Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Banga, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Hi.
    Habe bisher nicht wirklich viel in 3D gemacht, nur etwas rumgespielt früher, mehr auch nicht.

    Ich habe jetzt ein Logo in Illustrator ( CS4 ) erstellt und würde dass dem Kunden gerne in 3D präsentieren ( ich weis, geht auch mit Illustrator ), allerdings möchte ich Texturen, Licht, Boden usw. verwenden und ich bin mir sicher dass das in C4D um einiges weniger Zeit in Anspruch nimmt.

    Daher meine Frage: Kann ich Illustrator Pfade/Dateien in C4D importieren und dann einfach bearbeiten ? Wenn ja, wie schwer ist das ? Meine Kentnisse in C4D sind gleich 0.

    Danke im vorraus.
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Ja, ist möglich
    Siehe folgendes Tutorial .

    Gruß
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Cool vielen Dank.
    Noch eine Frage, wenn ich in Illustrator direkt die einzelnen Shapes gruppiere, muss ich dann nur einmal extrude nurbs erstellen ? Oder muss ich so oder so für jeden Pfad einmal extrude nurbs erstellen ?
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Wenn man die Illustrator 3d Engine und PS CS3+ aufwärtzt benutzt kann man solche kleineren 3D Aufgaben auch mit AI & PS machen. Das Stichwort hier heißt Smart Objekt...

    Auch über den Fluchtpunktfilter in PS lassen sich recht einfach 3d anmutige Räume kreieren.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Ich weis, aber habe da ein festes ausgangsbild im kopf,bei dem ich weis, das es in C4D umgesetzt wurde,von daher will ich es direkt dort machen.
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    ja du kannst die einzelnen vectoren gruppieren und auf diese dann die nurbs anwenden oder du machst zu jedem pfad einen einzelnen nurb, aber das dauert dann wohl.

    @elf: klar gehts in ps auch, jedoch brauche ich in c4d viel weniger zeit dafür. man stellt sich einfach n gescheides setting zusammen mit richtigen lichteinstellungen, kamera... und muss dann einfach nur die nötigen bilder/vectoren einfügen. geht bei mir zumindest immer recht schnell, weiß nicht ob ichs in ps in der zeit hinbekommen würde mit fluchtpunkt und co.
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Das glaube ich dir gern aber wie schaut es bei jemanden aus der keine Ahnung von C4D hat?
    Und noch eine Frage interessiert mich gibt es auch einen umgekehrten Workflow von C4D zurück nach AI - das man C4D bedingt in PS CS3+ verarbeiten kann ist mir bekannt wie sieht es mit AI aus?
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    Bevor ich den Thread schließe noch eine kurze Frage:
    Sagen wir ich habe einen Würfel, und ich will die höhe reduzieren, sprich ihn sehr schmal machen ( beispiel -> von der höhe eines Fernsehers, auf die höhe eines Schulhefts, wie geht das ?

    Danke im vorraus !
     
  9. 8. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    wenn du die geometrische würfel funktion hast solltest du das in den einstellungen haben
    du kannst auch das skalierwerkzeug anwählen (objekt koordinatensyspfeile werden zu kästen)und dort nur in die y richtung stauchen

    greez EmS
     
  10. 8. Januar 2010
    AW: Illustrator -> C4D / möglich ? schwer ?

    nope ist mir nicht bekannt, dass mans auch andersrum bearbeiten kann (hab ich aber bis jetzt auch nicht gebraucht, außerdem könnte mans ja auch wie du beschrieben hast auch wieder über ps und dann in illu über .3ds machen, was dann etwas zeitaufwendiger wäre; oder auch nicht, habs noch nie ausprobiert)
    hm jo wer keine ahnung davon hat, muss sich die basics natürlich aneignen; ich persöhnlich konnte mir innerhalb von einpaar wochen die wichtigsten funktionen selber beibringen, sodass ich komplexere sachen umsetzten konnte. für einfach sachen, braucht man vllt ne woche, aber man muss halt schauen für was man es einsetzen möchte, wers nicht ständig braucht, kann auch locker über illu oder ps machen...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.