Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 1. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Schwurbel nicht ständig irgendwas von VT. Es ist in Deutschland im Mainstream NICHT möglich über Alternativen zum Finanzsystem zu diskutieren. Leute wie Popp werden mit asozialsten Methoden, die auch du hier angewendet hast, grundsätzlich an den rechten Rand gedrängt, ohne daß man sich mit ihren Theorien auseinandersetzt.

    Vielleicht ist dir das entgangen, aber alles was Merkel macht ist "alternativlos" und alle die sich gegen die "Tussi" und ihre feuchten NWO Träume eines Großeuropas stellen, werden lächerlich gemacht und diffamiert. Ich zitiere einen ihrer Speichel-Lecker, der Folgendes gegenüber einem Kritiker in der eigenen Partei abgesondert hat:


    Das ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Mit Demokratie hat das alles nichts mehr zu tun! Nur wer die Augen permanent vor allen Mißständen verschließt kann noch etwas anderes behaupten.

    Du bist mit keinem Wort auf die Inhalte eingegangen. Stattdessen verlierst du dich in völlig sinnlosem Gebashe.

    Woher beziehst du deine Infos zu Popp? PSIRAM aka Diffamierungsplattform ESOWATCH, die auf ****philenservern hosten?

    Was sind denn seine Qualifikationen?

    Wie sieht es mit deinen Qualifikationen aus?

    Was heißt es denn, wenn heute noch Gesetze gelten / man sich Gesetzen unterwirft, die in die Souveränität Deutschlands eingreifen? Wie naiv muß man sein, daß man selbst wenn man Fakten vorgesetzt bekommt, nicht ansatzweise anfängt zu hinterfragen, und stattdessen nach allen möglichen Ausreden sucht, um sein Weltbild nicht zu gefährden.
     
  2. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    @bushido:
    Wenn du gern ne inhaltliche Diskussion willst:
    Die inhaltlichen Kernaussagen von Popp wurden von mir in diesem Thread mehrfach widerlegt. Er macht nicht einfache Fehler, sondern erzählt systematisch Schwachsinn. Geh doch mal auf meine Kritikpunkte ein oder erklär uns wieso du widerlegten Unsinn verteidigst.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Genau so schwachsinnig wie deine REIN sozialistisch/kommunistischen Fantasien auf denen du grundsätzlich deine ganze Argumentation aufbaust.

    Mal abgesehen davon habe ich Popps Inhalte nicht verteidigt, sondern generell die Art und Weise kritisiert, wie mit Menschen umgegangen wird, die Alternativen aufzeigen.
     
  4. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Wenn du sowas behauptest, dann solltest du das auch argumentativ ausführen sofern man dich ernst nehmen soll.
    Alternativen sind doch kein Selbstzweck. Wenn die Alternative Blödsinn ist, dann ist das genauso zu kritisieren wie das Bestehende.
     
  5. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Kommt mal wieder runter von eurem Trip!
     
  6. 7. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    das gabs vor kurzem schon mal, ging von 1939- 1989. nannte sich drr. die idee ist im grundgedanken echt edel und lobenswert, nur wird sie nie in der realität, aufgrund des faktoren mensch, bestehen. diesen haben marx und engels nämlich nicht berücksichtigt
    . evtl wäre ein kleiner blick über den beckenrand der linken erstrebenswert
    //ups sorry doomshsf. mein fehler. sah einfach besser aus^^
     
  7. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Nun muss man sagen, dass es weder den richtigen Marxismus, Kommunismus, noch demokratischen Sozialismus gab.

    Und wieso bitte von 1939 an? Da stimmt etwas in deiner Zeitrechnung nicht.
     
  8. 7. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    gibt oder gab es diesen jemals und wie würde man den in der heutigen zeit verwirklichen wollen? ich denke nobody lebt in seiner kleinen traumschaumblase und ist vom denken keinen deut besser als die nazifraktion, welcher er seine antrainierte verachtung entgegen bringen muss.
    apropos: wo ist eigentlich der unterschied?
     
  9. 8. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Das Menschenbild, das ich vertrete ist absolut realistisch. Die Basis ist ein aufgeklärterr Egoismus und der passt wunderbar zum Kommunismus. Genauer hab ich das hier erläutert:
    Aufruf: Demokratie statt Fiskalpakt! - RR:Board
     
  10. 8. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    ich zitiere dich mal kurz in dem von dir genannten text:
    auf diesem gedanken basierte die ddr, das ist nichts neues. was passierte: die grundversorgung der menschen, welche man angeblich schützen wollte existierte nicht mehr, der staat war am boden und die akteure verschwanden nach chile. mal die mauer , das gefängnis, aussen vor gelassen
    ich will keine staatseigene betriebe mehr, ich will keine kolchosen,niemand der mir in der schule vorschreibt welche kleidung ich tragen darf. ich will reisen, ich will meinen traum leben und das geht sehr gut im kapitalismus. weiss auch nicht weshalb gysi trotz stasivergangenheit immernoch das maul aufreissen darf. andere geschichte
    wie gehts dir so in deiner kleinen linken ecke?
     
  11. 8. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Ich weiß nicht wo du aus dem text staatliche, zentrale Verwaltungswirtschaft herausliest. Ich spreche von kollektiver Selbstverwaltung auf allen Ebenen
    Entscheidungsbefugt sollten im Idealfall alle sein, die davon betroffen sind. also keine staatliche Diktatur, sondern arbeiterkontrolle!
    Du verstehst unter Kommunismus wohl immer noch die leninistischen Revolutionen und ihre Resultate. Es gab aber auch libertär-kommunistische Revolutionen, die keine anzeichen dafür bieten sie wären von sich aus gescheitert oder autoriär geworden. Beide wurden von den Leninisten & Stalinisten immer bekämpft, was schon auf die wesentliche Differenz hinweist.
    anarchismus in Spanien – Wikipedia
    Machnowschtschina – Wikipedia

    Heute gibt es vielversprechende ansätze in Venezuela:
    Venezuela: auf dem Weg zur Volksherrschaft
    Venezuela wählt wieder Sozialismus
     
  12. 8. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    ok, aber wie würde deine strategie in der heutigen welt früchte tragen? selbst china und kuba gehen ich richtung kapitalismus. deine wikibeispiele sind nicht zeitgemäß. wie stellst du dir eine vereinigung in der heutigen zeit vor, wie könnte ein staat unter deinen ideologien existieren? ist ja schön das system anzuprangern und alles in den dreck zu ziehen, aber gäbe es eine reele chance?
    // was jetzt bringst du schon venezuela? ein land, welches im bruttoinlandsprodukt pro kopf auf platz 61 liegt?wie glaubst du sind die chancen für sozialismus, ohne bürgerkrieg, in den nächsten 10 jahren?
     
  13. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Und da seh ich das Problem. Du wirst immer Differenzen und Interessensverschiedenheiten haben. Kein Mensch gleicht von Natur aus dem anderen. In einer kollektiven Verwaltung -die auf dem Konsensprinzip basiert- besteht die Gefahr, dass sich die Entscheidungsfindung allein wegen einer Gegenstimme als schwierig gestaltet. Wie toll das nicht funktionieren kann sieht man gerade im UN-Sicherheitsrat, bei der Einigung auf eine Bankenaufsicht bzw. Finanzmarkttransaktionssteuer oder der Festlegung von Klimaschutzmaßnahmen.
     
  14. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt tatsächlich ein paar Anarchisten, die meinen alles müsse im Konsens beschlossen werden - davon halte ich absolut nichts. Aber das ist ja gerade das schöne an Selbstverwaltung, dass man selbst bestimmen kann, wie Entschedungen getroffen werden. Es gibt ja bereits einige Erfahrungen mit Selbstverwaltung von autonomen Zentren bis Fabriken und soweit ich informiert bin, gibt es nicht die Lösung für alles, sondern je nach Situation und Gruppenzusammensetzung werden verschiedene Mechanismen benutzt. Von Konsens über groben Konsens bis zum Mehrheitsentscheid. Mischformen sind natürlich auch möglich, z.B. Konsensfindung in einem bestimmten Zeitraum und wenn das nicht möglich ist wird zum Mehrheitsentscheid übergegangen.
    Ein ganz wesentlicher Interessensgegensatz, der im Kapitalismus nicht zu lösen ist, ist der Klassengegensatz zwischen Kapital & Arbeit. Im Kommunismus/Sozialismus fällt der weg und damit wird auch eine Menge Konfliktpotential obsolet.
     
  15. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    bis ihr alle mal seht, dass ohne rohöl das ganze rumge e mit dem geld sowieso nutzlos is
     
  16. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    wääh?
     
  17. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Venezuela hat die weltgrößten Ölreserven und die reichen die nächsten 200 Jahre. Was hat das BIP damit zu tun? Die anarchistischen Revolutionen waren natürlich ein ganz aderer Kontext, aber es hat gezeigt, dass die Menschen prinzipiell in der Lage sind auch Millionenstädte in kollektiver Selbstorganisation zu verwalten, ohne Chefs und ohne Ausbeutung und Herrschaft zu arbeiten und zu leben. Willst du mir erzählen du stehst drauf täglich ausgebeutet zu werden?
    Das Beispiel Venezuela soll nur zeigen, mit welcher Revolutionstheorie man heute vorgehen müsste:
    Der Prozess ist insofern sehr interessant, weil er eine völlig andere Strategie einschlägt als bisherige Revolutionen. Denn werden die alten Institutionen zerschlagen, entstünde ein Machtvakuum , das Chaos (anarchistische Revolutionen) oder bürokratischer Herrschaft (leninistische Revolutionen) befördert. Historisch erstmals wird hier aber Revolution als Prozess verstanden, in dem das neue von unten entsteht, der Staat die Freiräume und Absicherungen schafft, um so das alte langsam zu überwinden. Der Transformationsprozess ist ein stetiges Verhältnis von Konflikt & Kooperation, aber gerade dadurch produktiv.
     
  18. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Chaos ist nicht gleich Anarchie. Der richtige Begriff wäre dann Anomie.
     
  19. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Ich wollte damit nicht Anarchie mit Chaos gleichsetzen, sondern darauf hinweisen, dass die anachistische Revolutionsstrategie(!) kein adäquates Übergangskonzept hat, das enstehende Machtvakuum nicht gefüllt werden kann und somit tatsächlich eine Tendenz zum Chaos/zur Anomie besteht. Allerdings in ganz anderer Hinsicht als den Anarchisten immer vorgeworfen wird.
     
  20. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Mach DU erstmal die achte Klasse in Geschichte fertig.
    Immer diese Möchtegern-Stammtischproleten mit ihrem Viertelswissen, die belesenen Leuten ihre Phrasen um die Ohren dreschen, die nichts anderes als Bild-Zeitungs-Ressentiments sind.
     
  21. 8. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    was genau ist jetzt dein beitrag zu dem thema?
    wie du anhand der "// "und dem dahinter stehenden text, welchen du gekonnt weggelassen hast, sehen kannst, habe ich meine aussage revidiert und den fehler mit absicht stehen lassen. gute nacht
     
  22. 9. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Herrschafts- und Machtbestrebungen und Ausbeutung wird auch ein Kommunismus/Sozialismus nicht lösen können. Wie du mal in einem anderen Beitrag gesagt hast, gibt es grundsätzliches eine Interessenverschiedenheit zwischen Produzent und Konsument. Ein Produzent kann ein Oligopol auch augrund seiner Fähigkeiten/Talente, Innovationsreichtums oder seines sozialen Netzwerks bilden. Was ist mit dieser Form der Produktionsmittel?
     
  23. 10. Dezember 2012
    AW: Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet.

    Das muss die jeweilige Gesellschaft entscheiden. Der Punkt ist, dass kein privates Kapital mehr akkumuliert werden kann und damit ist der Grund die enorme Ungleichheit durch Ausbeutung abgeschafft. Wenn der Kapitalbegriff wie bei Bourdieu auf alles mögliche wie soziales Kapital erweitert wird, gerät die Spezifik des ökonomischen Kapitals aus dem Blick und damit das was man überhaupt abschaffen kann/sollte. Unterschiede aufgrund von Leistung kann man zulassen, regulieren oder vll. in Teilbereichen abschaffen - das sollte dem Entwicklungsstand und der Meinung der Mehrheit überlassen sein. Im Gegensatz zu Herrschaft (strukturelle asymmetrische, verfestigte Machtbeziehungen) lassen sich Machtverhältnisse in einer Gesellschaft per se nicht abschaffen, sondern nur regulieren. Handlungsmacht abzuschaffen wäre ohnehin recht sinnlos.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.