Im Leerlauf über längere Strecke Rollen lassen, Sprit sparen oder schädlich ???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sge4ever, 18. Juli 2008 .

  1. 19. Juli 2008
    AW: Im Leerlauf über längere Strecke Rollen lassen, Sprit sparen oder schädlich ???

    man kannst eigentlich nur nochmal erklären:

    motorbremse = sprit sparen
    leerlauf = kaum ersparnis

    und das aus folgendem grund:
    wenn man die motorbremse benutzt, also mit eingelegtem hohen gang bei niedriger drehzahl das auto einfach nur ausrollen lässt, ohne gas zu geben, wird anstatt dem benzin - respektive diesel-luftgemisch nur noch luft eingespritzt --> 0 verbrauch. der motor wird alleine durch die bewegungsenergie des fahrzeugs bewegt und es wird keine verbrennungsenergie benötigt. das hat im endeffekt auch diese bremsende wirkung, weshalb man ja auch motorbremse sagt. diese technik heisst schubabschaltung.

    wenn man nun aber auskuppelt und die kiste einfach nur rollen lässt, dann hat der motor seinen eigenwiderstand zu überwinden, wenn er weiterlaufen soll, also den leerlauf beibehalten soll. und um diesen widerstand zu überwinden muss kraftstoff eingespritzt werden. ergo --> minmaler verbrauch.

    schädlich ist meiner meinung nach die motorbremse nicht. bin kein profi aber das ist logisch.

    ich mach es so: solange der motor noch kalt ist, immer schön unter 2000 touren fahren und früh schalten. sobald das kühlwasser 70°C hat, kann man wenns sein muss heizen. fahre in der city also tempo 50-60 auch immer im 5. solange man den motor bei dieser drehzahl nicht stark belastet und allein um das tempo zu halten, wird es nicht schaden. wenn man eben beschleunigen will, muss man in den 3. oder 4. und um den motor mal ordentlich nach viel city gegurke frei zu blasen, einfach mal auf der autobahn ein bisschen stoff geben und in höhere drehzahl regionen bringen

    *duck und weg*

    mfg Mr. Riddick
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.