Im Mathe Abi nur Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Padreic, 3. April 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. April 2008
    Hi Leute!

    Ich bin in Mathe net gut und schreib morgen Abi.

    Was denkt ihr würde passieren wenn ich bei allen Aufgaben nur die (richtigen) Lösungen hinschreibe?

    mfg
    Padreic
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    Hi!

    Scherzfrage?
    bekommst 0 Punkte für. Ergebnisse alleine zählen nichts.

    aber drück dir dennoch die daumen

    gruss wide
     
  4. #3 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    ups bedankt :p

    ehm ja würdest wohl kaum punkte bekommen wenn überhaupt, für gewöhnlich braucht man bei mathe immer einen ansatz, zumal du keinem glaubhaft erklären könntest wie du es geschaft haben sollst die aufgaben im kopf zu lösen... dh man würde wohl denken, dass du irgendwie beschissen hast (wie uach immer das gehen soll)
     
  5. #4 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    Es gibt auf jeden Fall Punktabzug, ob du wirklich null Punkte bekommst denke ich aber nicht. Der Rechenweg wird doch immer verlangt, du hast dann zwar immerhin das Ergebnis aber den wesentlichen Teil, die Rechnung, der Aufgabe nicht.
     
  6. #5 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    nein, er bekommt 0 punkte.

    Das wichtige is der Lösungsansatz und der Rechenweg.
    Die Lösung allein zählt nichts und ist für die aufgabe absolut unwichtig!!
    Man will ja sehn, ob ers verstanden hat und damit umgehen kann!
    Das ergebnis einsagen und einfach hinschreiben kann jeder!!

    gruß
    gl
     
  7. #6 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    Ich vermute mal, dass du das Abi aberkannt bekommst, wenn sie vermuten, dass du betrogen hast. Außerdem wird es Untersuchungen geben, von wem du die Ergebnisse haben könntest und die Person bekommt 'ne Menge Ärger.
     
  8. #7 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    Wieso willst du denn überhaupt nur die Lösungen hinschreiben? o_O Was soll dir das bringen? Ich glaube nicht dass man sowas im Kopf schafft. Null Punkte wirste dafür nicht kriegen. Ich würde sagen weniger als die Hälfte der Punktzahl für eine Aufgabe. MfG P4iN92
     
  9. #8 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    lol sicher bekommt er 0 punkte...
    abi=|= 9.klasse... :D
    das wichtigste bei den aufgaben ist der ansatz und ein nachvollziehbarer rechenweg...
    von daher sinnlos so eine aktion zu bringen
     
  10. #9 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    achja was mir dazu einfällt:

    man kann das abi noch 2 jahre danach aberkannt bekommen, wenn sie irgendwie feststellen, dass man betrogen hat. bei uns habs mal einen fall, dass einer 1,5 jahre nach dem abi groß rumgeschrien hat, dass er abgeschrieben hat => verfahren eingeleitet => abi aberkannt!
     
  11. #10 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    für alle leute die der meinung sind, dass man in ner ABIKLAUSUR punkte nur fürs ergebnis bekommt. Probiert es doch bitte einfach mal aus^^ oder einfach mal eure Lehrer fragen.


    Das Ergebnis allein ist keine Leistung und keine Leistung gibt im ABI 0 Punkte. Könnte passieren, dass du meiner normalen arbeit dafür mal nen punkt bekommst, weil den lehrer gnädig ist...beim abi gibt es aber zweitkorrektoren und da drückt keiner ein auge zu.
     
  12. #11 3. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    ja is auch so das es 0 punkte geben würde, könnt ja sein das dus abgeschaut hast, und solche aufgaben kann man nicht im kopf rechnen das man das als ausrede verwenden könnte...
    viel glück
     
  13. #12 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    du bekommst punkte aber natürlich nicht viel das ist klar:)=)
     
  14. #13 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    normalerweiße wird auch vor beginn der prüfung gesagt, dass es nur punkte gibt, falls der lösungsansatz zu diesem ergebnis führt. es kann jedoch auch sein, dass nur das ergebnis verlangt wird, dies wird dann aber in der aufgabenstellung stehen.

    (an der uni isses je nach fach andersrum: da wird nur die lösung verlangt; hat vor und nachteile)
     
  15. #14 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    andere frage, schreib in mathe auch 3. prüfungsfach, wo hast dun die ergebnisse her ^^
    brauch sowas auch, auch nicht gut in mathe :cool: =) =) =)

    hmm, kein plan, ich glaube bei uns gibt es nur punktabzug, aber auf das ergebnis bekommt man bei uns noch punkte ... ich weiß natürlich nciht wie das dann im abi läuft, weil wir ja alle dieses einheitsabi schreiben ... das einzige was ich weiß ist, dass ich sau viele spicker dabei haben werde =)

    trotzdem viel glück
     
  16. #15 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    Er wird definitiv 0 Punkte bekommen.
    Das sichtbare Verständis eines mathematischen Problems und das Herbeiführen des Ergebnisses / der Lösung über einen erlernten oder einen durch den geforderterden Kenntnisstand erkennbaren Rechenweg ist das kriterium für die Punktevergabe.
    Das sieht man daran dass man selbst wenn man den Rechenweg komplett nur beschreibt, aber aufgrund von Rechenfehler nicht zum korrekten Ergebnis kommt, der Weg aber korrekt ist ca 70 % der pkt erhalten kann (ermessenssache).
    greetz
     
  17. #16 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    also erstmal: wenn sie während der prüfung nicht feststellen, dass du einen täuschungsversuch unternommen hast, hast du keinen unternommen, ergo müssen sie deine ergebnisse anerkennen.
    bei aufgaben wie "zeigen sie, berechnen sie etc." kriegst du punktabzug, weil da der rechenweg verlangt wird. bei aufgaben wie "bestimmen sie" bekommst du keinen abzug, weils da nur um das ergebnis geht.
    was du genau bekommst, lässt sich also schwer sagen.
     
  18. #17 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    NEIN!!!!!!!!!!!!!![/]

    son quatsch keine rechenwege = 0 punkte = 6 als note = nicht bestanden fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    erzähl nciht so einen müll.....

    ich war letztes jahr dabei und weiß es ganz genau wie es ablief ^^
     
  19. #18 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse



    nja müll ists nich was er da schreibt ... wenn du beispielsweise das maximum bestimmen sollst aber in der aufgabe nich nach dem exakten ergebnis gefragt wird dann reicht auch der ansatz f'(x) = 0 und f''(x) < 0 ... da muss halt der ansatz stehen ...

    mfg ;)
     
  20. #19 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    naja ich denk dass es nicht reicht aber das steht dann oben auf der Angabe. Ich glaub wenn das nicht dabei steht und du nur das richtige ergebnis hinschreibst hast du bei der aufgabe volle punkte wenn nicht halt alles falsch
     
  21. #20 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    bestehen wird er sicherlich nicht, aber ich denk schon, dass es punkte bei manchen aufgaben gibt. gibt ja auch punktabzug wenns da nicht steht.
    wenns also explizit gefragt ist warum nicht.

    ich finde das ja so witzig: falsche ergebnisse können nicht zu abwertungen führen. prinzipiell dürfte man also alles hinschreiben was einem einfällt, vllt ist ja die richtige lösung dabei :D
    rate ich aber dennoch nicht auszuprobieren :D
     
  22. #21 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    also bei uns ist es so das allein das ergebniss 0 punkte bringt :p bin jetzt in jahrgang 12 !
     
  23. #22 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    0 Punkte halte ich für sinnlos und wird bei uns (Sachsen) auch nicht so praktiziert. Wenn man das Ergebnis hat gibts wenigstens einen Punkt, da man ja über zich wege drauf gekommen sein kann. Wenn man die dann noch hinschreibt gibts extrapunkte.

    Nehmen wir an er soll von einer Funktion die Nullstellen berechnen (und zwar schriftlich). Dann könnte er ja auch mithilfe seines Taschenrechners die Nullstellen ermitteln. ->Nicht gewollter Lösungsweg, deswegen darauf keine Punkte, aber richtiges Ergebnis, deswegen darauf einen Punkt.

    Er könnte den Rechenweg auch auf einem Schmierzettel fertig durchgerechnet haben, aber wegen der Zeit nur noch geschafft, das Ergebnis hinzuschreiben.

    Es ist vielleicht etwas schwer zu erklären, aber ich bin der meinung, dass ein richtiges ergebnis wenigstens mit einem punkt honoriert werden sollte.
     
  24. #23 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    mal andere Frage...^^

    hat jemand die Aufgaben vom Mathe Abi (BaWü) von heute?
     
  25. #24 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    es mag zwar verrechnungspunkte geben, aber nich genug, um auf einen punkt zu kommen, so war es bei uns im abi auch.
     
  26. #25 4. April 2008
    AW: Im Mathe Abi nur Ergebnisse

    die würd ich auch gerne sehen ... -.-
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...