Im Adamskostüm auf dem Balkon

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von analprolaps, 18. Juli 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Juli 2013
    Wir sind, vor gut einem 3/4 Jahr, in eine Eigentumswohnung gezogen, zu welcher auch eine Dachterrasse gehört.
    Wir betrachten es für ganz normal in unseren eigenen 4 Wänden zu tun und zu lassen wie wir es für richtig empfinden.
    Ein Teil davon ist die Freizügigkeit in Bezug auf Sexualität und dem Nacktbaden auf dem eigenen Balkon(wir leben ja nicht mehr in zeiten der hexenverbrennung)
    Nun begab es sich aber, das nebenan eine Familie mit 2 Kindern einzog und diese einen riesen Terz veranstalten.
    Jetzt steht die nächste Eigentümerversammlung an und ich wollte mich hier diesbezüglich nur kurz absichern.
    Wie sieht es rechtlich aus?
    Nach meinem Verständnis darf ich doch auf meinem eigenen Grund & Boden "Wilde Sau"(so betiteln es die nachbarn) spielen, solange ich niemanden körperlichen oder psychischen Schaden zufüge!? Hab kein eindeutiges Urteil gefunden.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    erregung öffentlichen ärgernisses ist hier denke ich mal das stichwort!

    du darfst dich in der öffentlichkeit nicht nackt zeigen.
    du musst dein grund und boden so bearbeiten dass andere leute nicht belästigt werden durch deine manneskraft.

    also sichtschutz.
    sonst den willi in der hose lassen.

    denke mal du wirst da schlechte karten haben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Nackt im eigenen Garten - erlaubt? (fkk)


    vll hilft es ja würde eher in richtung Grundstück suchen aber ob dir die restlichen Eigentümer da nen Riegel vorschieben können kA....


    das ist doch kein öffentliches Ärgernis. Das dein ing Grund und Boden da hat soiweso niemand drauf zu gucken. du solltest natürlich nicht rumpoppent und stöhnend da im Pool sitzen... aber solange du nicht schreist ich bin nackig ist das eig. kein Problem. So ists zumindestens bei Grundstücken... Deshalb sag ich ja bei Eigentumswohnungen kA...
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    kannst du es nicht nachvollziehen, dass eltern es nicht wollen das kinder die nachbarn andauernd vögeln sehen/hören und nackt baden sehen?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Das ist maximal Belästigung der Allgemeinheit .
    Die frage ist dabei allerdings: Wie öffentlich ist dein eigener Balkon? Einen Sichtschutz würde ich dir empfehlen und dann sollte es eigentlich passen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Ich hab was gefunden. Handelt sich zwar nur um Mietrecht, aber wenn der Vermieter nichts dagegen machen kann, haben Nachbarn in Eigentumswohnungen noch schlechtere Karten: AG Merzig, Az.: 23 C 1282/04
    Sexuelle Handlungen sind allerdings untersagt.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Kleine Anekdote vom OLG Bamberg am Rande: „Dem Angeklagten lag zur Last, [...] den Drang verspürt zu haben, sich vor Frauen zu entblößen, um dadurch seinen Geschlechtstrieb zu befriedigen. Hierzu habe er [...] seinen Unterkörper entblößt, sich mit seinem nackten erigierten Glied zum Fenster seiner Wohnung begeben, dies geöffnet und onaniert. Hierbei sei er sich bewusst gewesen, dass sich am Fenster des knapp 30 m entfernten und schräg gegenüber der Wohnung des Angeklagten liegenden Anwesens [...] die Geschädigten B. und C. befunden hätten, die ihn beobachtet hätten. Beim Anblick des Angeklagten hätten sich die Geschädigten angeekelt und belästigt gefühlt.“ (OLG Bamberg, Beschluss vom 22. Februar 2011 - Az. 3 Ss 136/10)

    Das ist ja ... Ob strafbar oder nicht macht bei Ärgerniserregung, Exhibitionismus zunächst der Vorsatz. Die mietrechtlichen Korrelate (bzgl. Abmahnung durch andere Mieter oder Vermieter) kann man aber auch so schon auffahren. Nach der Konfrontation würde ich davon ausgehen, dass auch der Vorsatz zukünftig erfüllt ist.

    Das hier vom AG Bonn bestätigt zumindest die Rechthaftigkeit einer Abmahnung in dem Zusammenhang. Da geht's zwar um einen **** auf dem Balkon, nicht nur um Blöße, ich gehe aber davon aus, dass die Karten (insb. weil Kinder am Start sind) ähnlich stehen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Wie sich aus den Posts vorher richtig erkennen lässt, könnte es gut sein, dass du den Balkon Sichtschützen musst. Wenn der Abstand zu gering ist und die Nachbarn sozusagen immer direkten Sichtkontakt haben und dadurch gestört werden.

    Es muss natürlich festgestellt werden (von einem Sachverständigen), dass es wirklich eine Störung ist, etwa wie wenn der Nachbar seinen Grill anschürt und dich ordentlich einräuchert...
     
    1 Person gefällt das.
  9. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Oh man.

    Auch wenn es dein Grund und Boden ist, den du teuer bezahlt hast, darfst du nicht alles machen was du willst.
    Auch wilde Sau in deiner Wohnung darfst du nicht spielen wenn du andere Anwohnern damit Störst oder gar Belästigst.
    Du musst dir immer im Kopf behalten das du in einer Gemeinschafft mit anderen Mietern/Eigentümern wohnst.
    Das gleich auch hier mit deinen Balkon ...
    Solange dich Leute auf deinen Balkon sehen können darfst du nicht Nackt rumlaufen oder onanieren bzw. deine alte nageln.

    Erregung öffentlichen ärgenisses ist es wenn du auf deinen Balkon die einen Runterholst oder deine alte ein wenig in Becken stößt.
    Erregung öffentlichen ärgenisses = sexuelle Handlung.

    Belästigung der Allgemeinheit trifft zu bei Nacktheit in der Öffentlichkeit.

    Und da du keinen Sichtschutz hast auf deinen Balkon bist du für die Öffentlichkeit sichtbar und somit greift eines dieser beiden Regelungen.


    Ich mein rauswerfen können sie dich nicht aber es kann Geldstrafen hageln.
    Bei mehrmahligen Erregung öffentlichen ärgenisses kann es sogar zu einer Freiheitsstrafe kommen.
    Gibts eigentlich noch die klausel Enteignung von Grundbesitz?
    Wenn ja könnte dir das im härtesten Fall passieren.



    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  10. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    naja es kommt halt drauf an wie du dich da verhältst!? in deiner beschreibung kommt nicht klar rüber wie da was bei euch auf der dachterasse abgeht haha!?

    deinen anderen posts zur folge denke ich kennst du keine grenzen hahahaha

    ich würde dir raten, lass deinen willi in der badehose/boxershort an der dachterasse und deine freundin soll n höschen anlassen und oben ohne naja... will ich dir jetzt nicht vermiesen haha

    ABER versucht doch einfach dass die kinder der nachbarn nichts davon mitbekommen... dann können sie dir auch da an der versammlung nichts antun... aber wenn du natürlich ohne sichtschutz sexpartys mit deiner freundin feierst dann worst du wohl schlechte karten haben oder!?

    du weisst doch sicher wie man mit solch einer situation umgehen muss um keinen ärger zu provozieren und trotzdem dein ding weiterhin durchzuziehen!?

    aber bitte beschreib doch mal wie weit ihr geht dass sich die nachbarn so aufführen!? hahaha


    grüße!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    eventuell habe ich mich im startpost etwas falsch ausgedrückt. es geht nicht um das beräuchern des grills(danke raid ^^)/aka kopulation, sondern, wie dilly es richtig erkannte,um das spielen kinderkarte. reines sonnenbaden.
    dort liegt meine angst.natürlich besteht eine art vorsatz, denn ich lass mir doch nicht von aussenstehenden vorschreiben wie ich mich auf meinen 2 quadratmetern zu verhalten hab. wie es kinder sehen, welche selbst dabei sind ihren köper zu entdecken, steht vollkommen ausser frage. es geht um die tunnelsicht der erwachsenen und ihren möglichkeiten
     
  12. 18. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Kann man denn locker auf euren Balkon einsehen oder muss man um ein Hindernis/Sichtschutz rumgucken?
    Bei ersteres kann es schon eine Art "Belästigung" sein, man kann ja auch nicht einfach vor seinem Haus im Vorgarten nackt rumhocken während alle deine Nachbarn dich sehen können.

    Mach einfach eine Art Sichtschutz dahin und fertig, wenn Leute meinen um das Ding rumgucken zu müssen ist das deren eigene Schuld, das ist so als wenn ich ins Schlafzimmerfenster meiner Nachbarn gucke und mich beschwere wenn die dann da vögeln.
    Da gibts so ganz einfach Holzzeile die mann am Balkon befestigen kann, kaum Arbeit und du kannst dich auf deinem Balkon vergnügen. Außer du bist zu laut xD
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Ehrlich, wie kann man so ein Theater machen, nur weil man keine Hose tragen will?
    Du kannst zwar machen was du willst, aber wer so ein riesen Problem damit hat eine dämliche Shorts zu tragen, dem sollte man mal gehörig die Birne schütteln.
     
  14. 19. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Also ich würde sagen das stellt kein Problem dar.
    Selbst in deinem Auto darfst du nackt durch die Gegend fahren ohne das du gegen irgendein Gesetzt verstößt und das sogar im Cabrio.
     
  15. 19. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    Ich glaub, da gehts ihm einfach mehr ums Prinzip, als um die Tatsache, eine Hose zu tragen

    Würd mich da nicht auf ein Forum verlassen. Du hast ne Wohnung, also bestimmt nen Anwalt.. Frag den, der sagt dir das zu 100% und du musst dich nicht auf das Rumgerate der User hier verlassen.
     
  16. 19. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/nackt-auf-dem-balkon.htm

    Ich denke das beantwortet deine Frage weitestgehend.

    Sichtschutz anbringen und damit dürfte das Problem gelöst sein.
     
  17. 19. Juli 2013
    AW: Im Adamskostüm auf dem Balkon

    mit Sichtschutz ist eher ein kleiner Zaun, Abdeckplane gemeint!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.