
    War auch unter meinen erwarten mit nur ner 3.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.