Im Straßenverkehr genötigt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von flosen, 30. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2010
    Servus,

    hab gerade 4 Kollegen zu ner Vorabi-Fete gebracht. Bin dann inner Stadt inner 50-Zone Strich 50 gefahren, weil es doch sehr glatt war. Dann kam nen Auto mit 2 Typen von hinten und ist total dicht aufgefahren und hat gehupt. Bei der nächsten Ampel hab ich mich geradeaus eingeordnet, die Typen links. Dann ham die das Fenster runtergemacht und irgendnen Stuss geredet und Zeichen gemacht z.B. Mittelfinger. Als Grün kam hat nen Kollege auch Mittelfinger gezeigt, die Typen ziehen dann rüber neben uns und fahren auch gerade aus. Fahren dann seitlich und von hinten abwechselnd ganz ganz nah auf. An der nächsten Ampel überholt mich der Wagen über die Linksabbiegerspur und macht ne Vollbremsung, ich komm ca einen Meter vor dem Wagen zum stehen.War echt knapp. Die beiden Typen steigen mit nem Eiskratzer aus und schreien rum. Ich fahr rückwärts, dann links an ihnen vorbei. Fahre dann noch 3x links in eine Sackgasse und mach Licht aus auf nem Parkplatz. Die Typen sind wohl schneller gefahren und uns gefolgt. Sie parken den Wagen quer und bedrohen uns und wollen sich prügeln. Ich hatte die Türen abgeriegelt und dann ham wir gewartet bis sie abehaun sind und sich beruhigt ham.

    einige Fakten:
    Ich war nüchtern und meine 4 Insassen betrunken.
    Ich kenne das Kennzeichen des anderen Wagen, die Marke und den Wagentyp sowie die Farbe des Autos.
    Das Kennzeichen war ortsfremd aus einer Stadt ca 100km entfernt.
    Ich könnte eine genaue Beschreibung zumindest einer der beiden Personen abgeben.
    Sonst hat die Situation wohl niemand beobachtet.


    So dann mal meine Fragen:
    Das ganze ist doch Nötigung im Straßenverkehr? Speziell das mit dem Überholen/Vollbremsung?

    Lohnt sich der Aufwand, wenn ich die anzeige und der am Ende dann 3 Punkte oder sowas kriegt?
    Was würdet ihr machen?

    Was ist, wenn die Typen nicht mal Halter des Wagens sind und man dann nicht rauskriegen kann, wer die überhaupt waren?

    Wenn ich die anzeige, kriegen die meinen Namen und meine Addresse raus. Lohnt es sich?^^
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    wenn nichts passiert ist dann lass es gut sein zumal du ja meinst dass die von weiter weg sind
    da würd ich mir den stress nicht machen
    außerdem hast du vermutlich keine beweise und dann stets aussage gegen aussage
    die 4 betrunkenen kollegen werden dir da auch keine hilfe sein^^
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    1. Joa, das kann man als Nötigung einstufen. Im späteren Verlauf des Sachverhalts ergibt sich ja des Weiteren noch sowas wie Beleidigung und Berohung.

    2. Geschichten wie Nötigung im Straßenverkehr einhergehend mit Beleidigung und Bedrohung is schon ne ordentliche Hausnummer. Da dürften deutlich mehr als nur 3 Punkte drin sein.

    3. Wenn keiner der Typen der Halter der Karre ist dann wird es schwer da jemanden bei den Eiern zu bekommen. Jenachdem wie sehr da ermittelt wird, könnte deine Personenbeschreibung deutlich weiterhelfen (+natürlich dass du sie wiedererkennen würdest bei eventueller Lichtbildvorlage).

    4. Soweit ich weiß dürften die zumindest deine Adresse nicht rausbekommen, soweit sollte der Staat schon "Opferschutz/Opferhilfe" leisten.

    Meine Meinung: Zeig die Spacken an, sowelche Vollpfosten haben im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren. Und wenn es da zigg Punkte und Fahrverbot hagelt, dann hat sich die Sache doch schon gelohnt und du hast einen Teil dazu beigetragen, dass es auf den Straßen ein Stück sicherer wird

    JimmyBob
     
  4. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Über den Halter erfährst du doch so oder so wer die Typen waren, auch wenn ihnen das Auto nicht gehört, außer es ist geklaut, wovon ich jetzt mal von der Wahrscheinlichkeit her nicht ausgehe. ^^


    Ob sich das lohnt für dich weiß ich auch nicht, aber wenn du es unbedingt machen willst, dann sollte es nicht daran scheitern! Oder meinste die speichern deine Adresse ab und kommen irgendwann von 100km zu dir um sich zu "rächen" ? ^^
    Außerdem glaube ich nicht, dass die deine Adresse erfahren. oO
     
  5. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    kurz und knapp...gibt ihnen saures ! zeig die an und nimm dir am besten noch nen anwalt dazu vllt kannste noch kohle daraus schlagen solche asis müssen mal lernen, wie man sich zu verhalten hat...schade das sie net noch deine karre angefahrn haben, weil dann hätteste richtig kassieren können
     
  6. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Gleich ab zu den Grünen, wenigstens anzeigen!
    Ich hätte den Typen gleich vor Ort die Meinung gegeigt.
    Wahrscheinlich kleine Möchtegern Bengels, mit Auto von Papa, 1 Woche ihren Führerschein und waren grad aufn weg zur Disse xD
    Jaja die machen besonders Spaß, wenn sie meinen sie wären die Geilsten, obwohl se sich eigentlich nur peinlich benehmen
    Leg es vielleicht bei den Bullen so aus, das deine Kumpels keinen Stinkefinger gezeigt haben . . .
     
  7. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Sofort zur Anzeige bringen. Für Dich sprechen:

    §§ 4 StVO Abs. 1,
    §§ 5 StVO Abs. 3; 1 & 4; a,
    sowie
    §§ 240/241 StGB Abs. 1 & (3)


    Es wird hierbei wesentlich mehr als "3 Punkte" für die Täter rumkommen. Sofern keine Vorstrafen bestehen mindestens eine Freiheitsstrafe von 6 - 12 Monaten auf Bewährung.

    Wenn die Personen nicht ausfindig gemacht werden, wird die Strafanzeige eingestellt, der Fahrzeughalter wird zu einem Fahrtenbuch verpflichtet.

    Lass Dich nicht einschüchtern, dass diese Personen Dich weiterbedrohen. Sofern dortbei wieder etwas passiert gleich wieder zur Anzeige, diesmal mit Anwalt bringen. Hierbei wird das Plädoyer nicht mehr so freundlich mit ihnen sein.
     
  8. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    solche idioten würde ich nicht davonkommen lassen.
    machen die sonst wieder. die brauchen einen denkzettel. geh zur polizei und mach eine anzeige!
     
  9. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    also ich würds anzeigen. da haben die bengel wahrscheinlich das auto von papa gehabt und waren der meinung sie sind bissl cool.
    gehst mal zur polizei, keiner weiß das deine kollegen betrunken waren.
     
  10. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Ich würds auch zumindest mal zur Anzeige bringen. Was daraus wird, kann ich nicht abschätzen, aber wenn schon eine kleine Aussicht besteht, dass die auf den Sack kriegen könnten, würde ich das ausnutzen. Solche Asis gehören nicht auf die Straße.. -.-
     
  11. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    ich sags mal so wie es endet: verfahren wird mangels beweise eingestellt.
    viel spaß mit dem stress um nichts

    auf die justiz von heute kann man sich nicht verlassen.
     
  12. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Seh ich auch so, da sie dir noch Mittelfinger gezeigt haben gibts auch noch eine Strafe bis 1000Euro soweit ich weiß^^
     
  13. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Falls die nicht vorbestraft sind wird eh nichts passieren...
    hab schonmal was ähnliches erlebt, jmnd hat ne Anzeige gg die gemacht und es is nix passiert mit der Begründung dasse nicht vorbestraft warn. Obwohl 4 Leute gegen die ausgesagt haben und Körperverletzung im Spiel war
    Also lass es gut sein, is nur unnötiger Stress
     
  14. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Du kannst eine Anzeige machen und die bekommen auch ihre strafe, wobei die sehr klein ausfallen wird.
    Wenn du das machst haste viel unnötigen stress, wie Croczka schon sagte.

    An deiner stelle hätte ich die zwei typen gepickt, ich wart 5 und die zu zweit, die haben auf welle gemacht und angefangen also haben sie schläge verdient, dann wäre die sache auch gegessen die hätten ihre lektion und ihr kein stress mehr.
     
  15. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt


    Naja, ich war ja dabei. Wir Beifahrer haben gesagt "Mach die Karre auf", aber er hatte keinen Bock auf Schäden am Auto oder irgendwie Stress, was natürlich verständlich ist.
    Denke war im Endeffekt auch die bessere Entscheidung.
     
  16. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Anzeige machen und hier bitte weiter berichten wie es ausgeht! Sehr interessante Sache. Hauptsache ist, die bekommen es mal mit der Angst zu tun. Was denkst du wie der Typ sich einscheißt wenn der Halter des Fahrzeugs einen Anzeigenbrief bekommt?
     
  17. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt


    Bin der gleichen Meinung,solche Menschen müssen irgendwann mal ne abreibung bekommen um gebremst zu werden!!!

    Kleiner Tipp,das nächste mal gleich die Polizei rufen!
     
  18. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    das ist einfach so ohne beweise kannst du nix machen.und wenn du die anzeigst werden die deinen namen haben und können dich finden, also so lang da nix ernstes passiert ist las es einfach gut sein.
     
  19. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Er hat vier Zeugen.
    Er kennt das Kennzeichen und kann die Personen beschreiben. Ich denke er hat noch die Uhrzeit wann das passiert ist und wo inetwa in welchen Straßen. Ich würde sagen seine Chancen stehen recht gut.

    Zeig sie an, schlimmstenfalls kann es sein, dass die Anzeige fallen gelassen wird. Mehr nicht.
     
  20. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    sorry,wenn ich solche dinge lese dann bekomm ich echt zustände...

    warum soll man sich ständig verstecken und andere ungestraft davon kommen lassen?
    so halbstarke die denken sie könnten sich alles erlauben,sowas gehört einfach nur bestraft...

    wenn man selbst mal so n mist macht,dann zeigen die anderen einen auch immer gleich an und zack,dann hockste im schlamassel...
     
  21. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Im Prinzip kann man die Leute anzeigen, ob das was bringt, sei dahin gestellt. Ohne Beweise kriegt man Leute nur dran wenn man genügend glaubwürdige Zeugen hat und die Beklagten möglichst schon vorbelastet sind.

    Was mich ehrlich wundert, ihr wart zu fünft, die warn zu zweit, warum seit ihr ned ausgestiegen und habt die mal ordentlich rund gemacht...

    Selbst wenn ich allein gewesen wärn, hätten die erstmal den abgesägten Besenstiel, der im Auto liegt, derb in die gekriegt.
     
  22. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Also ich würd auch ne Anzeige machen. Der Punkt ist: Sie haben mit Gewalt im Straßenverkehr gedroht, was, soweit ich weiß, ein Grund ist, den Führerschein permanent enzogen zu bekommen.
    Einfach anzeigen und gucken was passiert.
     
  23. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Joa haust damit zu, wirst danach festgehalten und die vermöbeln dich....naja manchmal ist es besser nicht den Helden zu spielen.
    Eine Anzeige könnte man versuchen. Obs was bringt wird sich zeigen. Kann man vorher leider nicht sagen.
     
  24. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Anzeigen. Die können es zwar bestreiten, aber ihr seid zu 5. gewesen. Selbst wenn 4 von euch besoffen waren (falls nicht rotzevoll auf dem rücksitz gepennt) hat die Aussage meiner Meinung nach Gewicht. Was die da gemacht haben ist wirklich assozial.
    So welche hasse ich. Vorhin ist mir erst einer bei 100 km/h aufgefahren, sodass ich die Scheinwerfer nichtmal mehr im Rückspiegel sehen konnte. Und das bei dem Wetter. So Leute stellen ne absolute Gefahr im Straßenverkehr dar.
     
  25. 30. Januar 2010
    AW: Im Straßenverkehr genötigt

    Boah, assoziales Gesocks!

    Würde auf jeden Fall ne Anzeige machen!
    So Kerle machen sich da nen Spaß draus und bei anderen weiter!

    Echt gut, dass du dir das alles gemerkt hast!
    Du hast genug Zeugen in deinem Auto gehabt, daher sehe ich kein Problem darin, dass sonst niemand das Ganze beobachtet hat. Solange die aus dem anderen Auto nicht bemerkt haben, dass deine Insassen betrunken waren, kannst du das der Polizei egtl auch verheimlichen, nehme ich an...

    Aber Anzeige muss sein! Wenigstens, um so Leute zu stoppen!

    Und wenn die auch deinen Namen haben, musst du dir keine Sorgen machen: Wenn die dich auf irgendeine Weise belästigen kannst du die wieder bei der Polizei anschwärzen. Notfalls halt so lange, bis sie dich in Ruhe lassen. Und das wär's mir wert.


    Feedback wäre nice, was du im Endeffekt machst!

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.