[Illustrator] Hilfe mit Karte

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Korona, 29. Juni 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Juni 2011
    Hi Leute ich arbeite im Moment an einer Karte in Illustrator. Hier mal ein kleines Beispiel:
    {bild-down: http://img39.imageshack.us/img39/2448/samplekg.jpg}




    Dabei sollen die Länder mit gleicher Farbe untereinander eine andere Grenzfarbe haben (sind alles closed paths die ne umrandung haben) wie die grenze zu anderen Ländern.
    Gibt es irgenwelche einfache möglichkeiten das zu realisieren?
    Ansonsten gibt es eine einfache möglichkeit mehrere closed paths zu verbinden ohne das sie sich überlappen?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Juni 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Die Grenzfarbe der einzelnen Formen sollte die Kontur sein einfach Konturfarbe ändern. Ansonsten einfach Pathfinder öffnen - vorher evtl Pfade duplizieren...
     
  4. #3 30. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Ja das ist klar das ich die Konturfarbe ändern kann aber ich will ja drumherum eine andere Farbe, das ganze sollte etwa so aussehen (wie man unschwer erkennt in Photoshop quick and dirty realisiert):
    sample2p.jpg
    {img-src: //img593.imageshack.us/img593/5561/sample2p.jpg}


    Wie gesagt die einzelnen Formen und Pfade berühren sich nicht das schwarze jetzt sind schon strokes. Ich will ja das um diedie ganzen sagen wir jetzt mal braunen Formen eine Umrandung gezogen wird und nicht in der Mitte.
     
  5. #4 30. Juni 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    also ich würde ne neue ebene machen alles kopieren nur die gewünschten pfade übrig lassen dann die kontur einstellen ;-)
    is so das erste was mir auf die schnelle einfällt
    evtl funktioniert auch pfade-zusammenfügen...
    shalom
     
  6. #5 30. Juni 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Wenn alle Pfade in einer Ebene sind -

    1. Ebene duplizieren die jeweiligen Länder auswählen,
    2. Pathfinder öffnen, bei Formmodie vereinen auswäglen,
    3. zusammgesetzen Pfad erneut auswählen Füllung auf transparentz (ohne) setzen und Konturfarbe ändern
     
  7. #6 4. Juli 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Das geht nicht, da die Formen eine lücke haben und so auch die grenzen in der mitte eine andere Farbe bekommen...
     
  8. #7 4. Juli 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Dann musst du die Pfade die in den Lücken entstehen löschen oder mit Flächen überdecken und erneut erneut per Formmodie vereinen bevor du mit Schritt 3 beginnst.
     
  9. #8 23. Juli 2011
    AW: [Illustrator] Hilfe mit Karte

    Wenn du Zeit und Lust dazu hast, würde ich dir raten, solche Sachen mit einem GIS-Programm zu machen. Ist zwar erstmal etwas verwirrend für Grafiker, aber wenn man weiss, wies geht, lohnt es sich! Bei esri's ArcGIS kann ich dir gerne erklären, wies geht.

    Gruß
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...